Cover-Bild Finding Perfect
Colleen Hoover

Finding Perfect

Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Der nächste Geniestreich der Queen of Love
Daniel und Six verbindet eine große Liebe – und eine perfekte Beziehung … fast: Denn das Wissen, dass sie ihr Baby zur Adoption freigegeben hat, frisst Six beinahe auf. Ihr Leid ist so groß, dass Daniel alles auf eine Karte setzt und versucht, zu den Adoptiveltern des Kindes Kontakt aufzunehmen …

Veröffentlicht am 10.03.2023

CoHo Liebe ist teuer

Eine Kurzgeschichte, die unter die Haut geht und sich thematisch nach dem dritten Band der Hope Reihe der Autorin eingliedert. Da ich niemanden spoilern möchte, kann ich nur sagen, dass der Schreibstil wie gewohnt locker, flüssig und bildhaft ist. Einige witzige Dialoge sind dabei, aber auch ein paar Scherze, die für mich nicht unbedingt nötig gewesen wären.

Die Charaktere Six, Daniel und ihre Freunde lernt man schon vorher in „Finding Cinderella“ kennen. Wer gern mehr über die beiden wissen möchte, bzw. wie ihre Beziehung weitergeht und Lust auf eine kleine Weihnachtsüberraschung hat kann es gern lesen.

Allerdings finde ich den Preis von 9,99€ für das Print/ 8,99€ für das eBook für eine knapp 100seitige Geschichte nicht gerechtfertigt. Da bezahlen wir leider den Namen der Autorin mit… und das sage ich, als absoluter CoHo Liebhaberin.

Veröffentlicht am 29.03.2022

Ich bin begeistert 🤩

Ich habe gerade die Kurzgeschichte Finding Perfect von Colleen Hoover beendet. Ich habe 60 Seiten lang nur Rotz und Wasser geheult.

Das ist kein typisches Buch der Autorin, hier verbindet Colleen zwei ...

Das ist kein typisches Buch der Autorin, hier verbindet Colleen zwei ihrer Meisterwerke mit einander.
Was perfekt war ist eine intensive und emotionale Geschichte über Quinn und Graham und dem Wunsch nach Kindern. Finding Cinderella ist die Kurzgeschichte zur ›Hope‹-Reihe! Six und Daniel finden endlich zu einander und doch endet ihre Geschichte tragisch. Und in Finding Perfect fügt sich alles perfekte zusammen.

Ich bin begeistert, überrascht und emotional mitgerissen von dieser unglaublich tollen Kurzgeschichte.

Veröffentlicht am 04.10.2021

Einfach nur emotional!

Inhalt: Dieses Buch ist eine Fortsetzung zu Finding Cinderella. Man trifft erneut auf Six und Daniel. Six hat ihr Kind zur Adoption freigegeben, da sie den Vater, Daniel, noch nicht kannte und sehr jung war. Damals fühlte sich dies richtig an, heute fragt sie sich jedoch des öfteren, was aus ihrem Kind wohl geworden ist. Daniel möchte das Six glücklich ist, spürt jedoch, dass sie dieses Thema sehr belastet. Deshalb macht er sich auf die Suche nach den Adoptiveltern.

Wow ist das einzige Wort mit dem ich dieses Buch beschreiben kann. Es hat zwar nur an die 100 Seiten, aber es hat mich emotional wirklich sehr mitgenommen und ich fand das Thema auch wirklich wahnsinnig spannend.

Das Buch wird aus der Sicht von Daniel erzählt. Er liebt seine Freundin, aber er hat auch Angst, dass das was damals passiert ist seine Beziehung zerstören könnte. Ich fand es so mutig von ihm, dass er das Gespräch zu Six sucht und versucht sie zu verstehen. Er nimmt sich Zeit für seine Freundin und möchte, dass sie wieder glücklich sein kann.
Es war auch sehr spannend zu erfahren, wie Six mit der ganzen Situation umgegangen ist. Man kann ihre Gründe wirklich gut nachvollziehen und sie tat mir auch sehr leid. Die Anziehung zwischen den beiden Protagonisten war auch sehr spürbar und das Ende war irgendwie echt perfekt.

Fazit: Dieses Buch ist definitiv ein Muss für alle Colleen Hoover Fans (und auch alle anderen)Es ist emotional und extrem fesselnd. Ich kann es nur weiterempfehlen, würde euch allerdings raten Finding Cinderella zuerst zu lesen, da Finding Perfect ansonsten Spoiler enthalten könnte.

