Cover-Bild Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein
Band 2 der Reihe "Kurt, Einhorn wider Willen"
  • Verlag: Ellermann
  • Genre: Kinder & Jugend / Vorlesebücher
  • Ersterscheinung: 21.09.2020
  • Empfohlenes Alter: bis 7 Jahre
Chantal Schreiber

Kurt, Einhorn wider Willen 2. EinHorn kommt selten allein

Stephan Pricken (Illustrator)

Ein Kurt, EinHorn, ein Abenteuer! Soviel Einhorn war noch nie!

Nach der Befreiung der Prinzessin will Kurt seine Ruhe. Aber Trills kleiner Bruder und andere Tiere sind noch gefangen, also kommt Entspannen erstmal nicht in Frage. Was folgt ist ein hornsträubendes Abenteuer, in dem sich Kurt kaum vor einem liebestollen Einhornsuchschwein in Sicherheit bringen kann, und mit großem Knall auch noch ein Zweihorn auf den Plan tritt und für allerlei Chaos sorgt. Doch Happy End mit Horn: Am Ende können tatsächlich alle Tiere befreit werden! Auch in Band 2 um das mürrische Einhorn Kurt sorgt Chantal Schreiber wieder für rasanten Vorlesegenuss.

• Ein garantiert klischeefreies Einhorn wider Willen.
  • Ironisch-witziges Vorlesevergnügen für Kinder ab 5 Jahren, bei dem auch Große ihren Spaß haben.
  • Äußerst amüsant illustriert von Stephan Pricken.

Alle Bände der Reihe:

• Band 1: Wer möchte schon ein Einhorn sein?
  • Band 2: EinHorn kommt selten allein
  • Band 3: EinHorn – eine Mission
  • Band 4: Drachen sind auch nur EinHörner
  • Band 5: Ein Held, EinHorn, ein Gartenzwerg

Zusätzlich erschienen ist das Bilderbuch "Irgendwas ist immer" mit vielen Bildern und geringerem Textanteil für jüngere Kinder ab 3 Jahren.

Veröffentlicht am 26.02.2023

Jeder sollte einen Kurt haben!

Hach, kennt ihr Kurt Einhorn schon? Ich muss gestehen, ich habe mit einem späteren Band angefangen und wollte danach unbedingt wissen, was davor schon los war. Und es war mindestens genauso unterhaltsam, wie ich es erwartet hatte! Kurt Einhorn ist schon richtig Kult, ein herrlich unangepasstes Einhorn, ein männliches dazu! Wo gibt's denn sowas bitte! Kurt hat natürlich auch treue Begleiter, die allesamt ebenfalls keinem gängigen Klischee entsprechen. Dieses Mal muss Kurt mit seine Magie bemühen, um jemanden aus den Klauen eines bösen Prinzen zu befreien, aber Kurt wäre nicht Kurt, wenn er nicht einen Plan hätte. Gemeinsam mit seinen Freunden versucht er, den Plan umzusetzen - und wieder mal kommt alles anders, herrlich amüsant anders....

Das Buch ist ein ganz tolles Buch für kleine Leser mit ganz besonderen Inhalten - das liegt der Autorin am Herzen, das spürt man. Aber genau deswegen finde ich selbst das Buch als Erwachsene wunderbar unterhaltsam zum Lesen und ich freue mich auf jedes weitere Abenteuer von Kurt und seinen Freunden!

