Cover-Bild Küstenstill
Band der Reihe "Finkel & Silber"
  • Verlag: Edition M
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.07.2019
  • ISBN: 9782919801817
Elias Haller

Küstenstill

Eine Mordserie an der Ostsee: der neue spannende Thriller von Bestsellerautor Elias Haller.

Das Foto einer schrecklich zugerichteten Frauenleiche wird zusammen mit einer kryptischen Botschaft auf Instagram gepostet. Hardy Finkel, der nach zwanzig Jahren beim BKA in die Ostseeregion zurückgekehrt ist, wird gleich am ersten Arbeitstag zusammen mit seiner neuen Partnerin Greta Silber mit diesem grausamen Fall betraut.

Als ein weiteres Opfer auftaucht und dadurch der Ermittlungsdruck steigt, stoßen Hardy und Greta auf weitere Puzzleteile. Bald wird klar, dass sie einen perfiden Gegner jagen. Je näher die beiden Kommissare dem Täter kommen, umso mehr wird Hardy von seiner Vergangenheit eingeholt. Eine Vergangenheit, die lange Zeit still geruht hat ...

Veröffentlicht am 27.02.2023

5 Sterne

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover sieht schon richtig gut aus.

Genre: Thriller

Erwartung: Ein spannendes Buch erleben

Das Cover sieht schon richtig gut aus.

Ich bin schnell in das Buch hinein gekommen und musste es auch heute Nacht beenden. Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen.

Die beiden Ermittler sind mir sehr sympathisch und bilden ein gutes Team. Gut gefällt mir auch, dass beide nicht " perfekt" sind. Doch sind sie engagiert und klug und hängen sich in den Fall.

Das Buch war sehr spannend geschrieben. Der Fall war erschreckt und hat mich mit fiebern lassen.

Das Ende war für mich ( zum Glück!) sehr überraschend.

Fazit: Begeisterte 5 Sterne von mir. Ich werde die Reihe sicher weiter lesen.

Veröffentlicht am 20.04.2020

Ein absolut grandioser Thriller - spannend bis zum Finale

Hardy Finkel kehrt nach zwanzig Jahren beim BKA Wiesbaden in seine Heimat Greifswald zurück, um dort mit seiner Lebensgefährtin Lara und deren achtjährigen Sohn Benjamin zusammenzuleben. Gleich an seinem ersten Arbeitstag wird er an den Tatort eines grausamen Mordes gerufen und gemeinsam mit seiner Partnerin Greta Silber geht er allen Spuren nach, dabei wird Hardy von seiner eigenen Vergangenheit eingeholt.
Dieser Thriller hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Er besticht durch interessante , vielschichtige und mir sympathische Ermittler und er gibt auch allen anderen Protagonisten durch kurze geniale Beschreibungen ein "Gesicht", so konnte ich mir alle gut vorstellen.
Dies dachte ich zumindestens, doch im Laufe der Story kam ich immer wieder ins Schwanken und ich ließ mich vom Autor auf die unterschiedlichsten "Fährten" führen. Sobald ich dachte "Ach, so ist es", da gab der Autor mir neue Rätsel oder Hinweise.
Es war spannend bis zum genialen Showdown ....was mich emotional sehr mitgenommen hat. Ich möchte jedoch unbedingt mehr von Hardy Finkel und Greta Silber lesen.
Grandioser Thriller und völlig verdiente 5 Sterne!

