Cover-Bild Gaukeley
Disney

Gaukeley

Das Buch der Verdammnis
Susanne Walter (Übersetzer)

Solange sie denken kann, trainiert Gundel Gaukeley dafür, das zukünftige Oberhaupt der magischen Welt zu werden und damit in die Fußstapfen ihrer Tante zu treten. Und nun bekommt sie die Chance sich zu beweisen: Auf der jährlichen Gala der Magie gibt sie ihr Debüt als Hexe. Doch der schwierige Zauber, den sie für ihre Vorführung wählt, richtet eine Katastrophe an!
Um den Schaden zu beheben, braucht Gundel einen Gegenzauber aus einem sehr alten und verbotenen Buch: Dem Buch der Verdammnis.

Veröffentlicht am 09.01.2024

Die jungen Jahre der Hexe

Gundel Gaukeley soll das nächste Oberhaupt der Hexen werden und in diesem Buch erfahren wir ihren Werdegang. Allerdings richtet sie auch jede Menge Chaos an.

Gundel Gaukeley, die größte Rivalin ...

Gundel Gaukeley, die größte Rivalin und größte Feindin von Dagobert Duck war auch mal jung. In diesem Graphic Novel erfahren wir, wie sie als Junghexe war.
Ich mochte Gundel als Bösewicht immer sehr gerne und wollte dann natürlich auch dieses Buch lesen. Tolle Zeichnungen, sehr modern gemacht. Eine fantasievolle Geschichte und ein guter Einblick in die jungen Jahre der Hexe. Hat definitiv viel Spaß gemacht und hat einen guten Einblick in die noch hoffnungsvolle Junghexe gegeben. Eben bevor sie erwachsen wurde und hinter dem Glückstaler her war.
Tolle Aufmachung des Buches, ein Hardcover, dazu die doch sehr moderne Darstellung der Hexe und ihrer Schulzeit. Doch, es ist definitiv wert es zu lesen.

Veröffentlicht am 14.12.2023

Spannendes Abenteuer

In jeder Disney Story gibt es mindestens einen Schurken. Gundel Gaukeley ist eine waschechte Schurkin aus Entenhausen. Die Hexe hat es schon immer auf Dagobert Ducks Glückszehner abgesehen, um damit zur mächtigsten Hexe aller Zeiten zu werden. Doch woher kommt eigentlich dieser Wunsch? Genau darum geht es in diesem Buch: Hier werden Gundels Anfänge erzählt, denn schon als Mädchen arbeitet sie darauf hin, die größte Hexe zu werden. Sie trainiert fleißig, doch dann passiert bei einem ihrer Zauber eine Katastrophe. Jetzt ist es ihre Aufgabe, den verursachten Schaden wieder zu beheben.

Wie auch bei anderen Egmont Comics ist auch dieses Buch sozusagen eine Comic im Hardcover. Das Buch hat ein handliches Format. Die Illustrationen sind farbenfroh und dennoch düster, so wie die gesamte Geschichte. Die Texte lassen sich gut lesen und machen das Buch insgesamt zu einem spannenden Abenteuer für Kinder ab acht Jahren. Wir hatten großen Spaß beim Lesen und empfehlen das Buch an alle Fans von Entenhausen und Co. weiter.

Veröffentlicht am 12.12.2023

Neue Interpretation

Das Cover ist wunderschön detailreich. Alle Farben und die Schriften fügen sich stimmig zusammen. Das kühle vorherrschende Blau zeigt einen Kontrast zu den wärmeren Tönen. Man sieht Gundel wie sie auf ein Zauberbuch schaut und über ihr fliegt der Rabe, der sie bereits in den Abenteuern der 80er und 90er begleitet.

Diese Interpretation von Gundels‘ Jugend ist losgelöst von den Abenteuern, die es damals im TV zu sehen gab oder man im Comic lesen konnte, zu verstehen. Die Welt ist digitalisiert und dies mittels Magie. Man könnte kritisieren, dass es keine „logisch“ erklärte Vorgeschichte ist, wenn man bedenkt wann Gundel geboren sein müsste. Letztlich ist und bleibt es eine Fantasy-Geschichte und ich kann nachvollziehen, dass man es für das junge Zielpublikum moderner gestalten wollte. Man darf nicht vergessen, dass die Kids der 80er und 90er nicht mehr zur Hauptzielgruppe gehören.

