Cover-Bild Der Kreidemann
C.J. Tudor

Der Kreidemann

Thriller
Werner Schmitz (Übersetzer)

Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen. Als der zwölfjährige Eddie den Kreidemann zum ersten Mal traf. Der Kreidemann war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Zeichnungen brachte: eine Möglichkeit für ihn und seine Freunde, sich geheime Botschaften zukommen zu lassen. Und erst einmal hat es Spaß gemacht – bis die Figuren sie zur Leiche eines jungen Mädchens führten. Das ist dreißig Jahre her, und Eddie dachte, die Vergangenheit liegt hinter ihm. Dann bekommt er einen Brief, der nur zwei Dinge enthält: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Und als die Geschichte beginnt, sich zu wiederholen, begreift Eddie, dass das Spiel nie zu Ende war ...

Veröffentlicht am 18.02.2021

Spannend, realistisch und düster

Der Start dieses Buches ist schon mal nichts für schwache Nerven, denn dieser besagte Unfall wird so detailreich und sehr realistisch beschrieben. Kopfkino garantiert. Über das gesamte Buch hinweg empfand ich den Schreibstil als sehr flüssig, angenehm, realistisch und fesselnd.

Abwechselnd wird die Geschichte im Jahr 1986 und 2016 beschrieben und immer aus der Sicht von Eddie, als Kind und Erwachsener der sehr überzeugend rüber kommt. Nach und nach erfährt man ebenfalls mehr über die anderen Protagonisten und hinterlassen oftmals Fragezeichen, da jeder von ihnen etwas zu verbergen scheint. Dadurch bleibt der Spannungsbogen konstant und das verlangen weiter zu lesen.
Auch wenn der Leser stückchenweise Hinweise bekommt um diesen Fall irgendwie zu lösen hatte ich allerdings überhaupt keine Theorie wer genau sich hinter dem Kreidemann verbirgt. Alles ist so verworren und verwirrend.
Eine richtige Chance dazu gibt es gar nicht, da die Geschichte so rasant weiter geht aber irgendwann hatte man einfach das Bedürfnis zu wissen was genau passiert, wieso und wer.
Das erste Ende fand ich sehr ernüchternd und dachte wirklich es sei nun vorbei. Nein falsch gedacht. Das Ende Ende erreichte mich so unerwartet und konnte mich völlig überzeugen. Im Nachhinein macht alles Sinn und ist so simpel, der Leser wurde die meiste Zeit um die Nase herumgeführt.
Die ganze düstere Atmosphäre die in diesem Buch herrscht fand ich super und im ganzen habe ich mich sehr gut unterhalten gefühlt.

Veröffentlicht am 23.10.2019

Sammler

C.J. Tudors Debütroman „Der Kreidemann“ ist ein echter Pageturner, spannend, gruselig, tiefgehend. Dabei haben nur die Kreidemännchen ihrer kleinen Tochter sie auf die Idee zu diesem Thriller gebracht. ...

Die Handlung spielt auf zwei Zeitebenen, 1986 und 2016. Erst sind die Hauptfiguren noch Teenager, später Erwachsene, die sich zum Teil aus den Augen verloren haben. Doch die Ereignisse ihrer Kindheit holen sie wieder ein, denn sie haben eine Leiche gefunden und wurden durch geheimnisvolle Kreidezeichnungen geleitet. Aber hat ihr damaliger Lehrer, der mysteriöse „Kreidemann“, mit dem Mord an dem jungen Mädchen, dem er scheinbar sehr nahe stand, zu tun?

Genau beschreiben kann ich es nicht, aber Eddie, aus dessen Sicht die Vorkommnisse erzählt werden, ist sehr authentisch beschrieben; man kommt ihm während des Lesens sehr nah, kann sich gut in ihn hineindenken, mit ihm mitfühlen. Sehr geschickt werden außerdem immer wieder kleine Geheimnisse aufgedeckt, anderes dafür auch immer mehr verrätselt. In jedem Kapitel gibt es eine neue, raffinierte Wendung, und das ist es wohl, was diesen spannenden Thriller zum Pageturner macht.