Veröffentlicht am 04.10.2021

Kurt bekommt weibliche Einhorngesellschaft – irre witzige Fortsetzung

Es gibt einen Pakt, der besagt, dass jedes magische Wesen verpflichtet ist, jedem unschuldigen anderen Wesen zu Hilfe zu eilen, wenn ihm Unrecht geschieht. Diesen Pakt gedenkt Kurt nun – widerwillig, aber eben doch – zu erfüllen. Denn in ihrem letzten Abenteuer haben Kurt, Trill und die Ninja-Goldfische zwar die Prinzessin befreit, doch Tüdelü (Trills kleiner Bruder, der vom bösen Prinzen in ein riesiges Flugvogelmonster verwandelt wurde) und Ferkel (das vom Prinzen in ein riesiges, gefährliches Einhorn-Such-Monster verzaubert wurde) werden noch immer als willenlose Sklaven vom Prinzen gefangen gehalten. Sie machen einen Plan, der die Stürmung der Burg und das Hantieren mit Zaubertränken beinhaltet und begeben sich motiviert (Prinzessin, Trill) bzw. widerwillig (Kurt) auf die Mission. Mitten drin stoßen sie auf P. – die Zweihorndame, die eigentlich ein Einhorn ist, ihre Magie aber absolut nicht im Griff hat und mehr Chaos verursacht, also gut ist. P. beherrscht zwei Magien: Erdmagie und Luftmagie. Zweitere befähigt sie dazu, ihr Pupse wahlweise nach Rosen, Veilchen oder anderen Düften riechen zu lassen. Kann das verrückte Team aus Vogel, Fisch, Mensch, Einhorn und Zweihorn die armen Gefangenen vor dem Prinzen befreien? Findet es heraus.

Ach, was soll ich sagen?! Kurt halt! Ich LIEBE ihn! Mit seiner stinkstiefeligen Art, die sein goldenes Herz jedoch nicht ganz verbergen kann, murrt und grummelt sich Kurt noch fester in mein Herz hinein. Doch es ist nicht einfach nur eine zum Brüllen lustige Geschichte, die durch dermaßen geniale Illustrationen gar köstlichst unterstrichen wird. Nein, es geht auch um etwas: nämlich um Freundschaft und Zusammenhalt. Und darum, andere zu akzeptieren, wie sie sind.

All das verpackt in eine saulustige Abenteuergeschichte voller Magie, mit Dialogen und Begegnungen, die witziger kaum sein können. Herrjeh… gebt mir bitte mehr Kurt! Das ist ein Kinderbuch ganz nach meinem Geschmack: überragend witzig mit so genialen Zeichnungen und einer Story, die vor Fantasie und Einfällen und irren Ideen nur so strotzt. Eine Einhorn-und-Prinzessin-Geschichte mal anders. Ich liebe, liebe, liebe, liebe Kurt!

Veröffentlicht am 14.11.2020

Eine wunderbare Fortsetzung!

Hurra, endlich geht es mit Kurt weiter, dem wohl außergewöhnlichsten Einhorn aller Zeiten. Da mich Chantal Schreiber mit dem ersten Kurt-Band restlos begeistern konnte, habe ich mich auf den zweiten Teil tierisch gefreut!

Einhörner sind anmutig, liebreizend und hören auf klangvolle Namen wie beispielsweise Sternenschweif. Nicht so Kurt. Bei ihm ist nicht nur sein Name wenig einhornhaft – auch er selbst ist es. Kurt ist es peinlich, dass seine Pupse nach Rosen duften, er trägt jederzeit eine sehr miesepetrige Miene zur Schau und er möchte einfach nur seine Ruhe haben. Nachdem es Kurt gelungen ist, die entführte Prinzessin Floh zu retten, möchte er genau das: Einfach chillen und entspannen und in Ruhe gelassen werden. Daraus wird nur leider nichts werden. Sein Abenteuer ist schließlich noch gar nicht fertig abgeschlossen ist. Der böse Prinz hält ja immer noch Trills kleinen großen Bruder Tüdelü und das Riesenferkel gefangen. Die beiden müssen unbedingt befreit und wieder auf normale Größe geschrumpft werden. Als wäre dieses Unterfangen nicht schon schwierig genug, erscheint auf einmal ein Zweihorn auf der Bildfläche und sorgt für jede Menge Chaos. Ob die Rettungsmission wohl gelingen wird?

Da mir Chantal Schreiber mit Kurts erstem Abenteuer ein absolutes Lesehighlight beschert hat, ließ es sich natürlich nicht vermeiden, dass ich mir von der Fortsetzung ziemlich erhofft habe. Um es kurz zu machen: Ich bin auch von dem zweiten Kurt-Band total begeistert. Im Vergleich zum Vorgänger finde ich persönlich den zweiten Teil zwar eine Idee schwächer (den Reihenauftakt fand ich irgendwie ein kleines bisschen lustiger und spannender), aber ein 5 Sterne-Buch ist „EinHorn kommt selten allein“ dennoch für mich. Ich hatte ungeheuer viel Freude beim Lesen und hätte mich nach dem Beenden am liebsten sofort in das nächste kurtige Abenteuer gestürzt. Leider werde ich mich da aber noch ein Weilchen gedulden müssen, denn Kurt 3 wird erst im Juni 2021 erscheinen. Aber wie heißt es so schön: Vorfreude ist die schönste Freude. Also ich freue mich wirklich schon mega auf den dritten Band!

