Cover-Bild Sweet Sorrow

Sweet Sorrow

Weil die erste Liebe unvergesslich ist
Simone Jakob (Übersetzer)

Weil die erste Liebe unvergesslich ist

Manches im Leben strahlt so hell, dass es nur aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Genauso ist es Charlie Lewis ergangen. Nichts an ihm ist besonders. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. In den langen, hellen Nächten eines unvergesslichen Sommers macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.

»Nicholls schreibt mit ungemein zärtlicher Präzision über die Liebe.«
THE TIMES

Veröffentlicht am 04.02.2023

Wunderschöner Coming of age Roman über die erste Liebe und mehr

Sweet Sorrow ist wirklich ein sehr schöner Roman, wie ich von David Nicholls erwartet keine 08/15 Liebes Geschichte, sondern eher ein Coming of age Roman wie ich es in letzter sehr gerne lese. Es hat mich von der Art sehr an Benedict Wells Hard Land erinnert. Beides Coming of age Romane über die erste Liebe, das Finden der Zugehörigkeit eines Aussenseiters zu einem Freundeskreis , in einer schwierigen Famliensituation und beide im Sommer. Auch die Atmosphäre der Jugendlichen Melancholie spiegelt der Roman ebenso wieder .Der eine Roman halt die Jugend der Mitte 90er in England und der andere in den 80er in den USA. Schade nur ,dass er nicht auch in den 80ern spielt, da hätte Charlie bestimmt Depeche Mode gehört.
Pulp ist aber auch nicht schlecht, im Gegenteil.
David Nicholls beschreibt in einer sehr einfühlsamen Art die Probleme des Hauptprotagonisten und lässt die "Zwei " oft sehr witzige Dialoge ausstauschen. Das spiegelt das Flirten in der Jugend ,in dieser lockeren und unbeschwerten Art wieder ,was oft den besonderen Zauber einer ersten Liebe ausmacht.

Veröffentlicht am 30.01.2020

Ein unvergesslicher Sommer

Charlie Lewis findet sich nicht besonders, ganz im Gegenteil er meint er sei sehr durchschnittlich. Bis er Fran Fisher begegnet, und seine Welt durcheinander kommt und total ins Wanken gerät. In den langen, sommerlichen Nächten macht Charlie die schönsten, peinlichsten und aufregendsten Erfahrungen seines Lebens nd verliebt sich zum ersten Mal. Zwanzig Jahre später stellt er sich vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wiederzutreffen.
Die Aussagekraft dieses Autors kommt in dem Buch fasziniert rüber, seine Sprache ist sorgsam gewählt in intelligent. Es werden viele Emotionen preisgegeben mit viel Geschick, Romantik und Gefühl. Ich konnte die Sonne auf meiner Haut spüren, die Vogel zwitschern hören, den Sommerduft einatmen, Und ich konnte mit Charlie mitfühlen, seine Angst, seine Erwartungen spüren. Die Zitate und Botschaften im Buch sind eindringlich und man erinnert sich an viele auch im Nachhinein.
Ein lesenswertes Buch über die erste Liebe die man nie so richtig vergisst.

Veröffentlicht am 22.01.2020

Liebe - Das vertrackte Geschäft, miteinander klarzukommen

„Aber da ich weder beschäftigt noch glücklich war, verknallte ich mich eben.“ (S.70)

Der sechzehnjährige Charlie steht an ersten großen Wendepunkt in seinem Leben: Die Schulzeit geht zu Ende. Für seine Altersgenossen und Klassenkameraden scheint das eine unbeschwerte, aufregende Zeit zu sein. Sie genießen den langen, freien Sommer. In der Schwebe zwischen der Vergangenheit und der Zukunft.

Doch die anderen haben auch ihre Prüfungen bestanden und wissen, in wie es nach dem Sommer für sie weitergehen soll. Charlie aber ist völlig planlos. Er blickt auf eine Schulzeit zurück, in der er immer nur ein unauffälliger Mitläufer war, oberflächliche und respektlose Freundschaften geführt hat und keine Idee davon bekommen konnte, wo seine Talente und Möglichkeiten liegen. Dann trennen sich auch noch kurz vor der Prüfungsphase seine Eltern und seine Mutter lässt ihn mit seinem depressiven Vater allein.

Sein Zuhause ist also gerade kein schöner Zufluchtsort und er vertreibt sich die Zeit mit ziellosem Umherstreifen im Ort. Dabei trifft er zufällig auf Fran und andere Mitglieder einer Laientheatergruppe. Diesen Sommer wollen sie Romeo und Julia aufführen und können jeden weiteren Teilnehmer gut gebrauchen.
„Egal, was es ist, ich mach da nicht mit…“ (66) … aber Fran würde er schon gerne wiedersehen und so kommt es, dass Charlie trotzdem wieder und wieder zur Theaterprobe geht. Bis er dann doch richtig dazu gehört, eine wichtige Rolle spielt und Menschen kennen lernt, die ihm gut tun und Orientierung geben.

