Cover-Bild Das starke Geschlecht
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 21.06.2011
Hans Werner Kettenbach

Das starke Geschlecht

Das starke Geschlecht handelt von der Angst vor dem Altern, verpackt in einen Thriller um einen Gerichtsprozess, in dem es definitiv nicht nur um die Frage geht: Welche Partei bekommt Recht, sondern: Wer ist in Wirklichkeit das starke Geschlecht?

Veröffentlicht am 06.01.2019

Sehr interessantes Buch

Achtung Spoiler, da gesagt wird, wie das Buch zu Ende geht
Meine Meinung zum Buch steht weiter unten

Achtung Spoiler, da gesagt wird, wie das Buch zu Ende geht
Meine Meinung zum Buch steht weiter unten

Es handelt von dem Protagonisten Alexander Zabel, ein junger Rechtsanwalt, der die Rechtsstreitigkeit von Herbert Klofft übernommen hat.
Er muss im Gericht beweisen, dass die eine junge Topmanagerin gerechtifertigt gekündigt hat.
Auf einer Kunstgalerie, auf die ihn seine Freundin mitgezerrt hat, trifft er die Frau von seinem Mandanten Cilly Klofft. Durch das Buch hindurch laufen sich die beiden unweigerlich über den Weg.
Letztendlich bietet der Mandandt von sich aus einen Vergleich vor seinem Tod an, der sogar besser war als der vom Gericht vorgeschlagene Vergleich.

Das Buch zeigt eine, ich würde sagen fast triviale, Aufgabe eines Rechtsanwalts im Bereich Arbeitsrecht, die jedoch durch den Schreibstil einen dazu bringt, das Buch unbedingt zu Ende lesen zu wollen.
Die Sprache empfand ich als sehr angenehm und die ganzen Wendungen im Buch, kann ich nur empfehlen dran zu bleiben, auch wenn zwischendurch vielleicht mal eine "langweilige" Stelle dran kommt. (Was meiner Meinung eigentlich auch gar nicht so oft dran kommt ;))
Im Großen und ganzen kann ich sagen, dass mir das Buch sehr gefallen hat, doch eine gewisse Würze hat mir gefehlt, deswegen auch hier verdiente 4½ Sterne von mir.