Nun habe ich aber erst einmal eine Frage an euch: Habt ihr schon die Bekanntschaft mit Kurt gemacht? Also wenn nicht, habt ihr eindeutig etwas verpasst! Mit Kurt hat die Chantal Schreiber eine einzigartige Buchfigur erschaffen, die man in meinen Augen einfach kennenlernen sollte. Wenn ihr das noch machen möchtet (was ihr zweifellos unbedingt tun solltet), rate ich euch sehr, dies mit Band 1 zu tun. Man kann die Fortsetzung meiner Ansicht nach zwar auch recht gut ohne Vorkenntnisse lesen, allerdings kann ich jedem wirklich nur nahelegen, mit dem Serienstart zu beginnen. Der Lesespaß ist dann einfach viel, viel höher.

Für mich, als großer Kurt-Fan der ersten Stunde, hieß es auf lauter liebgewonnene Gesichter wiederzutreffen. Der grummelige Kurt (logisch), der quirlige Trill, die sympathische Prinzessin Floh, meine geliebten Ninja-Goldfische, der böse Prinz – all diese und noch ein paar weitere bekannte Figuren sind wieder mit von der Partie. Wir dürfen aber auch jemand Neues kennenlernen: Ein Zweihorn namens P.
Mir haben sämtliche Charaktere wieder umwerfend gut gefallen. Sie sind witzig, ausgefallen und originell und tanzen so hinreißend aus ihren Rollen. Floh zum Beispiel ist wenig prinzessinnenhaft. Sie trägt lieber Hosen statt Kleider und ist sehr selbstbewusst und mutig. Auch der Prinz verhält sich nicht so, wie man es vom einem Prinzen erwartet. Er ist alles andere als charmant, sondern richtig fies und gemein.
Und dann wäre natürlich noch Kurt. Er ist wohl das untypischste Einhorn, das es gibt. Kurt ist brummig, grantig und reagiert stets super genervt, wenn man ihn auf sein Einhornsein anspricht. Kurt ist so ein richtiges Anti-Einhorn und obwohl er wirklich ein ziemlicher Miesepeter ist, muss man ihn einfach lieben. In mein Herz jedenfalls hat sich Kurt schon längst geschlichen. Kurt ist einmalig.

Wie Chantal Schreiber auch dieses Mal mit bekannten Klischees spielt, konnte mich abermals hellauf begeistern. Besonders toll finde ich dabei, dass auf eine kindgerechte Weise verdeutlicht wird, dass es total okay ist, anders zu sein. Man sollte sich stets selbst treu bleiben, immer an sich glauben und einfach so sein, wie man sein möchte. Auch Freundschaft, Mut und Zusammenhalt sind ein großer Bestandteil der Geschichte. Der zweite Band vermittelt also, wie der Vorgänger, so einige wundervolle Botschaften, was mich wahnsinnig gefreut hat.
Ansonsten kann ich mich ebenfalls nur positiv zur Handlung äußern. Auch wenn ich persönlich den ersten Band ein klein wenig unterhaltsamer und aufregender fand, hatte ich auch hier eine Menge Gründe zum Schmunzeln und war immerzu am mitfiebern. Chantal Schreiber hat auch mit „EinHorn kommt selten allein“ eine Story aufs Papier gezaubert, die vor einfallsreichen und verrückten Ideen nur so sprüht und an keiner Stelle Langeweile aufkommen lässt. Dazu dann noch die genau richtig dosierte Portion an wichtigen Themen und Werten plus eine wunderhübsche Aufmachung ergeben ein famoses (Vor -) Leseabenteuer, das Jung und Jung verzaubert und große Lust auf mehr macht.

