Cover-Bild Reckless 1
  • Ersterscheinung: 14.09.2010
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 1

Steinernes Fleisch
Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel!
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise …
Der neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt.

Veröffentlicht am 18.11.2022

Teil 1

Reckless - Steinernes Fleisch
Band 1 von Cornelia Funke

Reckless - Steinernes Fleisch
Band 1 von Cornelia Funke

Treten Sie ein in die Welt hinter dem Spiegel! Obwohl Jacob Reckless stets darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheim zu halten, ist dieser ihm gefolgt und gerät in tödliche Gefahr: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Allein die Feen besitzen die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Dennoch versucht Jacob verzweifelt, seinen Bruder zu retten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs begibt Jacob sich auf die gefährliche Reise.

Cornelia Funke ist ja die Autorin von Tintenherz. Ich habe nur den Film gesehen, die Bücher aber noch nicht gelesen. Die Spiegelwelt ist ein fantastisches Abenteuer. Man lernt die Figuren im Laufe der Geschichte besser kennen.

Die Story ist spannend bis zur letzten Seite, ich bin echt gespannt, wie es weitergeht.

Die Charaktere sind alle einzigartig und liebenswert. Man schließt sie schnell ins Herz.

Klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 28.11.2020

Willkommen in der Spiegelwelt

Jacob Reckless hat eine andere Welt gefunden. Durch den Spiegel im Arbeitszimmer seines Vaters taucht er ein in die Spiegelwelt, in der vieles gleich und doch anders ist. 12 Jahre lang behält er sein Geheimnis für sich, doch dann folgt ihm sein Bruder Will durch den Spiegel, und plötzlich ist alles anders. Denn Will verwandelt sich, grüner Stein wächst ihm auf der Haut: Jade. Und genau nach dieser Haut suchen die Goyl schon seit Jahren.
Cornelia Funke ist eine außergewöhnliche Geschichtenerzählerin. Sie erschafft fantastische Welten und platziert genauso fantastische Figuren darin. Die Spiegelwelt baut auf den Märchen der Gebrüder Grimm auf, erzählt allerdings ihre dunkle Seite: der Prinz ist in den Dornen des Schlosses gefangen und hat Dornröschen niemals erreicht. Die Kinderfresserinnen wurden fast von ihren Hexenschwestern ausgerottet. Feen erfüllen zwar Wünsche, doch diese haben einen hohen Preis.
Die Ländergrenzen der Spiegelwelt orientieren sich an unserem heutigen Europa, allerdings heißen die Länder anders und haben eine andere Hintergrundgeschichte - die aber jeweils mehr als spannend ist.
Jacob Reckless ist ein junger, abenteuerlustiger, rücksichtsloser Schatzjäger, und ich habe ihn vom ersten Satz an geliebt. Er ist clever und gerissen, und er tut immer so, als wäre alles egal und er unsterblich, aber tief in seinem Inneren hat auch Jacob vor etwas Angst, und seine Beschützerinstinkte sind mehr als ausgeprägt. Er redet viel mit sich selbst, gibt sich Anweisungen und befreit sich aus dunklen Gedanken. Man könnte denken, dass das den Lesefluss stört, aber ich habe genau das Gegenteil empfunden. Die Passagen passen perfekt in die Geschichte und haben mir mehr als einmal ein kleines Grinsen entlockt.
Die Nebenfiguren sind genauso abwechslungsreich wie Jacob selbst. Fuchs, Will und Clara sind Jacobs ständige Begleiter, unterstützen ihn, fordern ihn aber auch heraus. Kami'en, die Feen, Hentzau, Chanute, Valiant, Kaiserin Therese, Donnersmarck und viele mehr füllen die Spiegelwelt mit Leben.
Die Perspektive, aus der wir lesen, wechselt immer mal zwischen den Figuren hin und her, sodass wir auch Einblicke in die Gedanken von Clara oder der Dunklen Fee erhaschen. Aber größtenteils betrachten wir die Spiegelwelt durch Jacobs Augen.
Das gesamte Buch ist durchzogen von wunderschönen Illustrationen von der Autorin selbst, was dem ganzen einen besonderen Charme verleiht.
Wir haben die Spiegelwelt gerade erst betreten, in der Jacob Reckless schon seit 12 Jahren unterwegs ist, und haben ein erstes gemeinsames Abenteuer erlebt. Cornelia Funke versteht es, den Leser zu verzaubern und festzuhalten. Ich möchte unbedingt mehr davon!

Veröffentlicht am 15.08.2020

tolle neue Reihe

Jacob Reckless kann durch die Spiegel reisen, in eine Welt in der die Figuren aus den Märchen lebendig sind und ihre ganz eigenen Geschichten erleben. Als zwölfjähriger Junge, geht er zum ersten Mal durch den Spiegel, so wie sein Vater John vor ihm. Jacob wird der Lehrling von Chanute, einem Schatzsucher, der ihm alles beibringt, was er weiß. Jacob ist sehr geschickt und macht sich schon bald einen Namen in der Spiegelwelt, während er der „echten Welt“ immer mehr fernbleibt.
Doch Jacob hat einen Bruder, Will, der ihn vermisst und sich wundert, was Jacob treibt. Und an einem Tag, sieht Will, wie sein Bruder durch den Spiegel geht und folgt ihm. Aber die Spiegelwelt ist gefährlich und die grausamen Goys kriegen Will zu fassen. Ihr Fluch sorgt dafür, das seine Haut sich langsam in Jade verwandelt. Doch nicht nur Will ist Jacob gefolgt, auch seine Freundin Clara befindet sich auf der anderen Seite des Spiegels. Gemeinsam mit Jacobs Gefährtin Fuchs ziehen sie los, um den Fluch zu brechen und Will zu retten.

