Cover-Bild City on Fire
Band 1 der Reihe "Die City on Fire-Saga"
  • Verlag: HarperCollins
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 24.05.2022
Don Winslow

City on Fire

Thriller
Conny Lösch (Übersetzer)

Band 1 der neuen furiosen Trilogie von Bestsellerautor Don Winslow

Es ist das Jahr 1986: Danny und sein bester Freund Pat kontrollieren mit ihrer Gang die Straßen von Providence, Rhode Island. Sie machen ihr Geld mit Raub, Schmuggel und Schutzgelderpressung und leben in friedlicher Koexistenz mit der italienischen Mafia-Familie Moretti. Doch als der Bruder von Pat einem Moretti die Frau ausspannt, herrscht Krieg in Dogtown. Morde erschüttern die Stadt. Als das Oberhaupt der Murphys brutal getötet wird, rückt Danny an die Spitze des Clans. Doch er will raus aus dem Business, raus aus Dogtown. Ein letzter Deal soll ihm das Startkapital für ein neues Leben beschaffen. Dafür lässt er sich auf ein Angebot des Feindes ein.

Ein grandioser Thriller über Loyalität, Betrug, Ehre und Korruption auf beiden Seiten des Gesetzes.

»Der beste Thrillerautor unserer Tage.« DIE WELT am Sonntag

»Ein Meister der Spannung zeigt sein Können.« The New York Times

Veröffentlicht am 19.07.2023

Lesehighlight

🔥 »An einem sonnigen Tag am Strand fing es an, denkt er, und es endet damit, dass du kalte Erde auf den Sarg deines besten Freundes wirfst.« 🔥

Dies ist Band 1 der Thriller-Reihe über die irischen und ...

Dies ist Band 1 der Thriller-Reihe über die irischen und italienischen Verbrechersyndikate Amerikas der 1980er und 1990er Jahre.

Das Buch ist in 3 Teile unterteilt.
Teil 1 baut dabei die Geschichte auf. Darin erfährt man sehr viel über die jeweiligen Familien und wie es letztendlich zum Krieg kommt.
In Teil 2 und Teil 3 spitzt sich die Lage zu. Es wird mega spannend und blutig.

Ich habe dieses Buch - auch dank des rasanten und packenden Schreibstils - sehr schnell gelesen.
Jede Seite hat mich dabei gefesselt. Ich habe die Luft angehalten und mitgefiebert. Habe mit Danny und allen Anderen mitgelitten und mitgerätselt.

Diese Geschichte war unglaublich. Spannung pur bis zur letzten Seite. Zu keinem Zeitpunkt konnte ich den Storylauf vorhersehen.

Wow - einfach nur wow. Grandios. Absolute Leseempfehlung von mir für diesen Thriller über 2 Mafiaclans, über Liebe, Familie und Verluste.
Daher vergebe ich 5 ➕ von 5 ⭐ Sternen.

Veröffentlicht am 23.08.2022

dicke Leseempfehlung

Mögen sie Thriller? Mögen Sie Mafia? Mögen sie es, von einem Plot immer wieder überrascht zu werden? Wenn Sie all das lieben, dann sind sie hier in Don Winslows neuem Roman genau richtig.

Wir schreiben ...

Wir schreiben das das Jahr 1986: In Rhode Island lebt die irische Mafia mit der italinischen Mafia eigentlich einigermaßen friedlich nebeneinander. Jeder hat so sein Berufsgebiet. Keine kommt dem anderen absichtlich ins Gehege. Das ändert sich alles wegen einer Frau, die erst einen Italiener und dann einen Iren nett findet. Die Männer geraten darüber sofort in Streit und der eine bringt den anderen um. Jetzt ist Bandenkrieg angesagt.

Mitten drin Danny und sein bester Freund Pat, die eigentlich keine brutalen Gangster sind sondern es lieber entspannt und geordnet mögen. Hier mal ein Raub, da mal eine kleine Erpressung. Nix großes. Aber plötzlich ist auf den Straßen ihrer Heimatstadt nichts mehr ruhig und beschaulich. Jeder fürchtet um sein Leben oder sieht sich gar gezwungen der gegnerischen Partei eines zu nehmen.

Wie soll Danny mit seiner Familie überleben, wenn die anderen einen nicht lassen wollen und Danny sogar in die Rolle des Patriarchen schlüpfen muss.

Ein Pageturner. Wahnsinnig hohes Tempo und auf eine einzigartig sarkastische Art erzählt.

Veröffentlicht am 22.08.2022

Sehr spannend

Das war mein erster Don Winslow und ich muss sagen bin total begeistert. Es ist ein typischer amerikanischer Thriller, der auch verfilmt werden soll. Das Cover ist schlicht gehalten aber passend für den Inhalt. Es ist absolut leicht und schnell lesbar geschrieben, was nur noch mehr Spaß macht es zu lesen. Es verliert sich nie der Überblick, sodass man nicht immer erst wieder zurück blättern muss um zu sehen wer mit wem und warum. Die Figuren hat er sehr detailreich beschrieben. Die Handlung hat er typisch amerikanisch umgesetzt aber trotzdem auch sehr real. City on Fire ist der erste Teil und ich bin schon gespannt auf den zweiten Teil. Man konnte im Buch schon eine Leseprobe genießen und es verspricht so gut weiterzugehen wie es angefangen hat. Wie schon geschrieben war das mein erster Winslow aber definitiv nicht mein letzter. Jeden der amerikanische Thriller mag ist hier sehr gut aufgehoben.

