Cover-Bild Die Auserwählten - Im Labyrinth
Band der Reihe "Die Auserwählten - Maze Runner"
  • Verlag: Carlsen
  • Themenbereich: Belletristik - SciFi: Apokalypse
  • Ersterscheinung: 25.04.2013
James Dashner

Die Auserwählten - Im Labyrinth

Maze Runner 1
Anke Caroline Burger (Übersetzer)

Ein tödliches Labyrinth ohne Ausweg – Spannung pur!

Sein Name ist Thomas. An mehr kann er sich nicht erinnern. Und er ist an einem bizarren Ort gelandet – einer Lichtung, umgeben von einem riesigen Labyrinth. Zusammen mit fünfzig Jungen, denen es genauso geht wie ihm, sucht Thomas einen Weg in die Freiheit. Der führt durch das Labyrinth, dessen gewaltige Mauern sich Nacht für Nacht verschieben, und in dem mörderische Kreaturen lauern. Doch gibt es wirklich einen Weg hinaus? Und wer hat sich dieses grauenvolle Szenario ausgedacht? Den Jungen bleibt nicht viel Zeit, um es herauszufinden ...

Alle Bände der weltweiten Bestseller-Serie und Filmvorlage »Maze Runner«:

Die Auserwählten im Labyrinth (Band 1)
Die Auserwählten in der Brandwüste (Band 2)
Die Auserwählten in der Todeszone (Band 3)
Die Auserwählten - Kill Order (Band 4, spielt 15 Jahre vor Band 1)
Die Auserwählten - Phase Null (Band 5, spielt unmittelbar vor Band 1)
Die Auserwählten - Crank Palace (exklusive digitale Bonusgeschichte)

Veröffentlicht am 09.06.2021

Super Buch

Die Auserwählten - Im Labyrinth von James Dashner

Wow, ich muss ja mal sagen, dass ich echt Begeistert bin von dem Buch. Der Text ist flüssig geschrieben worden und man kommt gut in die Geschichte hinein. ...

Die Auserwählten - Im Labyrinth von James Dashner

Vor Jahren habe ich mal den Film gesehen. Als dann das Buch im Angebot war, musste ich gleich zuschlagen. Ich wollte wissen, wie nah der Film an dem Buch es.

Die Charaktere sind alle gut beschrieben worden und fast alle sympathisch. Die Beschreibung der Orte ist sehr detailliert und man kann sich das ganze sehr gut vorstellen.

Freue mich schon auf den nächsten Teil. Klasse Buch.

Veröffentlicht am 18.05.2021

Spannend vom Anfang bis zum Ende

Wow, dieses Buch hat mich einfach in seinen Bann gezogen. Es war vom Anfang bis zum Ende durchgehend spannend. Den Film zum Buch kannte ich ja schon und deshalb hat es mir leider ein paar Dinge vorweg genommen, wo ich wusste, wie es ausgehen würde, aber trotzdem konnte ich es kaum aus der Hand legen. Der Protagonist Thomas war mir von Anfang an sympathisch und ich fand es auch schön mal ein Buch zu lesen, das sich um einen bzw. mehrerer Jungen gedreht hat. Thomas ist ein sehr schlauer und loyaler Typ und ist immer darauf bedacht das Beste für alle Bewohner der Lichtung im Labyrinth zu ermöglichen. Er kommt ohne Erinnerungen auf der Lichtung an und ist umgeben von lauter fremden Jungs. Sie sind alle sehr skeptisch ihm gegenüber, bis er sich im Labyrinth bewiesen hat. Als auf einmal Teresa, das einzige Mädchen auf der Lichtung, ankommt und alles aus dem Ruder läuft, müssen alle schnell handeln und einen Ausweg finden. Leichter gesagt als getan, da nachts das Labyrinth von bösen, tödlichen Kreaturen bewacht wird. Schaffen sie es alle und was ist, wenn sie endlich draußen sind, was erwartet sie dort, da keiner Erinnerungen an sein altes Leben hat? Total fesselndes Buch, das zwar vom Film abweicht, aber trotzdem ein Highlight für mich war.

