So schön!
Die neunjährige Tilla, ihr Bruder Björn und dessen Freund Oscar wohnen auf Kullerö – eine kleine schwedische Insel mitten in den Schärengarten. Die drei können sich keinen schöneren Ort zum Leben vorstellen. ...
Die neunjährige Tilla, ihr Bruder Björn und dessen Freund Oscar wohnen auf Kullerö – eine kleine schwedische Insel mitten in den Schärengarten. Die drei können sich keinen schöneren Ort zum Leben vorstellen. Vor allem im Sommer ist ihre Insel das reinste Paradies. Keine Schule, dafür wunderbare lange Ferientage voller Spaß und Abenteuer. Doch dieses Jahr ist etwas anders als sonst: Eine neue Familie zieht auf die Insel ein, um das alte Hotel zu renovieren und neu zu eröffnen. Zuerst sind Tilla, Björn und Oscar begeistert, denn es sind auch zwei Kinder dabei. Ob Tilla in der gleichaltrigen Kari wohl endlich ihre beste Freundin finden wird? Das wünscht sie sich nämlich schon so lange. Sogar dem Troll, den es auf Kullerö geben soll und der angeblich Herzenswünsche erfüllt, hat sie ihren großen Wunsch verraten. Kari wirkt zunächst aber nicht wirklich freundlich und dass sie eigentlich gar nicht auf der Insel sein möchte, macht sie nicht sympathischer. Tilla ist sich sicher: Dieses Stadtmädchen wird garantiert nicht ihre beste Freundin...oder?
Bei diesem Buch war sofort klar, dass es bei mir Einzug halten muss. In das wunderhübsche Cover habe ich mich auf den ersten Blick verliebt und die Geschichte dahinter klang genau nach meinem Geschmack. Als ich dann sah, wer sich hinter dem Pseudonym Greta Svensson verbirgt, ist meine Vorfreude nur noch größer geworden. Ich liebe die Bücher von Barbara Rose, mich hat noch kein Werk aus ihrer Feder enttäuschen können. Meine Erwartungen waren entsprechend hoch und was soll ich sagen, sie wurden mehr als erfüllt. Das neue Jahr ist gerade mal einen halben Monat alt und ich habe schon jetzt ein echtes Sommerhighlight gefunden.
Greta Svensson alias Barbara Rose hat hier einen ganz zauberhaften Kinderroman geschrieben, der direkt Fernweh und Erinnerungen an endlos erscheinende Kindheitssommer weckt. Die kleine schwedische Insel Kullerö wird einfach herrlich beschrieben – am liebsten würde man sofort seine Koffer packen und Urlaub an diesem idyllischen Ort machen. Absolut verständlich, dass Tilla, Björn und Oscar ihre langen Sommerferien kaum erwarten können. Schwimmausflüge, Bootsfahrten, Ponykutschfahrten, leckere Waldblaubeeren pflücken und die weltbesten Pfannkuchen bei Jenne mampfen – was kann es Schöneres geben?
In diesem Buch steckt jedoch weitaus mehr als nur ein sommerleichtes Ferienabenteuer – die Geschichte erzählt auch von Misstrauen, Vorurteilen, Freundschaft und Zusammenhalt und davon, dass vieles oft nicht so ist wie es scheint und es sich lohnt, an Wunder zu glauben. Es macht richtig Freude mitzuerleben, wie Tilla mit der Zeit zu erkennen beginnt, dass sie sich in Kari geirrt hat und wie es schließlich doch noch für alle ein unvergesslich toller Sommer wird. Beim Lesen hat man durchweg ein wohlig-warmes Gefühl im Bauch und da es zum Ende hin auch noch ziemlich aufregend wird, kann/mag man das Buch nicht mehr aus der Hand legen. Viel zu schnell heißt es auch schon Abschied nehmen von Kullerö und seinen ganzen liebenswerten Bewohner*innen (Karis kleiner Bruder Benka ist so süß!). Aber wer weiß, vielleicht wird es ja noch ein Wiedersehen geben? In der Winter-Weihnachtszeit zum Beispiel? Ich würde mich sehr darüber freuen.
Zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab 8 Jahren ist das Buch sehr gut geeignet. Die Geschichte wird lebendig erzählt, die Charaktere bieten ein hohes Identifikationspotenzial und zahlreiche, meist ganzseitige Illustrationen lockern den Text gekonnt auf. Die Bilder von Verena Wugeditsch sind – wie der Inhalt – ein wahrer Genuss! Warm, freundlich und farbenfroh erwecken sie das Erzählte zum Leben und schaffen eine sommerliche Atmosphäre voller Geborgenheit. Ein Rezept von Jennes Blaubeerpfannkuchen im Anschluss ist das Sahnehäubchen obendrauf und rundet das Ganze perfekt ab.
Fazit: „Ein Sommer auf Kullerö“ ist eine wunderbar warmherzige, hyggelige Sommergeschichte voller Marmeladenglasmomente, schwedischer Inselidylle und kindlicher Unbeschwertheit. Das perfekte Wohlfühlbuch für den Sommer – zum Wegträumen schön! Ich bin begeistert von diesem Schätzchen und kann es jedem nur ans Herz legen. Von mir gibt es sehr gerne 5 von 5 Sternen!