Etwas kann man sich immer wieder einmal auch schon denken, wird aber dennoch zur Überraschung am Ende, weil man auch immer wieder Verdachtsmomente hat, die man gleichsam auch wieder verwirft.

Mein Fazit: Ein absolut gelungener Thriller, dicht erzählt und ohne Längen. Alles wird am Ende aufgelöst, kleine Überraschung inklusive. Besser geht es nicht!

Veröffentlicht am 22.01.2019

Wer verbirgt etwas? Wer lügt?

„Der Keidemann“ ist eine Geschichte um eine Clique, bestehend aus vier Jungs und Nicky. Sie ist Pfarrerstochter und sollte sich aus der Sicht ihres Vaters lieber um wichtigere Dinge kümmern, als sich mit diesen Rotzlöffeln herumzutreiben. Die vier Jungs nennen sich Eddie Munster, Fat Gav, Hoppo und Metal Mickey. Die fünf lieben und hassen sich, und, sie brauchen sich.

Die Truppe, die sich aus allen Gesellschaftsschichten speist, wird in ihrer präpubertären Phase und im Erwachsenenalter begleitet, wodurch „Der Kreidemann“ auf zwei Zeitebenen entsteht. Ich mag dieses Stilelement sehr. Eddie/Ed erzählt die ganze Geschichte aus seiner Sicht (Ich-Perspektive), wodurch der Leser ihm sehr nahe kommt und sich selbst schnell mitten im Geschehen befindet.

Eddie ist als 12-Jähriger der typische Underdog, zwar aus einer liebevollen Familie stammend, aber finanziell benachteiligt und etwas unsportlich, was ihn für mich sehr sympathisch macht. Auch als Erwachsener sieht es für ihn nicht wirklich besser aus. Ohne Frau an seiner Seite wohnt er nach wie vor im geerbten Haus seiner Eltern. Damit er überhaupt über die Runden kommt und nicht ganzallein sein muss, vermietet er ein Zimmer im Haus. Verwunderlich ist seine Situation für den Betrachter allerdings nicht, da er doch schon ein paar schrullige Elemente mitbringt, z. B. sammelt er allerlei merkwürdige Dinge.

Fat Gav ist das reiche Kind in der Gruppe, das in seiner Kindheit immer alles hatte, aber dann im Erwachsenenalter nicht mehr mit ganz so viel Glück gesegnet ist. Auch er hat sein Brot zu knabbern. Hoppo, als Sohn einer alleinerziehenden Mutter, die mehrere Putzjobs ausübt, muss wie Eddie zusehen, wie er klar kommt. Mickey hat einen großen Bruder und dementsprechend schon eine ziemlich große Klappe für sein Alter. Meine Sympathie für die drei schwankt im Laufe der Geschichte. Wen ich am Anfang nicht mochte, mag ich zum Ende hin oder umgekehrt, oder aber ich war mir zwischendurch nicht mehr so sicher, ob ich ihn richtig eingeschätzt hatte.

So weit, so gut. Bis hierher könnte man denken, es handle sich um einen Abenteuerroman. Doch gleich zu Beginn gibt es einen Gruselmoment. Die Story beginnt mit dem Entdecken einer ungewöhnlichen Leiche. Auch im weiteren Verlauf wird nicht mit erschreckenden Ereignissen und Toten gespart. Es treten gruselige Persönlichkeiten und Persönlichkeiten mit abgründigem Inneren auf die Bühne. Nie weiß der Leser, wer wirklich in welche Kategorie gehört. Spannend ist auch die Rolle der Kreide und der Kreidemännchen in Verbindung mit den Greultaten. Wer malt sie und warum?

Insgesamt hat mir der Thriller besonders gut gefallen. Es gab diverse Überraschungsmomente. Es war nie langweilig und man wurde immer wieder auf falsche Fährten gelockt. Selten bin ich so oft bezüglich potentieller Täter ins Schwanken geraten wie hier. Am Ende erkennt man, dass jeder seine Geheimnisse hat und auch mal lügt. Aber, wenn alle immer die vollständige Wahrheit sagen würden, hätten wir hier nicht so einen spannenden Thriller gehabt.

