Cover-Bild Dreamcatchers
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 29.06.2020

Grahams Lehren

Veröffentlicht am 16.09.2021

Mysteriöse Vorkommnisse in Nightbow!

Ein spannender Thriller, der eine gute Portion Mystery enthält, das erwartet euch in "Dreamcatchers: Grahams Lehren" von Chris Bennett, der am 29. Juni 2020 im Gegenstromschwimmer Verlag erschienen ist. Mir hat diese schon fast filmreife Story sehr gut gefallen, obwohl ich kein großer Fan von Mysterygeschichten bin. Hier hat die Mischung jedoch gepasst, denn der Plot ist gut und geschickt durchdacht, der mich in eine alptraumhafte Geschichte entführt hat. Teilweise blutig, manchmal mysteriös - Stück für Stück konnte ich zwei Handlungsstränge verstehen und miteinander verbinden. Obwohl ich lange im unklaren darüber war, wie verstörende Alpträume, die in einem Sonnenblumenfeld stattfinden, mit einer Wohngemeinschaft in Nightbow zusammenhängen. Zoey, die von diesen Alpträumen geplagt ist, verzweifelt immer mehr, denn sie kann ihre Träume überhaupt nicht deuten. Mit ihrem sehr sympathischen Therapeuten Bosman kommt sie dank eines speziellen Therapieverfahrens den Ursachen immer näher. Nach gründlicher Recherche führt sie der Weg nach Nightbow. Dort erwartet sie eine verschworene Wohngemeinschaft, die gezielt Menschen ermordet. Dort kommen unfassbare Erkenntnisse ans Licht, womit ich nicht gerechnet habe. Der Autor hat sich mit der Auflösung Zeit gelassen und mich somit mächtig auf die Folter gespannt. Immer mehr Puzzleteile finden ihren Platz, sodass am Ende ein komplettes und schlüssiges Bild entsteht.

Um was geht es? Eine verschworene Wohngemeinschaft. Eine alte Tradition. Ein Keller voller Leichen. Seit Tagen hat sich Beatrice Morgans Verlobter nicht gemeldet. In großer Sorge folgt sie ihm nach Nightbow, Kalifornien. Von ihm fehlt jede Spur und die Suche erscheint völlig hoffnungslos. Schnell erkennt sie, dass die Kleinstadt beherrscht wird von Gewalt und Korruption. Und auch die Studenten-WG, bei der er zuletzt wohnte, hütet ein dunkles Geheimnis. Im Laufe ihrer Nachforschungen zeigen sich Beatrice die grässlichen Abgründe hinter dem Verschwinden ihres Verlobten. Zugleich hat die Wohngemeinschaft einen neuen potenziellen Mitbewohner ins Auge gefasst. Doch dieser passt keineswegs in das traditionelle Auswahlschema. Und das hat schreckliche Konsequenzen zur Folge...

Ich wurde in die US-Universitätsstadt Nightbow in Kalifornien entführt, wo mir schnell klar war, dass dort nicht alles mit rechten Dingen zugeht. Taxifahrten können dein Unglück bedeuten und Besuche an der Universität sind nicht immer mit Glück verbunden. Die komplette Handlung ist außerordentlich lebendig, der Autor schreibt detailliert, spannend, flüssig, modern und gelegentlich poetisch. Ich hatte von Anfang bis Ende unheimlich klare Bilder im Kopf, was mir richtig gut gefallen hat. Bei einigen Details war Chris Bennett meiner Meinung nach etwas zu detailverliebt, was ich dann persönlich etwas langatmig fand. Dies waren jedoch Ausnahmen, ansonsten ließ sich die mysteriöse und oft brutale Handlung sehr gut lesen.

