Cover-Bild P.S. Ich liebe Dich
  • Verlag: FISCHER Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 29.09.2016
Cecelia Ahern

P.S. Ich liebe Dich

Hollys Mann Gerry ist tot. Und Holly weiß nicht, wie sie alleine weiterleben soll. Doch dann entdeckt sie, dass Gerry ihr während seiner letzten Tage Briefe geschrieben hat. Mit Aufgaben für Holly. Sich endlich eine Nachttischlampe zu kaufen, beispielsweise. Oder öffentlich Karaoke zu singen. Aufgaben, die Holly ins Leben zurückführen.
Holly trauert – und Holly feiert. Holly weint – und Holly lacht. Holly erlebt das schwerste Jahr ihres Lebens – und mit Gerrys Hilfe eines voller Erlebnisse, Überraschungen, ungeahnter Freundschaft und Liebe.

›P.S. Ich liebe Dich‹: der große internationale Bestseller der jungen irischen Autorin Cecelia Ahern. Verfilmt fürs Kino mit Hilary Swank und Gerard Butler.

Veröffentlicht am 22.06.2021

Außerhalb meines Komfortgenres: Überraschend gutes Buch

Ich lese wirklich sehr sehr selten Liebesromane. Dennoch würde mir die Autorin sehr ans Herz gelegt und ich bin froh das Buch gelesen zu haben.

Die Geschichte ist um einiges tiefgründiger als ich es ...

Die Geschichte ist um einiges tiefgründiger als ich es erwartet habe. Es regt zum Nachdenken über das eigene Leben und Schicksal an und hat mich hat ein paar Stellen tatsächlich zu Tränen gerührt.

Auch das Ende war sehr gut und hat mich doch ein wenig überrascht. Hier ist der Autorin eine wirklich tolle Geschichte gelungen in der sie ihre Protagonistin weiterentwickelt hat und die trotz des schweren Schicksalschlags nie zu weinerlich erscheint.

Besondere Aufmerksamkeit hat hier die Idee der Story selbst verdient. Das Cover ist sehr schlicht gehalten, was aber bei dem Inhalt absolut in Ordnung ist.

Ich freue mich weitere Bücher von Cecelia Ahern in Zukunft zu lesen.

Veröffentlicht am 13.05.2020

Schöne Lektüre

Bereichernd und für mich ein absolutes Herzensbuch, bei dem ich auch bitterlich geweint habe

Veröffentlicht am 12.12.2019

Fesselnd

Cecelia hat mit diesem Werk so viel geschaffen, so viel erreicht. Dieses Buch ist wirklich einzigartig. Eine wahre Meisterleistung. Einfach Wow. Mit so soooo viel Gefuehl!!
Man weint, man lacht und man ist traurig, wenn man dieses Buch liest.

Veröffentlicht am 09.11.2019

Immer wieder schön!

Ich habe „P.S. Ich liebe dich“ schon oft gelesen und ich finde, das sagt einiges über dieses Buch aus. Ich habe zwar zuvor auch schon eine Rezension zu diesem Buch verfasst aber ich bewerte gerne neu, da sich manche Ansichten mit der Zeit ja auch ändern.
Ich mag es an diesem Buch so gerne, dass es berührend ist, ohne zu traurig zu sein. Holly ist am Boden zerstört und vermisst ihren Gerry wirklich zutiefst und trotzdem ist dieses Buch nicht nur düster und traurig. Auch als Leser merkt man, dass ihr Leben weitergeht und sie langsam mit seinem Tod zu leben lernt. Herzerwärmend sind auch ihre Familie und Freunde. Sie greifen ihr so wundervoll unter die Arme und bilden einen tollen Zusammenhalt. Ich muss beim Lesen der Erlebnisse in diesem Buch oft vor mich hin schmunzeln.
Besonders gefällt mir auch, dass Gerrys Briefe nicht super lang sind und sich nicht wiederholen. Manchmal habe ich bei ähnlichen Büchern das Gefühl, die Autoren saugen sich krampfhaft was aus den Fingern, um möglichst romantisch zu sein. Das Gefühl habe ich hier nicht. Ich kann mir diese Briefe jedes Mal sehr gut vorstellen.
Der Schreibstil ist typisch Cecelia Ahern und doch, wenn man ihre neuesten Bücher betrachtet, gar nicht mehr so typisch. Als „P.S. Ich liebe dich“ herausgekommen ist, hat Cecelia Ahern noch klassische Liebesromane geschrieben. Mittlerweile schreibt sie ihre fantasievollen Bücher, die immer eine gewisse Message enthalten. Das ist mir dieses Mal beim Lesen besonders aufgefallen. Man kann richtig erkennen, welche Entwicklung die Autorin im Laufe der Jahre gemacht hat.
Ich bin und bleibe weiterhin ein großer Fan der Autorin und dieses Buches. Und jetzt werde ich mich direkt ans Schmökern von Teil 2 „Postscript“ begeben.

Veröffentlicht am 19.08.2019

emotionalstes Buch, das ich je gelesen habe

Es ist schon sehr lange her, dass ich dieses Buch gelesen habe, sehe mich aber fast gezwungen, hier doch noch eine Rezension dazu zu hinterlassen.

Dieses Buch hat mich sehr berührt und ist mir in guter ...

Dieses Buch hat mich sehr berührt und ist mir in guter Erinnerung geblieben, auch wenn ich mich nie getraut habe, es ein zweites Mal zu lesen.

Beim Lesen der Geschichte gab es ein Gefühlschaos der Extraklasse und zwar nicht nur für Holly, die versucht, mit ihrer Trauer weiterzuleben, sondern auch für den Leser. Cecelia Ahern hat es geschafft, dass ich bei einem Kapitel tränenüberströmt über dem Buch saß und einen Haufen Taschentücher gebraucht habe, um es nicht vollzutropfen und im nächsten Kapital musste ich laut loslachen, weil die Situationskomik einfach genial war. Das ist mir noch nie passiert und seitdem auch nicht wieder vorgekommen.

Das Buch war aufwühlend und mitreißend zu gleich und wird immer einen Platz in meinem Herzen haben.