Cover-Bild Die Klinik
Band 2 der Reihe "Franka Erdmann und Alpay Eloğlu"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 14.02.2023
Hubertus Borck

Die Klinik

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater nicht mehr in akuter Lebensgefahr schwebt, stirbt er plötzlich. Die Witwe ist überzeugt, dass er umgebracht wurde. Niemand glaubt ihr, bis die Rechtsmedizin ihren Verdacht bestätigt. Wurde er versehentlich falsch behandelt oder absichtlich getötet? Die 59-jährige Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr junger Assistent Alpay Eloğlu stoßen auf weitere mysteriöse Todesfälle in der Klinik. Eine grausame Serie, die weitergehen wird? Der Ort, der Heilung verspricht, wird zur mörderischen Falle. Wen trifft es als Nächstes?

Der zweite Band der Thrillerserie um das ungleiche Hamburger Ermittlerduo Erdmann und Eloğlu: Sie ist hart und abgeklärt, er ist brandneu im Job.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Ganz nah an der Realität

Buch : die Klinik
Autor : Hubertus Borck
Gelesen als Taschenbuch

🚑🚑🚑🚑🚑

Inhaltsangabe:

Dort, wo du schutzlos bist, wirst du getötet.

Ein Unfall mit dem Fahrrad, Krankenhaus, Koma. Als der junge Familienvater ...

Buch : die Klinik
Autor : Hubertus Borck
Gelesen als Taschenbuch

🚑🚑🚑🚑🚑

Inhaltsangabe:

🏥🏥🏥🏥🏥

Ja, ja, ja. Was für ein gelungener Thriller.

Kann man sich mit einer "Geheimsprache" verständigen? Nach einem Unfall? Nach dem man im Koma gelegen hat ? Kann man nur durch die Augen im "Hilfe rufen"? Kann man so einen Mord aufklären? Wie weit geht man , wenn man einen Menschen liebt ? Oder wenn man ihn geliebt hat ? Wie viele Menschen kann man töten, ohne das es auffällt? Ohne Hinweise zu hinterlassen? Und welches Motiv steckt dahinter?

Viele Fragen.. die Lösung gibt es alle in diesem Buch..

🎚️🎚️🎚️🎚️🎚️

Fazit:

Dieses Buch ist sehr nah an der Realität ... Wie viele Morde im Krankenhaus passieren (durch Ärzte oder Pflegepersonal ) , die überhaupt nicht aufgeklärt werden können, weil sie nicht "auffallen" (Alter oder Krankengeschichte des Patienten).
Genau deswegen fand ich dieses Buch so spannend, das ich es nicht aus der Hand legen konnte. Die Ermittler sind mir sehr ans Herz gegangen, herzlich, schlau und menschlich.