Die Protagonisten, die ich hier nach und nach kennengelernt habe, entwickeln sich im Verlauf immer weiter und gewinnen so an Tiefe. Auch die unsympathischen Charaktere kommen authentisch rüber, was mir auch sehr gut gefallen hat. Besonders Beatrice, die eine Reise nach Nightbow in Kauf genommen hat, um ihren Verlobten Theodore zu suchen und zu finden . Was ihr dort widerfährt, hat mich richtig mitgenommen. Schreckliche Ereignisse, die sich immer mehr zuspitzen, entwickeln sich zu einem emotionalen Desaster. Diese kamen sehr glaubhaft rüber, sodass ich richtig mit Beatrice mitgelitten habe. Über ihre Wendung war ich sehr traurig. Diese war jedoch nötig, um die Handlung so authentisch wie möglich wirken zu lassen.

Auch die Wohngemeinschaft mit den dunklen Geheimnissen konnte ich mit der Zeit besser kennenlernen. Die Wendungen, die mit ihnen einhergehen, waren oft überraschend. Kasidy wurde mir immer sympathischer, ihre Gedanken und Handlungen konnte ich immer mehr nachvollziehen. Im Gegensatz zu ihren Brüdern besitzt sie ein Geheimnis, wovon sie erst später erfährt. Die Geschichte nimmt somit ein tolles Ende. Auch für Dr. Bosman hat sich einiges verändert, denn die Zeit mit Zoey hat ihm die Augen geöffnet.

Die Story kam manchmal etwas verwirrend rüber, was die Neugier auf Antworten und den Spannungsbogen sehr in die Höhe treibt. Cliffhanger an den richtigen Stellen haben mich zum weiterlesen gezwungen. Viele Fragen entwickelten sich im Verlauf, dessen Auflösungen erst spät verraten wurden. Aber der Weg bis dahin war spannend, düster und erschreckend. Die überraschenden und unvorhersehbaren Entwicklungen der Protagonisten sind dem Autor sehr gut gelungen. Gewalt, Korruption und Grahams Lehren haben mich in eine spannende Welt versetzt, sodass ich für diesen Inhalt eine klare Leseempfehlung ausspreche. Das Cover ist zwar schlicht, es hat mich aber auf den ersten Blick angesprochen. Je mehr ich die Geschichte verstanden habe, desto klarer wurde mir, dass diese Sonnenblume für Zoey der Anfang vom Ende ist.

Veröffentlicht am 21.05.2021

Ein spannender Mystery-Trhillöer - einfühlsam und gekonnt erzählt

Inhalt: Als Beatrices Verlobter sich nicht mehr bei ihr meldet, folgt sie ihm nach Nightbow, Kalifornien, wo er studiert und in einer Studenten-WG lebt. In der Kleinstadt regieren Korruption und Gewalt, und auch die WG hütet ein dunkles Geheimnis. Schnell ist Beatrice den allgegenwärtigen Gefahren ausgesetzt und bewegt sich am Rand der dunklen Abgründe, die sich hinter dem Verschwinden ihres Verlobten verbergen. Gleichzeitig hat die WG einen neuen Mitbewohner auserkoren. Dieser passt keineswegs in das traditionelle Auswahlschema, was zu fatalen Folgen führt.

Schreibstil: flüssig und eindringlich, Präteritum, auktorialer Erzähler

Meine Meinung: Bereits dem Prolog haftet ein beklemmendes Foreshadowing an, das Interesse an der weiteren Geschichte weckt und Spannung verspricht. Nahtlos setzt sich diese in verschiedenen Handlungssträngen, die den Leser nicht nur durch häufige Cliffhanger auf die Folter spannen, fort. Da ist Beatrice, die ihrem Freund nachspürt, Jack, der Probleme bei der Zimmersuche hat, Theodore, der gefoltert wird, und Zoe, die von Alpträumen geplagt wird. Wie geht es jeweils für sie weiter? Wie hängt all dies zusammen? Die gewählte Erzählperspektive ermöglicht dem Leser, in die Gedankenwelt der verschiedenen gut ausgebauten Charaktere einzutauchen und nicht nur spannende, sondern auch emotionale und tiefsinnige Momente zu erleben. Die Auflösung ist logisch und befriedigend, geschmückt durch ein Mystery-Element, das auf einem Begriff aus der Philosophie gründet.

