Cover-Bild Ein plötzlicher Todesfall
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: zeitgenössisch
  • Ersterscheinung: 02.12.2013
J. K. Rowling

Ein plötzlicher Todesfall

Roman | Ein großer Roman über eine kleine Stadt von einer der besten Erzählerinnen der Welt
Susanne Aeckerle (Übersetzer), Marion Balkenhol (Übersetzer)

Als Barry Fairbrother plötzlich stirbt, sind die Einwohner von Pagford geschockt. Denn auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt mit ihrem hübschen Marktplatz und der alten Kirche ein verträumtes und friedliches Idyll, dem Aufregung fremd ist. Doch der Schein trügt. Hinter der malerischen Fassade liegt die Stadt im Krieg. Und dass Barrys Sitz im Gemeinderat nun frei wird, schafft den Nährboden für den größten Krieg, den die Stadt je erlebt hat. Wer wird als Sieger aus der Wahl hervorgehen – einer Wahl, die voller Leidenschaft, Doppelzüngigkeit und unerwarteter Offenbarungen steckt?

Veröffentlicht am 04.04.2023

Tiegehender Desperate Housewives-Roman der zum Nachdenken anregt

Eine Kleinstadt, die um ihr politisches Überleben kämpft, mit dem sozialen Slum aus Drogen, Vergewaltigung und Kindesmißbrauch direkt in der Nachbarschaft.

Ein hohes Gemeinderatsmitglied stirbt eine mysteriösen ...

Ein hohes Gemeinderatsmitglied stirbt eine mysteriösen Herzinfarkt, der vielleicht keiner war und plötzlich bewerben sich alle sogenannten Freunde um den politischen Platz.

Die Jugendlichen der Kleinstadt kämpfen mit ihren ganz eigenen Problemen. Eine musste umziehen und sich erst neu zurechtfinden, eine kämpft darum, nicht mehr gemobbt und sozial ausgegrenzt zu werden und gleichzeitig endlich ein offenes Ohr der eigenen Mutter zu finden, einer erlebt das erste richtige Liebes-Sex-Erwachen mit zu vielen Pickeln im Gesicht, einer will eigentlich nur Spaß und stellt schlussendlich fest, wie hart das Ankommen in der Realität ist.

Man könnte sagen, Harry Potter ist sehr erwachsen geworden, wenn dieser Roman nicht nur unter dem Fake-Pseudonym J. K. Rowling veröffentlich wurde, um die Verkaufszahlen zu steigern. Der Schreibstil ist eingängig gut und die Story gereift und enthält viele sozialkritische Gesichtspunkte, die man der Kinderbuch Harry Potter J. K. Rowling so nicht zutrauen würde.

Ein gereifter, sozialpolitisch kritischer Roman, der sehr zum Nachdenken anregt. Lesenswert!

Veröffentlicht am 19.12.2019

Ein Cosy-Krimi von J.K. Rowling ??

Es handelt sich hier aber weder um einen Krimi noch um einen Abklatsch von Harry Potter. "Ein plötzlicher Todesfall" gestattet einen Blick hinter die Kulissen einer spießigen englischen Kleinstadt mit allen ihren Abgründen und Hässlichkeiten. Denn nur auf den ersten Blick ist die englische Kleinstadt Pagford ein verträumtes und friedliches Idyll.

Das hat mir richtig gut gefallen. Besonders die Vielschichtigkeit der zahlreichen agierenden Personen fand ich spannend, zumal durch die wechselnden Erzählperspektiven die Charaktere immer mehr Tiefe erhielten, nur der Auslöser der geschilderte Ereignisse, Barry, bleibt recht blass, aber der ist ja schließlich auch schon tot. Der Roman ist nicht ohne Witz, macht aber ziemlich nachdenklich.

Veröffentlicht am 20.04.2021

Man braucht etwas Ausdauer

Ab dem 3. Teil (Seite 299) nachdem ich dann endlich einen Überblick über alle Protagonisten hatte, wurde es dann tatsächlich spannend. Ich bin vielleicht etwas empfindlich, und der Sprachstil ist sehr direkt und entspricht dem Milieu in dem es spielt, sodass ich eigentlich aufhören wollte zu lesen. Doch die Neugier hat gesiegt

Veröffentlicht am 19.10.2020

Unterhaltsam

Anfangs etwas schleppend, aber dann wollte ich doch wissen, wie es mit dieser Stadt weitergeht – und ihren unterschiedlichen Bewohnern, die alle mit sich selbst und/oder anderen kämpfen.

Insgesamt doch ...

Insgesamt doch recht unterhaltsam.

Veröffentlicht am 02.11.2019

Ein Buch für Erwachsene

"Ein plötzlicher Todesfall" ist der erste Roman, den J.K. Rowling für Erwachsene geschrieben hat. Und nach Lesen des Buches steht fest, dass es sich tatsächlich auch nur für erwachsene Leser eignet. Während die Bücher rund um den Zauberlehrling Harry Potter Jung und Alt zu begeistern vermochten, ist das neueste Werk der Autorin so offensichtlich "erwachsen", das es ihm fast auf die Stirn geschrieben steht. Das fängt bei dem sehr erwachsenen Klappentext an und hört bei dem ebenso erwachsenen Schreibstil auf. Vergeblich sucht man hier nach zauberhaften Details, nach einem verträumten Schloss oder niedlichen Kinderscherzen. In "Ein plötzlicher Todesfall" geht es ernst zu. Todernst. Und es wird geflucht, mit Schimpfwörtern um sich geschmissen und Beleidigungen ausgeteilt.

"Ein plötzlicher Todesfall" erzählt von einer Vielzahl an Einzelschicksalen, deren Leben durch den plötzlichen Tod von Gemeinderatsmitglied Barry Fairbrother völlig auf den Kopf gestellt wird. Das Buch erzählt von Konflikten, die schon lange unterschwellig schwelten und nun voller Wucht an die Oberfläche dringen. Es gibt Einblicke in das Seelenleben von Teenagern, die völlig auf sich allein gestellt sind und schon viel zu früh Verantwortung übernehmen müssen. Langjährige Ehen werden auf den Prüfstand gestellt und Gewalt wird ebenso thematisiert wie Drogenprobleme. J.K. Rowling wirft einen Blick hinter die Fassade eines idyllischen Kleinstadtlebens und holt dabei so manche Intrige und Gemeinheit ans Tageslicht. Dabei beweist sie ein scharfsinniges Gespür für Details und baut ein feines Netz an Verbindungen zwischen den einzelnen Protagonisten auf.

"Ein plötzlicher Todesfall" ist kein Buch, dessen Handlung als schön zu bezeichnen wäre. Im Gegenteil: Diese ist erschreckend und stellenweise einfach nur grausam. Es gibt keine freudigen oder liebevollen Momente. Die Autorin konzentriert sich völlig darauf, die Abgründe der Gesellschaft darzustellen. Und das gelingt ihr auch. Aber wirkliches Vergnügen bereitet sie ihren Lesern damit nicht. Es ist höchstens die Faszination am Schrecklichen, die dazu bringt, das Buch weiterzulesen. Irgendwie schafft es J.K. Rowling doch, eine gewisse Faszination für die Charaktere zu erschaffen. So schlimm das Buch auch ist, man will doch wissen, wie es endet.

"Ein plötzlicher Todesfall" ist definitiv ein Buch für Erwachsene!