Cover-Bild So klingt dein Herz
  • Ersterscheinung: 25.07.2018
Cecelia Ahern

So klingt dein Herz

Christine Strüh (Übersetzer)

Die junge Laura lebt im Verborgenen im Westen Irlands. Niemand weiß, dass es sie gibt. Und dass sie eine besondere Fähigkeit hat, die Welt zum Klingen zu bringen. Als der Toningenieur Solomon im Wald auf Laura trifft, fühlt er sich sofort magisch von ihr angezogen. Doch auch Solomons Lebensgefährtin, die Regisseurin Bo, ist fasziniert: Sie möchte einen Film über die geheimnisvolle Laura drehen. Über Nacht findet sich Laura in unserer lauten, modernen Welt wieder. Kann ihre Gabe ihr dabei helfen, das Glück zu finden – und die Liebe?

Eine verzaubernde, berührende Geschichte voller Gefühl und Phantasie, in der die ganze Welt und die Liebe erklingt. So einzigartig und überraschend, wie nur die junge Welt-Bestseller-Autorin Cecelia Ahern schreibt.

Veröffentlicht am 12.07.2018

So klingt dein Herz

Das Cover und der Titel des Buches haben sofort mein Interesse daran geweckt. Von der Autorin habe ich schon einige Bücher gelesen und ich bin ein richtiger Fan von ihr. Deshalb musste ich dieses Buch auch unbedingt haben.
Der Schreibstil ist wie gewohnt sehr erfrischend. Es macht regelrecht Spaß, das Buch zu lesen. Die einzelnen Figuren sind sehr gut gewählt. Laura hat es mir besonders angetan und ich habe sofort mit ihr mit gefiebert.
Zum Inhalt, Bo und Salomon sind Regisseure. Sie haben eine Reportage über ein Zwillingspaar gemacht. Bei der Beerdigung von einem der Zwillinge treffen sie zufällig auf Laura, die dort ganz zurück gezogen und alleine in einer sehr dürftigen Hütte lebt. Die beiden sind sofort fasziniert von ihr und möchten eine Reportage über sie machen. Doch dabei läuft nicht alles rund. Mehr möchte ich aber von der Geschichte nicht verraten.
Ein wirklich sehr schönes, gefühlvolles Buch, bei dem wirklich gar nichts zu kurz kommt. Eine fantastische Geschichte, die ich nur zu gerne weiter empfehle. Sie hat mir eine sehr schöne Lesezeit beschert.

Veröffentlicht am 19.07.2018

Schön, aber unrealistisch

Ein Kamerateam entdeckt durch Zufall die junge Frau Laura und ist fasziniert. Laura hat bisher als Einsiedlerin gelebt und ist Menschen nicht gewöhnt. Dafür kann sie Töne imitieren. Egal ob von Menschen, Tieren oder Maschinen - Laura wiederholt alle Geräusche Ihrer Umgebung. Und nun soll ein Film über sie gedreht werden. Plötzlich wird Lauras Welt auf den Kopf gestellt.
Ich habe bisher alle Romane von Cecilia Ahern gelesen und habe sie geliebt. Daher wollte ich auch dieses Buch unbedingt lesen. Meine Erwartungshaltung war natürlich sehr hoch, aber leider muss ich sagen, dass sie diesmal nicht erfüllt wurde. Die Geschichte ist nett und romantisch, aber eben nicht mehr. Für mich sprang der Funke nicht über. Ich konnte mich mit den Charakteren nicht identifizieren und nicht mitfiebern. Zu unrealistisch war mir Laura mit ihrer Gabe. Für mich ist es daher ein schönes Buch gewesen, aber lange nicht das, was ich erwartet habe.