Veröffentlicht am 22.09.2019

Küstenjunge007

Hardy Finkel ist zurück in der Heimat und sein erster Arbeitstag steht bevor. Doch der Beginn ist alles andere als herzlich. Er wird in das Büro der KPI-Leiterin Annika Liebkorn zitiert, die gleich die Fronten klären will. Denn seine Begrüßungsmail „sein völlig unangemessen“. Hardy ist sich allerdings keiner Schuld bewußt und sein BKA-Account ist bereits abgemeldet. Wo kommt also diese Mail her?
Und dann direkt ein Mordfall: auf dem Instagram-Account von Julia Asmann finden Freunde ein beunruhigendes Foto und aus Sorge wird die Polizei benachrichtigt. Mit seiner neuen Kollegin Greta macht er sich zum Tatort auf. Tatsächlich finden sie die Leiche von Julia Asmann, doch das Bild was sich Hardy und Greta zeigt, ist nicht identisch mit dem Instagram-Foto. Gibt es möglicherweise ein weiteres Opfer? Aber wer ist es? Außerdem kennt Hardy das Opfer. Ist dies tatsächlich ein Zufall?
Das Buch läßt sich sehr angenehm lesen und ist flüssig geschrieben. Die vielen Kapitel sind kurzweilig und enden manchmal mitten im Geschehen, so dass man einfach weiterlesen muß. Auch wenn sich uns Lesern langsam ein Motiv offenbart und Zusammenhänge erkennbar werden, so bleibt doch die eigentliche Identität von Küstenjunge007 bis zum Schluß im Dunkeln. Verdächtige gibt es viele, doch wir werden geschickt in die Irre geführt. Überraschendes und gelungenes Ende!

Veröffentlicht am 07.08.2019

Spannung pur bis zur letzten Seite

Ein Mordfall an der eigentlich ruhigen Ostseeküste beschäftigt Greta und ihren neuen Partner Hardy, der vom BKA aus Wiesbaden kommt, an dessen ersten Tag - und es bleibt nicht bei diesem einen Mordfall... schnell schlägt der Puzzlemörder wieder zu, Neid wird zum zentralen Thema und auch Hardy gerät in den Focus...
Der Krimi ist richtig gut gemacht und für Fans dieses Genres unbedingt empfehlenswert!! Man hat hier und da Ideen, wie wohl das Motiv und der mögliche Täter lauten könnten, aber in der Folge der Entwicklungen und Ermittlungen ändert sich einiges... mehr wird nicht verraten!

Veröffentlicht am 02.08.2019

Ich liebe Bücher mit besonderen Covern, dieses hier ist eines davon. Da ich bereits mit Begeisterung etwas von Elis Haller gelesen hatte, war ich sehr gespannt auf diesen Thriller.

"Julia Asmann kommt ...

"Julia Asmann kommt nackt aus der Dusche, wundert sich kurz dass der CD-Player bei kanpp 2 Minuten auf Pause steht. Sie startet das Lied neu, tanzt etwas, um sich dann vor ihren Laptop zu setzen. Julia ist bei einer Dating-App angemeldet und beginnt wieder mal mit Kai zu chatten. Doch der Chat entwickelt sich in eine unheimliche Richtung die Julia schockiert...."

Die Ermittler Hardy Finkel und Greta Silber arbeiten das erste Mal zusammen, und dann auch noch an einem Fall der einen von ihnen an seine Grenzen bringt. Obwohl dies die erste gemeinsame Ermittlung ist und die beiden einen holprigen Start hatten, stimmen sich schnell aufeinander ein. Hardy wie auch die geschiedene Greta haben ihr Päckchen zu tragen, was das Ganze nicht gerade vereinfacht.

Gleich zu Beginn befindet sich der Leser mitten im ersten Mord, ein klasse Einstieg in das Buch. Die ersten Leseabschnitte waren Dank des flüssigen und packenden Schreibstiles ratzfatz gelesen, dieses Tempo hält durch die kurzen Kapitel und den rasanten Schreibstil das ganze Buch über an. Die Einführung der Charaktere finde ich sehr gelungen. Man erfährt das wesentliche, dennoch ist noch Luft nach oben für die Feinzeichnung. Der Autor lässt dem Leser trotz der detailreichen Schilderungen der Morde noch genügend Freiraum für sein eigenes Kopfkino.

Die Art und Weise in der der Täter seine Hinweise platziert und an die Ermittler weiter gibt ist sehr interessant, die Auflösung dazu hat es in sich. Das Ende ließ mich als gestandene Thriller-Liebhaberin schockiert die Luft anhalten, doch nun ergab alles einen Sinn.

Die vielen Hinweise, Fährten und Rätsel über Rätsel machten es mir nahezu unmöglich das Buch aus den Händen zu legen. Elias Haller hat mich wieder restlos überzeugt mit diesem bemerkenswerten Thriller.