Und darum geht es auch im Roman: Um Freundschaften und Beziehungen zu Menschen, die uns beeinflussen. Es ist ein Coming-of-Age-Roman, kein Liebesroman. Auch wenn die Liebe im Leben einen großen Stellenwert hat und hier die erste Verliebtheit ein wichtiger Auslöser für Charlie ist, sein Umfeld umzustruktieren.

„Liebe sei immer ein zentrales Thema, wobei Liebe mittlerweile, im Zuge des Älterwerdens, ein weiter gefasster Begriff für Nicholls ist: ‚Das vertrackte Geschäft, miteinander klarzukommen. Ein gutes Elternteil zu sein, ein guter Nachkomme oder Partner - das interessiert mich.“
(Aus einem Artikel in der Brigitte 02/2020)

„Sweet sorrow“ ist ein typischer Nicholls. Ein Typ wie du und ich stolpert so durchs Leben. Wir alle können uns vermutlich noch an diese Zeit erinnern: Schulabschluss, die erste große Liebe, endlos erscheinende Sommer, in denen alles möglich ist, wenn man nur wüsste, was man denn wollte…

Nicholls schafft es die kleinen, ganz alltäglichen Begebenheiten herauszustellen und zu beschreiben, die das Leben zu dem machen, was es ist. „Sweet sorrow“ ist ein hochgradig intelligenter und charmanter Roman über das Erwachsenwerden, über die Beziehung zu den Eltern, Teenagerfreundschaften und, ja, auch über die Liebe.

„Das hier ist eine Liebesgeschichte, und nun, da sie zu Ende geht, wird mir klar, dass es im Grunde nicht nur eine ist, sondern vier oder fünf: die familiäre Liebe, elterliche Liebe, die beständige, inspirierende Liebe unter Freunden und die kurze, blendend helle Explosion der ersten großen Liebe, die man erst direkt anschauen kann, wenn sie verglüht ist." (507)

Veröffentlicht am 11.01.2020

Tolles Buch

Klappentext:
Der eine Sommer, der alles verändert

Klappentext:
Der eine Sommer, der alles verändert

Manches im Leben strahlt so hell, dass es erst aus der Entfernung wirklich gesehen werden kann. Die erste große Liebe ist so eine Sache, die immer noch leuchtet, auch wenn sie längst verglüht ist. Und jeder ist der Hauptdarsteller dieser Geschichte im Leben. Auch Charlie Lewis. Nichts an ihm ist ansonsten besonders. Er sieht durchschnittlich aus, seine Noten sind in Ordnung, selbst die Scheidung seiner Eltern ist nur normal unglücklich. Dann begegnet er Fran Fisher, und seine Welt steht Kopf. Plötzlich findet er sich mittendrin in der ältesten und immer neuen Geschichte: die erste große Liebe. Und zwar recht wörtlich, denn Fran macht zur Bedingung für weitere Treffen, dass er sich mit ihr einer Laientheatergruppe anschließt, Romeo und Julia, was sonst. In den langen, hellen Nächten des Sommers nach dem Schulabschluss macht Charlie die schönsten, peinlichsten, aufregendsten und unvergesslichsten Erfahrungen seines Lebens. Und steht dann zwanzig Jahre später vor der Frage, ob er sich traut, seine erste große Liebe wieder zutreffen. Ein heiter-melancholischer Roman über die Zeit im Leben, die so prägend ist wie kaum eine andere – und eine Feier des Lebensgefühls dieser Jahre.

Das Buch hat mir gut gefallen. Es ist sehr realitätsnah und auch der Schreibstil hat mir gut gefallen. Der Autor hat einen sehr guten Schreibstil. Ich habe während des Lesens sowohl gelacht, als auch ein paar Tränen vergossen. Zudem werden auch ernstere Themen angesprochen.

Fazit:
Ein sehr empfehlenswerter Roman.

Veröffentlicht am 26.03.2020

Das Wunder der ersten großen Liebe

Die erste große Liebe des Lebens… Charlie Lewis erlebt sie am Ende seiner Schulzeit, als er Fran Fisher trifft. Als er die schönsten, peinlichsten, aufregendsten und unvergesslichsten Momente seines Lebens mitmacht. Zwanzig Jahre später hat er die Gelegenheit, seine erste große Liebe wiederzusehen…

Es ist der Sommer, der alles für Charlie verändert, den der Leser mit ihm erleben darf. Aus Charlies Sichtweise geschrieben, wirkt die Geschichte äußerst authentisch und nah am Protagonisten. Langsam entwickelt sich die Erzählung, gibt dem sechzehnjährigen Jugendlichen den Raum, um seine Gedanken, seine Zweifel, seine Hoffnungen darzustellen – nicht nur zur ersten Liebe, sondern überhaupt zum Erwachsenwerden. Die Erzählung nimmt sich viel Zeit für das Geschehen, und manches davon wirkt deshalb etwas langatmig.

So wird dieses Buch nicht bei allen Lesern Anklang finden. Wer sich jedoch die Zeit nehmen möchte, um sich in die Geschichte hineinzufinden, wird davon begeistert sein. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter und vergebe 4 von 5 Sternen.