Cover-Bild Helden der Stille
Band 2 der Reihe "Die Achenthal-Saga"
  • Verlag: Tinte & Feder
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: allgemein und literarisch
  • Ersterscheinung: 04.04.2023
Izabelle Jardin

Helden der Stille

Die Fortsetzung der bewegenden Achenthal-Saga von Kindle-#1-Bestsellerautorin Izabelle Jardin.

Eine neue Zeit, eine große Liebe und eine mutige Frau, die ihren Weg geht

Um ihre Familie zu retten, folgt Elise von Achenthal ihrer Pflicht und heiratet den Londoner Fabrikantensohn Fletcher Cunningham. Die Hochzeitsreise führt sie über den Atlantik zu Plantagen im Süden der USA, wo Elise die Schrecken der Sklaverei aus erster Hand miterlebt. Doch Fletcher sieht in der Ausbeutung von Sklaven und Arbeitern nur seinen Vorteil.

Und damit nicht genug: Um die schwangere Elise zu »schonen«, kauft er sich eine junge Sklavin und nimmt sie zu seinem Vergnügen mit nach England. Um seine Frau kümmert er sich kaum noch. Eine unerträgliche Situation für die gradlinige Elise, die sich umso mehr nach ihrer großen Liebe Konrad von Radenau und ihrer Heimat Schlesien sehnt …

Veröffentlicht am 17.04.2024

Fesselnd,spannend und bewegend

Band 2 „ Helden der Stille“ knüpft direkt an Band1 „ Zwischen zwei Welten „ an.
Die Hauptprotagonistin Elise beeindruckt einem sehr stark für eine Frau aus dem 19. Jahrhundert.

Um Ihrer Familie zu helfen ...

Band 2 „ Helden der Stille“ knüpft direkt an Band1 „ Zwischen zwei Welten „ an.

Um Ihrer Familie zu helfen heiratet sie einen Mann den sie nicht liebt. Auf der Reise in die USA zu den Baumwollplantagen erlebt sie die Ausbeutung von Menschen den Sklaven hautnah mit.
Erlebt wie ihr Mann unfassares tut.

Fletscher, ihr Ehemann sieht hinter der Ausbeutung dieser Menschen nur seinen eigenen Vorteil.
Dann kauft er sich eine junge Sklavin nur für sein Vergnügen.
Elise sehnt sich immer mehr nach Nachhause in ihre Heimat Schlesien und nach Konrad.
was wird Elise für sich und ihr Kind entschieden? Was wird mit Fletscher passieren, bekommt er die gerechte Strafe?

Ein fesselnder Schreibstil der bewegt und sehr viel Spannung verspricht.

Veröffentlicht am 03.02.2024

Spannend

Der Fortsetzungsband knüpft nahtlos an die Vorgänger-Geschichte an. Man sollte sie jedoch in der richtigen Reihenfolge lesen, des besseren Verständnisses wegen. Mir hat gleich das Cover gefallen und auch die Story an sich, die spannend und interessant ist. Die Zeit, in der das Buch spielt, finde ich besonders aufregend und es wird auf die historischen Hintergründe eingegangen. Besonders toll sind natürlich die Figuren, die sympathisch sind und an ihren Aufgaben wachsen, vor allem die Heldin der Geschichte. Der Schreibstil ist schön. Ich empfehle das Buch sehr gerne weiter.

Veröffentlicht am 20.07.2023

Bleib dir treu und gehe deinen Weg

Die junge Elise von Achenthal heiratet aus Treue zu ihrer Familie und um das Familienunternehmen zu retten den reichen Londoner Fabrikantensohn Fletcher Cunningham. Sie verlässt ihre Heimat Schlesien und folgt ihm in das düstere London, behält jedoch ihren geliebten Konrad im Herzen, und von dort tritt das junge Ehepaar seine Reise über den Atlantik nach Amerika an, genauer gesagt zu den Plantagen im Süden, wo immer noch Sklaverei herrscht im Jahr 1840. Fletcher überschüttet Elise mit teuren Kleidern und Schmuck und hat wohl den Ehrgeiz sie zu schönsten Frau von London, des Schiffes und Amerika zu machen. Elise nimmt es an, doch es berührt ihr Herz nicht wirklich. Was ihr Herz bewegt und entsetzt ist der Umgang mit den Sklaven an Bord und dieser Schrecken prägt sich tief in ihr ein. Sie versucht mit ihrem Mann darüber zu reden, doch Fletcher sieht in den Sklaven reines Menschenmaterial und sieht nur Vorteile für sein Unternehmen, wenn diese Menschen, die für nicht wirklich Menschen sind, höchstmöglich ausgebeutet werden.

Elise wird ziemlich schnell schwanger und Fletcher, ganz generös, verzichtet auf jegliche eheliche Pflichten um sie zu "schonen". Stattdessen kauft er sich eine junge Sklavin zu seinem Vergnügen, wie er ganz ohne Scham zugibt, und bringt sie auch mit nach England. Seine Familie duldet es schweigend und Elise sieht sich mehr und mehr in einem goldenen Käfig. Sie schreibt ihrem Großvater aus lauter Verzweiflung einen Brief, doch auch der Besuch desselben ändert nicht viel an der Haltung Fletchers. Letztendlich wird Elise in das Feriendomizil der Unternehmerfamilie weit draußen auf dem englischen Land abgeschoben und bekommt dort ihre kleine Tochter. Fletcher hat weder an seiner Frau noch an seiner Tochter viel Interesse, dafür umso mehr an seiner "Vergnügungssklavin".

