Cover-Bild Ballet School - Der vierte Schwan
Band 2 der Reihe "Ballet School"
  • Verlag: Dragonfly
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Gina Mayer

Ballet School - Der vierte Schwan

Die Fortsetzung der fesselnden Coming-of-Age-Geschichte über Diskriminierung, Freundschaft und große Träume

Die Fortsetzung der »Ballet School«-Reihe von Bestsellerautorin Gina Mayer ist da!

Aufregung in der Royal Ballet School: Luna Avens, die weltberühmte Primaballerina, wird Aprils Klasse in den nächsten Monaten in Spitzentanz unterrichten. Ausgerechnet jetzt verletzt April sich am Knöchel und kann nicht mitmachen. Ihre Enttäuschung ist umso größer, nachdem sie erfährt, dass Mrs. Avens ein Vortanzen in der Royal Opera organisiert hat. Vier Nachwuchstänzerinnen werden für die Rollen der kleinen Schwäne im »Schwanensee« gesucht. Als Aprils Schwarze Freundin Shaza überraschenderweise nicht ausgewählt wird, beginnt April die harte Realität der Ballettwelt zu begreifen – aber auch, dass man Dinge verändern kann.

Veröffentlicht am 02.11.2023

Super Fortsetzung

Achtung Spoiler!!!

Achtung Spoiler!!!
Luna Avens, eine berühmte Ballerina, kommt an die Ballettschule um zwischenzeitlich zu unterrichten. Als dann auch noch vier Mädchen aus ihrer Klasse in der Oper die vier Schwäne tanzen dürfen, freuen sich alle riesig. Das Vortanzen läuft gut, jedoch ist April verwirrt, als die Schwäne nicht so ausgewählt werden wie sie dachte. Ihre Freundin Shaza wurde nicht genommen, weil sie farbig ist. Sie haut ab. Aber April kann sie indirekt überreden wieder zukommen. Shaza hält eine überraschende und tolle Rede darüber, dass das Ballett sehr konservativ und veraltet ist und sie auch dunkelhäutige Tänzerinnen auf die Bühne lassen sollten. Auch bei Schwanensee. Alles geht gut aus und April, ganz die gute Freundin, darf Shaza ihren Tanzplatz überlassen.

Ich finde das Buch toll! Da es um Vorurteile und Gleichberechtigung geht. Außerdem wird klar gemacht, wie wichtig Freunde doch sind und dass man seinen Körper niemals überanstrengen darf. Es passt perfekt zum 1.Teil der Buchreihe, es ist einfach eine super Vortsetzung, die anders als erwartet ist.

Veröffentlicht am 18.09.2023

Eine klasse Fortsetzung, die den Auftaktband sogar noch toppt

April ist auf der Royal Ballet School und erfährt, wie hart es ist eine Primaballerina zu werden. Diszipliniert und ehrgeizig absolviert sie ihren Tagesablauf, der von Schulalltag und Ballettstunden geprägt ist. Aber schon bald wird sie mit der knallharten Realität in der Ballettwelt konfrontiert. Hier zählt nur Leistung, Homogenität statt Vielfalt oder ein guter Name für das Programmheft. Doch April kann dies nicht einfach so hinnehmen. Schließlich hat auch Shasa, ihre schwarze Freundin, eine faire Chance verdient ihren Traum zu realisieren. Werden April und ihre Freunde es schaffen, diese Welt gemeinsam ein Stück weit zu verändern?

Band 2 ist eine klasse Fortsetzung, die mir sogar noch besser gefällt als der Auftaktband. Neben dem Hauptthema Ballett und damit verbunden Fachbegriffen, kommen jetzt auch Themen wie Leistungsdruck, Diskriminierung aber auch Freundschaft, Zusammenhalt nicht zu kurz. Themen, die auch weniger ballettaffinen Leser*innen ansprechen und mitnehmen. Es gefällt mir, wie die Autorin geschickt an den für diese Welt typischen Eckpunkten rüttelt und auf veraltert wirkende Ansichten hinweist. Alles wirkt gut recherchiert und bestätigt den Eindruck, den man vom Ballett hat. Ich hoffe, dass ihre Botschaft bei den Lesenden ankommt und die Zielgruppe mutig und bereit ist, für einander einzustehen und zusammen die Welt zu verändern. Rassismus darf keine Chance gegeben werden. Ich vergebe gerne 5 von 5 Ballettschuhen.

Veröffentlicht am 18.06.2023

Endlich zurück and er Balletschool

Aprils Geschichte an der Ballett School geht nun endlich weiter!

Aprils Geschichte an der Ballett School geht nun endlich weiter!

