Cover-Bild Clockwork Angel
  • Verlag: Arena
  • Ersterscheinung: 01.06.2015
Cassandra Clare

Clockwork Angel

Chroniken der Schattenjäger (1)
Franca Fritz (Übersetzer), Heinrich Koop (Übersetzer)

Die sechzehnjährige Tessa sollte sich eigentlich darauf konzentrieren, ihren verschwundenen Bruder zu suchen - und nicht, sich in zwei Jungen gleichzeitig zu verlieben. Während in Londons Straßen nach Einbruch der Dunkelheit finstere Kreaturen umherschleichen, verstrickt Tessa sich immer tiefer in ein gefährliches Liebesgeflecht. Und schon bald braucht sie all ihre Kräfte, um nicht nur ihren Bruder zu retten, sondern auch ihr eigenes Leben.

Veröffentlicht am 21.12.2021

Absolut gelungen

Dieses erste Buch der Chroniken der Schattenjäger hat mich absolut überrascht. Dass Cassandra Clare Fantasy-Geschichten schreiben kann, weiß die große Fangemeinde ja mittlerweile. Aber ich finde dieser Serienbeginn ist ihr wirklich super gelungen.

Die Geschichte selbst mit der Magie und den vielen Geheimnissen ist fesselnd und das viktorianische London bietet hier auch eine überzeugende Kulisse für diese Steampunk-Geschichte über ein Mädchen, das entdeckt, dass es unglaubliche Kräfte hat. Tessa ist eine lebendige, faszinierende Heldin und auch die Nebencharaktere sind einnehmend und sympathisch.

Ich bin immer noch hin und weg von dieser wunderbar fantastischen Geschichte und hätte am liebsten gleich weitergelesen. Aber gut warte ich es ab, und vergebe für diesen Serieneinsteiger erstmal volle 5 Sterne und eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Schattenjäger im 19. Jahrhundert
Wiedermal ein toller Auftakt einer Cassandra Clare Reihe und diesmal im 19.Jahrhundert. Sehr schneller holpriger Einstieg ins Geschehen, bei welchem man sofort Tessa Gray kennenlernt, die aus New York nach London reist um ihren Bruder zu treffen . Ein Buch voller Spannung und Überraschungen.

Schreibstil:

Cassandras Schreibstil ist und bleibt legendär. Man wird sofort Teil der Geschichte und verliert sich endlos darin. Humorvoll und anschaulich erzählt sie erneut über das Leben der heldenhaften Schattenjäger

Wer schon die Chroniken der Unterwelt gelesen hat, wird keine Probleme mit der Welt der Schattenjäger haben. Die Vorfahren der Schattenjäger unserer Zeit, waren Zeit auch schon voraus. Die Kulisse von London wurde perfekt gewählt und viele der Schauplätze gibt es heute noch. Die Romantik ist in diesem Buch weniger präsent als sonst, jedoch nicht gänzlich verloren. Umso mehr kommen die Fantasyelemente, wie Hexen, Dämonen, Vampire und Werwölfe erneut als Hauptrolle vor.

Protagonisten:

Tessa, Will und Jem, haben mich von Anfang an fasziniert und in ihren Bann gezogen. Tessas Stärke ist sehr ansehnlich und ich bewundere sie dafür. Das Parabateiband zwischen Jem und Will ist ebenfalls unglaublich, die beiden vertrauen sich blind und sind wortwörtlich eine Einheit.

Fazit:

Die 5 Sterne sind komplett gerechtfertigt und ich sehe keine großen Mängel bzw. Beschwerden in diesem Buch. Es war alles super vorstellbar und man konnte die Geschichte gut ohne Wissenslücken verfolgen.

Veröffentlicht am 08.02.2021

Start der Clockwork-Trilogie!

