Cover-Bild City on Fire
Band 1 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 23.05.2023
Don Winslow

City on Fire

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Der Spiegel Bestseller jetzt im Taschenbuch

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus aus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Veröffentlicht am 19.07.2023

Leseempfehlung

🔥 »An einem sonnigen Tag am Strand fing es an, denkt er, und es endet damit, dass du kalte Erde auf den Sarg deines besten Freundes wirfst.« 🔥

Dies ist Band 1 der Thriller-Reihe über die irischen und ...

Dies ist Band 1 der Thriller-Reihe über die irischen und italienischen Verbrechersyndikate Amerikas der 1980er und 1990er Jahre.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt.
Teil 1 baut dabei die Geschichte auf. Darin erfährt man sehr viel über die jeweiligen Familien und wie es letztendlich zum Krieg kommt.
In Teil 2 und Teil 3 spitzt sich die Lage zu. Es wird mega spannend und blutig.

Ich habe dieses Buch - auch dank des rasanten und packenden Schreibstils - sehr schnell gelesen.
Jede Seite hat mich dabei gefesselt. Ich habe die Luft angehalten und mitgefiebert. Habe mit Danny und allen Anderen mitgelitten und mitgerätselt.

Diese Geschichte war unglaublich. Spannung pur bis zur letzten Seite. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich den Storylauf vorhersehen.

Wow - einfach nur wow. Grandios. Absolute Leseempfehlung von mir für diesen Thriller über 2 Mafiaclans, über Liebe, Familie und Verluste.
Daher vergebe ich 5 ➕ von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 16.07.2023

Auge um Auge, Zahn um Zahn

Don Winslow hat sein Buch in drei Teile aufgeteilt: Goshen Beach, Rhode Island ab August 1986 (Teil 1), Providence, Rhode Island ab Oktober 1986 (Teil 2), Providence, Rhode Island ab März 1987 (Teil 3). Die einzelnen Teile versieht er mit Zitaten aus den Ilias-Werken von Homer, die verschiedene Ereignisse aus dem Trojanischen Krieg behandeln.

Das Epos beginnt im August 1986 in Providence, der Hauptstadt des US-Bundesstaates Rhode Island. Es handelt von Drogenhandel und Schutzgelderpressung, womit die Clans in erster Linie ihr Geld verdienen. Auf der einen Seite die Einwanderergruppen der Iren, namentlich die Familien Ryan und Murphy, und auf der anderen Seite die Mafia-Familie der Morettis. Die Ryans und Murphys sind auch zum Teil familiär verbunden. Aber auch Korruption spielt in diesem Thriller eine nicht unbedeutende Rolle.

Die beiden Lager haben einen gemeinsamen Pakt geschlossen und die einzelnen Bereiche unter sich aufgeteilt. Dabei waren sie schlau genug, den Einheimischen so viel Eigenständigkeit zu überlassen, damit sie nicht aufbegehren.

Dann kommt es aber zu einem schicksalhaften Zwischenfall, als anlässlich eines Clambakes Liam Murphy in alkoholisiertem Zustand Paul (Paulie) Morettis Freundin betatscht. Noch schlimmer ist die Tatsache, dass Liam krankenhausreif geschlagen wird und Pauls Freundin Pam plötzlich Mitleid mit ihm hat, was sogar zu einer späteren Heirat führt.

Das bringt das Fass zum Überlaufen. Ein knallharter und blutiger Bandenkrieg ist die Folge. Die Morettis wollen Rache und spielen dabei ihre Überlegenheit aus.

Obwohl Danny ein Gangster ist, habe ich so etwas wie Mitleid mit der Figur empfunden. Erst verliert er seinen langjährigen Freund Pat Murphy durch einen feigen und hinterhältigen Anschlag. Dann hat er den Tod seiner Frau Terri zu verkraften, die an Krebs stirbt, nachdem sie ihm einen Jungen geschenkt hat.

Nach Pats Tod ist Danny plötzlich das Oberhaupt des Clans. Einer der Gefolgsleute der Morettis – Frankie Vecchio – schlägt Danny einen Heroindeal vor und Danny erkennt viel zu spät, dass es sich dabei um eine Falle handelt. Diese Heroinlieferung ist nämlich für die Morettis bestimmt.

Das Ende der Trilogie besteht aus einem Cliffhanger, indem Danny Ryan aus Providence mit seinem kleinen Jungen Ian flüchtet. Wen es interessiert, wie es weitergeht, muss Band 2 „City of Dreams“ lesen. Ich für meinen Teil bin schon gespannt, wie es weitergeht.

