Cover-Bild Die Straße des Glücks
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 09.11.2021
Bettina Pecha

Die Straße des Glücks

Eine starke Frau in der Zeit des Wirtschaftswunders – der neue historische Roman von Bettina Pecha.

April 1942 in Schwaben: Als die junge Katharina sich verliebt, herrscht Krieg. Doch Katharina und Frank halten an ihrer Liebe fest, auch, als er an die Front muss. Im Sommer 1948 scheint ihr Glück endlich perfekt: Frank kehrt aus der Kriegsgefangenschaft nach Hause zurück, unversehrt. Aber bald vermisst Katharina ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin. Sie erhofft sich mehr vom Leben, als nur Ehefrau zu sein. Als ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit sie einholt, droht sie endgültig an den Konventionen zu ersticken. Gelingt es ihr, in den Nachkriegsjahren ihr eigenes Wunder zu finden?

Veröffentlicht am 27.01.2024

Schicksalsjahre nach dem Krieg

Katharina und Frank wachsen im schwäbischen Erbingen auf. Bald nachdem sie einander näher kennengelernt haben, muss Frank allerdings in den Krieg ziehen und gerät am Ende in russische Gefangenschaft. Als Katharina kaum noch Hoffnung auf ein Wiedersehen hat, kehrt Frank unversehrt zurück und ehelicht seine Verlobte. Katharinas Glück weicht jedoch recht schnell einer inneren Leere, denn als verheiratete Frau vermisst sie ihren Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin, Heim und Garten erfüllen sie nicht wie erhofft.

Schon der Prolog dieses wunderbaren Buches eröffnet dem Leser den flüssigen und sehr angenehm zu lesenden Schreibstil von Bettina Pecha – melodisch und bildreich erschafft sie lebendige Szenen und wirft eine Reihe an Fragen auf. Der gelungenen Eröffnung folgt eine berührende Geschichte, die in ihrer Chronologie immer wieder Rückblenden enthält auf Ausschnitte während des Krieges, auch wenn sich der überwiegende Handlungsverlauf in den Jahren des Wirtschaftswunders abspielt. Insbesondere die rechtliche Situation einer verheirateten Frau zur damaligen Zeit lässt uns heute die Haare zu Berge stehen, war deren Berufstätigkeit doch an das Einverständnis des Ehemannes gebunden, ebenso wie das Erlangen eines Führerscheins. Die gesellschaftlichen Konventionen sahen die Mutter am Herd vor, die hübsch gekleidete Gattin als Aufputz an der Seite ihres Mannes. Unzufrieden mit dieser Konstellation, zeigt Katharina Mut und Stärke, aber ob das für entscheidende Veränderungen reicht?

Gut recherchierte politische Hintergrundinformationen und Gespräche mit Zeitzeugen lassen dieses Buch zu einem wahren Lesevergnügen werden. Sämtliche Personen sind überaus authentisch gezeichnet und vermitteln ein recht realistisches Gefühl für die damalige Lebensweise. Nicht zuletzt spürt man die Lebendigkeit in der Geschichte durch Aenne Burda oder Konrad Adenauer. Pecha gelingt es mühelos, ihre Leser in die 1950er-Jahre zurückzuversetzen, in eine Zeit, die sich so stark von heute unterscheidet und einer verheirateten Frau so viel an Einschränkung aufbürdet. Ich finde diesen Roman ausgesprochen empfehlenswert und bin gespannt, wie es mit Katharina im folgenden Buch weitergeht.

Veröffentlicht am 11.03.2022

Eine Autorin, die man sich merken sollte

Klappentext:

Klappentext:

Dies war der erste Roman, den ich von Bettina Pecha gelesen habe. Sie konnte mich durch ihren fesselnden Schreibstil sofort begeistern.
Katharina ist eine sehr selbstbewusste Frau und liebt ihren Beruf als Schneiderin über alles. Ihr Leben wird jedoch getrübt, da sich ihr Verlobter auch nach dem 2. Weltkrieg immer noch in Gefangenschaft befindet. Die Jahre vergehen, ohne das sie etwas von seinem Verbleib erfährt. Als er dann doch noch zurückkehrt, ist sie überaus glücklich. Doch ihr Leben gestaltet sich anders, als sie es sich erträumt hat.

