Cover-Bild Schweige nun still
Emily Elgar

Schweige nun still

Psychothriller
Karin Diemerling (Übersetzer)

Eine junge Frau wird in die Station für Koma-Patienten des St. Catherine Hospital eingeliefert, nachdem man sie bewusstlos in einem Straßengraben gefunden hat. Ein tragischer Unfall mit Fahrerflucht? Im Bett neben Cassie liegt Frank, der am Locked-in-Syndrom leidet: Er nimmt alles wahr, kann sich aber nicht mitteilen. Die Menschen um ihn herum verhalten sich so, als wäre Frank gar nicht da. Und so ist er es, der als einziger die Puzzleteile von Cassies Vergangenheit zusammensetzt und erkennt, dass sie noch immer in tödlicher Gefahr schwebt. Denn jemand aus ihrer nächsten Nähe würde alles tun, damit das Schweigen gewahrt bleibt, niemals ans Licht kommt, was wirklich geschehen ist …

Veröffentlicht am 28.06.2019

Faszinierend und auch gruslig

Dieses Buch hat mich fasziniert und gleichzeitig auch immer wieder erschauern lassen. Es erzählt aus verschiedenen Perspektiven, unter anderem aus der von Frank, der am Locked-In-Syndrom leidet und zwar alles wahrnimmt, sich aber nicht mitteilen kann. Je weiter die Handlung fortschrei-tet, umso dramatischer wird das Geschehen und umso mehr fiebert man mit. Ich habe so mit Cas-sie und Frank mitgefiebert und mitgelitten, die Seiten sind mir nur so von der Hand gerutscht. Ich war wie gebannt und in einem wahren Leserausch.
Frank hat mich wirklich fasziniert und zugleich war ich wirklich erschreckt und schockiert über die-se schreckliche Erkrankung. Wie schlimm muss es sein, dort zu liegen und nichts tun oder sagen zu können. Ein unglaublich spannendes Buch, das in Rückblenden und aus verschiedenen Blick-winkeln erzählt und den Leser auf eine interessante Reise mitnimmt. Spannung pur geht auch oh-ne viel Blut und Gewalt! Hut ab, so geht gute Unterhaltung!

Veröffentlicht am 27.04.2018

Schweige nun still

Cassie die nach ihrem Unfall im Koma liegt, erregt die Aufmerksamkeit ihres Bettnachbarn, einem Locked-in-Patienten. Aufmerksam verfolgt dieser das merkwürdige Verhalten und die aufschlussreichen Gespräche der Besucher der jungen Frau. Als er begreift, was sich in der verhängnisvollen Unfallnacht wirklich abgespielt haben muss, versucht er mit aller Macht sich mitzuteilen. Als es ihm tatsächlich gelingt einen Weg zu finden, auf die Vorgänge am Nachbarbett aufmerksam zu machen, ahnt er nicht was er damit auslöst.

Fazit
Ein packender und fesselnder Psychothriller der unter die Haut geht.

Veröffentlicht am 24.04.2018

Eine gute Geschichte

Cassie wurde nach einem tragischen Unfall ins Krankenhaus gebracht. Sie liegt im Koma, von dem Fahrer, der sie angefahren hat fehlt jede Spur. Neben ihr im Zimmer liegt Frank. Er kann sich nicht mehr äußern, kriegt jedoch alles mit. Daher gerät er schnell in Vergessenheit und damit erfährt Frank Dinge, die Cassie vielleicht noch das Leben retten. Denn der vermeintliche Unfall war ein Anschlag und der Täter ist unter Cassie’s engsten Vertrauten.

Der Schreibstil is sehr flüssig und die Geschichte wird aus drei Perspektiven erzählt. In welcher Perspektive man sich gerade befindet wird immer angezeigt, so kommt es zu keinerlei Schwierigkeiten.

Frank leidet am Locked-In-Syndrom. Er kann sich nicht äußern oder bewegen. Aber er bekommt alles mit. Frank ist sozusagen gefangen in seinem eigenen Körper und allein die Vorstellung daran ist einfach nur schlimm. Auch für Frank,der sich nicht mal alleine Kratzen kann ist es sehr schlimm und zwischendurch bekommt man auch mit, dass er hofft, dass er einfach gehen könnte. Er ist fast schon froh, als Cassie zu ihm ins Zimmer kommt. Genauso wie wenn Alice ihn besuchen kommt. Er ist äußerst stark! Er versinkt nicht im Selbstmitleid, manchmal habe ich sogar das Gefühl gehabt, dass er einfach sauer war, weil er in dieser Situation feststeckte.