Veröffentlicht am 24.09.2018

Nicht ganz das was man erwarten könnte

Laura hat eine besondere Gabe, die kann alles mit lauten imitieren, egal ob Vogel oder Kaffeemaschine. Dabei lebt sie im verborgen, bis der Toningenieur Solomon um Wald auf sie trifft. Er ist von Anfang an von ihr fasziniert.So auch seine Lebensgefährtin Bo. Sie ist Regisseurin und möchte einen Film über Laura machen. So findet sich Laura in der modernen Welt wieder und muss einige Prüfungen bestehen um sich selbst und die Liebe zu finden.
Vorab: Es war mein erster Ahern und wahrscheinlich nicht mein letzter, weil ich gehört habe das dieser sich doch schon von den anderen unterscheidet.
An sich hat mir das Buch wirklich gefallen . Die Idee mit dem Lyrebird war wirklich schön und Unterhaltsam. Der Schreibstil einfach großartig und fesselnd.Es macht Spaß Laura auf ihrer Reise zu folgen und auch bei ihrem großen Fall mit zu leiden. Sie ist so eine interessante zerbrechliche Person, die sich am Ende als doch nicht so zerbrechlich herzustellet. Und ihre Geschichte ist wirklich rührend.Bo hingegen ist das komplette Gegenteil. Sie fühlt sich so an als wäre sie darauf ausgelegt sie zu hassen. Dieser Egoismus der sich bis fast zum Ende zieht macht sie einfach unbeliebt beim Leser und das sie auch selbst nicht auf die Idee kommt Solomon zu verlassen, da sie auch nicht wirklich zufrieden ist. Solomon ist wirklich süß, aber irgendwann ging er mir nur noch auf die nerven. Dieser Typ hat echt keinen Mut . Als Leser merkt man sofort das da was zwischen ihn und Laura ist genauso wie er selbst doch er will sich das einfach nicht eingestehen was wirklich ärgerlich ist. Dadurch wurde er mir auch gegen Mitte des Buches unsympathisch. Das Buch hatte auch einige unnötige,zähe Längen die man sich hätte sparen können. Das Ende War mir persönlich viel zu vorhersehbar und ich War dann auch etwas froh das Buch zu schließen. Auch wenn das ein oder andere wirklich noch sehe berührend war.
Im großen und ganzen war es ein wirklich schönes Buch, dass die Intrige der heutigen Medien,wie Fernsehen, aufzeigt und auch wie viel da hinter gepuscht und getan wird um selbst den größten Profit herauszuschlagen. 3,5 von 5 Sternen von mir habe leider etwas mehr erwartet und ich finde der Klappentext verspricht auch etwas anderes. Werde es mit einem anderen Ahern versuchen.

Veröffentlicht am 25.07.2018

Grandiose Idee, Umsetzung eher schlicht

Ein neues Buch von Cecelia Ahern.

Ein neues Buch von Cecelia Ahern.
Mal bin ich restlos begeistert, mal eher nicht so. Dieses Buch gehört eher zur zweiten Kategorie, obwohl mich die Idee begeistert hat. Laura oder auch Lyrebird genannt, lebt alleine und zurückgezogen in einer Hütte am Waldrand in den Bergen. Sie kann Geräusche und Stimmen haargenau imitieren, daher auch der Name Lyrebird, was auch der englische Originaltitel ist. Der Titel passt auch besser zur Geschichte. Aber ist ja oft so mit deutschen Titeln.
Zur Geschichte selbst, möchte ich nicht viel sagen, da ja der Klappentext schon viel verrät. Laura, die Protagonistin, war mir gleich sympathisch. Solomon war nicht immer ehrlich und hat sich etwas versteckt & Bo und ihre direkte Art mit der sie jeden über den Haufen „rennt“, haben mir nicht so gefallen. Aber Bo verändert sich im Laufe der Geschichte und wird offener für die Gefühle ihrer Mitmenschen.
Die Handlung an sich ist nicht sehr spektakulär und teilweise wirklich vorhersehbar, was dem ganzen die Intensität nimmt. Auch der Wechsel zwischen Bo, Laura und Solomon war mir manchmal zu abrupt, wobei man so schon tiefe Einblicke erhält.

Ein interessantes Buch, dem aber das gewisse Etwas fehlt. Die Idee mit dem Lyrebird ist aber grandios, nur an der Umsetzung hapert es meiner Ansicht nach etwas.

Veröffentlicht am 14.01.2020

Negativ

Abstrus wie leider viele der unter ihrem Namen veröffentlichten Bücher. Dieses Buch kann ganz und gar nicht nicht überzeugen.