Cover-Bild Reckless 2. Lebendige Schatten
Band 2 der Reihe "Reckless"
  • Verlag: Dressler
  • Ersterscheinung: 06.09.2012
Cornelia Funke, Lionel Wigram

Reckless 2. Lebendige Schatten

Cornelia Funke (Illustrator)

In "Reckless 2. Lebendige Schatten" setzt Cornelia Funke die Geschichte von Jacob Reckless fort, der sich einer neuen, gefährlichen Herausforderung stellt. Nachdem er im ersten Band seinen Bruder Will gerettet hat, kämpft Jacob nun gegen einen tödlichen Fluch, der ihn bedroht. Die Zeichnung einer Motte auf seiner Brust ist ein Todesurteil, das ihn unaufhaltsam seinem Ende näherbringt. Seine letzte Hoffnung ist ein mythischer Schatz, der gleichermaßen Rettung und Gefahr birgt, denn er könnte die gesamte Spiegelwelt ins Verderben stürzen. Im Wettlauf gegen die Zeit und gegen den Goyl Nerron begibt sich Jacob, an der Seite seiner treuen Begleiterin Fuchs, auf die Suche nach diesem Schatz. Die Reise ist gespickt mit Gefahren, rätselhaften Begegnungen und zeigt den Kampf eines Bruders, der alles riskiert.

• Spannende Fortsetzung der Reckless-Reihe: Jacob Reckless' abenteuerliche Geschichte wird in diesem Band mit neuen Herausforderungen und dunklen Geheimnissen fortgeführt.
  • Komplexe Charaktere : Begleite Jacob und Fuchs auf ihrem gefährlichen Weg, erlebe ihre Entwicklung und die tiefen Bindungen, die im Angesicht der Gefahr entstehen.
  • Einzigartige Märchenwelt : Tauche in eine Welt voller magischer Wesen und verzauberter Orte, die mit kreativer Tiefe und Detailreichtum gestaltet ist.
  • Raffinierter Plot: Ein mitreißendes Abenteuer um einen tödlichen Fluch und die Jagd nach einem mächtigen Schatz, das den Leser bis zur letzten Seite fesselt.
  • Cornelia Funkes Erzählkunst : Die Bestseller-Autorin webt gekonnt eine Geschichte voller Spannung, Emotionen und unerwarteter Wendungen.
  • Illustrationen von Cornelia Funke: Die Geschichte wird durch die künstlerischen Illustrationen der Autorin bereichert, die das Leseerlebnis visuell untermalen.
  • Für ein breites Publikum geeignet : Obwohl primär für Jugendliche gedacht, bietet das Buch auch für Erwachsene eine packende Lektüre.
  • Bestandteil einer erfolgreichen Buchreihe : Als Teil der Reckless-Serie knüpft der Band an den Erfolg seines Vorgängers an und verspricht, die Leser erneut zu begeistern.

Veröffentlicht am 08.01.2021

Einfach toll!

Zurück in der Welt hinter den Spiegeln:

Zurück in der Welt hinter den Spiegeln:

Jacob Reckless konnte seinen Bruder Will retten. Doch zu welchem Preis? Nun droht der Fluch der Fee ihn langsam zu töten. Aber Jacob, der Schatzjäger lässt sich davon nicht unterkriegen. Er hat schon eine Idee, welcher Schatz ihn aus dieser Situation retten könnte. Doch wie immer ist es natürlich nicht gerade einfach, an ihn heranzukommen. Möglicherweise wird das die gefährlichste Suche, die er und Fuchs je unternommen haben. Und als wäre das noch nicht genug, haben sie diesmal auch noch Konkurrenz von dem Schatzjäger der Goyl, Nerron. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, bei dem noch viel mehr auf dem Spiel steht als Jacobs Leben.

