Cover-Bild Die ferne Hoffnung
Band 1 der Reihe "Die Hansen-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: historischer Roman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Historische Romane
  • Ersterscheinung: 20.02.2018
  • ISBN: 9781542047883
Ellin Carsta

Die ferne Hoffnung

Der Auftakt zur historischen Hansen-Saga von Ellin Carsta, der Erfolgsautorin von »Die heimliche Heilerin«: opulent erzählt, emotional und von sinnlicher Farbigkeit.

Eine mächtige Familiendynastie auf dem Prüfstand der Geschichte.

Hamburg 1888: Als der Familienpatriarch Peter Hansen aus dem Leben scheidet, bleiben seine Söhne Robert, Karl und Georg mit einer großen Aufgabe zurück: Wie können sie in diesen turbulenten Zeiten den Fortbestand des hoch verschuldeten Familienunternehmens und die gesellschaftliche Stellung der Hansens sichern? Eine Plantage im fernen Kamerun bietet die einmalige Chance, die stark wachsende Nachfrage nach Kakao zu bedienen. Was von einem Teil der Familie als großes Abenteuer gesehen wird, ist für die anderen schon in der Vorstellung ein Albtraum.

Robert macht sich mit seiner Familie auf den Weg in das Land am Golf von Guinea. Seine Frau Elisabeth kehrt Hamburg nur sehr widerwillig den Rücken, und das Verhältnis zwischen den Eheleuten wird zusehends angespannt. Luise hingegen, ihre jüngste Tochter, findet das Leben auf der Plantage sehr aufregend. Nicht zuletzt, weil mit Hamza, dem Sohn des Vorarbeiters, zum ersten Mal ein Mann in ihr Leben tritt, für den sie starke Gefühle entwickelt …

Veröffentlicht am 30.12.2021

aufregender Beginn

Hamburg 1888: Hier beginnt die Familiensaga der Hansen. In dieser Reihe begleiten wir die verschiedenen Familienmitglieder. Der Auftakt macht Roberth & Elisabeth und ihre Tochter Luise. Die drei stehen mehr im Fokus als die anderen Charaktere. Schöne Familiengeschichte mit einigen sehr interessanten geschichtlichen Fakten. Man lernt die Familie kennen und erlebt mit ihnen zusammen einfach alles. Ihre Sorgen, Leiden, Freuden und vieles mehr. Jedes Familienmitglied bekommt immer wieder ein paar Seiten. Der Wechsel ist immer sehr flüssig zwischen den verschiedenen Charakteren, sodass man die Geschichte fesselnd verfolgt und nicht genug vom Drama bekommen kann. :)

Veröffentlicht am 17.07.2021

Spannender Auftrakt

Nach dem Tod des Vaters stehen die drei Hansen Brüder vor einer großen Herausforderung. Sie müssen das Unternehmen retten, dass vor dem Bankrott steht. Robert bekommt die Gelegenheit in Kamerun eine Kakaoplantage zu bewirtschaften und damit das Unternehmen wieder aus Krise zu ziehen, Gemeinsam mit seiner Tochter Luise begibt er sich auf die Reise. Aber leider spielt seine Frau Elisabeth da nicht mit. Sie kehrt zurück nach Hamburg und sorgt dafür, das die Familien-Idylle auf andere Weise zerbricht...

Ein spanneder Auftrakt der Hansen Saga. Der Schreibstil ist sehr flüssig und die Handling zieht einen in ihren Bann. Ich bin gespannt, wie es mit den Brüdern Robert, Kalr und Georg weitergeht und ob Luise doch wieder zurück

Veröffentlicht am 02.07.2021

Was für ein genialer Serienauftakt

Mit dieser Saga konnte mich Ellin Carsta mal wieder begeistern. Ich liebe ihren Schreibstil und die Art, mich in fremde Abenteuer zu entführen.
Die drei Brüder Robert, Georg und Karl werden ...

Die drei Brüder Robert, Georg und Karl werden von einem Tag auf den anderen Erben einer großen Kaffeefirma. Was sie nicht wissen, ihr Vater hat ihnen verheimlicht, dass es mit der Firma alles andere als gut aussieht und dass der Betrieb hoch verschuldet ist.

Die Drei wissen nicht, wie sie das Familienerbe retten sollen.
Dann bekommen sie das Angebot eine Kakaoplantage im fernen Kamerun zu kaufen. Der Absatz für Kakao ist zwar noch in den Startlöchern, aber Robert ist davon überzeugt, dass in dieser Investition ihre Zukunft liegt.
Kurzerhand macht er mit seiner Frau Elisabeth und seinen zwei Töchtern auf die wochenlange Reise in das ferne Land. Elisabeth ist alles andere als begeistert, da sie sich ein Leben zwischen all den “schwarzen” Menschen nicht vorstellen kann.
Robert und seine jüngste Tochter Luise fühlen sich allerdings vom ersten Moment an wohl und können sich ein Leben, hier auf der Plantage in Kamerun, gut vorstellen.

Doch Elisabeth wird immer verschlossener und depressiver und so entschließt Robert sich, seine Frau und die ältere Tochter nach Hamburg zurückzubringen. Luise, die sich immer besser auf der Plantage einbringt, bleibt zurück. Ihr Glück scheint perfekt und da spielt auch der junge Angestellte Hamza eine große Rolle.
Doch dann passieren im Hamburg unerwartete Dinge und Robert muss sich entscheiden.