Bettina Pecha hauchte jedem Charakter eine ganz besondere Persönlichkeit ein und so waren sehr viele sympathische Protagonisten, als auch unsympathische, dabei. Die Story um Katharina war dermaßen spannend und fesselnd, dass ich das Buch kaum aus der Hand legen konnte. Immer wieder erstaunte es mich, wie zu der damalige Zeit mit Frauen umgegangen wurde. Was Ehemänner sich herausnehmen konnten und die Ehefrauen eigentlich überhaupt kein Mitspracherecht hatten. Für sie war vorgesehen, Kinder zu bekommen und den Haushalt zu führen. Doch das ist eben so gar nicht in Katharinas Sinne.

Er bekommt von mir 5 von 5 Sterne und ich freue mich schon sehr auf die weiteren Romane der Autorin, die man sich wirklich merken sollte.

Veröffentlicht am 24.02.2022

Die Straße des Glücks

Ein wirklich hervorragendes Buch, das dem Leser alles bietet. Die Handlung liegt teilweise in der Kriegszeit, der größte Teil allerdings behandelt die Nachkriegszeit, das Wirtschaftswunder mit Adenauer und Erhardt. Katharina lernt als 16jähriges Mädchen Frank, den Sohn eines Eisenwarengeschäfts kennen. Die Beiden verlieben sich ineinander, doch dann muß Frank in den Krieg. Katharina hört vier lange Jahre nichts von ihm, er galt als verschollen. Sie hört aber nicht auf zu Hoffen. Ihren Mut nimmt sie aus ihrer Arbeit in einer Schneiderei, wo sie auch Modelle entwirft, die bei der Kundschaft gut ankommen. Doch dann nach vier Jahren kommt Frank aus der Kriegsgefangenschaft zurück und sie heiraten. Nach der Heirat muß Katharina ihren Beruf aufgeben, was sie sehr ungern macht. Frank übernimmt das Geschäft seines Vaters, wird Gemeinderat und baut ein schönes Haus. Doch dann erfährt Katharina durch Zufall von einem Verbrechen, das ihr Mann begangen hat. Zuerst kann sie es nicht glauben, aber nach und nach setzten sich die Puzzleteile zusammen und sie entfernt sich mental total von ihrem Mann, denn sie kann ihm nicht verzeihen. Doch dann nimmt sie ihren ganzen Mut zusammen und versucht, ein neues Leben zu starten. Die Autorin hat sehr gut recherchiert. Sie beschreibt diese Jahre so akribisch, dass der Leser meint, selbst davon ein Teil gewesen zu sein. Hier wird auch auf die Judenfrage eingegangen, die Abhängigkeit der Ehefrau von ihrem Mann, die ohne seine schriftliche Einwilligung nicht einmal berufstätig sein darf. Aber man erfährt auch, wie Deutschland sich langsam aus den Kriegswirren erholt, die ausgebrannten Gebäude werden saniert, neue Siedlungen entstehen und der VW Käfer it immer mehr im Straßenbild zu sehen. Auch die Charaktere von Frank und Katharina werden sehr gut beschrieben, die Protagonisten, die neben den beiden Hauptakteure eine große Rolle spielen. Sprachlich drückt sich Bettina Pecha sehr gut aus, man liest und erfaßt das Geschriebene sehr schnell. Man bekommt wirklich Einblick in das Leben einer Frau zu dieser Zeit. Ihc habe das Buch regelrecht verschlungen und würde mich sehr auf eine Fortsetzung freuen, denn Potanzial gäbe es hier mehr als genug.

Veröffentlicht am 16.01.2022

Der Kampf für ein besseres Leben

Katharina und Frank verbindet eine starke Liebe, die auch die schweren Kriegsjahre übersteht.
Frank kommt 1948 aus der Kriegsgefangenschaft zurück und man denkt jetzt ist das Glück perfekt.
Doch schon ...

