Cover-Bild Sturmherz
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Heranwachsen
  • Ersterscheinung: 10.02.2017
Corina Bomann

Sturmherz

Roman | Eine tragische Mutter-Tochter-Geschichte vor dem dramatischen Hintergrund der Hamburger Sturmflutkatastrophe

Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss ihre Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der frühen sechziger Jahre. Und als Opfer der schweren Sturmflutkatastrophe. Alexa beginnt zu ahnen, wer ihre Mutter wirklich ist. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich von der Frau erzählen zu lassen, die sie schließlich auch verstehen und lieben lernt.

Veröffentlicht am 11.12.2023

tragische Liebesgeschichte

Corinna Bomann hat mit ihrem neuen Buch " Sturmherz " wieder einen Volltreffer gelandet. Eine Geschichte, die eine zurückliegende Naturkatastrophe mit einer tragischen Liebesgeschichte verbindet.

Alexa ...

Alexa Petrie, die Protagonistin dieses Romans hat schon seit ihrer Jugend ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter, die ihr jegliche Zuneigung verweigert. Als sie erfährt, dass ihre Mutter einen Schlaganfall erlitten hat, wird sie vor die Entscheidung gestellt, ob die sie Pflegschaft für ihre Mutter übernehmen will. In diesem Zusammenhang erfährt sie von der tragischen Liebesgeschichte ihrer Mutter, die sich um die Hamburger Flutkatastrophe herum ereignete und bis weit in die Zukunft hineinreichte.

Corinna Bomann hat einfach ein Händchen dafür ihre Geschichte so zu gestalten , dass man sich kaum von den Seiten ihrer Bücher lösen kann. Ich habe mit gelitten, vieles Wissenswerte über die Flutkatastrophe von 1963 erfahren und mich mit der Protagonistin über so manche Fortschritte ihrer Mutter und das Lüften von Geheimnissen gefreut.
Die Geschichte ist so spannend aufgebaut und flüssig geschrieben, dass das Buch wieder viel zu schnell durchgelesen war.Nun heißt es wieder warten auf neuen Lesestoff von Corinna Bomann.

Veröffentlicht am 08.12.2019

Sturmflut

Wieder mal ist Corina Bomann eine geniale Erzählung gelungen.
Basierend auf die Sturmflut, die Hamburg heimgesucht hat, schildert sie uns eine liebevolle Geschichte um Liebe, Leid und vor Allem Familie.
Man ...

Wieder mal ist Corina Bomann eine geniale Erzählung gelungen.
Man kann sich regelrecht in alle Hauptcharactere hineinversetzen. Musste öfters meine Tränen unterdrücken. Das Leid und die Sehnsucht sind stark zu spüren.
Das Buch ist so fesselnd geschrieben, dass man es gar nicht mehr weglegen will, bevor man alle Geheimnisse um die Liebe zwischen Richard und Cornelia erfahren hat.
Das Cover zu diesem Buch ist sehr gut gelungen. Es macht sofort Lust zum Lesen. Und wer Corinna Bomann kennt, weiss, dass ihre Cover immer sehr identisch zur Geschichte sind. Freue mich immer wieder auf ihre Bücher.

Veröffentlicht am 09.06.2019

Sturmherz

Sturmherz von Corina Bomann ist ein sehr gefühlvoll geschriebener Roman.

Sturmherz von Corina Bomann ist ein sehr gefühlvoll geschriebener Roman.
Alexa lebt in Berlin und hat dort eine Agentur. Sie hat zu ihrer Mutter seit Kindertagen kein gutes Verhältnis. DOch als ihre Mutter einen Schlaganfall erlitt, ist Alexa voller Sorge und reist sofort zu ihrer Mutter nach Hamburg.
Dort erfährt sie nach und nach die Geschichte ihrer Mutter die zur Zeit der großen Strumflut in Hamburg spielt.
Kann Alexa ihrer Mutter verzeihen und was verbirgt diese alte Geschichte für Überraschungen für Alex.
Einer meiner Lieblingsbücher von Corina Bomann, sehr spannend geschrieben, man mag das Buch kaum aus der Hand legen

Veröffentlicht am 03.02.2018

Fesselnd und einfühlsam

Normalerweise bin ich ja kein Fan von sogenannten „Frauenromanen“, doch diesmal hat mich der Klappentext neugierig gemacht.