Wer hätte gedacht, dass mir Band 2 noch viel besser gefallen kann als der erste Teil, von dem ich schon restlos begeistert war? Ich nicht und doch ist es so! Der zweite Teil der Reckless-Reihe ist mein absoluter Favorit!
Der zweite Band schließt inhaltlich sehr schön an den ersten Band an, sodass die Geschichte gut in einem Fluss zu lesen ist. Und obwohl es mit dem Altbekannten weitergeht, hatte ich trotzdem das Gefühl in eine ganz neue Geschichte abzutauchen. Ich kann das nur schwer beschreiben, deswegen lasst es mich von der anderen Seite erklären: Oft sind Fantasy-Geschichten so aufgebaut, dass alles auf den Höhepunkt am Ende der Reihe hinausläuft. In den anderen Bänden erleben die Protagonisten dann irgendwelche Abenteuer, aber das große Ziel ist immer allgegenwärtig. So ist es bei der Reckless-Reihe nicht. Jeder Band steht bisher für sich allein und die Abenteuer, die die Protagonisten zusammen erleben sind sehr unterschiedlich und trotzdem läuft die Handlung auf eine große Sache hinaus. Das ist vor allem am Ende dieses Buches gut zu merken. Dadurch sind die einzelnen Bände super abwechslungsreich und trotzdem bleibt eine Spannung, die mich die ganze Reihe hintereinander weg lesen lassen lässt. Ich denke, es ist Geschmackssache, welche Erzählart einem besser gefällt. Ich lese beides sehr gerne, mag diesen Stil von Cornelia Funke aber besonders gerne, da dadurch einfach jeder Teil etwas Besonderes ist.
In diesem Band kommen einige neue Figuren vor und es entsteht eine besondere Dynamik zwischen Jacob und Nerron, die mitzuverfolgen sehr viel Spaß gemacht hat. Aber auch die altbekannten Charaktere sind wieder dabei und ich liebe sie alle. Cornelia Funke hat wirklich ein Händchen dafür, selbst die fiesesten Typen so zu gestalten, dass sie irgendwie doch liebenswert sind. Ich denke, das liegt auch daran, dass die Geschichte auch aus den Perspektiven der „Bösen“ erzählt wird. Ich habe das Wort „böse“ in Anführungszeichen gesetzt, weil ich es wirklich schwierig finde, hier zwischen gut und böse zu unterscheiden, da die Charaktere so viel mehr sind als das. Und obwohl die Perspektivwechsel wirklich häufig sind, habe ich sie nicht als irritierend oder zu viel wahrgenommen. Es war einfach genau die richtige Mischung.
Ihr merkt, die Spiegelwelt hat mich total in ihren Bann gezogen. Auch der zweite Teil der Reckless-Reihe ist super spannend, wunderschön erzählt und einfach nur zum Wohlfühlen. Wieder eine große Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 30.11.2020

Jacob Reckless kämpft um sein Leben

Jacob Reckless hat seinen Bruder gerettet und ihn von der steinernen Haut befreit. Doch dafür bezahlt er einen hohen Preis: Die Dunkle Fee holt sich ihren Namen zurück und zwar mit sechs Bissen der Motte, die sie Jacob auf die Brust gepflanzt hat. Nachdem er schon alle möglichen Zauberdinge ausprobiert hat, um den Fluch zu brechen, gibt es endlich einen Hoffnungsschimmer. Die Armbrust, die König Guismunds dritten Sohn gerettet hat, soll nun auch Jacob das Leben retten. Doch er ist nicht der einzige, der auf der Suche ist. Der Goyl Nerron trachtet sowohl nach der Armbrust als auch nach Jacobs Leben.
Der zweite Teil der Reckless-Reihe  verspricht genauso düster zu werden wie die erste. Jacob kämpft um sein Leben, während die Motte immer wieder zubeißt. Fuchs wird von einem Blaubart entführt, der durch ihre Angst sein Leben verlängern will. Nerron ist mit dem Kronprinzen von Lothringen, dessen Lehrer und einem Wassermann unterwegs, um Jacob zuvorzukommen.
Jacob ist und bleibt ein Abenteurer, doch in dieser Geschichte rückt Fuchs mehr und mehr in den Fokus und damit auch Jacobs Gefühle für sie. Sie muss erst von ihm getrennt werden, damit er erkennt, was sie ihm bedeutet. Ihre Gefühle füreinander sind eine schöne Abwechslung zu der sonst so dunklen Atmosphäre.
Nerron, der Goyl, der sein Handwerk versteht, entwickelt sich zu Jacobs Erzfeind. Aber während ihn einzig der Wunsch nach Ruhm und Ehre antreibt, geht es bei Jacob um so viel mehr als das. Nerrons Charakter hat mir aber trotzdem gut gefallen.
Was mir auch sehr gut gefallen hat, ist, dass die Schatzjagd dieses Mal im Vordergrund steht. Zwar dient sie dazu, Jacob zu retten, aber das macht sie nur umso spannender.
Cornelia Funke versteht es, den Leser in ihrer Erzählung gefangen zu halten. Actionreiche und ruhige Passagen wechseln sich gekonnt ab und ergeben ein rundes Bild. Wir erleben eine aufregende Szene und bekommen dann die Möglichkeit uns zu erholen, bevor es aufregend weitergeht.
Wie auch im Vorgänger lesen wir die Geschichte aus den verschiedenen Perspektiven der Figuren. Mal sehen wir mit den Augen von Jacob und Fuchs, mal von Nerron und der Dunklen Fee. Das bringt viel Abwechslung in die Geschichte, und wir werden zum (fast) allwissenden Leser, der den Überblick über die Handlungsfäden hat.
Die Auflösung bringt alle diese losen Fäden zusammen und ist mehr als aufregend. Alles ist ganz anders, als wir die ganze Zeit dachten, und die Entscheidung über Jacobs Leben fällt erst im allerletzten Moment.
Insgesamt steht "Lebendige Schatten" seinem Vorgänger in nichts nach. Die Geschichte vereinigt tolle Figuren, düstere Schauplätze und eine spannende Story. Jacob und Fuchs bekommen zwar Konkurrenz, sind aber so interessant und liebenswert wie immer. Absolut lesenswert!