Alice ist die Krankenschwester auf der Station, auf der auch Frank und Cassie liegen. Sie kümmert sich sehr liebevoll um ihre Patienten und wünscht sich mit ihrem Mann David ein Baby. Alice wird von Anfang an irgendwie von Cassie angezogen. Sie sucht sie bei Facebook und versucht am herauszufinden, was wirklich passiert ist. Alice war wirklich eine Krankenschwester mit Herz und Seele und ich mochte sie gleich.

Cassie ist eine junge Frau, die eigentlich glücklich verheiratet ist. Jack liebt sie und sie liebt Jack. Am Anfang scheint alles idyllisch, ihr Mann weiß nicht, was er tun soll und seine Mutter steht ebenfalls immer mit an ihrem Bett. Doch das täuscht, denn Jack und Cassie waren nicht mehr glücklich miteinander. Er hat sie betrogen und sie haben sich furchtbar gestritten. Nach dem Unfall wurde Cassie vom Nachbarn gefunden und dieser geriet somit ebenfalls in die Schußbahn der Polizei. Cassie ist für mich nicht ganz so greifbar gewesen, wie die anderen Beiden Protagonisten.

Nach und nach erfährt man durch die Rückblenden und die Gespräche immer mehr von der schönen Scheinwelt, die Jack und Cassie sich aufgebaut haben. Wer allerdings das Auto am Ende nun gefahren hat war für mich bis zum Schluss unklar.
Schade finde ich, dass Frank so darunter leiden musste, dass er mehr wusste, als alle anderen.
Aber in diesem Buch geht es nicht nur um den Unfall, es geht um Wünsche und Träume. Darum, dass man sich manchmal unwohl fühlt, es sich aber nicht eingesteht. Das nicht alles was nach außen hin glänzt auch innen wunderschön ist und das man sich manchmal doch mit den falschen Menschen einlässt, einfach weil man meint, dass sie die Richtigen sind.

Cassie hatte diesen „Unfall“, weil ihre Taten falsch interpretiert wurden. Beide haben Fehler gemacht, aber nur einer musste darunter leiden. Niemand hat das Recht über das Leben eines Anderen in diesem Ausmaß zu entscheiden und gerade das macht dieses Buch zu einem Psychothriller. Weil es einfach im Kopf bleibt und man sich fragt, wozu ein Mensch fähig ist, um die zu beschützen, die er liebt.

Bei dieser Geschichte stimmte meiner Meinung nach einfach alles. Dir Protagonisten waren außergewöhnlich und jeder hatte sein eigenes Päckchen zu tragen. Die Geschichte war spannend und erzeugte von Anfang an genau die richtige Atmosphäre, es war düster, und die Luft war stickig.
Das Ende war nicht vorhersehbar, weil man vorher immer wieder auf falsche Spuren geführt wurde. Von mir gibt es daher 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 07.04.2018

Packender Psychothriller

„Schweige nun still“ von Emily Elgar spielt auf der Station für Koma-Patienten eines Krankenhauses, auf der eine bewusstlose junge Frau eingeliefert wird.

Die Geschichte wird dabei aus den Perspektiven ...

Die Geschichte wird dabei aus den Perspektiven drei unterschiedlicher Protagonisten erzählt.

Die Autorin verfügt über einen ansprechenden Schreibstil. Mit ihrer atmosphärischen Darstellung erzeugt sie durchgängige Spannung beim Lesen.

Es handelt sich bei diesem Thriller um keinen actionreichen Nervenkitzel, er punktet vielmehr durch interessante Charaktere und einen verstörenden Grundtenor.

Das düstere Cover weckt Neugier und passt perfekt zu einem Psychothriller.

Fazit: Ein atmosphärischer Thriller mit gelungenen Psychoelementen, der mir unter die Haut ging. Beim Lesen stellte sich ein beklemmendes Gefühl ein, welches bis zum Schluss anhielt.

Mir wurde freundlicherweise ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt. Dies nimmt keinen Einfluss auf meine ehrliche Meinung.

Veröffentlicht am 15.03.2018

Richtig gut!

Schon als ich den Klappentext gelesen habe, war mir klar dass ich dieses Buch haben muss. Ich habe schon einige Dokus über das Locked-in-Syndrom gesehen und bin immer wieder fasziniert und panisch zugleich, wenn ich solche Geschichten höre, lese oder sehe.
In die Geschichte von Emily Elgar kam ich sofort gut rein und empfand Cassie als eine angenehme Protagonistin. Zugegeben wird hier nichts unglaublich neues aufgerollt, doch die Spannung und die schönen Verwicklungen waren für mich ein Grund das Buch nicht mehr aus der Hand zu legen. Neben Cassie und Frank, erfahren wir einen großen Teil der Geschichte von Alice. Sie ist Krankenschwester auf der Station. Dank ihr nimmt der Leser noch einmal ganz andere Eindrücke war.