Die Handlung als solches ist interessant und spannend. Man lernt eine junge Gundel kennen, auf der allzu viel Druck liegt. Sie versucht als Hexe herauszustechen, da dies von ihr erwartet wird und versucht alles zu perfektionieren. Dabei fühlt sie sich einsam. Durch Selbstüberschätzung läuft einiges schief und Gundel muss ihren eigenen Weg erkennen. Eine Fortsetzung wäre möglich, aber nicht nötig. Das offene Ende lässt Raum für eigene Gedanken und Fantasie.

Veröffentlicht am 16.11.2023

Mystisches Abenteuer aus der Jugend von Gundel Gaukeley

Die Geschichte wird aus Gundel’s Sicht erzählt und zeigt, wie sie als künftige Nachfolgerin ihrer Tante, der Oberhexe, schon in jungen Jahren massiv unter Druck steht und deshalb auch so gut wie keine Freunde hat.
Aus lauter Verzweiflung versucht sie auf einer Gala einen außergewöhnlichen Zauber, der leider schief geht und ihren einzigen Freund in einen Raben verwandelt.
Nur das „Buch der Verdammnis“ kann ihr helfen, diesen Zauber zu lösen.
Doch wer steckt hinter der Stimme, die ihr hilft, dieses Buch zu finden?
Und wird sie es schaffen?

Das Buch ist der Handlung geschuldet sehr düster, aber Comic-Bilder und das Cover sind sehr schön und wertig gestaltet.

Die Handlung ist kurioserweise in die heutige Zeit verlegt worden – Gundel und ihre Mitschüler und Mitschülerinnen haben Handies etc.
Irgendwie hatte ich von der „älteren“ Gundel immer den Eindruck einer Person aus einer früheren Zeit.

Nichtsdestotrotz ist die Geschichte sehr abenteuerlich und spannend und bietet ein überraschendes Ende mit Potential für eine Fortsetzung.
Besonders gut hat mir gefallen, daß Gundel irgendwann gemerkt hat, daß sie nicht alles alleine machen kann und muß, und so Freunde gefunden hat, die ihr helfen.
Und auch ihre Tante hat zum Schluß gemerkt, daß Gundel mit den ganzen Anforderungen an sie schlichtweg alleine gelassen und überfordert war.

Für alle Disney-Fans eine klare Leseempfehlung – so erfährt man endlich, wie Gundel zu der wurde, die wir alle kennen.
Nur für junge Kinder halte ich das Buch nicht für geeignet, dazu ist es wohl zu düster, gruselig und komplex.

Veröffentlicht am 15.11.2023

Gundels Vorgeschichte

Gundel Gaukeley, die Hexe aus Entenhausen, bekommt mit "Gaukeley - Das Buch der Verdammnis" nun endlich ihre eigene Bühne. Gundel ist noch ein Teenager, hat als Nichte der Großhexe viele Aufgaben und ist dadurch sehr einsam. Nun steht ihr eine große Ehre zu: Sie soll als bisher Jüngste auf der Gala der Magie ihr Debüt als Hexe geben. Sie will etwas besonderes vorführen und wählt aus Nichtwissen einen nicht umkehrbaren Verwandlungszauber, mit dem sie ihren besten Freund in einen Raben verwandelt. Als sie erfährt, daß es in dem sehr alten und verbotenen "Buch der Verdammnis" einen Gegenzauber gibt, ist sie nicht mehr aufzuhalten - und macht alles nur noch schlimmer.
Dieser Comic ist einfach grandios. Die Bilder sind perfekt der Handlung angepasst. Sie sind düster, stimmungsgewaltig und mit Knalleffekt, wenn es magisch wird. Das Böse springt hier fast aus den Bildern heraus. Es wird aber auch deutlich, wie einsam Gundel ist und unter welchem Druck sie steht. Fast scheint es, als ob sie daran zerbrechen könnte. Doch dies wandelt sich mit der Zeit, denn sie findet Freunde, die ihr in ihrem Abenteuer helfen. Sie merkt, wozu man gemeinsam in der Lage ist. Hier erhält man gute Unterhaltung mit lehrreichem Unterton.
"Gaukeley - Das Buch der Verdammnis" hat selbst mich als Erwachsene gut unterhalten und mir Freude bereitet. Hoffentlich kann man Gundel auf ihrem Weg noch öfter verfolgen!