Cover-Bild Meine geniale Freundin
Band 1 der Reihe "Neapolitanische Saga"
  • Verlag: Suhrkamp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 04.09.2018
Elena Ferrante

Meine geniale Freundin

Band 1 der Neapolitanischen Saga (Kindheit und frühe Jugend) | Das perfekte Geschenk zum Muttertag
Karin Krieger (Übersetzer)

In einem volkstümlichen Viertel Neapels wachsen sie auf, derbes Fluchen auf den Straßen, Familien, die sich seit Generationen befehden, das Silvesterfeuerwerk artet in eine Schießerei aus. Hier gehen sie gemeinsam in die Schule, die unangepasste, draufgängerische Lila und die schüchterne, beflissene Elena, beide darum wetteifernd, besser zu sein als die andere. Bis Lilas Vater sein brillantes Kind zwingt, in der Schusterei mitzuarbeiten, und Elena mit dem bohrenden Verdacht zurückbleibt, das Leben zu leben, das eigentlich ihrer besten, ihrer so unberechenbaren Freundin zugestanden hätte.

Veröffentlicht am 04.01.2023

Einfach Großartig

In diesem Buch geht es um Elena und ihre Freundin Lila. Es spielt in den 50er Jahren in einem Armenviertel von Neapel.
Die zwei wachsen gemeinsam auf und erleben so manches.

Also ich habe mich vor diesem ...

Die zwei wachsen gemeinsam auf und erleben so manches.

Also ich habe mich vor diesem Buch lange gedrückt, da es sehr gehypt wurde und ich angst hatte das es mich dann enttäuscht.
Aber genau das Gegenteil war der Fall, ich bin nur so durch die Seiten geflogen.
Ich kann euch gar nicht so genau sagen was mir daran gefallen hat.
Ich glaube es ist vorallem das Gesamtpaket, die schöne Sprache, die gut ausgefeilten Charaktere und das gesamte Umfeld.

Also lest es und genießt es, genauso wie ich.

Veröffentlicht am 14.03.2019

Einfach genial!

Meine geniale Freundin ist der erste Band der Neapolitanischen Saga von Elena Ferrante.

Es beginnt alles damit, dass Rino, der Sohn von Lila, Elena aufgeregt berichtet, dass seine Mutter spurlos verschwunden sei, nichts habe sie zurückgelassen. Daraufhin beginnt Elena, die gemeinsame Geschichte der beiden, beginnend in Kindheit, aufzuschreiben und so dem Verbleiben ihrer Freundin auf die Spur zu kommen.
Der erste Band beinhaltet dabei die Kindheit und den Beginn ihrer Jugend.

Elena Ferrante hat einen grandiosen Schreibstil, der mich sofort in seinen Bann gezogen hat. Sie schreibt mit Witz und Poesie, transportiert mit wenigen Worten viele Emotionen und hat eine nachvollziehbare und realistische Welt geschaffen, den Rione in Italien, wo Elena, Lila und ihre Familien wohnen.

Die Interaktionen der handelnden Personen sind treffend beschrieben, ohne sich in unnötigen Passagen auszumehren. Tatsächlich gibt es auch Abschnitte, die sich ein wenig ziehen, und so gefallen mir dahingegen Abschnitte mit vielen Konversationen besser als nur Beschreibungen, doch gerade der Wechsel bringt eine abwechslungsreiche Geschwindigkeit in die Geschichte.

Die auftretenden Personen und die Verknüpfungen und Anbandelungen untereinander sind komplex und filigran und genau beschrieben und ich bewundere die Übersicht, die die Autorin dabei stets behält. Nichtsdestotrotz kann ein unaufmerksamer Leser hier schnell den Überblick verlieren.

Lila und Elena wachsen sowohl charakterlich als auch emotional und physisch, die Sympathien ihnen gegenüber wechseln stets und ständig, und die Brisanz hat mich an den Seiten kleben lassen.

Ein grandioser Auftakt der Geschichte rund um die Freundschaft von Elena und Lila!

Veröffentlicht am 26.09.2018

Ich war atemlos begeistert von diesem auch sprachlich anspruchsvollen Buch.

Elena Ferrante, Meine geniale Freundin , tb,Suhrkamp 2018, ISBN 978-3-518-46930-9

„Meine geniale Freundin“ ist der erste Band einer vierteiligen Romanreihe, die die unter dem Pseudonym Elena Ferrante schreibende italienische Schriftstellerin in den Jahren 2011 ff. unter dem Titel „Neapolitanische Saga“ veröffentlicht hat, und die der Suhrkamp Verlag, der sich die Rechte an dieser Tetralogie gesichert hat, nun in schneller Folge veröffentlicht. Die Bände 2-4 werden sicher in den nächsten beiden Jahren auch als Taschenbuch erscheinen.
Elena erzählt in diesem Werk ihr Leben. Im ersten hier vorliegenden Band geht es um ihre Kindheit und die frühe Jugend und ihre außerordentliche Freundschaft mit Lila, der Tochter eines kleinen Schusters. Beide wohnen in einem armen Stadtteil Neapels, aus dem sie die ersten zehn Jahre ihres Lebens nicht herauskommen.

Elena beschreibt das Auf und Ab einer sehr ungewöhnliche Freundschaft zwischen zwei Mädchen, das von ihrer Seite jedenfalls durchgängig geprägt ist von einer Konkurrenz, für die sich Elena oft schämt, aus der sich aber nicht entrinnen kann. Immer wieder glaubt sie, sich selbst und ihre Freundin zu kennen, genau einschätzen zu können, wie sich ihr Verhältnis gestaltet, und ist dann doch immer wieder überrascht, über die Jahre permanent Neues zu entdecken.