Fazit:

Winslows Bücher handeln überwiegend von Drogenhandel und Mafia wie auch in diesem Thriller.
Man muss konzentriert lesen, um die Übersicht zu behandeln. Dabei fällt die Zuordnung der einzelnen Personen nicht ganz einfach – sehr viele Figuren prägen diesen Bandenkrieg, wobei die Polizei bzw. das FBI eine eher untergeordnete Rolle spielen. Die Erzählweise erfolgt im Präsenz.
Da die Handlung aus meiner Sicht klar strukturiert und nachvollziehbar ist, vergebe ich 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.06.2023

Toller Thriller von Don Winslow

City on Fire war mein erstes Buch von Don Winslow und wird sicherlich nicht mein letztes bleiben. Es ist der Auftakt zu einer Trilogie und inspiriert von Homers Ilias und Odysee. So lassen sich einige Motive dieses Stoffes in der Story von Don Winslow wiederfinden, eingebettet in die Erzählung um eine Familie mit kriminellen Machenschaften an der Ostküste der 1980er Jahre.

Don Winslow weiß einfach, wie man packende Bücher schreibt. Der Schreibstil ist rasant, knackig kompakt und mitreßend - das Buch liest sich wie ein guter Film, ist kurzweilig und unterhaltsam, was auch am wirklich gut durchdachten Plot liegt.

Hier kommt alles zum Tragen, was einen guten Mafia-Thriller ausmacht - komplexe und ambivalente Charaktere, die einem ans Herz wachsen, zahlreiche Konflikte, Drogen, Liebe und Verrat, Ehre und Mord. Ein rundum gelungenes Buch, dass als Auftakt ebenso überzeugt wie wenn man es als Einzelband lesen möchte.

Veröffentlicht am 14.07.2023

Nicht ganz meins.

Danny und seine Freunde sind Teil der Irischen Mafia. Sie kontrollieren große Teile der Straßen von Providence, Rhode Island. Als dann Liam einem Mitglied der italienischen Mafia die Frau ausspannt, herrscht Krieg zwischen den Familien. Es werden Morde begangen, Erpressungen durchgeführt und Rache geschworen. Danny hat die Möglichkeit zusammen mit seiner Familie zu fliehen, doch kann er wirklich seine Freunde an das FBI verraten um ein neues Leben zu starten?

Ich muss für mich leider sagen, dass das Buch nicht meinen Geschmack getroffen hat. Am Anfang war es recht ruhig und überschaubar. Als dann aber soviel Namen von Protagonisten kamen war ich schlichtweg überfordert. Ich wusste nicht mehr wer zu wem gehört, darum war es auch nicht einfach mir ein Bild zu den vielen Namen zu machen. Das Buch war auch angelehnt an die griechische Mythologie wovon ich leider nicht viel verstehe. Wer aber einen Thriller mag, in dem es im allgemeinen um die Mafia geht, ist hier genau richtig. Kleiner Tipp: dies ist der erste Teil einer dreiteiligen Reihe rund um Dogtown.

Veröffentlicht am 03.03.2023

Nicht mein Thema

Inhalt
Die Iren leben in Frieden neben der italienischen Mafia. Als jedoch einer der Iren, einem Mafiosi das Mädchen ausspannt, ist das der Auftakt zu einem Krieg, der Unmengen von Opfern fordert.

Eigene ...

Inhalt

Eigene Meinung
Es ist mein erstes Buch über die Machenschaften der Mafia und wird wahrscheinlich auch mein letztes sein. Es war, wenn man so etwas mag, gut geschrieben und konstruiert. Allerdings war es mir einfach viel zu viel Politik und Intrigen. Ich kam mir ehrlich gesagt vor, wie in einem Kindergarten mit Erwachsenen. Der eine tötet den, dann müssen die anderen jenen töten als Vergeltung und immer so weiter. Statt, dass man sich einigt. Naja, aber ohne das, gäbe es das Buch auch nicht.

Die Geschichte an sich hat zwischendurch einige Längen und ich fand es anstrengend, bei den ganzen Banden und Mitgliedsnamen durchzublicken. Dafür hat mich das Ende echt total begeistert. Ein riesiger, krasser Showdown. Endlich geht's Mal richtig zur Sache, inklusive überraschender Wendungen, die ich sonst vermisst habe und unglaublich traurig war es auch noch.

Eine kleine Bemerkung zum Hörbuch (habe Buch und Hörbuch parallel gehabt):
Ich fand den Sprecher wirklich nicht gut. Zwar hat er versucht, den verschiedenen Figuren unterschiedliche Stimmen zu geben, dabei jedoch versäumt, Pausen zwischen den wörtlichen Reden zu machen. So war es unglaublich schwer bei Dialogen durchzublicken, wer jetzt was gesagt hat. Schrecklich. Hat mich richtig frustriert.

Achja und Liam... Was hat Don Winslow da bitte für eine unglaubliche Hass-Person geschaffen! Ekelhafter Typ!!

Ich habe gesehen, dass es Band eins einer Trilogie ist. Da es mir nicht so zugesagt hat, werde ich nicht weiterlesen. Ganz davon abgesehen, ist es für mich aber auch mehr oder weniger abgeschlossen.

Fazit
Nicht mein Thema, aber für jemanden, der gerne in Mafiageschehen eintaucht, sicher genau das richtige.