Cover-Bild Ritual
  • Ersterscheinung: 01.02.2006
Douglas Preston, Lincoln Child

Ritual

Höhle des Schreckens
Band 4 der Reihe "Ein Fall für Special Agent Pendergast"
Klaus Fröba (Übersetzer)

»Stellen Sie sich vor, Sie haben sich in einer Höhle verirrt. Es ist dunkel und kalt. Die Taschenlampe haben Sie verloren. Sie müssen raus hier, egal wie, und tasten sich am Boden entlang, als Ihre Hand plötzlich etwas Warmes findet. Vor Schreck weichen Sie zurück – um gleich noch einmal zu fühlen, was es sein könnte ... «
In einer Kleinstadt geschehen grausame Morde. Sie erinnern an Indianermythen und ein historisches Massaker. Viele glauben, dass die Geister der Toten zurückgekehrt sind, um Rache zu nehmen. Special Agent Pendergast verfolgt eher irdische Spuren: die Gen-Experimente an Mais, mit deren Hilfe die Stadt zu neuer Blüte kommen soll, scheinen außer Kontrolle geraten zu sein. Oder steckt doch noch etwas ganz anderes dahinter?

Veröffentlicht am 15.02.2021

Tolle Fortsetzung

Ich liebe die gruseligen und spannenden Storys dieser Autoren.

Ich liebe die gruseligen und spannenden Storys dieser Autoren.

Veröffentlicht am 01.01.2021

Spannend mit großem Gruselfaktor

Dieser Teil aus der Pendergast Reihe ist auch wieder super geschrieben. Bis zum Schluss spannend und unvorhersehbar.

Um sich etwas abzulenken macht Special Agend Pendergast "Urlaub" in einem verschlafenen Nest in Kansas. Er möchte mit Hilfe seiner neuen Assistentin, einer Schülerin aus der Kleinstadt- einen grausamen Mord aufklären, der an eine alte Indianerlegende erinnert. Da geschehen noch weitere Morde, die die Einwohner in Angst und Schrecken versetzen.
Das Ende ist an Spannung nicht zu überbieten Gruselfaktor inklusive!
Absolut zu empfehlen.

Veröffentlicht am 23.02.2020

wieder ein super spannendes Abenteuer mit Special Agent Pendergast

Douglas Preston/Lincoln Child – Ritual, Die Höhle des Schreckens

Douglas Preston/Lincoln Child – Ritual, Die Höhle des Schreckens

Special Agent Pendergast will eigentlich “nur Urlaub” machen und fährt dafür in das verschlafene Nestchen Medicine Creek, dass für sein Höhlensystem, seine distanzierten Bewohner, Maisfelder und den Indianer-Mythen bekannt ist. Und ausgerechnet im Mais wird eine Frauenleiche gefunden, rituell hergerichtet und Pendergast will mit seiner charmanten Art den ortansässigem Sheriff zur Hand gehen, da der Fall nicht mysteriöser sein könnte.
Haben die Seelen der Indianer wieder zugeschlagen, die einst Blut und Verderben über das Land brachten?
Kurz darauf findet sich eine weitere schauerlich zugerichtete Leiche in einem Maisfeld. Der ortansässige Sheriff ist sich sicher, die Morde haben nichts mit Geistern zu tun sondern einzig und allein mit der Tatsache, dass irgendjemand eifersüchtig ist, da ein Investor genmanipulierten Mais für eine Versuchsreihe anbauen möchte. Schließlich gibt es genug Konkurrenz und was noch viel wichtiger ist, es würde der Stadt Geld bringen.
Doch Pendergast ist sich nicht so sicher, stattdessen sucht er sich eine Assistentin mit der auf den Spuren des Mörders wandelt.
Werden die beiden weitere Morde verhindern können?

“Ritual” ist der vierte Band aus der Feder des Autorenduos Douglas Preston und Lincoln Child die mich bereits mit den ersten drei Büchern überzeugen konnten. Auch diesmal ist der Thriller wieder mystisch angehaucht mit vielen erschreckenden Szenen, brutaler Gewalt und viel Grusel und ein klein wenig Horror. Jedes der Bücher kann eigenständig und ohne Vorkenntnisse gelesen werden.