Von der ersten Seite an, hat mich die Geschichte um die Hansens gefangen genommen. Ich habe Personen kennenlernen dürfen, die mir sofort ans Herz gewachsen sind. Andere wiederum haben mich schockiert und ihr Egoismus hat mich oft sprachlos gemacht.
Ellin Carsta hat eine so bildhafte Schreibe, dass ich das Gefühl hatte, diese Familiensaga direkt mitzuerleben.
Besonders sympathisch war mir die 16jährige Luise, die für ihr noch junges Alter so vernünftig und lebensbejahend rüber kam.
Ich bin schon jetzt sehr gespannt, wie es mit der Familiengeschichte weitergeht und kann es kaum erwarten, mit dem zweiten Band weiterzumachen.

Ellin Carsta hat in mir, durch die bisher von mir gelesenen Büchern (auch unter dem Pseudonym Caren Benedikt), eine treue Leserin gefunden und ich möchte keines ihrer Bücher missen. Ich freue mich, noch hoffentlich viele ihrer Familiensagas lesen zu dürfen.

Dies war eindeutig ein 5 von 5 Sterne Buch und ich empfehle es jedem weiter, der, wie ich, historische Romane liebt.

Veröffentlicht am 23.06.2021

Was für ein toller Auftakt

Ich verschlinge gerade mit großer Begeisterung die Falkenbach-Saga, daher war ich natürlich auf die Hansens umso mehr gespannt. Aber auch der Auftakt der Hansen-Saga konnte mich von der ersten Seite an begeistern und meine Begeisterung wuchs mit jeder Seite noch mehr.
Ellin Carsta hat wieder wahnsinnig tolle Charaktere erschaffen. Wir befinden uns mit den drei Brüdern und ihren Familien immer abwechselnd in Hamburg, Wien und Kamerun, was die Geschichte richtig kurzweilig macht.
Mein absoluter Liebling ist Luise. Sie ist einfach so natürlich und herzlich, ist sich auch nicht zu schade, um auf der Kakaoplantage richtig mit anzupacken. Ich habe mich mit ihr in Kamerun so richtig heimisch gefühlt. Hilfreich zur Seite stand ihr Hamza und er hat mein Herz auf ganz besondere Weise berührt.
Und bei Elisabeth fragt man sich, wie böse, durchtrieben und berechnend kann ein Mensch sein?
Ellin Carsta ist für mich eine begnadete Autorin, egal was man von ihr liest, es ist einfach nur toll. Sie schreibt sehr fesselnd und ich frage mich immer wieder, wie sie nur ständig auf so unglaublich gute Ideen kommt.
Fazit: Eine sehr vielversprechende Reihe, die bereits nach dem ersten Band süchtig nach mehr macht. Eine absolute Leseempfehlung und natürlich 5/5 Sterne.

Veröffentlicht am 04.06.2020

Eine andere Zeit

Das Buch handelt von der angesehenen, gesellschaftlich hochgestellten, Hamburger Familie Hansen, die im 19. Jahrhundert einen Kaffeekontor besitzen. Nach dem Tod des Familienoberhauptes stehen die drei Brüder Georg, Robert und Karl alleine mit einem Berg von Schulden da und versuchen alles um den Namen Hansen und ihr Vermögen zu retten. So probieren sie sich als Kakaohändler, ein Zweig der den Kaffee ersetzen soll. Robert wandert daher mit seiner Frau Elisabeth und den beiden Töchtern Martha und Luise aus ins ferne Kamerun, wobei seine Frau und seine Tochter Martha wenig begeistert sind von dem Leben fernab der gewohnten Zivilisation. Einzig Luise, die nach ihrem abenteuerlustigen Vater kommt, fühlt sich auf der Kakaoplantage wohl, packt kräftig mit an und freundet sich schnell mit dem Einheimischen Hamza an, aber können die Gefühle sich gegen die Standesunterschiede durchsetzen ? Der alleinstehende Bruder Karl versucht sein Glück mit einem Kontor in Wien, denn die Wiener haben die Kakaobohne mit ihren Vorzügen längst für sich entdeckt. Dort trifft er auf die Kaffeehausbesitzerin Therese, doch findet er in ihr wirklich sein Glück ? Während seine Brüder einen Erfolg nach dem anderen einfahren, bleibt der älteste Bruder Georg zurück. Kann er dauerhaft mit dem Erfolg seiner Brüder leben, oder handelt er gar unüberlegt ?

Die Autorin versetzt einen gleich zu Beginn mitten ins Geschehen, jedoch lernt man die Familie doch sehr gut kennen, sodass man einen Überblick erhält wer wer ist. Die Kapitel springen immer zwischen den verschiedenen Handlungsorten, wobei man immer weiß wo man sich gerade befindet, sodass sich das Buch sehr leicht liest, ohne Verwirrungen, wie es oft bei mehreren Handlungssträngen vorkommt. Man taucht richtig ein in die Geschichte, die von Anfang bis Ende ihre Spannung hält. Die jeweilige Situation wird treffend dargestellt, sodass man die Situation in sich aufnehmen kann. Die Autorin schafft es gezielt die Empathie des Lesern zu lenken, sodass man das Buch nicht mehr weglegen möchte. Während dem Lesen war ich so in die Geschichte vertieft, dass ich ganz vergessen habe, dass es sich um eine Saga handelt und war richtig froh, dass es noch ein paar weitere Bände gibt, die ich unbedingt lesen muss.

Ein ganz tolles Buch, einer mir bisher unbekannten Autorin, dass man unbedingt lesen muss, wenn man gerne historische Romane liest. Die Spannung ist von Anfang bis Ende da, sodass ich es kaum erwarten kann, die restlichen Bände zu lesen.