Cover-Bild Die Radioschwestern
Teil 1 der Serie "Die Radioschwestern-Saga"
  • Verlag: Der Hörverlag
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Generationenroman
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 21.03.2022
Eva Wagendorfer

Die Radioschwestern

Klänge einer neuen Zeit
Susanne Schroeder (Sprecher), Frauke Poolman (Sprecher)

Der Start der neuen Reihe um drei starke Frauen und die Geburtsstunde des Radios1927: Ihre Zukunft ist das Radio – da sind sich Gesa, Inge und Margot sicher. Die Freundinnen haben eine Stelle beim neu gegründeten Südwestdeutschen Rundfunkdienst in Frankfurt ergattert und träumen nun von einer glänzenden Karriere, die ihnen Unabhängigkeit bietet. Gesa möchte Hörspielsprecherin werden, die lebenshungrige Inge als berühmte Sängerin die Bühnen der Welt erobern, und Margot möchte endlich als Cellistin von ihren männlichen Kollegen im Rundfunkorchester anerkannt werden. Denn obwohl eine kreative Aufbruchsstimmung in der Luft liegt, müssen die jungen Frauen gegen alte Konventionen ankämpfen. Doch zu dritt blicken sie voller Tatendrang in die Zukunft, um ihren gemeinsamen Traum wahr werden zu lassen: Endlich frei und glücklich zu sein!Gekürzte Lesung mit Susanne Schroeder, Frauke Poolman11h 2min

• Dieses Buch befindet sich bei Aitutaki in einem Regal.
  • Aitutaki hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 01.06.2022

Faszination Rundfunk

Wir schreiben das Jahr 1926/27 in Frankfurt.

Das Radio ist das aufstrebende Medium der Zeit. Das erahnen auch die drei Frauen Gesa, Inge und Margot. Sie alle sehen ihre Zukunft beim Rundfunk.

Gesa möchte ...

Wir schreiben das Jahr 1926/27 in Frankfurt.

Gesa möchte Hörspielsprecherin werden, Margot träumt von einer erfolgreichen Karriere als Cellistin im Rundfunkorchester und Inge wünscht sich nichts mehr als eine Karriere als Solosängerin. Für alle drei kein einfaches Unterfangen, denn die drei Protagonistinnen kämpfen gegen allerlei Widerstände und alte Konventionen, was ihre Pläne nicht einfacher macht. Dennoch kämpfen sie für ihre Träume und ihre Eigenständigkeit. Spannend werden die Hürden der drei Kämpferinnen beschrieben, wie sie sich der traditionellen Rollenverteilung widersetzen und immer wieder anecken. Doch ihre gemeinsame Freundschaft hilft ihnen, den Weg zu meistern und sich gegenseitig zu unterstützen.

Eva Wagendorfer verknüpft die Geschichte des Frankfurter Rundfunks und seine Entwicklung gekonnt mit den Wünschen und Träumen der drei Frauen. Man bekommt als Leser einen spannenden Einblick in den Rundfunkalltag und die Entwicklung des Mediums. Von den ersten Live-Sendungen bis hin zu aufgezeichneten Beiträgen. Wirklich spannend!

Fazit: Ein angenehm zu lesendes, charmantes Buch, bei dem man die Liebe der Autorin zum Radio spürt und durch ihr Wissen ins Detail geht. Ein mitreissender Roman, welcher den Zeitgeist der Jahre trefflich eingefangen hat. Absolut lesenswert!