Veröffentlicht am 19.09.2021

Der perfekte Abschluss und der Beginn von etwas ganz Neuem!

"Finding Perfect" ist eine brandneuen Novelle von Colleen Hoover, auf die ich mich schon seit längerem gefreut habe. Mit etwas mehr als 100 Seiten bescherte mir der Roman dann ein eher knappes Lesevergnügen, weshalb auch meine Rezension ein bisschen kürzer ausfällt. Auf ein paar Punkte möchte ich im Folgenden aber dennoch eingehen...

Vorab will ich kurz anmerken, dass es nur sinnvoll ist, diese Novelle zu lesen, wenn man auch ihre beiden früheren Romane "Finding Cinderella" und "Was perfekt war" gelesen hat. Denn die "Queen of Hearts", von der ich mittlerweile schon ganze 18 Bücher gelesen habe, führt in "Finding Cinderella" nicht nur die Geschichte von Six und Daniel aus "Finding Cinderella" fort, sondern knüpft außerdem eine Querverbindung zu Graham und Quinn aus "Was perfekt war". Kennt man die beiden Romane nicht, wird man mit dem Inhalt nicht besonders viel anzufangen wissen und wird außerdem stark gespoilert. Passend zu der inhaltlichen Verbindung von "Finding Cinderella" und "Was perfekt war" ist auch der Titel der Novelle übrigens eine Mischung aus den Titeln der beiden Romane und meines Erachtens sehr treffend gewählt. Da auch einige Figuren aus der Hope-und-Dean-Reihe vorkommen, ist es zudem ratsam, wenn man auch diese Reihe schon kennt.

"Unsere ganze Beziehung ist schwierig." Hannah klappt lachend ihren Laptop zu. "Ein Medizinstudium ist schwierig, eine Beziehung ist es nicht. Man liebt sich, oder man liebt sich nicht und wenn nicht, beendet man die Beziehung. Ganz einfach."

"Finding Perfect" ist also in erster Linie an Fans der Autorin gerichtet, die mit ihren Geschichten schon vertrauter sind. Als solcher habe ich die Novella sehr genossen. Schon bei dem sehr offenen und beinahe abgewürgten Ende von "Finding Cinderella" dachte ich mir, dass sich die Autorin bestimmt noch ein anderes Format suchen wird, um die Geschichte von Six und Daniel weiterzuerzählen. Es blieben einfach zu viele Fragen offen und auch emotional war der Abschluss des vorherigen Bandes alles andere als rund gewesen. Als dann in "Was perfekt war" schon eine kleine Andeutung in Form eines Easter Eggs versteckt war, war ich mir dann sicher: da ist noch eine Fortführung in Planung. In dieser Novelle, die Daniel aus der Ich-Perspektive erzählt, können wir nun beobachten wie sehr Six unter dem Verlust ihres Kindes leidet und auch die Beziehung der beiden unter dem Last der Ungewissheit zu bröckeln beginnt. Um seiner Freundin Frieden zu verschaffen, macht sich Daniel deshalb auf die Suche nach dem zur Adoption aufgegebenen Kind und landet... bei Graham und Quinn, deren Beziehung ebenfalls fast zerbrochen wäre und die ihren Kinderwunsch durch die Adoption doch noch erfüllt bekommen haben.

"Du hast ihn nicht aufgegeben. Du hast ihm ein Leben geschenkt. Und du hast seinen neuen Eltern ein Leben geschenkt. Was du getan hast, war alles andere als aufgeben. Im Gegenteil. Du hast alles für ihn gegeben."

"Finding Perfect" erzählt also von Verlust, Familie, Verantwortung, Liebe, Suchen, Finden und ist gleichzeitig der perfekte Abschluss und der Beginn von etwas ganz Neuem! Dabei ist es Colleen Hoover gelungen, trotz der Kürze eine ganze Palette an Emotionen zu Papier zu bringen. Mal muss man schallend lachen, mal möchte man am liebsten losweinen. Colleen Hoover besitzt einfach das Talent aus wenigen Worten die größten Gefühle herauszulocken und so eigentlich aus dem Nichts ein riesiges Gefühlschaos und Drama zu erschaffen. Die Autorin findet in jeder Situation genau die richtigen Formulierungen, um nur so mit unseren Emotionen zu spielen und uns in kürzester Zeit abzuholen und tief in die Geschichte einzuwickeln. Obwohl es schon eine Weile her war, dass ich die vorherigen beiden Bände gelesen habe, war ich in null Komma nichts wieder in der Geschichte, habe mit Six mitgefühlt, über Daniels Witze gelacht, mich an Skys und Deans besondere Geschichte erinnert und mich für Graham und Quinn gefreut, die endlich ihr Happy End gefunden haben.