Von mir gibt es für dieses Buch eine Leseempfehlung

🎚️🚑🏥🚑🎚️

Veröffentlicht am 20.08.2023

Realitätsnahes Gruseln in einem vertrauten Setting

Der zweite Fall für Franka Erdmann und Alpay Eloğlu führt den Leser an einen besonderen Schauplatz. In der Karesis-Klinik kommt es zu einem rätselhaften Todesfall. Handelt es sich um einen Behandlungsfehler oder treibt hier ein Mörder sein Unwesen? Das Hamburger Ermittlerduo trifft auf eine durch Personalmangel gebeutelte Intensivstation und auf eine Klinikleitung, die schweigt. Als sich die Todesfälle häufen, beginnt für Franka und Alpay ein Wettlauf gegen die Zeit. Wen trifft es als Nächstes?
Was den Leser erwartet:
💉 Ein ungleiches Ermittlerduo, das trotz aller Differenzen ganz wunderbar harmoniert.
Auf der einen Seite die resolute und erfahrene Franka. Auf der anderen Seite der blutjunge und charmante Alpay.
💉 Ein gruseliges Setting, das wohl den meisten Lesern bekannt sein dürfte. Ein Krankenhaus allein sorgt schon für Gänsehautfeeling. Wenn man dort auch noch einem Mörder schutzlos ausgeliefert ist. Lest selbst...
💉 Ein schonungsloser Blick hinter die Kulissen einer Klinik, der bestürzt und erschreckt, gleichzeitig aber auch für Verständnis sorgt.
💉 Ein Mörder, dessen Beweggründe den Leser sowohl fassungslos als auch nachdenklich zurücklassen.
Meine persönliche Meinung zum Buch:
„Die Klinik“ von Hubertus Borck hat mich kalt erwischt. Es gibt kaum einen Ort, an dem ich mich unwohler fühle als in einem Krankenhaus. Und der Autor hat dieses beklemmende Gefühl von der ersten Seite an perfekt transportiert. Obwohl man den Täter schon relativ schnell kennenlernen darf, wird die Spannung kontinuierlich aufrecht erhalten. Und das Ende sorgt dann doch noch für die eine oder andere Überraschung. Für meinen Lesegeschmack ein rundum gelungener Thriller, den ich kaum aus der Hand legen konnte. Und ich hoffe sehr, dass mein nächster Krankenhausbesuch noch in weiter Ferne liegt. 😱
Kurz:
Realitätsnahes Gruseln in einem Setting, dass wohl jedem vertraut sein dürfte. Besser geht es nicht!
Rezeptfrei erhältlich in der Buchhandlung eures Vertrauens...

Veröffentlicht am 16.07.2023

Todesengel

Ein junger Familienvater liegt nach einem schweren Fahrradunfall im Koma. Als sich seine Lage stabilisiert, denkt man, er sei über den sprichwörtlichen Berg. Doch plötzlich und unverhofft verstirbt er. Seine Ehefrau macht das Spital dafür verantwortlich. Etwas geht nicht mit rechten Dingen zu. Und bei der Untersuchung stellt man fest, er hatte Medikamente im Blut, die er gar nicht verschrieben bekommen hatte. Wer hatte seine Finger hier im Spiel? Und vorallem warum?

"Die Klinik" ist der zweite Teil um das Ermittlerduo Franka Erdmann und Alpay Eloğlu aus Hamburg. Den ersten Teil kenne ich leider (noch) nicht, kam aber mit den Charakteren sehr gut klar und war sehr schnell mitten im Geschehen. Die beiden Ermittler haben mir ausgesprochen gut gefallen. Ich fand es auch gut, dass man gleich zu Beginn eigentlich weiss, wer der Bösewicht ist und diesen quasi begleitet. Eine andere - für mich sehr interessante - Herangehensweise. Auch der Schreibstil des Autors konnte mich mich vollends überzeugen, denn das Buch lies sich wirklich schlecht aus der Hand legen.

Veröffentlicht am 12.06.2023

Mord auf Station

Nach einem schweren Fahrradunfall liegt der junge Familienvater Malte auf der Intensivstation. Sein Zustand scheint sich langsam zu stabilisieren und die Ärzte können ihn aus dem künstlichen Koma holen. Doch kurze Zeit später stirbt der junge Mann. Seine Frau Anna ist skeptisch und macht das Krankenhaus für Maltes Tod verantwortlich. Und tatsächlich zeigen Untersuchungen, dass der Tote einen Betablocker im Blut hatte, den er nicht hätte verabreicht bekommen dürfen. Kriminalkommissarin Franka Erdmann und ihr Assistent Alpay Eloğlu übernehmen die Ermittlungen und finden heraus, dass in letzter Zeit weitere auffällige Todesfälle auf der Station gab. Treibt ein Todesengel in der Klinik sein Unwesen?

„Die Klinik“ ist der zweite Teil der Thriller-Reihe um die Hamburger Ermittler Franka Erdmann und Alpay Eloğlu. Nachdem mich der Vorgängerband bereits begeistern konnte, war ich sehr gespannt, was die beiden in ihrem zweiten gemeinsamen Fall erwartet. Und wurde nicht enttäuscht.