》INHALT:

》INHALT:
Nach dem Tod ihrer Tante macht sich die sechzehnjährige Tessa im Jahr 1878 auf den weiten Weg von Amerika auf nach London um ihren Bruder wieder zu sehen. Doch dort angekommen erwarten Tessa eine Vielzahl an Überraschungen. Ihr Bruder Nate scheint spurlos verschwunden. In Londons Straßen treiben finsterer Kreaturen ihr Unwesen. Schnell muss sie ihre Vergangenheit und ihr selbst hinterfragen. Und als würde dies nicht reichen erwärmen gleich zwei Jungen Tessas Herz. Nun braucht sie all ihre Kräfte um ihr eigenes und das Leben vieler anderer zu retten.

》EIGENE MEINUNG:
Clockwork Angel ist der Auftaktband zur Clockwork-Trilogie und präsentiert sich in einem aufeinander abgestimmten Gewand. Der 1. Teil ist dabei in Rot gehalten, mit schimmernden Elementen und Schriftzügen verziert und zeigt mittig bereits den Handlungsort sowie eine scherenschnittartige Figur.
Ich habe die Chroniken der Unterwelt wahnsinnig gerne gelesen und war erstmal skeptisch ob des viktorianischen Settings in dieser Trilogie. Aktuelle Urban Fantasy liegt mir auch definitiv mehr, aber die Einblicke in das alte Londoner Institut, die damalige Gesellschaft und ihre Regeln sowie den entsprechenden Stand der Schattenjäger/-weltler und ihre Beziehung zueinander war sehr spannend! Das Wetter war allerdings gefühlt dauerhaft düster, neblig und nieselig.
Der Schreibstil führt gewohnt flüssig und mit angenehm ausführlichen Beschreibungen, ohne größere Längen, durch die Handlung. Diese bietet Action, Humor, Romantik, Mystery, Abenteuer, Rätsel und vieles mehr. Den Themenbereich um die Klockwerk-Kreaturen habe ich hier zum ersten Mal so erlebt (beispielsweise mit Steampunkt habe ich keine Erfahrungen und auch das Wort „Klockwerk“ habe ich am Anfang als seltsam empfunden), aber er hat die bekannte Schattenjägerwelt und diese Erzählung bereichert. Jedes Kapitel wird von einem tollen Zitat eingeleitet und auch so hat im Buch Literatur einen schönen Platz. Sie spielt für Will und Tessa eine große Rolle, verbindet sie und bringt tolle Akzente mit in die Geschichte. Parallelen zu den Charakteren der Chroniken der Unterwelt kann man sicher finden – gestört hat mich das ob der unterschiedlichen Ausarbeitung der Geschichte nicht.
Die Charaktere sind erneut individuell und interessant, wenn auch durchaus etwas klischeehaft (Bad Boy, ruhiger Typ, unwissendes Mädchen). Gerade die zwei männlichen Hauptprotagonisten stellen sehr extreme Gegenteile dar. Hier habe ich besonders genossen mehr über den Parabatei-Bund zwischen den Beiden zu erfahren. Dieser ist wesentlich ausführlicher beschrieben als in Chroniken der Unterwelt zwischen Jace und Alec und wirklich anrührend. Tessa als Hauptfigur war mir nicht immer wirklich sympathisch, aber ich konnte ihr folgen. Die sich andeutende Dreiecksgeschichte lässt mich nicht gerade jubeln, aber man wird sehen wie sie sich weiter entwickelt.
Erneut haben wir eine Vielzahl an spannenden Nebencharakteren – bereits bekannte oder auch ganz neue. Magnus „wieder zu sehen“ ist natürlich immer ein Erlebnis! Bei vielen anderen Charakteren bzw. Vorfahren werden rote Fäden zu den Chroniken der Unterwelt gesponnen, die mir bei jedem „Erkennen“ große Freude gemacht haben! Viele Male habe ich im Internet den ein oder anderen Schattenjäger-Familienstammbaum gewälzt um wirklich alles zu verstehen. Bei mir lagen die Chroniken der Unterwelt schon einige Zeit zurück, Verständnisprobleme hatte ich aber keine.
Die Geschichte selbst hat eine sehr komplexe Handlung mit verschiedenen, zu verfolgenden Strängen. Erst langsam lernt man die Figuren, ihre Beweggründe und eine Vielzahl an spannenden Geheimnissen dahinter kennen. Der Titel des Buches ist dabei sehr passend gewählt.

