Cover-Bild Lago Mortale
Band 1 der Reihe "Simon Strasser ermittelt"
  • Verlag: Atlantik Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Detektive
  • Ersterscheinung: 05.03.2019
Giulia Conti

Lago Mortale

Ein Piemont-Krimi

Der erste Fall für Simon Strasser

Inmitten der flirrenden Augusthitze träumt der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser von nichts weiter als einem erfrischenden Bad im Lago d’Orta und einem Regenschauer. Doch dann entdeckt er auf einer herrenlosen Yacht die Leiche eines einflussreichen Fabrikantensohns. Simons alte Instinkte sind geweckt, doch an diesem beschaulichen See scheint jeder ein Geheimnis zu haben – das um jeden Preis gewahrt werden muss.

Veröffentlicht am 24.05.2019

Sehr schöner, ruhiger Krimi

„Lago Mortale“ von Giulia Conti ist ein Piemont-Krimi vom Atlantik-Verlag. Das Buch hat 242 Seiten und 45 Kapitel.

Simon Strasser hat seinen Job als Polizeireporter in Frankfurt gekündigt und seinen Traum vom Leben am Wasser in Italien verwirklicht. Mit ihm zusammen lebt seit Kurzem Nicola, die Tochter seiner Ex-Freundin. Als er von seiner Terrasse aus ein Segelboot beobachtet, welches anscheinend führerlos ist, paddelt er hin und findet den toten Marco Zanetti, Sohn aus einer Fabrikantenfamilie. Im Rahmen der Befragung trifft er auch Marescialla Carla Moretti wieder, die Polizistin im Ort. Letztendlich geht die Polizei von einem Segelunfall aus und stellt die Ermittlungen offensichtlich ein.
Simon lässt der Fall aber keine Ruhe, er weiß, dass Marco ein sehr guter Segler war und ein Unfall eher unwahrscheinlich ist. Auch ergeben sich bei der Untersuchung von Marco’s Umfeld einige Ungereimtheiten, denen Simon auf den Grund gehen will. Dabei findet er so einiges über ihn, seine Familie, seine Freunde und Feinde heraus.

Das Buch hat mir sehr gut gefallen. Es ist ein eher ruhiger Krimi, ohne blutige und reißerische Szenen. Teilweise kam ich mir eher wie in einem Reiseführer vor. Die italienische Mentalität wurde sehr gut beschrieben. Auch die Landschaften konnte ich mir gut vorstellen. Durch Simon’s deutsche Wurzeln hatte er auch immer einen guten Vergleich zwischen den beiden Ländern und fühlt sich in Italien inzwischen mehr verwurzelt als in Deutschland. Er hat auch viele gute Freunde gefunden, die ihm bei seinen Recherchen behilflich sind. Sein Privatleben ist auch nicht ganz einfach. Seine Freundin lebt und arbeitet in Frankfurt, wodurch sie sich selten sehen. Und Nicola hat auch ihre schwierigen und verschlossenen Phasen. Auch alle anderen Charaktere waren sehr gut und anschaulich beschrieben. Die Unterschiede zwischen den Einheimischen und der Fabrikantenfamilie waren gut herausgearbeitet.
Ich hoffe, es gibt weitere Fälle mit Simon.
Auch das Cover gefällt mir sehr gut, so typisch italienisch.

Veröffentlicht am 16.03.2019

Mit Bravour und Finesse
Einen „Piemont-Krimi“ hatte ich bis dato auch noch nicht in der Hand und war daher entsprechend gespannt, vor allem auf die Lokalkolorit-Phasen, da ich noch nie dort war und immer finde, wenn Krimis SO angekündigt werden, dann sollten sie bitte auch so geschrieben sein, dass ich das Gefühl habe, ich war schon mal dort, hätte die Gegend erkundet und „erkenne“ fast Einiges wieder – obwohl ich natürlich noch nicht dort war in den meisten Fällen.
Und bei „Lago Mortale“ klappte das tatsächlich – das hat mich selbst fast ein wenig überrascht, aber ich wähnte mich vor Ort und zog mit Simon Strasse im heißen August durch die Strassen.
Simon ist Reporter bei der Polizei und entdeckt auf einer herrenlosen Yacht die Leiche eines einflussreichen Fabrikantensohns.
Simons alte Instinkte sind geweckt, doch an diesem beschaulichen See scheint jeder ein Geheimnis zu haben – das um jeden Preis gewahrt werden muss...
Es ist Simon´s erster Fall – und den löst er meiner Meinung nach mit Bravour und Finesse.
Ein sehr unterhaltsamer Krimi, der sehr bildhaft ist landschaftlich gesehen und mit einem Protagonisten aufwartet, der am Ende fast ein guter Kumpel geworden ist.
Allein schon vom Cover hat hat das Buch einfach „das gewisse Etwas“, macht Lust auf die Gegend, die Leute, die Geschichte – und das Buch hält dann auch dieses „Versprechen“ mehr als ein.