Es gibt durch einen Zufall eine riesige Chance für die gesamte Ballett Klasse! Es sollen vier Schwäne ausgewählt werden, die dann auf die große Bühne dürfen. Das perfekte Sprungbrett für jede einzelne.

Doch leider ist April durch einen Unfall verletzt, wird sie es schaffen sich rechtzeitig zu erholen? Kann sie überhaupt an dem Wettbewerb teilnehmen?

Ach was war das doch schön zu lesen! April verletzt sich und möchte nicht auf ihren Körper hören, was natürlich alles noch viel Schimmer macht.

Zwangspause und zwar sofort, dann die Nachricht, dass es vier Schwäne auf die Bühne schaffen können.

Es könnte nicht schlimmer werden für April, außer das Raoul immer noch nicht so wirklich aus dem Quark kommt. Was ist das zwischen den beiden? Raoul hilft ihr dann das Missgeschick wieder zu richten, ob sie es schaffen werden?

Das erfährst du, wenn du es lesen wirst.

Ein tolles Buch mit einer klaren Botschaft, wir sind alle gleich viel Wert! Und man sollte einmal über den Tellerrand schauen und nicht immer alles so verbissen sehen.

Das Buch hat allerdings einen Cliffhänger, wird es also einen dritten Band geben? Ich bin sehr gespannt und freue mich wieder zurück an die Ballett School zurückzukehren!

Veröffentlicht am 30.05.2023

Gesamtpaket sehr überzeugend

Als eine berühmte Balletttänzerin als Lehrerin an die Royal Ballet School kommt und dann auch noch vier Rollen in einer Ballettinszenierung an Nachwuchstänzerinnen der Klasse vergeben werden, ist die Aufregung bei April und ihren Mitschülern groß. Doch dann verletzt sich April und ihre beste Freundin Sasha wird trotz ihrer herausragenden Leistung aufgrund ihrer Hautfarbe nicht ausgewählt. Die Ballettwelt ist hart und voller Traditionen, die nicht verändert werden können, oder vielleicht doch?
Obwohl ich den ersten Band vor einem Jahr gelesen habe, ist mir der Einstieg in die Geschichte sehr leicht gefallen. Wir begleiten weiterhin April in ihrem Alltag an der Ballettschule.
Sie hat mit den Vorurteilen ihrer Mitschüler zu kämpfen, dass sie nur wegen ihrer berühmten Mutter genommen wurde und Sasha wird klar, dass sie als Schwarze in der traditionellen Ballettwelt keine Chance hat.
Außerdem geht es auch um die ersten Schwärmereien und Freundschaft. Manche Sachen waren mir auch in diesem Band wieder zu schnell erzählt, aber das Gesamtpaket hat mich dennoch überzeugen können.
Vor allem das Ende hat mich positiv überrascht. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass mich das Buch so sehr berühren würde. Die Message hat mir auch besonders gut gefallen.
Nicht nur für Kinder ab 10 Jahren, sondern auch für Erwachsene mit Begeisterung fürs Tanzen hält dieses Buch schöne Lesestunden bereit.

Veröffentlicht am 20.03.2023

Wundervolle Fortsetzung

Wie schon bei Band 1 war ich total fasziniert vom wunderschönen Cover 😍
Als ich gelesen habe, dass nun Band 2 „Ballet School - Der vierte Schwan“ von Gina Mayer erscheint war ich voller Vorfreude.
In ...

Wie schon bei Band 1 war ich total fasziniert vom wunderschönen Cover 😍
In dieser Fortsetzung erfahren wir mehr aus dem Leben der Protagonistin April, die wir schon in Band 1 kennengelernt haben.

Diesmal ist die Aufregung in der Royal Ballet School ist groß: Denn die weltberühmte Primaballerina, Luna Avens, wird Aprils Klasse in den nächsten Monaten in Spitzentanz unterrichten.
April erfährt, dass vier Schülerinnen für die Rollen der kleinen Schwäne im Nussknacker gesucht werden, doch leider hat sie sich am Knöchel verletzt.
Schon bald erlebt sie die Karte Realität der Balletwelt…

Durch den flüssigen und angenehmen Schreibstil der Autorin bin ich nur so durch die Seiten geflogen.
Es hat großen Spaß gemacht April auf ihrem Werdegang zu begleiten und mehr aus ihrem Alltag zu erfahren.
April hat durch ihren berühmten Nachnamen mit vielen Vorurteilen zu kämpfen, doch Mut und Durchhaltevermögen spielen hier eine große Rolle.
Das Buch ist für Kinder ab 10 Jahren geeignet, aber auch Erwachsene die sich fürs Tanzen interessieren werden hier einige schöne Lesestunden haben.

Ich fiebere nun Band 3 entgegen und bin schon sehr gespannt was uns beim nächsten mal erwartet und wie April sich weiterentwickelt hat.