Der Roman ist nicht nur eine absolut lesenswerte und spannende Kulturgeschichte und ein Sittenbild des armen Neapels nach dem Zweiten Weltkrieg, sondern führt auch in der frühen Lebensgeschichte Elenas, die in den folgenden Bänden fortgesetzt wird, schon den Einfluss der Camorra ein, die auf das Leben ihrer Freundin Lila bald einen wichtigen Einfluss haben wird.

Sechs Jahrzehnte werden Elena und Lila Freundinnen bleiben, bis die eine spurlos verschwindet (dies wird in einem Prolog beschrieben) und die andere daraufhin beginnt, auf alles Gemeinsame zurückzublicken, um hinter das Rätsel dieses Verschwindens zu kommen.

Das Buch und die ganze Reihe ist von der Literaturkritik gelobt worden, wie ich finde zu Recht. Ich halte es für ein mit großer Kraft geschriebenes Meisterwerk über die große Macht und Kraft einer lebenslangen Freundschaft.

Ich war atemlos begeistert von diesem auch sprachlich anspruchsvollen Buch.

Veröffentlicht am 29.07.2018

Eine sich übertrumpfende Freundschaft

So jetzt bin auch ich dem Ferrante Fiber erlege und habe mich am Wochenende dem ersten Teil, Meine geniale Freundin gewidmet.

Die Sage handelt von zwei Mädchen die in ärmlichen Verhältnissen am Fuße ...

Die Sage handelt von zwei Mädchen die in ärmlichen Verhältnissen am Fuße des Vesuvs in Neapel aufwachsen und nur ein Ziel vor Augen haben ihre Situation zu verbessern in dem sie reich werden.

Die beiden Mädchen könnten aber dabei nicht unterschiedlicher sein. Elena aus deren Sicht die vier Bände umspannende Geschichte erzählt wird, ist fleissig strebsam und gegen den gewohnten Werdegang der Familie führt ihr weg in der Jugend sie bis ins Gymnasium. Anders ihre Freundin Lila die zwar außerordentlich begabt ist aber dieses nicht durch schulische sondern durch Lesen von Büchern alles selbst beibringt da sie gerade mal die Grundschule besucht und danach gleich im elterlichen Schuhgeschäft mitarbeitet.

Der Roman beginnt in der Frühesten Kindheit und der erste Band umspannt den Lebensabschnitt bis zum jungen Teenager.

Immer wieder beim Lesen dachte ich mir, warum verbringen die beiden Mädchen Zeit miteinander, ist es deshalb weil sie einfach im gleichen Wohnblock wohnen oder anfangs die gleiche Schule besuchen? Denn es fällt einem anfangs schwer da eine so innige Freundschaft zu erkennen. Mehr vermittelt es den Eindruck dass die beiden immer in Konkurenz zu einander stehen und agieren. Erst im laufe des Buches merkt man dann das es wirklich eine Freundschaft sein könnte die ein Leben lang hält eine Liebe die über alles hinweg tröstet.

Wie das Buch endet will ich nicht verraten doch ich finde es ist ein deutlicher Paukenschlag und ich bin so froh dass es bereits den nächsten Teil gibt damit ich bald als möglich weiterlesen kann.

Der Schreibstil ist einfach und die Geschichte entwickelt eine so schöne Dynamik dass man das Buch nur mehr schwer weglegen will. Es schildert das Leben in Italien unverblümt und schonungslos ehrlich.

Die bisher erschienenen Kritiken sind keineswegs übertrieben das könnt eine Jahrhundert Saga werden und die 32teilige TV Serie steht schon in den Startlöchern!

Veröffentlicht am 03.08.2023

Lebenslange Freundschaft

Ich bin durch die neue Graphic Novel zu dem Buch auf die Originalgeschichte gestoßen und habe mich endlich an den Weltbestseller von Elena Ferrante gewagt. Erst beim näheren Stöbern und natürlich bei dem recht offenen Ende bin ich darauf gestoßen, dass es sich um eine Buchreihe mit insgesamt vier Teilen handelt. Die Bücher sind als Neopolitanische Saga bekannt geworden. Sie handeln von der Freundschaft der zwei sehr unterschiedlichen Mädchen namens Elena und Lila. Sie wachsen beide in einem ärmlichen Viertel von Neapel auf. Die Geschichte wird von Elena erzählt, die von ihrer Freundin Lila eine recht hohe Meinung hat, jedoch auch ihre bösartige Ader kennt. Es wird immer wieder deutlich, das die beiden in einer Art Wettkampf zueinander stehen, gerade Elena spornt es immer wieder an, etwas schneller und besser zu können als Lila, die sich jedoch mit Leichtigkeit viel selbst beibringt. Diese gegenseitige Konkurrenz begleitet mal mehr, mal weniger ihre Leben. "Meine geniale Freundin" beinhaltet dabei die Kindheit und frühe Jugendzeit der beiden Mädchen. Beim Lesen fand ich die Geschichte zunehmend spannender und hat mich insgesamt fesseln können. Die ärmlichen Verhältnisse, die sozialen Zustände und die Freundschaft wurden für mich sehr glaubhaft dargestellt. Der Schreibstil von Elena Ferrante war außerdem zu keiner Zeit langweilig oder fad. Daher empfehle ich das Buch gerne weiter.