"Mir würde es viel mehr Sorgen machen, wenn du sagen würdest, du hättest keine Angst. Die Entscheidung, ein Kind zu bekommen, ist mit einer so großen Verantwortung verbunden, dass sei einem zurecht mehr Angst machen sollte als alle anderen Entscheidungen im Leben."

Gerade weil ich also eine tolle Zeit mit dieser kurzen Novelle hatte und sehr gerne nochmal all die liebgewonnenen Figuren wiedergesehen habe, hätte ich die Geschichte auch gerne in mehr als 9 Kapiteln ausgebreitet gelesen. Wirklich etwas Konkretes gefehlt hat mir zwar nicht, die Geschichte ist aber so knapp und sparsam erzählt, dass es schon wieder vorbei ist, wenn man gerade ganz angekommen ist. Für die Lesezeit von knapp einer Stunde finde ich auch den veranschlagten Preis von fast 10 Euro ein bisschen viel. Ich will mich nicht beschweren, da ich "Finding Perfect" als Rezensionsexemplar lesen durfte und die Gestaltung mit dem goldenen, haptisch hervorgehobenen Titel auf weißem Grund wirklich wunderschön anzusehen ist. Ich kann mir aber vorstellen, dass es sich angesichts der Kürze die ein oder anderen Lesenden zweimal überlegen, ob sie das Büchlein kaufen sollen. Für mich hat es sich im Endeffekt auf jeden Fall gelohnt - auch weil das Lesen die Zeit bis zum Erscheinen von Colleen Hoovers nächsten großen Romans angenehm verkürzt hat. Nachschub in voller Länge kommt nämlich schon am 20. Oktober, denn dort erscheint "Layla", ebenfalls bei dtv.

Fazit:

"Finding Perfect" erzählt gewohnt emotional und mitreißend von Verlust, Familie, Verantwortung, Liebe, Suchen, Finden und ist gleichzeitig der perfekte Abschluss und der Beginn von etwas ganz Neuem! Anzumerken ist aber, dass man unbedingt Colleen Hoovers vorherige Romane "Finding Cinderella" und "Was perfekt war" gelesen haben muss, bevor man zu dieser Novelle greift.

4,5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 23.04.2022

Literarischer Kakao mit Marshmallows

Manche Bücher fühlen sich an wie Nachhausekommen oder wie eine heiße Tasse Kakao im Winter - und so geht es mir mit jeder einzelnen Geschichte von Colleen Hoover, der unbestrittenen Queen of Romance. Ich habe mich deshalb sehr über "Finding Perfect" gefreut, da die Erzählung ein Bindeglied zwischen "Finding Cinderella" und "Was perfekt war" sein soll. An sich ist das Buch eigenständig zu lesen, aber um die Hintergründe zu verstehen und die volle Ladung Emotion beim Lesen abzubekommen, wäre es sinnvoll, die beiden anderen Bücher zu kennen.

Die Erzählung um Six und Daniel geht also weiter. "Finding Perfect" ist recht kurz gehalten, dafür aber reich an Gefühl - man fällt ab der ersten Seite wieder hinein in ihre Geschichte und nimmt dabei jegliche Traurigkeit, jegliche Verwirrtheit und auch jegliche Liebe zwischen den beiden in sich auf. Ich finde es schön, dass die Geschichte von Six und Daniel nun ein Ende bekommen hat, muss aber gestehen, dass es mir gerade im letzten Drittel etwas zu viel Friede, Freude, Eierkuchen war. Quasi die Marshmallows auf dem literarischen Kakao - einfach etwas zu viel des Guten. Irgendein kleiner Stolperstein hätte die Geschichte realistischer gemacht. Aber wie immer bei Colleen Hoover ist das Jammern auf hohem Niveau - Leute, lest von dieser Frau, was euch in die Finger kommt!

Mein Fazit: Ein würdiger, zuckersüßer Abschluss und eine liebevolle Verbindung zweier Vorgänger-Romane. Ein kurzes Zuckerl für zwischendrin - 4 von 5 Sternen.