Veröffentlicht am 21.08.2022

Goodfellas in Rhode Island

Es sind die 80er Jahre in Amerika. In den Straßenschluchten New Yorks steigt unter Reagan der neue Finanzreichtum auf, der schon bald im ersten großen Börsencrash seit sechzig Jahren enden wird, in Los Angeles regieren Fitnesswahn und die großen Gangkriege zwischen den Bloods und den Crips und Miami hat mit dem legendären Scarface schon längst seinen eigenen exilkubanischen Antihelden gekrönt, auch wenn der im Film nur Al Pacino heißt.

Nur in Rhode Island läuft alles noch eine Nummer kleiner. Der kleinste US-Bundesstaat, ganz oben an der Nordostküste, wacht erst dann so langsam aus seinem Tiefschlaf auf, als inmitten der Fischeridylle zwischen Strandcafé und Urlaubs-Cottage ein Krieg zwischen zwei Clans ausbricht, die vorher eigentlich nur in Ruhe ihren Geschäften nachgehen wollten. Und Danny Ryan, der Sturkopf, der sich aus allem raushalten wollte, hängt jetzt mitten zwischen allen Fronten ...

Mit "City on Fire" beginnt Don Winslow seine (nach eigenen Angaben) letzte Trilogie vor der Autoren-Rente. Das ist eine traurige Nachricht, denn an Winslow detailverliebte Dringlichkeit kommen nur wenige moderne Schriftsteller ran - und am ehesten noch Stephen King, der zwar in anderen Genres zuhause ist, aber eine ähnliche Meisterschaft an den Tag legt, wenn es um genau beobachtete Alltagsrituale in einer von gesellschaftlichen Normen durchdrungenen Gemeinschaft geht. Schon der Einstieg von "City on Fire" tropft atmosphärisch aus allen Seiten, riecht nach Fisch und Schlick und Sonnencreme, nach träger Sommerhitze, Eis am Stiel und schnellem Nachmittagssex. Ein Urlaubstag am Meer, der schon einen dunklen Keim in sich birgt, irgendwo weit hinten, noch unbemerkt, aber schon unheimlich präsent.

Und so wird Don Winslow wieder mal zum Chronisten des beiläufig Bösen - weniger eskalierend als in der Mexiko-Kartell-Trilogie, die auf ewig die Krone seiner Schöpfungen bleiben wird, aber genauso unerbittlich pulsierend in den Untiefen unzähliger, viel zu beiläufig gelebter Leben, die letztlich im Verderben enden. Oder eben jenes Verderben über die bringen, die ihnen am nächsten stehen ...

Wer das lesen soll? Alle. An Winslow kommt keiner vorbei: Ein rastloser Wortkünstler auf dem Höhepunkt seines Schaffens, ein begnadeter Thrillerautor, den man nicht mal verstehen muss, um die Szenerie seiner intensiven Geschichten in sich aufzusaugen, und ein Buch, dass bis zur letzten Seite nichts von seiner Sogwirkung einbüßt. Noir Americaine, hardboiled Bildungsroman und sozialkritische Crime-Saga in einem - exzellent!

Veröffentlicht am 15.08.2022

Der Gute unter den Bösen

Dank seines beruflichen Hintergrunds als Privatdetektiv und Anti-Terror-Ausbilder ist Don Winslow in der Lage, Thriller über Kriminelle sehr authentisch zu schreiben. Nicht nur das, eine der Stärken des Autors ist es auch, beim Leser Sympathie für manche seiner fiktiven Charaktere zu erzeugen.

Wir fiebern mit Danny Ryan, einem jungen Iren, der in Providence an der US-Ostküste in den 1970ern erwachsen wird. Danny stammt aus schwierigen Verhältnissen. Sein Vater ist Oberhaupt der irischen Mafia, die sich freundschaftlich alles zwischen Boston und New York mit den Italienern teilt. Ein bisschen Schusswaffen hier, ein bisschen Schutzgeld da, aber niemals Drogengeschäfte.

Danny also findet seinen Platz in der “Organisation” und stellt sich bald als einer der Klügeren heraus. Zwar ist er in die kriminellen Geschäfte verstrickt, hat aber abseits dessen mit Alltagsproblemen wie du und ich zu kämpfen.

Und plötzlich gibt es Ärger im Paradies, also in Providence und der Frieden wackelt. Männer, die sich wie Männer benehmen und erst einmal handeln, statt miteinander zu reden, tun das Übrige.

Der Thriller ist derb und fordert beim Lesen heraus. Es gibt viele Charaktere, die kurze, wenig prägnante Namen haben oder mit Spitznamen bezeichnet werden. Aber sobald man damit zurechtkommt, ertappt man sich dabei, wie man über einen Kriminellen plötzlich anders denkt als über den anderen.

Gibt es hier ein “Gut” und “Böse”? Wie viel Grauzone erlaubt eine Geschichte über Mafiaclans? Ist der Mord mit Pistole “besser” als der, wo ein anderer überfahren wird?

Am Ende bleibt eine Erkenntnis: Für Danny Ryan gibt es - trotz allem - Grenzen und ebenso “gut” und “böse”. Oder zumindest “böse” und “böser”. Und was für Danny Ryan gilt, gilt!

“City on Fire” ist der erste Band einer geplanten Trilogie. Die (englischen) Titel der weiteren lauten aktuell City of Dreams (2023) und City of Ashes (2024).