Cover-Bild Reckless 1
  • Ersterscheinung: 01.05.2012
Cornelia Funke

Reckless 1

Steinernes Fleisch
Obwohl Jacob Reckless immer darauf geachtet hat, die Welt hinter dem Spiegel vor seinem Bruder Will geheimzuhalten, ist dieser ihm gefolgt. Doch in dem wunderbaren Reich lauern tödliche Gefahren: Will wird von einem Goyl angegriffen und beginnt, zu Jade zu versteinern. Verzweifelt will Jacob ihn retten, aber nur die Feen haben die Macht, das Steinerne Fleisch aufzuhalten. Gemeinsam mit Clara, Wills großer Liebe, und der Gestaltwandlerin Fuchs macht Jacob sich auf die gefährliche Reise ...

Der neue Roman der internationalen Bestsellerautorin Cornelia Funke: ein fesselndes Abenteuer in einer von den Grimmschen Märchen inspirierten Welt.

Veröffentlicht am 24.05.2017

Gutes Buch zum mal eben lesen

Jacob Reckless besucht seit vielen Jahren die Welt hinter dem Spiegel. Jacob hat sich in dieser Welt einen Namen als Schatzsucher gemacht und hat schon das ein oder andere Artefakt für die Kaiserin gefunden. Dieser Spiegel steht im Arbeitzimmer seines verschwundenen Vaters. Eines Tages folgt ihm sein jüngerer Bruder Will und wird prompt von den Goyl angegriffen und verletzt. Jetzt wird er selbst zum Goyl, einen Wesen aus Stein und Jacob setzt alles daran dies zu verhindert. Zusammen mit Wills Freundin Clara und der Gestaltenwandlerin Fuchs machen die vier sich auf der Suche nach ein Gegenmittel und begeben sich auf eine märchenhafte, abenteuerliche Reise.

Irgendwie habe ich eine recht gespaltene Meinung zu dem Buch.
Zunächst einmal beginnt das Ganze total abrupt, man hat das Gefühl, den zweiten Teil einer Trilogie zu lesen. Ich habe mir gleich von Anfang an gewünscht, die Vorgeschichte zu lesen. Der Protagonist war mir die ganze Zeit über eher unsympatisch und wird sehr egoistisch dargestellt und sein Bruder, eigentlich ein gut geeigneter Sympathieträger, wird nur flüchtig beschrieben

Veröffentlicht am 15.09.2016

Solide...

Cornelia Funke hat mit diesem Werk wieder eine wunderbare Parallelwelt geschaffen. Eine Welt voll Referenzen auf uns bereits bekannte Märchen, auch wenn diese hier etwas düsterer verpackt sind. So ist es nicht verwunderlich, dass im Garten hinter dem Pfefferkuchenhaus einer Menschenfresserin nützliche Kräuter wachsen, oder dass ein Rapunzelhaar zum hilfreichen Seil werden kann.
Schon seit Jacob die Welt hinter dem Spiegel im Arbeitszimmer seines Vaters entdeckt hat, ist er fasziniert von ihr. Als Schatzjäger verdient er sich seinen Unterhalt und findet gar wunderbare Dinge. So kommen auch der Knüppel aus dem Sack, sowie ein Tischlein-deck-dich vor. Die goldene Kugel aus dem uns bekannten Froschkönig liegt in den Schatzkammern der Kaiserin von Austrien gemeinsam wie noch so manch andere Schätze. Diese Welt ist jedoch gefährlich. Dieser Gefahr wird sich Jacob erst bewusst, als es ums Leben seines Bruders geht, den er wegen der Spiegelwelt so vernachlässigt hat, dass dieser ihm gefolgt ist. Schmerzlich wird sich Jacob bewusst, dass ihm zwar sein eigenes Leben nicht so wichtig ist, aber jenes seines Bruders will er um jeden Preis retten und so beginnt eine spannende Reise durch die Spiegelwelt...
Mir hat das Buch wirklich gefallen auch wenn Cornelia Funke hier das Rad nicht unbedingt neu erfunden hat, war es lesenswert.

Veröffentlicht am 11.12.2018

Leider keine mitreißende Geschichte

Ich finde die Geschichte hält nicht was sie verspricht. Ich habe mir eine mitreißende Fantasygeschichte in einer märchenhaften Welt erwartet. Bekommen habe ich eine oberflächlich konstruierte Geschichte mit Charakteren, die mich nicht berührt haben.

Die Charaktere sind leider sehr oberflächlich erklärt und werden mehr oder weniger in die Geschichte geworfen ohne sie genauer zu erklären. Es gibt also eine Ansammlung an handelnden Personen, deren Charaktere für mich kaum bis gar nicht nachvollziehbar waren.

Die Kapitel sind sehr kurz und es dauerte eine Weile bis ich in die Geschichte gefunden habe. Das lag vor allem daran, dass sehr wenig erklärt wird und man das Gefühl hat der ganze Kontext fehlt.

Dass sich die Geschichte so rasant voranhandelt hat dafür den Vorteil, dass man beim Lesen kaum Pausen braucht. Ich fand mich daher oft wieder bei dem Gedanken "ach, ein Kapitel geht noch" und so hatte ich das Buch innerhalb eines Abends auch ausgelesen. Natürlich wollte ich auch wissen wie die Geschichte ausgeht. Das Ende wird jedoch genauso schnell abgehandelt wie die restlichen Kapitel, was sehr enttäuschend war.

Die ganze Geschichte wirkt leider recht erzwungen und teils unlogisch bzw. im Ablauf nicht korrekt (Logikfehler). Ich konnte mich auch mit keinem der Charaktere anfreunden, obwohl hier so viel Potential geschaffen wurde, das meiner Meinung nach aber nicht ausgeschöpft wurde.

Was mich aber wirklich gestört hat, war die Namensgebung im Buch. Diese ist oft mehr als durchsichtig und wirkte so auf mich sehr lieblos bzw. einfallslos. Bspw. Therese von Austrien und die Hauptstadt Vena usw. angelehnt an Maria Theresa von Österreich (Austria, engl.) Hauptstadt von Österreich ist Wien (Vienna, engl.)). Da hätte sich Frau Funke schon mehr einfallen lassen dürfen. Schade.