Cover-Bild Damsel – Der Pfad des Feuers
  • Genre: Fantasy & Science Fiction / Fantasy
  • Ersterscheinung: 13.12.2023
Evelyn Skye

Damsel – Der Pfad des Feuers

Die Netflix-Sensation – Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe - Roman
Nina Lieke (Übersetzer)

Mit farbig gestaltetem Buchschnitt – nur in limitierter Erstauflage der gedruckten Ausgabe (Lieferung je nach Verfügbarkeit)

Elodie kommt aus Inophe, einem kleinen, armen Herzogtum, das seit Jahren von einer Dürre heimgesucht wird. Als Prinz Henry aus dem Königreich Aurea um ihre Hand anhält und Inophe Unterstützung verspricht, sagt sie sofort Ja. Doch nach der Hochzeit erfährt Elodie das dunkle Geheimnis Aureas: Die Königsfamilie hat einen Pakt mit einem Drachen geschlossen. Der Drache sorgt für ewigen Wohlstand, im Gegenzug werden ihm jedes Jahr drei Prinzessinnen geopfert – und Elodie ist als Nächste an der Reihe. Wenn sie ihr Leben und das Tausender anderer Frauen retten will, muss sich Elodie dem Drachen stellen …

»Damsel« ist das Fantasy-Highlight auf Netflix – verfilmt nach einem Drehbuch von Dan Mazeau mit Millie Bobby Brown (»Stranger Things«) in der Hauptrolle!

Veröffentlicht am 27.03.2024

Besser als der Film

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil, der an ältere Jugendbücher aus den 90er- und 00er-Jahren erinnert. Besonders gut gefielen mir die vielen starken Frauen, die das Schicksal aller bestimmen und unendlich viel Mut und Tapferkeit beweisen.
Elodie ist eine tolle Protagonistin, die ein wenig an Pippi Langstrumpf erinnert: Sie ist unangepasst, klug und unglaublich tapfer.
Natürlich habe ich mir auch die Netflix-Verfilmung angesehen und muss leider sagen, dass ich ziemlich enttäuscht bin: Wichtige Charaktere, wie beispielsweise Leutnantin Alexandra und ihre Tochter Cora wurden einfach weggelassen. Die Drachenbabys wurden vom ersten König ermordet und die Prophezeiung „Vis kir vis. Sanae kir res.“ kommt gar nicht erst vor – Schade, da sich so die Grundaussage des Werks komplett ändert! Am schlimmsten fand ich jedoch die Abänderung des Endes: Anders als im Buch wird Elodie in der Verfilmung nicht selbst zur Drachin, die zwischen ihrer menschlichen Gestalt und der des Drachen wechseln kann. Im Buch wird Elodie zudem die neue Herrscherin über Aurea, das sie zusammen mit ihrer Schwester Floria regiert. Der Drache, den die beiden von nun an Retaza (Mutter) nennen, hat ein neues Gelege, das sich gut entwickelt – wenn ihr mich fragt, ist dies ein deutlich schöneres Ende.
Mein Lieblingszitat:
Vielleicht sollte ich mich eher auf meine eigenen Stärken konzentrieren, als zu versuchen, anderen nachzueifern.

Veröffentlicht am 06.03.2024

So müssen/sollen Prinzessinnen sein !!!

Puhhh wo soll ich bei diesem Buch bloß wieder anfangen?! Ich las eine Bewertung, da hieß es "Damsel ist das feministische Game of Thrones!" und zack musste ich das Buch lesen und ich kann euch sagen ich wurde sowas von NICHT enttäuscht.

Doch was das eigentlich besondere an dem Buch ist, ist dass das Drehbuch zum Film schon stand und dann erst das Buch geschrieben wurde also wurde der Film verbucht oder verschrieben... ?! Keine Ahnung auf jeden Fall bin ich jetzt sowas von auf dem Film gespannt, ich kann's euch gar nicht sagen (swiped nach rechts)!!!

Was ich aber sagen kann, so sollen/müssen Prinzessinnen sein. Elodie ist von Anfang an stark, intelligent, setzt sich für ihr Volk ein, kümmert sich um ihre Schwester, hilft wo sie kann, macht sich auch mal schmutzig und hätte sie da nicht den perfekten Prinzen verdient?!

Doch was zuerst noch wie ein wahr gewordenes Märchen klingt, wird zu Elodies größten Albtraum, denn bei diesem Märchen ist auch der Drache real und auf seiner Speisekarte stehen Prinzessinnen.

Der Albtraum von Elodie hat mich fertig gemacht, ich hab mit ihr gelitten, geweint, war voller Hass und ich wäre definitiv innerhalb von 10 Minuten gestorben, aber nicht sie.
Sie kämpft und kämpft und kämpft und als das Ausmaß der Wahrheit sie volle Breitseite trifft, kämpft sie trotzdem weiter.

Ich habe wirklich alles an dem Buch geliebt und freue mich jetzt unwahrscheinlich auf den Film. Es ist blutig, es ist ungerecht bis zum geht nicht mehr und es ist definitiv KEINE Liebesgeschichte, hofft also bitte nicht auf eine Happy End.