Die Tintenwelt war schon toll, aber die Spiegelwelt mochte ich noch lieber! Vielleicht weil sie für etwas älteres Publikum geschrieben ist, als die Tintenbücher, die ja doch eher Kinderbücher sind. Ich liebe aber auch die Düsternis, die Geschichten um die Feen und die Stimmung, die irgendwie melancholischer ist, aber trotzdem wunderschön magisch. Viele Märchenelemente kamen mir bekannt vor und haben so ihren ganz eigenen Zauber gewoben. Fuchs ist so ein toller Charakter, ich liebe ihre Stille Art, den Sarkasmus und die Liebe, die sie Jacob entgegen bringt. Der ist natürlich ein kleiner Trottel und rafft das nicht, aber sonst ist er ein toller Charakter und ich bin gerne mit ihm in die Spiegelwelt gereist (:

Veröffentlicht am 14.12.2018

Die Welt hinter dem Spiegel

Jacob entdeckt als Kind durch Zufall im Arbeitszimmer seines verschollenen Vaters einen Spiegel der ihm die Tür in eine andere Welt öffnet. Als er einmal jedoch nicht aufpasst, folgt ihm sein kleiner Bruder hinter den Spiegel und wird vom Fluch der dunklen Fee getroffen. Nun muss Jacob alles versuchen um den Fluch aufzuheben, wenn er seinen Bruder retten will.

Schreibstil+Buchgestaltung:
Cornelia Funke hat einen ganz wundervollen Schreibstil. Man merkt überhaupt nicht, dass es sich hierbei um ein Kinder-/Jugendbuch handelt. Ganz im Gegenteil schafft sie es, einen mitzunehmen in eine verzauberte Welt, in der man so viele Aspekte von Märchen wiederfindet. Das Lesen macht einfach Spaß und man stolpert nicht über komplizierte Wörter oder Sätze.
Ausnahmsweise muss ich hier auch auf das Cover bzw. die Gestaltung des ganzen Buches zu sprechen kommen. Das Cover ist verspielt und doch nicht überladen, ich finde es passt perfekt zur Geschichte. Die 1. Seite jedes Kapitels ist mit einer wunderschönen Zeichnung gestaltet. Jedes Mal, wenn sich ein Kapitel dem Ende neigte, war ich schon gespannt auf die neue Zeichnung. Diese kleinen Details finde ich sehr gelungen und lassen das Buch irgendwie noch magischer auf mich wirken.

Jacob entdeckt zufällig den Weg durch den Spiegel, ein Weg in eine neue Welt. In dieser Welt kann er fliehen vor dem tristen Alltag zu Hause und seiner traurigen Mutter, die den Verlust des Mannes nie ganz überwunden hat. In der neuen Welt fühlt er sich das erste Mal wirklich zu Hause. Bis ihm sein kleiner Bruder heimlich folgt und alles aus dem Ruder läuft. Zusammen mit einigen Gefährten, die mehr oder weniger vertrauenswürdig sind, macht er sich auf die Suche nach einem Heilmittel für den Fluch der dunklen Fee.
Ich fand alle Charaktere sehr realistisch beschrieben und auch ihre Ängste und Wünsche schön dargestellt. Die beiden Brüder könnten unterschiedlicher nicht sein, der eine rebellisch und impulsiv, der andere still und ruhig. Der eine fühlt sich unter Druck gesetzt durch das Vertrauen des anderen, dem anderen bleibt nichts anderes übrig, als darauf zu hoffen, dass sein Bruder eine Lösung findet. Diese Gegensätze haben die Charaktere noch lebendiger wirken lassen fand ich.
Schön fand ich es auch, dass man viele Gegenstände, Orte oder auch Personen aus bekannten Märchen in der Welt hinter dem Spiegel wiederfindet. Ich fand die Handlung sehr spannend, so dass ich das Buch in 3 Tagen durch hatte. Man möchte einfach wissen wie es weiter geht und ob der Fluch gebrochen werden kann. Am Ende des Buches bin ich nun sehr gespannt, wie es weiter geht mit Jacob und seiner Freundin dem Fuchs und was sie alles erleben werden.

Fazit:
Ein gelungenes Jugendbuch, dass auch Erwachsene mit einer Liebe zu Fantasy sehr gerne lesen können.

Veröffentlicht am 19.11.2018

Absolut lesenswert! :)

"Der Spiegel öffnet sich nur für den, der sich selbst nicht sieht".

"Der Spiegel öffnet sich nur für den, der sich selbst nicht sieht".
Diese Worte findet Jacob Reckless im Arbeitszimmer seines Vaters und von da an verschwindet er immer wieder und immer länger durch den Durchgang im Spiegel in der Spiegelwelt. Sein Bruder Will weiß nicht, wohin er geht und warum, bis er ihm eines Tages durch den Spiegel folgt. Ab da beginnt eine lange, beschwerliche Abenteuerreise.
Reckless ist ein richtig gutes Buch, dass ich innerhalb weniger Tage durchgelesen habe.
Die Spiegelwelt ist eine großartige Welt, gefüllt mit Feen, Elfen, Menschenfressern, Goyls und vielen anderen märchenhaften Wesen. Wer Cornelia Funke kennt, weiß, dass sie einfach traumhaft schreiben kann und das ist bei diesem Buch nicht anders.
Zusätzlich sind einzelne Buchseiten mit wunderschönen Illustrationen der Autorin gestaltet, durch die ich nur noch tiefer in der Spiegelwelt versunken bin.
Obwohl es jetzt schon ein paar Tage her ist, dass ich Reckless gelesen habe, schweife ich in Gedanken immer noch öfter in die Spiegelwelt ab.
Ich mochte es sehr gern :)