Lesereihenfolge:
1. Clockwork Angel
2. Clockwork Prince
3. Clockwork Princess

》FAZIT:
Der Auftaktband der Clockwerk-Trilogie entführt uns in das viktorianische (Schattenjäger-)London! Es gibt viele spannende Handlungsstränge, Charaktere, Abenteuer, Geheimnisse,...und interessante rote Fäden die diese Erzählung mit den Chroniken der Schattenjäger verbindet!

Veröffentlicht am 03.01.2021

Super interessant!

Cover: Das Cover finde ich schöne und ansprechend. Es passt zum Inhalt und verspricht eine phantasievolle Geschichte.

Sprecher: Die Sprecherin hat eine sehr angenehme Stimme. Ich habe ihr hier gerne zugehört und werde auch gerne wieder etwas von ihr anhören.

Charaktere: Die Hauptperson ist mir sehr sympathisch und ich habe sie gerne begleitet. Dadurch, dass sie mir so sympathisch ist, konnte ich umso tiefer in die Geschichte - in ihre Geschichte - eintauchen. Sie tat mir auch immer wieder Leid. Will ist für mich nicht richtig greifbar und ich kann ihn daher nicht richtig einschätzen. Aber dieses Geheimnisvolle macht ihn natürlich auch interessant. Jem ist mir sehr sympathisch. Ihren Bruder konnte ich auch die ganze Zeit nicht wirklich einschätzen, aber richtig sympathisch schien er mir nicht, da er so ein Weichei schien.

Meinung: Ich bin gut in die Geschichte hinein gekommen. Gleich zu Anfang ist man schon mittendrin und kann und möchte dann auch gar nicht mehr heraus. Es ist auch eine düstere Geschichte, aber unheimlich interessant. Es ist spannend mit der Hauptperson alles gemeinsam herauszufinden: wer ist was, warum ist es so wie es ist, warum macht wer was etc. Auch versteht es die Autorin, den Leser/Zuhörer immer mal wieder zu überraschen, was es zusätzlich abwechslungsreich und spannend macht. Auch war es interessant, die charakterliche Weiterentwicklung der Protagonistin mit zu erleben.

Ich werde gerne mehr von dieser Reihe lesen/hören und kann sie daher nur allen Fantasy-Fans weiterempfehlen.

Veröffentlicht am 22.12.2020

Die Shadowhunter der Vergangenheit

Nach dem Tod ihrer Tante, fährt Tessa nach London, um dort bei ihrem Bruder zu leben. Doch sie gerät in dunkle Machenschaften und lernt dadurch die Shadowhunters kennen.

Das Buch hat den gewohnten Schreibstil ...

Das Buch hat den gewohnten Schreibstil der Autorin. Es lässt sich leicht lesen und ist so bildlich geschrieben, dass man sich alles wie in einem Film vorstellen kann. Auch die Personen wirken sehr echt und lebendig und sind so interessant und individuell, dass man sich einfach mögen muss und mehr über sie kennnlernen möchte. Denn nicht nur die Hauptpersonen sind interessant, sondern auch die Nebencharaktere haben alle ihre ganz eigene Art, was zur Spannung des Buches beiträgt. Und spannend ist das Buch auf jeden Fall. Ich liebe es in das viktorianische Zeitalter abzutauchen und habe die passende Atmosphäre richtig genossen. Man taucht beim Lesen wirklich in eine andere Welt ein und die Spannung der Handlung steigt mit jeder Seite. Dabei gibt es sowohl viel Action, als auch Humor, Romantik und Mystery. Also für jeden ist etwas dabei und es wird nie langweilig.

Alles in allem ein echt tolles Buch und der Start einer genauso guten Reihe wie die mortal instruments. Kann ich auf jeden Fall weiterempfehlen.