Cover-Bild Korea 151
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 07.10.2019
Dennis Kubek, Bielle Kim

Korea 151

Ein Land zwischen K-Pop und Kimchi in 151 Momentaufnahmen (Ein handlicher Reise-Bildband)

Korea – ein Land, in dem die Morgenstille der hektischen Bballi-Bballi-Mentalität gegenübersteht. In dem sich auf dem Land und in den Mega-Metropolen idyllische Szenerien auftun, durchzogen von Bergen, Reisfeldern und Reihen riesiger Apartmenthäuser. Ein fortschrittlicher Industriestaat, in dem noch Wahrsager die Zukunft weisen und Schamaninnen Geister austreiben. Wo Hightech und Konfuzianismus zusammentreffen und trotz der Reize der Moderne alte Bräuche gepflegt werden.

Begleiten Sie Dennis Kubek und Bielle Kim auf ihren Streifzügen über die koreanische Halbinsel und quer durch das geteilte Land. Bereisen Sie die am strengsten bewachte Grenze der Welt, probieren Sie feurig scharfes Kimchi und kühlen Sie Ihren Gaumen mit Bingsu. Stürzen Sie sich ins neonleuchtende Nachtleben von Seoul und singen sie sich im Noraebang die Seele aus dem Leib. Und entdecken Sie dabei ein schillerndes Land zwischen Tempeln, Palästen und Wolkenkratzern.

Korea 151 ist eine einzigartige Dokumentation über die Menschen in einem Land zwischen Fortschritt und Familientradition. Erleben Sie in 151 Momentaufnahmen die Facetten von Kultur und Gesellschaft, begleitet von Geschichten, persönlichen Eindrücken und einem Blick hinter die Kulissen. Ein Buch für Entdecker und Liebhaber Koreas und diejenigen, die schon immer mehr über das Land erfahren wollten.

Überarbeitete Neuauflage mit neuen beeindruckenden Momentaufnahmen!

Klappenbroschur in Fadenheftung, komplett in Farbe, über 160 Fotos

Veröffentlicht am 28.03.2021

Ich kann es wärmstens empfehlen

Meine Liebe zur koreanischen Kultur hat wie bei so vielen mit K-POP angefangen. Ich habe Sympathie für die Gruppe Blackpink aufgebaut und die koreanischen Textpassagen verstehen wollen. Ich habe mich mit der Sprache auseinandergesetzt und mir die Videos von Lara Emily angeschaut, um ein Gefühl für diese Sprache zu bekommen. Irgendwie bin ich dann immer tiefer gerutscht und habe angefangen, wirkliches Interesse für die Menschen und das Land zu entwickeln. Die Arbeitskultur ist hart und faszinierend zugleich. Ich habe ConBook daher um zwei Rezensionsexemplare gebeten.

Einleitung:
Heute möchte ich euch ein Buch vorstellen, welches mich von Anfang bis Ende begeistern konnte. ,,Korea 151“ ist ein toller Ratgeber mit gemischten Themenbereichen rund um Südkorea. Ein Teil des Honorars fließt in die Organisation Liberty in North Korea ein. Diese Organisation setzt sich für die Menschenrechte ein und hilft Nordkoreanern aus Nordkorea zu fliehen. Was ein echt toller und sehr wichtiger Bonus ist und unbedingt mit dem Kauf dieses Buches gefördert werden sollte.

Das Buch ist Kunterbunt und definitiv etwas fürs Auge. Man wird auf jeder Seite mit einer koreanischen Überschrift begrüßt, welche gleichzeitig mit einer Übersetzung dienlich ist. Ich habe beispielsweise erfahren, dass Südkorea ein sehr interessantes Nachtleben mit langen Öffnungszeiten der Cafés bietet. Dass es unüblich ist seine Rechnung nach einem Restaurantbesuch getrennt voneinander zu bezahlen, ist mir nun auch bewusst. In der Regel macht das eine Person für alle oder jeder bezahlt den gleichen Anteil des Gesamtbetrags. Auch warum die Dächer dort in den buntesten Farben vorzufinden sind und warum man sich besser nicht in Nordkorea aufhalten sollte, werden in diesem Buch erklärt. Ich habe so viel Neues gelernt, einiges habe ich schon gewusst und bei manchen Themen habe ich mir nur gedacht, dass das unmöglich sein kann, wie seltsam. Doch so ist es mit anderen Kulturen! Man kennt sie nicht und findet einiges unvorstellbar, einfach weil man noch nie damit in Berührung gekommen ist.

Jedes Thema bietet ein passendes Bild zur Veranschaulichung des niedergeschriebenen Beitrags, was mir super gefallen hat und einen nur so durch die Seiten gejagt hat.

Fazit:
Ich finde es zwar sehr schade, wie die Deutschen teilweise beschrieben wurden, jedoch kann ich natürlich nicht belegen, ob die Ansicht gerechtfertigt ist oder nicht, daher fand ich es einfach schade. Dennoch werde ich mich eines Tages davon erkundigen und dieses Land unsicher machen. Ich empfehle dieses Buch jeden, der sich für Korea und dessen Kultur interessiert oder anhand der Pandemie eine Reise mit dem Kopf veranstalten möchte, weil Reisen tun derzeit nur egoistische und rücksichtslose Menschen. Ihr findet das Buch unter der ISBN: 9783958892538