Veröffentlicht am 21.07.2020

EIN SEHR GELUNGENER AUFTAKT

" W.I.C.K.E.D. ist gut! "
- Zitat aus Maze Runner

Meine Meinung zum Inhalt:

" W.I.C.K.E.D. ist gut! "
- Zitat aus Maze Runner

Meine Meinung zum Inhalt:
Thomas erwacht in der Box und hat keine Ahnung wo es ist und das schlimmste ist er weiß nicht wer er ist. Schnell wird ihm klar, dass der einzige Ausweg die Flucht durch das Labyrinth ist, dass die Lichtung umgibt. Und den anderen wird klar, seitdem Thomas da ist hat sich alles verändert, weil er anders ist. Er ist neugieriger und mutiger als alle anderen zusammen. Die Story des Buches ist sehr spannend und reißt einen sofort mit. Die Geschichte gefällt mir sehr gut, da es um Action, Spannung und Mut geht. Ich finde James Dashner hat das Buch die ganze Zeit spannend gehalten und einen in seinen Bann gezogen. Auf jeden Fall eine Empfehlung von mir.

Meine Meinung zum Cover:
Das Cover passt perfekt zum Buch. Es ist dunkel und geheimnissvoll gehalten und man sieht das Labyrinth, dass sich jeden Tag aufs neue einen Spaltbreit öffnet. Die Person soll Thomas sein und er bricht die Regeln und rennt in das Labyrinth. In den Augen von den anderen rennt er in den Tod, weil sie genau wissen was sich ihm Labyrinth befindet.
DIE GRIEWER

Ich finde das Buch ist sehr gut geschrieben und ist von der ersten bist zur letzten Seite sehr spannend. Das Buch und auch die weiteren Bände kann ich sehr empfehlen.

Veröffentlicht am 04.01.2019

Interessant!

Sehr guter Auftakt einer Reihe in der man nie weiß was passiert oder wer am Ende noch an Leben ist. Unglaublich spannend hat jedoch auch einige Längen.

Veröffentlicht am 10.11.2018

Überraschend tiefgründig

Ich bin froh, dieses Buch nun endlich - nachdem es über ein Jahr auf meinem SuB lag - gelesen zu haben.
Dieser Reihen-Auftakt ist in meinen Augen absolut grandios gelungen.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch ...

Dieser Reihen-Auftakt ist in meinen Augen absolut grandios gelungen.

Der Schreibstil ist einem Jugendbuch angemessen, die Einteilung der einzelnen Kapitel angenehm, da sie zumeist recht kurz gehalten sind, das wirkt insgesamt auflockernd.

Der Einstieg zog sich etwas und ich empfand es als ein klein wenig störend, immer wieder Ausdrücke zu lesen, die nicht wirklich Sinn ergaben. Da dies aber wenig später geklärt wird, ist es nicht weiter schlimm. :)

Die Charaktere sind ebenso wie der Plot wunderbar durchdacht und durchaus glaubwürdig.
Bedingt durch die Tatsache, dass es sich nicht um Fantasy im eigentlichen Sinne sondern teilweise um Maschinen etc. handelt, die hier eine wichtige Rolle spielen, wirkt das ganze umso realer.

Thomas ist als Protagonist super gewählt, er war mir durchweg sympathisch, in seinen Handlungen nachvollziehbar und glaubwürdig. Ähnlich ging es mir mit fast allen anderen Charakteren auch.
Insgesamt wirkte alles derart echt, dass man meinen könnte, ein derartiges Experiment könnte - so grauenvoll diese Vorstellung ist - tatsächlich stattfinden.

Es hat nur kurze Zeit gedauert, bis ich mich voll in die Geschichte fallen lassen konnte. Ab diesem Punkt hatte ich als Leser das Gefühl, vollkommen involviert und selbst auch auf der Lichtung zu sein.

Dieses "Kino-Feeling" bewog mich dann natürlich dazu, mir auch die Verfilmung anzuschauen. Allerdings muss ich hier sagen, dass ich herb enttäuscht war und definitiv empfehle, erst das Buch zu lesen. Der Film macht sonst einiges kaputt.

Auch der 2. und 3 Band warten bereits auf meinem SuB und diesmal werden sie sicher kein Jahr dort liegen. :)

Ein absolut empfehlenswertes Jugendbuch mit der richtigen Mischung aus Spannung, Action, Gefühl, Herz, und Charme.