Veröffentlicht am 03.03.2019

Sommerkrimi

Der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser entdeckt am Lago d'Orta die Leiche eines einflussreichen Fabrikantensohnes auf einer herrenlosen Yacht. Simons Spürsinn ist geweckt - doch seine Recherchen erweisen sich als äußerst schwierig. Denn in dieser beschaulichen Gegend scheint jeder ein Geheimnis zu hüten, das auf jeden Fall und um jeden Preis gewahrt werden muss.

Dies ist ein Krimi der ruhigen Art. Hier gibt es ruhige Recherchen ohne wüste Schießereien oder sinnloses blutiges Abschlachten. Sehr angenehm! Man kann das Buch völlig entspannt lesen. Auch der Schreibstil ist flüssig und leicht lesbar, man kommt sofort in die Handlung hinein und ist umringt von sympathischen, gut vorgestellten Charakteren. Auch die Landschaft ist gut vorstellbar. Somit hat man hier den perfekten Sommerkrimi!

Veröffentlicht am 26.02.2019

Der Reporter

Giulia Conti , ein Pseudonym für eine deutsche Journalistin und Reisebuchautorin, schreibt in ihrem ersten Roman gleich eine ganz tolle Geschichte.
Ihre Hauptfigur, Simon Strasser, ehemaliger ...

Ihre Hauptfigur, Simon Strasser, ehemaliger Polizeireporter aus Deutschland, hat sich vor einigen Jahren am Lago D'Orta häuslich niedergelassen und lebt dort mit seine " Tochter" Nicola.
Nachdem es ein Krimi ist, gibt es auch Tote und Simon ermittelt ganz ( oder fast) alleine, und gerät prompt in gefährliche Situationen.
Sehr schön finde ich die gelungene Beschreibung der Gegend am und um den See herum, man möchte am liebsten die Koffer packen und gleich losfahren.
Aber wie es aussieht, folgen noch mehrere Strasser-Krimis, also sollte man nichts überstürzen.
Alles in allem ein Krimi wie eine Fahrt auf einer Strasse, die man nicht kennt, an jeder Ecke gibt es etwas Neues und Spannendes, Langeweile kommt jedenfalls nicht auf.
Das Cover stimmt ganz auf ein Ufer an einem der schönen Piemontischen Seen ein.

Veröffentlicht am 23.02.2019

Toller Lokalkolorit, spannender Fall

Bei " Lago Mortale" von Giulia Conti handelt es sich um einen Piemont-Krimi.

Bei " Lago Mortale" von Giulia Conti handelt es sich um einen Piemont-Krimi.

Um die Augusthitze besser ertragen zu können, träumt der ehemalige Polizeireporter Simon Strasser von einem erfrischenden Bad im Lago d`Orta und einem Regenschauer.
Doch dann entdeckt er die Leiche eines einflussreichen Fabrikantensohns auf einer herrenlosen Yacht.
Simons alte Instinkte sind geweckt, doch scheint jeder an diesem schönen See ein Geheimnis zu haben- das um jeden Preis gewahrt werden muss.

Hier handelt es sich um den ersten Fall für Simon Strasser. Der Fall wird komplett aufgeklärt und alles Fragen werden beantwortet. Dies ist mir bei einer Reihe immer sehr wichtig.

Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen. Die Geschichte liest sich sehr flüssig, der Einstieg fiel mir sehr leicht und mit den italienischen Namen hatte ich keinerlei Schwierigkeiten.

Die bildhaften Beschreibungen der Handlungsorte hat mir sehr gut gefallen. Ich fühlte mich während dem Lesen, als ob ich live vor Ort wäre. Zwar haben diese ausführlichen Beschreibungen etwas von der Spannung genommen, was mich in diesem Fall aber nicht gestört hat.

Der Plot ist sehr gut durchdacht und plausibel.

Die Charaktere werden sehr gut und ausführlich beschrieben. Ich konnte mir jeden Einzelnen sehr gut vorstellen und seinen Gedanken und Aktionen folgen.

Die Spannung baut sich langsam auf, bis hin zu einem großartigen Finale.

Simons Nachforschungen werden sehr ausführlich beschrieben und sind plausibel. Seine Ermittlungsschritte haben mir sehr gefallen.

Ebenso hat mir gefallen, dass es sich hier um einen seichten Krimi, ohne viel blutvergießen und grausame Morde handelt.

Da es sich hierbei um den ersten Fall für Strasser handelt, beschreibt die Autorin sein Privatleben sehr ausführlich. Wir lernen ihn dadurch sehr gut kennen, können seinen Gedanken folgen und verstehen warum er so oder so handelt.

Ich empfehle dieses Buch weiter.