Cover-Bild Der Kreidemann
  • Ersterscheinung: 29.05.2018
C.J. Tudor

Der Kreidemann

Thriller
Devid Striesow (Sprecher), Werner Schmitz (Übersetzer)

Jeder hat ein Geheimnis. Jeder macht sich schuldig. Und Kinder sind nicht immer unschuldig ...

Alles begann an dem Tag, als der zwölfjährige Eddie den Kreidemann zum ersten Mal traf. Der Kreidemann war es auch, der Eddie auf die Idee mit den Zeichnungen brachte: so konnten er und seine Freunde sich geheime Botschaften zukommen zu lassen. Und erst einmal hat es Spaß gemacht – bis die Figuren sie zur Leiche eines jungen Mädchens führten. Das ist 30 Jahre her, und Eddie denkt, die Vergangenheit liegt hinter ihm. Dann bekommt er einen Brief, der zwei Dinge enthält: ein Stück Kreide und die Zeichnung eines Strichmännchens. Und Eddie begreift, dass das Spiel nie zu Ende war ...

Gelesen von Devid Striesow.

(6 CDs, Laufzeit: 7h 31)

• Dieses Buch befindet sich bei Dirk74 in einem Regal.
  • Dirk74 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 30.05.2018

Spannung pur

Das Buch startet 1986 , und wir lernen Eddi und seine Freunde kennen .

Auch lernen wir den Kreidemann kennen und warum er diesen Namen hat .

1986 kommt es zu einem Mord , doch wer ist der Täter und warum ...

Das Buch startet 1986 , und wir lernen Eddi und seine Freunde kennen .

Auch lernen wir den Kreidemann kennen und warum er diesen Namen hat .

1986 kommt es zu einem Mord , doch wer ist der Täter und warum diese Tat?

Dann springt das Buch nach 2016 Eddi ist nun 42 und Lehrer trifft sich in der Gegenwart auch noch hin und wieder mit den Freunden von damals, auch wenn die Freundschaft nicht mehr dieselbe ist .

Den eins haben Sie gemeinsam, jeder trägt sein eigenes persönliches Geheimnis mit sich herum , von dem die anderen nichts wissen.

Die Autorin hat mich mit Ihrem flüssigen Schreibstil gleich mit in eine Spannende Reise mitgenommen , das Buch lässt sich nicht aus der Hand legen .

Der Spannungsbogen baut sich von der ersten Seite an auf und zieht sich bis zum ende durch , immer wieder gibt es überraschenden Wendungen die ich als Leser nicht erwartet hatte .

Das Cover passend zur Story gewählt.

Eine klare Lesempfehlung für Thrillerfans von mir.

Veröffentlicht am 05.11.2019

Der Kreidemann geht um

Kreidemännchen sind der rote Faden, der dieses Buch zusammenhält.

Kreidemännchen sind der rote Faden, der dieses Buch zusammenhält.

Als Eddie und seine Freunde 1986 die Leichenteile eines Mädchens finden, markiert von kleinen Kreidemännchen, ahnen sie noch nicht, dass sie die damit verbundenen Ereignisse 30 Jahre später wieder einholen werden. Doch als Mickey plant, die Geschichte rund um den Mord in einem Buch zu veröffentlichen, weckt er damit den Kreidemann.

Man darf bei diesem Erstlingswerk keine simple Mordermittlung rund um einen Cold Case erwarten, denn "Der Kreidemann" ist meiner Meinung nach so viel mehr. Es erzählt vielmehr die Geschichte einer kleinen Gemeinschaft, neben der Freundschaft von Eddie, Fat Gav, Metal Mickey, Hoppo und Nicky erhält man auch Einblicke in die Leben ihrer Eltern und anderer Erwachsener aus ihrem Umfeld.
Nicht nur die alltäglichen Probleme der Jugendlichen werden aufgegriffen, auch ernstere Themen beeinflussen den Verlauf der Geschichte.

Das wirkt manchmal etwas überfrachtet und man läuft Gefahr, den Überblick über die vielen Figuren zu verlieren, aber insgesamt ergibt es schlussendlich ein rundes Gesamtbild.

Ein großer Pluspunkt des Hörbuches ist aber auch der Sprecher. Devid Striesow schafft es gekonnt, die Figuren lebendig werden zu lassen, und erzeugt mit seinem ruhigen Erzähltempo eine sehr passende, düstere Stimmung.

Allerdings hadere ich etwas mit der Auflösung des Falles. Einerseits war der Täter für mich recht zeitig ersichtlich, andererseits waren mir die gelieferten Erklärungen und Handlungsgründe zu schlicht oder nicht eindeutig. Dafür hat mich dann der Epilog wieder entschädigt.

Fazit:
Mir hat das große Ganze des Buches und die ungewohnte Komplexität gefallen, auch wenn die Auflösung ausbaufähig gewesen wäre.

Veröffentlicht am 27.08.2018

Der Kreidemann

Eddie ist ein zwölfjähriger Junge aus Alderbury. Er ist teil einer Gang aus Fat Gav, Metal Mickey, Hoppo und Nicky. Von einem Lehrer wird er auf die Idee gebracht, sich mit seinen Freunden über Kreidezeichnungen zu verständigen. Daraufhin bekommt jeder seiner Freunde ein Farbe zugewiesen und sie benutzen bestimmte Symbole um sich zu verabreden.
Doch plötzlich werden sie durch die Kreidezeichnungen zu einer Mädchenleiche im Wald geführt. Bei weiteren Todesfällen tauchen ebenfalls Strichmännchen aus Kreide auf.

Dreißig Jahre später denken die Kinder von damals nicht mehr an die Kreidezeichnungen, als plötzlich ein Brief mit einem Strichmännchen auftaucht. Eddie ist inzwischen Lehrer. Als ihn ein alter Freund besucht, kommt dieser kurz darauf ums Leben. Besteht hierbei ein Zusammenhang zu den Vorkommnissen vor dreißig Jahren?

Der Kreidemann ist der erste Roman der Autorin C.J. Tudor. Jetzt wurde er auch ins Deutsche übersetzt.

Die Geschichte um Eddie spielt in den Jahren 1986 und 2016. Nach und nach erfahren wir, was 1986 passiert ist. Dabei gelingt es der Autorin, eine gewisse Spannung aufzubauen und immer wieder überraschende Wendungen einzubauen. Das Rätsel um den fehlenden Kopf des toten Mädchens klärt sich erst am Ende des Buches, was dem Leser bzw. Hörer lange grübeln lässt. Die verschiedenen Charaktere gefallen mir sehr gut.

Gelesen wird das Hörbuch von Devid Striesow, den ich bisher als Schauspieler aus dem Tatort kenne. Es gelingt ihm sehr gut die verschiedenen Charaktere durch unterschiedlichen Einsatz seiner Stimme zu verkörpern.