Doch schon bald spürt Katharina eine leere.
Ihr fehlt ihr Beruf als Schneiderin und Modezeichnerin.
Katharina möchte mehr als nur Hausfrau sein.
Dann will auch noch ein dunkles Geheimnis aus der Vergangenheit ans Tageslicht.
Katharina versucht sich zu befreien und die alt eingefahrenen Konventionen hinter sich zu lassen.

„Die Straße des Glücks“ von Bettina Pecha erzählt die Geschichte von Katharina, einer jungen Frau die mehr sein möchte als nur Hausfrau.
So wir ihr ist es in dieser Zeit bestimmt vielen Frauen ergangen.
In der Zeit des Krieges, als die Männer an der Front waren mussten die Frauen dafür sorgen, dass das Leben weiter geht.
Trotz Not und Entbehrung mussten sie das Leben in den Städten und Dörfern am Laufen halten.
Nach dem Krieg, als die Männer wieder zurück waren wurden die Frauen wieder in die 2. Reihe verwiesen.
Eigentlich müsste Katharina ja glücklich sein. Ihr Frank ist unversehrt aus der Kriegsgefangenschaft zurückgekehrt.
Aber das Hausfrauendasein füllt Katharina nicht aus.

Mit Katharina hat Bettina Pecha eine starke Protagonistin erschaffen.
Mir war Katharina gleich sympathisch und ich konnte mich schnell in sie hineinfühlen.
Mir wäre ein Leben als Heimchen am Herd auch zu öde gewesen.
Als LeserInnen begleiten wir Katharina bei ihrem Kampf um Selbstständigkeit und Selbstbestimmung.
Dabei bekommt man in diesem Roman auch noch eine Menge Zeitkolorit vermittelt.
Die ersten Jahre mit Hunger und dann das Wirtschaftswundern, der Aufschwung einige Jahre nach dem Krieg.

Der Schreibstil von Bettina Pecha ist fließend und sehr kurzweilig.
In einer gut verständlichen Sprache bringt sie ihren LeserInnen die Protagonisten und die Handlungszeit näher.

„Die Straße des Glücks“ war mein erster Roman der Autorin aber mit Sicherheit nicht mein Letzter.

Veröffentlicht am 09.12.2021

Eine mutige Frau

Katharina verliebt sich zu Beginn des 2.Weltkrieges 1942 in Frank.Sie lernt ihn durch Freunde ihrer Eltern kennen.Die beiden schmieden Zukunftpläne,aber dann bekommt Frank seinen Einberufungsbescheid und er muß an die Front.Nach langem bangen und hoffen kehrt Frank 1948 nach der Gefangenschaft nach Hause.Es läuten schnell die Hochzeitsglocken und Frank steigt in das Familienunternehmen ein.Er übernimmt schnell Versantwortung und Katharina kündigt auf seinen Wunsch ihre Stelle als Schneiderin.Doch sie vermisst schnell ihre Arbeit,nur die Hausarbeit und die Fürsorge für Fank fühlen sie nicht aus.Dann erfährt Katharina durch eine Zufallsbekanntschaft von dem dunklen Geheimnis ihres Mannes ,das bringt Katharina total durcheinander.Als sie Frank darauf anspricht,setzt er sie unter Druck-nichts zu sagen und es für sich zu behalten.Zumal er sich gerade für ein politisches Amt bemüht.Immer mehr schrenkt er Katharinas Freiheit ein .Für Katharina ist die Situation unerträglich und in einem unbemerktenMoment,packt sie ihre Sachen und verläßt die Heimat und Frank.Aber Frank will sich das nicht gefallen lassen….

Die Autorin Bettina Pecha hat einen fließenden und bildhaften Schreibstil.Durch ihre Erzählung mit historischem Hintergrund fand ich die Geschichte sehr spannend und sehr interrisannt-sehr gerne 5 Sterne.