Veröffentlicht am 15.08.2020

Jacob Reckless hat es geschafft seinen Bruder Will vor der Verwandlung in einen Jadegoyl zu retten. Will und Clara sind zurück in ihrer Welt, doch Jacob hat den Feenfluch ausgelöst, indem er den Namen der Dunklen Feen ausgesprochen hat. Jetzt ist er es, dem der Tod droht.
Zusammen mit Fuchs geht er jedem Gerücht nach, das ihn vielleicht retten könnte. Die Armbrust eines Hexenkönigs scheint die Lösung zu sein. Schießt man von ihr einen Pfeil ab und zwar aus Liebe, bleibt das Leben des Getroffenen erhalten. Doch Jacob und Fuchs sind nicht alleine auf der Suche. Auch Nerron der Goyn will die Armbrust, den man sagt ihr auch nach, das man mit ihr auf einen Schlag ein ganzes Heer vernichten kann. Und wenn Nerron sie auf den Falschen richtet – könnte das die ganze Spiegelwelt vernichten. Ein gefährlicher Wettlauf beginnt.
Der zweite Band ist super spannend und geht noch mehr auf die Magie der Spiegelwelt ein. Legenden, Gerüchte und Geschichten, Jacob forscht so viel und so weit er nur kann, getrieben von dem Wunsch zu überleben. Fuchs ist ebenso verzweifelt, sie liebt Jacob und will ihn nicht verlieren. Es gibt noch mehr Fantasyfiguren, einige kennt man, einige gar nicht, aber sie alle sind wunderschön beschrieben. Ich liebe den Schreibstill und die Spannung und könnte noch einen ganzen Stapel dieser Bücher lesen ♥

Veröffentlicht am 04.04.2020

Das Schicksal....

Das zweite Teil von Reckless ist einfach Empfehlenswert! 😊 Schöne Fantasy gesichte.. ☺️❤️

Veröffentlicht am 08.07.2018

Auf Schatzsuche

Im zweiten Band der Reihe um die Gebrüder Reckless muss Jacob den Preis für die Rettung seines Bruders Will bezahlen. Nach dem tödlichen Pakt den er geschlossen hat, um seinen Bruder von der steinernen Haut zu befreien, fordert die Motte, die sich über sein Herz gelegt hat sein Leben ein. Als begnadeter Schatzsucher ist Jacobs einzige Chance den Fluch der Feen mit Magie zu brechen. Ein Wettlauf gegen die Zeit beginnt, denn nicht nur Jacob ist hinter der mächtigen Waffe her, die sein Leben retten kann. Auch der Goyl Nerron hat sich auf die Suche nach dem magischen Artefakt begeben, denn diese bringt auch die Macht den Krieg zwischen Goyl und Menschen zu entscheiden.

Es ist ein bisschen her, dass ich den ersten Teil aus Cornelia Funkes Spiegelwelt gelesen habe, weshalb ich mich ein wenig in die Geschichte einlesen musste. Anders in diesem Band ist, dass dieses Mal die Perspektive zwischen Jacob und Fuchs, seiner Partnerin und Freundin, hin und her wechselt und die Geschichte bis auf einen kurzen Abstecher zu Beginn einzig hinter den Spiegeln spielt. Will und Clara spielen also dieses Mal so gut wie keine Rolle und die Geschichte konzentriert sich auf nur einen der Reckless-Brüder, was ich manchmal etwas Schade fand. Dafür ist die Entwicklung der Beziehung der beiden Hauptfiguren etwas ganz Besonderes und gibt einen schönen Einblick in die Gefühle der Beiden zueinander und die Ängste die sie auszustehen haben. Ihre Abenteuer sind spannend und die Welt in der sie sich bewegen voller Magie und Schönheit, auch wenn die Welt hinter dem Spiegel immer mehr den Neuerungen der anderen Welt verfällt. Cornelia Funkes Art zu erzählen ist wie immer märchenhaft und bezaubernd und gibt mir das Gefühl mit Jacob in der Spiegelwelt Abenteuer zu erleben. Eine wundervolle Fortsetzung, die einfach Lust auf mehr macht.