Fazit: Ein spannender Mystery-Thriller – gekonnt erzählt

Empfehlung an Leser von Thrillern (mit übernatürlichen Elementen)

Veröffentlicht am 04.04.2021

Mir hat das Buch gefallen

Dreamcatchers von Chris Bennett aus dem @gegenstromschwimmerverlag
🌻 Inhalt
Was ist mit Theodore passiert? Seine Verlobte begibt sich in diesem Mystery Thriller auf die Suche nach ihm.
🌻 Was mir ...

Dreamcatchers von Chris Bennett aus dem @gegenstromschwimmerverlag
🌻 Inhalt
🌻 Was mir gefallen hat!
Der Schreibstil hat mir als allererstes gefallen... er macht es einem möglich sofort in die Geschichte zu finden und auch die Wechsel der Handlungsstränge machten mir hier gar keine Probleme.
Verschiedene Handlungsstränge machen Bücher teilweise soviel interessanter... hier ist es geglückt. Es war für die Geschichte eine Bereicherung und wurde dadurch nicht komplizierter.
Der Mystery Anteil ist vorhanden...aber dezent... dadurch ist Geschichte möglich und nachvollziehbar.
Trotz Thrillerelementen gab es auch viele einfühlsame Momente und der Autor hat mich hierbei positiv überrascht.
Diese Geschichte wurde auserzählt...der Autor hat sich die Zeit genommen und der Leser dankt es ihm.
🌻 was ich nicht so gut fand
In einer Leserunden hätte ich bestimmt mal ein zwei Sachen nachgefragt... wie das oder das jetzt passiert ist... aber sonst kann ich mich wirklich nicht beschweren.
🌻 Fazit
Über 500 Seiten, die nicht langweilig oder zäh sind. Aber auch nicht zu fies geschrieben wurden.

Veröffentlicht am 09.11.2020

Spanned

Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Aus Alltagssituationen heraus wächst allmählich eine Bedrohung heran, die man greifbar spüren kann. Die Geschichte wird aus der Sicht verschiedener Figuren geschildert, die alle ihre eigene Sichtweise und Erlebnisse haben. Das fand ich toll, da das Buch so abwechslungsreicher und spannender wurde. Der Zusammenhang zwischen allem erschließt sich erst zum Ende hin, so dass die Spannung auch bis zum Ende hin erhalten blieb. Der Schreibstil ist dazu sehr gut und am Ende löst sich auch alles passend auf. Das Cover finde ich besonders gelungen. Ich hatte viel Lesespaß und kann das Buch empfehlen.

Veröffentlicht am 16.08.2020

Rezension Dreamcatchers

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:
Beatrice: Da sich ihr Verlobter seit Tagen nicht meldet, fährt sie nach Nightbow um ihn zu suchen.

Cover:
Ein schwarzes Cover ...

Rezension

(unbezahlte Werbung)

Hauptfigur:

Cover:
Ein schwarzes Cover mit einer orangenen Sonnenblume mit Augen drauf. Mich hat das Cover gleich sehr fasziniert, den durch die Augen die man kaum sieht, sieht es unheimlich aus.

Das Buch lässt sich flüssig weg lesen und enthält sehr viel Spannung. Beatrice finde ich bemerkenswert, dass sie sich nicht einfach abspeisen lässt von den WG - Bewohnern, sondern das sie weiter versucht raus zu finden was mit ihrem Verlobten passiert ist. In dem Buch kommen sehr viele Ereignisse vor, die sich überschlagen, so das andere Dinge interessant werden. Mann hat viele Fragen im laufe der Geschichte, die sich nach und nach auflösen. Für mich ein gelungenes Buch, dass ich gerne Weiterempfehlen werde.
Deshalb gebe ich Beatrice und Co 5/5 Sterne.