Neben der Geschichte haben mir auch die zahlreichen Bilder von Stephan Pricken erneut unheimlich gut gefallen. Sie sind farbenfroh und humorvoll und harmonieren stets hervorragend zum Geschehen im Text. Meine Highlights waren wieder die Zeichnungen von Kurt. Seine mürrische Miene feiere ich einfach jedes Mal so richtig. :D

Empfohlen wird die Kurt-Reihe für Kinder ab 5 Jahren und dem schließe ich mich an. Mädchen und Jungen ab dem Alter sollten der Handlung problemlos folgen können.
Zum Vorlesen sind die Kurt-Bücher ideal geeignet. Die Schrift ist angenehm groß, die Kapitel sind sehr kurz und der flüssige und lebendige Schreibstil von Chantal Schreiber liest sich mal wieder absolut bezaubernd. Ich habe das Buch zwar für mich alleine gelesen, bin ich mir jedoch vollkommen sicher, dass es für die allerschönsten Vorlesestunden sorgen wird.

Fazit: Eine zauberhafte Fortsetzung mit Gute-Laune-Garantie! Chantal Schreiber ist mit „EinHorn kommt selten allein“ ein fabelhafter Folgeband gelungen, der wie sie ein Vorgänger eine großartige Mischung aus Abenteuer, Humor und Tiefgang enthält. Die Geschichte ist außergewöhnlich und so herrlich schräg und fantasievoll. Sie ist mitreißend, wunderschön von Stephan Pricken illustriert und amüsant und lehrreich zugleich. Ich bin begeistert und freue mich schon riesig auf den dritten Band, der voraussichtlich im nächsten Sommer erscheinen wird. Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!

Veröffentlicht am 29.10.2020

Ein Einhorn kommt selten allein

„Kurt – Ein Einhorn kommt selten allein“ von Chantal Schreiber ist der zweite Teil des Abenteuers rund um Kurt das Einhorn, der sein ganzes Einhornleben sehr anstrengend findet. Ein herrliches Kinderbuch, das zum Vorlesen für die Kleinen und für Selbstleser bestens geeignet ist. Große Schrift, übersichtliche Kapitel und zauberhafte Illustrationen von Stephan Pricken überzeugen zur phantasievollen Geschichte.
Kurt und seine Freunde aus Teil eins müssen sich wieder mit dem bösen Prinzen auseinandersetzen. Denn diesmal hat es Tüdelü, den Bruder von Trill, erwischt. Kann Kurt mit seinen Fähigkeiten helfend eingreifen? So ein Einhorn-Leben ist schon ganz schön anstrengend für das Grummelchen Kurt. Gemeinschaft, Freundschaft und Abenteuer verbinden alles ganz zauberhaft und Kurt wird als Held gefeiert.
Wieder ein wunderbares Kinderbuch, das uns prima unterhalten hat; und wir freuen uns schon heute auf den dritten Teil. Gerne geben wir für den unterhaltsamen Kurt 5 Sterne.

Veröffentlicht am 27.10.2020

Hier kommt Kurt

und das schon zum zweitem Mal. Band 1 haben wir auch gelesen, aber ich denke man kann dieses Abenteuer auch gut ohne die Kenntnis davon gut folgen. Das machen die besonderen Figuren in dem Buch aus, allen voran das etwas grummelige Einhorn Kurt und die Prinzessin Floh, die sich so gar nicht wie eine Märchenprinzessin verhält. In meiner Kindheit hätte ich mir so eine Figur in einem Buch gewünscht, war ich ihr doch sehr ähnlich. Ich habe das Buch mit meinem Sohn (8) gelesen, immer abwechselnd ein Kapitel. Das hat gut geklappt, denn die Kapitel haben die perfekte Länge für diesen Lesestand. Ihm haben die vielen Tiere und die witzigen Anspielungen im Buch sehr gut gefallen. Der große Bruder (11) konnte beim zuhören auch ab und an lachen, denn die Geschichte ist für die jüngeren einfach schön zum Folgen und für die Älteren sind Anspielungen und Witze enthalten, so dass auch sie (und ich) mitlachen können. Das Buch ist auch sehr gut für Jungs geeignet, meine fanden jedenfalls den Ninjagoldfisch und Trill klasse. Ganz nebenbei und ohne großes Drumrum werden in dem Buch Themen wie Freundschaft, Geschwisterliebe, einander helfen und mehr thematisiert und das auch noch mit viel Witz und Humor. Uns hat es jedenfalls sehr gut gefallen (mir sogar noch einen Tick besser als der erste Band) und empfehlen es gerne weiter.