Cover-Bild Schnelles Denken, langsames Denken
Daniel Kahneman

Schnelles Denken, langsames Denken

Thorsten Schmidt (Übersetzer)

»Wenn Sie nur ein Buch über unser Denken lesen könnten ...« ZEIT ONLINE

Der Bestseller des Nobelpreisträgers Daniel Kahneman schärft den Blick für die blinden Flecke unseres Denkens.

Wie treffen wir unsere Entscheidungen?

Warum ist Zögern ein überlebensnotwendiger Reflex, und warum ist es so schwer zu wissen, was uns in der Zukunft glücklich macht? Daniel Kahneman, Nobelpreisträger und einer der einflussreichsten Wissenschaftler unserer Zeit, zeigt anhand ebenso nachvollziehbarer wie verblüffender Beispiele, welchen mentalen Mustern wir folgen und wie wir uns gegen verhängnisvolle Fehlentscheidungen wappnen können.

Zusammen mit diesem Klassiker ist auch der Nachfolgeband NOISE Pflichtlektüre für Entscheidungsträger. In NOISE widmet sich Daniel Kahneman im Speziellen den Verzerrungen der menschlichen Urteilskraft.

Veröffentlicht am 15.02.2021

Denken

In dem Buch stellt der Autor verschieden Phänomene und Studien zum Thema Denken dar. Dabei erklärt er auf einfach und verständliche Weise, wie das menschliche Denken funktioniert und zeigt auch Beispiele auf, um alles noch besser verstehen zu können. Für ein wissenschaftliches Buch, ist es leicht und angenehm zu lesen. Dennoch ist es nach einer Weile etwas anstrengend alle Fakten aufzunehmen, weshalb es sich lohnt immer nur in kleinen Häppchen zu lesen. Trotz allem ist es wirklich sehr spannend und es lohnt sich die Dinge in dem Buch mal gehört zu haben. Man versteht danach vieles aus dem Alltag anders und besonders jetzt mit der Coronapandemie kommen einem manche Dinge plötzlich viel sinnvoller vor. Das Buch hilft die Menschen und das eigene Denken ein bisschen besser zu verstehen. Daher empfehle ich das Buch wärmstens weiter.

Veröffentlicht am 22.03.2022

Interessant

Wie treffen wir unsere Entscheidungen?

Dieses Buch hat mich sehr weitergebracht. Es waren super vielen interessante Informationen drinnen. Ich konnte mich sehr gut weiterbilden. Auch die Anordnung der Themen war schlau gewählt.

Die Sprache war verständlich und leicht zu verstehen. Man konnte sich vieles gut einprägen.

Ich werde definitiv das Buch öfter in meine Hand nehmen und die Themen durchblättern.

Es eignet sich auch als ein tolles Nachschlagwerk.

Und das Cover ist ebenfalls ein Hingucker. Ich liebe es!