Der Erzählstil ist flüssig, temporeich und vor allem mitreißend. Das über 500 Seiten dicke Buch wird schnell zu einem Pageturner. Die Geschichte wird aus verschiedenen Perspektiven erzählt (Pendergast, Mörder, Corrie, Sheriff Hazen,...) und es werden einige Handlungsstränge eröffnet, die schlussendlich meisterlich zusammen geführt werden. Das hohe Erzähltempo, der Thrill und die gruselige Atmosphäre haben oft einen Schauer über meinen Rücken gejagt, vor allem aber auch wegen der detailliert beschriebenen Morde. Das Autorenduo weiß wie man Spannung aufbaut und hält.
Die Landschaft und die Handlung wird lebendig und detailliert aufgezeigt, die düstere, dunkle und teilweise sehr beklemmende Atmosphäre ist fast mit Händen greifbar und die Charaktere wirken lebendig und facettenreich.
Ich bin ein großer Fan von dem charismatischen, aber nicht weniger gefährlichen Pendergast, der mit Freundlichkeit an sein Ziel kommt. Er setzt dabei sämtliche ihn zur Verfügung stehende Mittel ein, wird selbst bei einer “Erpressung” nicht unfreundlich und trotzdem steckt der Agent immer vor so vielen Geheimnissen, die sich nicht ergründen lassen, was natürlich nur bedeutet, auch die weiteren Bücher zu lesen um mehr über den sonderbaren Ermittler zu erfahren. Aber er ist kein Superheld, auch er macht Fehler, er zieht falsche Schlüsse und ja, obwohl er manchmal distanziert und gefühlskalt wirkt, ist er ein Mensch, der emotional werden kann.
Corrie hat mich hier sehr beeindruckt. Eigentlich hat sie in dem Dorf keine Chance, sie wird als Looserin angesehen, kommt mit dem Gesetz oft in Konflikt, wird von ihren Klassenkameraden geschnitten und ihre Mutter, die sich für den Alkohol und gegen ihre Tochter entschieden hat, war ihr auch keine große Hilfe und der Vater ist bereits vor Jahren abgehauen. Dabei ist die junge Frau intelligent und Pendergast erkennt ihr Potenzial sehr schnell, macht sie zu seiner Assistentin und zeigt ihr, dass mehr in ihr stecken könnte, wenn sie nur will. Mir gefiel, wie sie ihren Weg macht.
Es gibt eine Vielzahl der Charaktere, aber auf die kann ich nicht alle eingehen. Es sei nur gesagt, egal ob Sheriff Dent Hazen, Winifred Kraus oder Smit Ludwig, der Herausgeber einer Zeitung, sie alle sind gut ausgearbeitet und wirken lebendig, tragen zur Story bei und keiner wirkt irgendwie fehl am Platz.

Ich habe mich gut unterhalten gefühlt, der Thrill ist spürbar, die Emotionen der Charaktere sind fassbar und der Thriller hält sein hohes Tempo, die Action und vor allem die Überraschungen bis zum Ende bei, denn ich wäre wohl nie auf die Idee gekommen, wer der Mörder ist und vor allem nicht, was seine Tatmotive sind.
Ich kann den Thriller auf jeden Fall weiter empfehlen, allerdings sollte man sich vorher bewußt sein, das zartbesaitete Personen vielleicht überfordert sein könnten.

Fazit: wieder ein super spannendes Abenteuer mit Special Agent Pendergast, der mit einem scharfen Verstand und seiner charmanten Art das Rätsel um brutale, rituelle Morde versucht zu lösen. 5 Sterne.

Veröffentlicht am 21.11.2020

guter Thriller

Viertes Buch/Vierter Fall von Special Agent Pendergast, dem etwas sonderbaren Ermittler mit den ganz eigenen Methoden. Diesmal eckt er nicht nur beim Sheriff des winzigen Ortes an, sondern stellt auch gleich noch eine Gehilfin aus dem Dorf ein. Gute Kombination aus Thrill, Spannung, Grusel und historischen Fakten, natürlich fehlt es auch nicht an einer Prise Mystik und Geheimnissen. Aber die Ritualmorde sind nicht ohne, sind grausam und brutal aufgestellt. Gute Figurenausarbeitung, Pendergast bleibt geheimnisvoll und macht neugierig auf Fortsetzung der Reihe. Diesmal gibt es keine bekannten Gesichter. Guter Thriller, Leseempfehlung.