Der temporeiche Schreibstil lässt sich angenehm lesen. Die Handlung wird sowohl aus Sicht der beiden Ermittler erzählt, als auch aus der Sicht anderer, wichtiger Charaktere, wie beispielsweise Anna, die Ehefrau des Opfers, die mir persönlich sehr schnell sympathisch war, weswegen ich mit ihr auch besonders mitgefühlt habe. Dadurch bekommt der Leser einen umfassenden Einblick ins Geschehen und besitzt den Ermittlern gegenüber zudem einen leichten Wissensvorsprung.

Das ungleiche Ermittlerteam Erdmann/Eloğlu, das nach anfänglichen Schwierigkeiten inzwischen immer besser miteinander auskommt, gefällt mir sehr. Franka Erdmann ist taff, etwas kratzbürstig, aber vorallem eine gute und erfahrene Ermittlerin. Der weitaus jüngere Alpay Eloğlu muss sich erst noch beweisen, aber er ist motiviert, wissbegierig und gescheit. Es macht Spaß, die beiden bei ihren Ermittlungen zu begleiten. Zudem erfährt man dieses Mal einiges insbesondere aus Alpays Privatleben bzw. über sein familiäres Umfeld, was ihn authentisch macht und Farbe verleiht.

Der Plot an sich ist spannungsgeladen und nimmt im Laufe des Buches zunehmend Tempo auf. Dank einiger ungeahnten Wendungen bleibt es bis zum Schluss spannend und fesselnd. Die schlussendliche Auflösung ist ganz anders als zu Beginn vermutet und – auch wenn ich im Laufe des letzten Drittels damit gerechnet habe bzw. einen entsprechenden Verdacht hatte – sowohl überraschend als auch stimmig. Das dramatische Ende bildet einen gelungener Abschluss dieses wirklich tollen Thrillers, den ich uneingeschränkt empfehlen kann.

Fazit:

Spannender zweiter Fall für das charismatische Ermittlerduo Erdmann/Eloğlu, der mich durchweg fesseln und begeistern konnte. Eine klare Leseempfehlung für alle Thrillerfans, ich hoffe sehr auf weitere Bände der Reihe.

Veröffentlicht am 14.05.2023

Der Todesengel

Ein junger Familienvater hat einen Fahrradunfall. Er hat dadurch eine schlimme Verletzung im Gehirn und liegt im Koma. Als er erwacht, ist er ein Pflegefall, aber nicht mehr in Lebensgefahr. Und trotzdem stirbt er kurz darauf. Die Witwe glaubt nicht daran, dass ihr Mann eines natürlichen Todes aufgrund der Hirnverletzung gestorben ist. Und die Rechtsmedizin gibt ihr recht. Ihm wurde ein Medikament verabreicht, das er gar nicht benötigte. War es ein Versehen des überlasteten Pflegepersonals? Oder spielt jemand den Todesengel? Franka Erdmann und Alpay Eroglu treiben die Ermittlungen voran und entdecken noch weitere mysteriöse Todesfälle.

Der zweite Teil war viel besser gegliedert als der erste Teil. Dieses Mal waren es viel mehr Kapitel und man konnte das Buch dadurch viel flüssiger lesen. Ein halbes Jahr war mittlerweile zum ersten Fall vergangen und Franka und Alpay hatten bis dahin nicht mehr zusammen ermittelt. Aber direkt zu Beginn dieses Falls, holte Franka Alpay sofort in ihr Team. Es war sehr erschreckend, was man da alles aus dem Klinikalltag erfahren hatte und wenn die Statistiken in der Geschichte zutreffend waren, kamen einem leider sofort Zweifel, ob man in Notfall wirklich gut aufgehoben ist. Man hört es ja tagtäglich in den Medien. Und dieses heikle Thema hatte diesen Thriller sehr interessant gemacht. Die richtige Spannung kam zwar erst gegen Ende und es hatte mich auch nicht wirklich überrascht, da ich das schon vermutete. Aber trotzdem fand ich den zweiten Teil der Reihe richtig gut.

Fazit:
Das aktuelles Thema Pflegenotstand verdeutlicht in einem Thriller.