Absolute Leseempfehlung 5 von 5 Sternen 🌟✨

Und falls ihr Lust habt eine neue Sprache zu lernen ?! Wie wäre es dann mit drachisch ?! Hinten im Buch wird komplett die Drachensprache erklärt, mit Vokabeln, Aussprache, Satzbau usw. also falls ihr was neues ausprobieren wollt, let's go!!

Veröffentlicht am 27.02.2024

Eine Prinzessin, die sich selbst rettet.

Zu allererst möchte ich mich beim Bloggerportal und dem Heyne Verlag für das eLeseexemplar bedanken.

Mit »Damsel – Der Pfad des Feuers« von Evelyn Skye habe ich eine weitere tolle Autorin für mich entdeckt.

Mit ...

Mit Elodie hat die Autorin eine unglaublich spannenden Hauptprotagonistin erschaffen. Sie ist unglaublich stark und neigt dazu, unbedachte Dinge von sich zu geben.
Als Tochter des Herzogs von Inophe ist sie zwar eine Adlige, doch keine von den verwöhnten, die man aus so manch anderer Geschichte Kennt. Elodie ist sehr nahbar und eigentlich immer in Inophe unterwegs, um sicher zu stellen, dass es all "ihren" Untertanen an Nichts fehlt.
Doch als Braut des Prinzen ins Ferne Aurea reist, lernt sie schnell, dass das Gras nur auf dem ersten Blick auf der anderen Seite Grüner zu sein scheint …
Zumeist erleben wir die Geschichte aus Elodies Sicht, aber ein paar Kapitel sind auch aus der Sicht ihrer Stiefmutter, ihrer Schwester, Prinz Henry und deren Mutter geschrieben. Die ersten Sichtwechsel fand ich noch etwas seltsam, doch je weiter ich las, desto interessanter und tiefblickender empfand ich sie.

Doch besonders spannend fand ich die Einbindung der Drachin in die Geschichte und welch tragende Rolle sie spielt.

Insgesamt, ist »Damsel – Der Pfad des Feuers« ein absolut lesenswertes Abenteuer, mit einer Prinzessin, die sich selbst rettet und mehr an ihr Volk, als an sich selbst denkt, das ich jedem nur empfehlen kann.

Veröffentlicht am 04.02.2024

Super krasses Buch, absolutes Highlight

Aurea hat seit Jahrhunderten mit einem Drachen zu kämpfen. Jedes Jahr werden ihm drei Prinzessinen geopfert.

Als Elodie zu ihrer Hochzeit in dieses ferne Land reist, ahnt sie nicht, dass sie die Nächste ist.

Das Buch ist allein schon ein enormer Blickfang, ein wunderschöner Farbschnitt und auch das Cover ist einfach ein Hingucker.

Das Buch war voller Spannung, Plottwists, düsterer Stimmung und fesselndem Plot.
Ich habe das Buch abends angefangen und konnte es nicht mehr aus der Hand legen, sodass ich eine sehr kurze Nacht hatte.

Die Charakter haben mir sehr gut gefallen und auch der Schreibstil war ganz nach meinem Geschmack.

Es gab viele Rückblicke in die Vergangenheit und mein Puls war, glaube ich, dauerhaft auf 180.

Etwas schade fand ich, dass man wenig über Henry und die Königsfamilie erfahren hat und das Ende war sehr kurz und hätte etwas ausführlicher sein können.

Auf jeden Fall ist dieses Buch das erste Highlight für mich in diesem Jahr und diese actionreiche Handlung ist für jeden Fantasy Liebhaber etwas.

Veröffentlicht am 23.01.2024

Tolles Buch

Hier kann ich nur sagen: Was war das?

Die Geschichte um Elodie war für mich einfach nur spannend. Mit einem falschen Versprechen nach Aurea geführt, beginnt kurz darauf ein Wettlauf gegen den Tod.

Auch ...

Hier kann ich nur sagen: Was war das?

Auch wenn der Schreibstil hier sehr einfach gehalten wird und kein großes Wordbuilding stattfindet, fand ich es trotzdem sehr gut und einen wahren Pageturner. Durch die Wechselnden Perspektiven und Rückblenden, wurde das Ganze noch spannender gehalten. Elodie ist als Protagonistin stark und mutig und nimmt ihr Schicksal nicht einfach so hin. Die Entwicklung der Geschichte und der Aufbau haben mir sehr gut gefallen. Auch die Nebencharaktere haben mir gut gefallen, auch wenn ich manche anfangs falsch eingeschätzt hab. Was ich persönlich auch recht interessant fand, war die Sprache der Drachen. Diese war auch zum Teil erfunden oder aus anderen Sprachen hergeleitet. Am Ende des Buches befindet sich ein langes Glossar aber in der Geschichte selbst, werden die Wörter und Sätze selbst erklärt, man muss also nicht nachschlagen.

Die Story war recht einfach aber für mich perfekt, ich freu mich sehr auf den Film. Interessant ist hierbei, dass das Buch auf dem Drehbuch zum Netflix Film "Damsel" basiert.