Cover-Bild Schweige nun still
Emily Elgar

Schweige nun still

Psychothriller
Karin Diemerling (Übersetzer)

Eine junge Frau wird in die Station für Koma-Patienten des St. Catherine Hospital eingeliefert, nachdem man sie bewusstlos in einem Straßengraben gefunden hat. Ein tragischer Unfall mit Fahrerflucht? Im Bett neben Cassie liegt Frank, der am Locked-in-Syndrom leidet: Er nimmt alles wahr, kann sich aber nicht mitteilen. Die Menschen um ihn herum verhalten sich so, als wäre Frank gar nicht da. Und so ist er es, der als einziger die Puzzleteile von Cassies Vergangenheit zusammensetzt und erkennt, dass sie noch immer in tödlicher Gefahr schwebt. Denn jemand aus ihrer nächsten Nähe würde alles tun, damit das Schweigen gewahrt bleibt, niemals ans Licht kommt, was wirklich geschehen ist …

Veröffentlicht am 04.05.2018

Spannender Thriller

MEINE MEINUNG ZUM BUCH:(Achtung-Spoilergefahr!)

MEINE MEINUNG ZUM BUCH:(Achtung-Spoilergefahr!)

In dem Buch dreht es sich zum einen um Cassie, welche als Kopftraumapatientin und um Frank, der mit einem Locked in Syndrom auf der Station für Komapatienten liegen.

Auch Krankenschwester Alice, gehört zu den Hauptcharakteren zum Buch. So wechseln die Kapitel, zwischen den 3 Hauptpersonen.

Das Buch startet schon mit einem super spannenden Prolog, indem man erfährt, wie Cassie nachts angefahren und hilflos zurück gelassen wird.

Danach geht’s weiter mit der Einführung bzw. den Blick auf die Station für Komapatienten und so lernt man auch Krankenschwester Alice kennen. Diesen Einstieg fand ich richtig gut und nachvollziehbar wieder gegeben.

Frank, der nach einem Schlaganfall mit Locked in Syndrom auf der Komastation liegt, bekommt zwar alles um sich herum mit, kann sich aber nicht äußern. Dann wird Cassie eingeliefert. Dabei stellt sich heraus, das diese schwanger ist und alle sind froh, das das Baby das Unglück anscheinend unbeschadet überstanden hat. Frank bekommt nach und nach mit, wer für ihren Zustand verantwortlich ist. Doch als derjenige, mitbekommt, das Frank sehr wohl alles wahrnimmt und bescheid weiß, wird’s für Frank eng. Auch Alice kommt auf eine heiße Spur, aber kommt sie damit noch rechtzeitig!?...

FAZIT:

Mir hat das Buch ganz gut gefallen.

Ich fand die Sichtweisen von Alice und Frank gut wiedergeben und ihre Perspektiven echt interessant.

Man wird von Beginn an ans Buch gefesselt, weil es einfach eine mitreißende, bewegende Geschichte ist, die einen nachdenklich stimmt. Auch die spannenden Hintergründe, um Cassie tragen ihr übriges dazu bei.

Man fiebert richtig mit Alice und Frank mit. Die ganze Story und Hintergründe sind so verständlich da gestellt, das alles gut nachvollziehbar ist.

Alles in Allen, ein lesenswerter, spannender Roman.