Nachdem sie eine Weile mit ihrem Schicksal gehadert hat und ihr Herz sich nach Konrad von Radenau sehnt, arrangiert sich Elise mit dem Leben auf dem Land, wo sie ihre Tochter nach ihren Werten erziehen kann. Fletcher scheint sie vergessen zu haben, bis eines Tages eine Kutsche vor dem Haus hält und heraus kommt die "Vergnügungssklavin" mit Kind. Für Fletcher war sie uninteressant, nachdem sie schwanger wurde und auch sie schob er einfach ab. Nun kommt Elise ins Handeln, denn Salvinia und ihr Kind benötigen Schutz und Obhut. Doch wie will sie weiterleben, wo sie sich jeden Tag mehr nach ihrer Heimat Schlesien sehnt?

Izabelle Jardin ist eine grandiose Fortsetzung der Achenthal-Sage gelungen und sie hat mich von der ersten Seite an wieder gepackt. Spannend und einfühlsam schildert sie die Geschehnisse und nimmt mit ihrer bildhaften Sprache den Leser mit auf die Reise in die Vergangenheit. Mit Elise hat sie eine ganz wundervolle Protagonistin, mit der man von Anfang bis Ende mitfiebert. Sehr gut recherchiert und beschrieben fand ich auch die verschiedenen Arbeitsumstände der Menschen im alten Europa und in Amerika und freue mich schon sehr auf den dritten Band.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Band 2

Die Geschichte von Elise von Achenthal geht weiter.

Wie erwartet heiratet sie den Londoner Fabrikantensohn Fletcher Cunningham. Ihre Hochzeitreise nach Amerika hatte sie sich sicherlich anders vorgestellt.
Dort ...

Die Geschichte von Elise von Achenthal geht weiter.

Dort lernt das wahres Gesicht ihres Gatten kennen.

Ihr Leben zwischen Pflichtgefühl und Abhängigkeit auf der einen Seite und ihre große Liebe Konrad von Radenau auf der anderen, wurde anschaulich beschrieben. Man taucht tief in das Leben von Elise ein und erlebt, wie sie trotz aller Widrigkeiten zu einer starken, selbstbewussten Frau heranreift.

Der Schreibstil der Autorin macht es leicht der Geschichte zu folgen. Sie schreibt anschaulich, bildhaft und emotional.
Verschiedene Themen kommen hier zur Sprache, die Sklaverei in Amerika, die Rolle der Frau in dieser Zeit, das Leben in England. Diese Mischung ist spannend, interessant und sehr unterhaltsam.

Veröffentlicht am 23.06.2023

Helden der Stille

Die Fortsetzung der Achenthalsaga hat mich wieder gefangengenommen. Elise verzichtet nun auf ihre große Liebe Konrad und heiratet Flechter Cunningham, dessen Eltern in London eine große Fabrik besitzen und finanziell sehr gut dastehen. Sie tut das nur deswegen, um die Weberei und die Sozialunterkünfte für die Weber finanzieren zu können. Die Hochzeitsreise von Fletcher und Elise geht in den Süden von Amerika. Fletcher verwöhnt seine Frau mit Schmuck und wunderbarer Kleidung. Hier kommt Elise zum ersten Mal mit Sklaven in Berührung und ist mehr als entrüstet, über deren Behandlung. Aber für Fletcher scheint dies normal zu sein. Da Elise zwischenzeitlich schwanger ist uind Fletcher seine Frau deswegen schonen will, kauft er sich eine junge, wunderschöne Sklavin für seine Gelüste und nimmt sie mit nach England. Elise sitzt nun fest in einem goldenen Käfig und sie muß feststellen, dass ihr Mann ein seelen- und herzloser Mensch ist. Als Elise nur ein Mädchen auf die Welt bringt, schickt er sie aufs Land, wo die Familie Cunningham ein Feriendomizil besitzt. Fernab und einsam von allem Leben ausgeschlossen, sehnt sich Elise nach Konrad und sie schreibt an ihren Großvater einen sehnsuchtsvollen Brief. Aber dann wird ihr klar vor Augen geführt, wie rücksichtslos Fletcher auch mit seiner Geliebten umgeht und sie beschließt, mit ihrem Kind nach Schlesien zurückzugehen. Die Autorin hat hier wieder einen wirklich gut gelungenen historischen Roman verfaßt. Sie läßt uns erahnen, wie das Leben in der Zeit um 1840 ausgesehen hat, wie ärmlich und mühsam das Leben der einfachen Bevölkerung war und ihre Familie schon eine Ausnahme war, die sich um das Wohl ihrer Arbeiter kümmerte. Der Schreibstil der Autorin liest sich flüssig, die einzelnen Kapitel sind nicht zu lange und zu versteht es, in ihren Büchern immer den gewissen Pfiff zu bringen und man liebt und leidet unheimlich den Protagonisten. Izabelle Jardin hat schon einige historische Romane geschrieben und ich war bisher noch von keinem enttäuscht. Sie versteht es, das tägliche Leben darzustellen und in allem noch eine rührige Liebesgeschichte einzuflechten. Das Cover zeigt eine junge Frau mit ihrem Hund, gekleidet in der damaligen Mode, die sinnend auf die Boote im Wasser schaut.