Cover-Bild Lunch im Glas
  • Genre: Ratgeber / Essen & Trinken
  • Ersterscheinung: 05.02.2019
Cora Wetzstein

Lunch im Glas

Band der Reihe "GU KüchenRatgeber"
Lunch im Glas – Frischekick zum Selbermachen

Keine Lust auf langweiliges Kantinenessen? Nie mehr schlapp nach dem Mittagessen? Da hilft nur eines: selber schichten! Abwechslungsreich und gesund sind die Rezepte im GU-KüchenRatgeber Lunch im Glas. Knackig frische Salate, vegetarisch oder mit Fleisch, cremige Suppen und feine Süßspeisen – alle Mahlzeiten lassen sich perfekt zu Hause vorbereiten und im Glas transportieren. Appetitlich und glasklar – so macht Mittagessen Spaß!

Gesundes für die Pause

Wellness pur: die feinen Rezepte machen munter und bringen Frische in den hektischen Joballtag. Vom Topping, über die goldene Mitte, bis hin zur Sauce – Autorin Cora Wetzstein schildert anschaulich die einzelnen Bausteine eines perfekten Lunchs.

• Kapitel „Salate“, Suppen, „Süßes“
  • Aktualisierte Auflage des beliebten Ratgebers mit neuen Lunch-Rezepten
  • Extra-Infos zu Schichten, Suppen und Gläsern
  • Anschauliche Schritt-für-Schritt-Anleitungen
  • Ca. 55 Fotos

Veröffentlicht am 11.08.2019

Super Rezepte und einfach in der Umsetzung

Ich versuche immer wieder mich mit dem Thema Meal Prep und gesundes Mittagessen auf der Arbeit zu beschäftigen und auch im Alltag umzusetzen. Kochbücher und Ratgeber zu diesem Thema helfen mir dabei.

Das ...

Das Buch "Lunch im Glas" ist kurz und knackig, beinhaltet aber trotzdem eine Vielzahl an Rezepten, die am Vorabend schnell und einfach zubereitet werden können und die man am nächsten Tag wunderbar auf der Arbeit genießen kann.

Nach einer kurzen Einleitung in Form eines Interviews mit der Autorin beginnt auch schon der Rezeptteil. Dieser ist unterteilt in die Kategorien Salate, Suppen sowie süß & fruchtig.

Am Ende des Buches bekommt man noch mehr hilfreiche Tipps zum Prinzip des Schichtens, die benötigten Utensilien oder gute Kombinationen.

Wir haben einige Rezepte ausprobiert. Alle ließen sich in kürzester Zeit zubereiten und haben auch am nächsten Mittag wirklich sehr gut geschmeckt. Selbst das Auge, voausgesetzt man hält sich an die Schichttipps, wird auch nach einer Nacht der Gläschen im Kühlschrank zufrieden gestellt.

Die Zutaten sind überwiegend so ausgewählt, dass diese aus dem Vorrat stammen oder beim Wocheneinkauf schon mit besorgt werden können, was ebenfalls für Freude (Zeitersparnis) sorgt. Und auch der Gesundheitsaspekt kommt dabei nicht zu kurz.

Die Rezepte beinhalten abwechslungsreiche, bunte Zutaten,  wie z.B. frisches oder tiefgekühltes Obst und Gemüse, Getreide- und Pseudogetreidearten, Milchprodukte, Fleisch oder Fisch und Hülsenfrüchte. Damit findet jedes Gläschen auch einen freudigen Gaumen.

Die Rezepte sind nicht langweilig sondern vielseitig. Interessante neue Ideen regen zum (aus)probieren an. Ob orientalisch angehauchter Taboule-Salat oder nordisch inspirierter Rote-Bete-Matjes-Salat, auch eine Curry-Möhrensuppe oder die schon bekannteren Overnight-Oats - hier ist für jeden was dabei.

Wir haben übrigens für diese Gerichte keine neuen Gläser gekauft. Ein eckiger Glas-Vorratsbehälter hat es für die ersten Rezepte auch getan. Schichten konnte man hier auch, nur halt nicht so hoch. Dafür lässt es sich später hier auch einfacher umrühren und unterheben, wenn man es zum Verzehr nicht, wie vorgeschlagen, in ein anderes Gefäß umschüttet.

Wer keine Lust hat sich täglich vom Kantinenessen zu ernähren oder das Brötchen auf der Hand in der Mittagspause mal gegen ein paar selbst zubereitete, gesunde und vollwertige Mahlzeiten austauschen möchte, dem kann ich dieses Buch nur ans Herz legen. Hier bekommt ihr richtig viele Anregungen, die sich einfach und schnell zubereiten lassen. Eure Kollegen werden sicher grün vor Neid.