Die Geschichte von Alexa Petri und dem schwierigen Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia, von mehr als zwei – auf Grund einer Lüge - zerstörten Leben haben mich dann doch fasziniert.

Vor allem die unterschiedlichen Perspektiven, der Geschichte sind spannend arrangiert. Die Rückblenden in das Jahr 1962, dem Jahr der großen Sturmflut in Hamburg, die Dutzende Menschen das Leben gekostet hat, sind eindrucksvoll geschildert. (Ich habe dabei immer die Doku mit Helmut Schmidt im Kopf.).
Die Briefe, das Tagebuch und die ergänzenden Erzählungen von Richard und Ethan Henderson eröffnen Alexa eine völlig andere Cornelia, als die die sie als Mutter gekannt hat.

Eine tolle Idee, die sehr gut umgesetzt wurde. Der Schreibstil gefällt mir. Ich kann die Gefühle der Charaktere gut nachvollziehen. Dies ist der erste Roman aus Corina Bomanns Feder und wird vermutlich nicht der letzte sein.

Fazit:

Gerne gebe ich für diesen fesselnden Roman 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.08.2017

Leseempfehlung!

~ KLAPPENTEXT ~

~ KLAPPENTEXT ~

Alexa Petri hat schon seit vielen Jahren ein schwieriges Verhältnis zu ihrer Mutter Cornelia. Doch nun liegt Cornelia im Koma, und Alexa muss die Vormundschaft übernehmen. Sie findet einen Brief, der Cornelia in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt: als leidenschaftliche junge Frau im Hamburg der früheren sechziger Jahre. Und als Leidtragende der schweren Sturmflutkatastrophe. Als ein alter Freund von Cornelia auftaucht, ergreift Alexa die Chance, sich vom Leben ihrer Mutter erzählen zu lassen, die sie schließlich verstehen und lieben lernt.

~ AUTORIN ~

Corina Bomann kommt aus Mecklenburg-Vorpommern und lebt seit vielen Jahren in Berlin. Die erfolgreiche Bestsellerautorin liebt es, sich immer wieder neue Geschichten auszudenken und findet jeden Tag Inspiration für Figuren und Orte, wenn sie in der Großstadt unterwegs ist.

~ MEINUNG/ FAZIT ~

Erst vor kurzem habe ich "Die Sturmrose" von Corina Bomann gelesen. Und jetzt auch das neuste von ihr "Sturmherz". Das Cover des Buches wird hier von einer schönen Küste geziert auf dem man auch das Wasser schon etwas wilder anschlagen sieht. Auch sehen wir hier einen Himmel der zeigen soll, dass es langsam Finster wird. Alles passend zur Geschichte des Buches.

Corina Bomann zaubert auch hier wieder eine grandiose Familiengeschichte aufs Papier. Eine tragische Vergangenheit mit einer verloren geglaubten Liebe. Handlungen und Emotionen die für unsere Hauptprotagonistin ein großes Rätsel sind und sie von Kindesbein an bis heute begleitet haben. Nun erfährt sie die ganzen gründe Stück für Stück und ich kann euch sagen, die Geschichte hat mich total vom Hocker gehauen. Die Autorin schafft es hier den Leser so in den Bann zu ziehen, dass man das Gefühl hat man würde alles gerade selber live erleben. Die Taschentücher kamen bei mir öfter zum Einsatz. Auch ist der Schreibstil hier wieder sehr angenehm und das Buch lässt sich super lesen. Was mich auch ganz besonders erstaunt hat war eine Wendung zum Schluss mit der man absolut nicht gerechnet hat.

Insgesamt ist es eine absolute Leseempfehlung. Ich persönlich zähle Corina Bomann jetzt schon zu meinen Lieblingsautoren. Ich freue mich auf weitere Bücher der Autorin!

Von mir gibt es 5 von 5 Sternen!