Fazit: Klare Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 24.08.2018

Subtile Gefahr zwischen den Zeilen

Als Eddie zwölf Jahre alt ist, tritt zum ersten Mal der Tod in sein Leben: Eine junge Frau wird tot im Wald aufgefunden, zerstückelt, allerdings bleibt ihr Kopf unauffindbar. Eddie hatte sie einige Zeit vorher schon kennengelernt, auf dem Jahrmarkt, als sie plötzlich verletzt wurde, woraufhin ein Lehrer ihr mit Eddies Hilfe das Leben rettete. Dieser Lehrer gab Eddie auch die Idee, mit Kreide geheime Zeichen aufzumalen, und das haben er und seine Freunde gerne übernommen. Doch der Sommer 1986 hält noch weitere, weniger gute Erinnerungen parat…30 Jahre später tauchen die Kreidezeichnungen wieder auf, plötzlich erhalten er und seine Freunde aus der damaligen Clique einen Brief mit einem Kreidemännchen darin. Eddie ahnt, dass da mehr dahintersteckt. Er beginnt sich zu erinnern und nachzuforschen, was damals wirklich geschah.

Die Geschichte rollt sich abwechselnd in zwei Zeitebenen auf, in den Geschehnissen von 1986, als Eddie und seine Freunde mit den Kreidezeichnungen begannen, und denen von 2016, als der Kreidemann zurückzukommen scheint. Die Erinnerungen, die ihn überkommen, sind teilweise sehr heftig, manche davon hätte er sicher nicht nochmal auftauchen lassen wollen. Die Verflechtung der beiden Zeitebenen ist ein sicheres Stilmittel, um den Spannungsbogen weiter anzuziehen, der Leser erhält Bruchstücke, die wichtig sind, um das Geheimnis um Elisas Tod zu lüften. Sehr authentisch erzählt die Autorin die Geschehnisse aus der Sicht des zwölfjährigen Jungen Eddie wie auch aus der des zweiundvierzigjährigen Lehrers. Die Auflösung kam für mich völlig überraschend, die Autorin C.J. Tudor hat einige verblüffende Wendungen eingebaut, die im Nachhinein den Geschehnissen eine ganz andere Konnotation ergeben.

Mich hat das Buch sehr schnell in seinen Bann gezogen, die subtile Gefahr zwischen den Zeilen ließ mich nicht los. Für mich hat die Geschichte alles, was ein guter Thriller braucht, deshalb vergebe ich sehr gerne alle fünf möglichen Sterne und spreche eine unbedingte Leseempfehlung aus.

Veröffentlicht am 31.07.2018

Ein „Ausnahme-Thriller“ – hervorragend !

C.J. Tudor hat mit „Der Kreidemann“ einen Thriller geschaffen, der sich deutlich von den anderen absetzt, die derzeit auf dem Markt sind. Es ist ihr Debüt und das wurde nicht umsonst so „gehypt“ und stark beworben – denn es lohnt sich wirklich, die 384 Seiten zu lesen !

„Alles begann an dem Tag, an dem sie auf den Jahrmarkt gingen. Als der zwölfjährige Eddie den Kreidemann zum ersten Mal traf. Der Kreidemann war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Zeichnungen brachte: eine Möglichkeit für ihn und seine Freunde, sich geheime Botschaften zukommen zu lassen. Und erst einmal hat es Spaß gemacht – bis die Figuren sie zur Leiche eines jungen Mädchens führten. Das ist dreißig Jahre her, und Eddie dachte, die Vergangenheit liegt hinter ihm. Dann bekommt er einen Brief, der nur zwei Dinge enthält: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Und als die Geschichte beginnt, sich zu wiederholen, begreift Eddie, dass das Spiel nie zu Ende war …“

Spannungstechnisch habe ich lange nicht mehr so ein tolles Buch gelesen. Ich konnte es nicht mehr weglegen und habe es in einem Rutsch durchgelesen. Das mache ich – alleine aus Zeitgründen – eher selten. Das ist schon mal ein „Alleinstellungsmerkmal“ und gefiel mir hervorragend.

Ich hatte vorher viel Gutes über das Buch gehört und ich kann dem nur noch beipflichten nach der Lektüre: ein wirklich sehr guter Thriller, der dem Leser sehr spannende Lesestunden beschert.