Cover-Bild Stolz und Vorurteil
Band 20408 der Reihe "Reclam Taschenbuch"
  • Verlag: Reclam, Philipp
  • Themenbereich: Belletristik - Belletristik: Klassisch
  • Ersterscheinung: 10.02.2016
  • ISBN: 9783150204085
Jane Austen

Stolz und Vorurteil

Roman. Reclams Klassikerinnen
Christian Grawe (Übersetzer), Ursula Grawe (Übersetzer)

Fünf Töchter gilt es zu verheiraten – kein leichtes Unterfangen für Mr. und Mrs. Bennet, die wenig zu vererben haben, sich aber möglichst vermögende Schwiegersöhne wünschen. Als eines Tages der neureiche Junggeselle Mr. Bingley und sein Freund Mr. Darcy in ihre Nachbarschaft ziehen, sind plötzlich zwei vielversprechende Kandidaten für die beiden ältesten Töchter Jane und Elizabeth in Sicht. Doch das Glück lässt auf sich warten, denn ehe die Paare in den Irrungen der gesellschaftlichen Gepflogenheiten des georgianischen Englands zusammenfinden, muss eine gehörige Portion Stolz abgelegt und so manches Vorurteil aus dem Weg geräumt werden.

Jane Austens beliebtester Roman ist eine romantische Geschichte über gesellschaftliche Erwartungen, unausgesprochene Wünsche, Missverständnisse – und natürlich die Liebe. Mit unvergleichlicher Ironie, feinem Humor und Scharfblick erzählt Austen von zwei Menschen, die sich zunächst nicht ausstehen können und ihre wahren Gefühle hinter Stolz und Vorurteilen verbergen.

Veröffentlicht am 26.04.2021

Jane Austen - Stolz und Vorurteil

Bei diesem Klassiker der Autorin (wohl ihr bekanntester), habe ich auch zuerst die Verfilmung mit Keira Knightley gesehen und war begeistert. Allerdings dachte ich nicht, dass mir das Buch gefallen könnte, da es sich ja um einen Klassiker handelt und bestimmt zäh zu lesen ist. Irgendwann hab ich all meinen Mut zusammen genommen, da die Neugier einfach größer war. Und es hat sich gelohnt. Das Buch ist sooooo toll. Es tauchen auch noch andere Charaktere auf und der Schluss ist auch anders bzw. geht die Geschichte noch etwas länger als im Film. Und seit diesem Buch bin ich ein großer Jane Austen Fan.

Veröffentlicht am 31.12.2020

Mr. Darcy <3

"Es ist eine allgemein anerkannte Tatsache, dass ein Mann im Besitz eines hübschen Vermögens nichts dringender braucht als eine Frau." Dies ist wohl der bekannteste erste Satz von Jane Austen.

In Jane ...

In Jane Austens "Stolz und Vorurteil" geht es unteranderem um Elisabeth und Mr Darcy. Die beiden haben schwer zu kämpfen mit den Vorurteilen gegenüber des anderen und ihren eigen Stolz.

Ich liebe das Buch sehr und habe es schon des öfteren gelesen und finde es ist ein wichtiges Werk der Literaturgeschichte.

Jane Austen erzählt mit viel Humor und Sarkasmus die verzwickte Geschichte der Bennetts in Sache Liebe.

Veröffentlicht am 21.03.2020

immerwährender Klassiker

Inhalt

Inhalt
In erster Linie handelt das Buch von Elizabeth Bennet, die zwar vier Schwestern jedoch keinen Bruder hat, weshalb sie nach dem Tode ihres Vaters mit ihrem geringen Erbe nahezu verloren sein werden, sollten sie keinen Mann finden, der für sie sorgen wird. Aus diesem Grund sieht es Mrs. Bennet als ihre Pflicht an, alle ihre Töchter möglichst vorteilhaft zu verheiraten.
Als Mr. Bingley in ihre Nachbarschaft zieht, ist sie sich sicher, für ihre älteste Tochter Jane einen Ehemann gefunden zu haben. Doch Vorurteile verschiedener Personen und voreiliges Handeln ausgelöst von falschem Stolz sorgen jedoch dafür, dass der eine oder andere Ehewunsch nicht in Erfüllung geht. Aber auch Bekanntschaften zu anderen Personen wie zum Beispiel Mr. Darcy werden durch Stolz und andere Verhaltensweisen mehrfach auf die Probe gestellt.

Meinung
Ich liebe Stolz und Vorurteil. Es ist ein fabelhaftes Buch, das einem das Leben und die gesellschaftlichen Tugenden Anfang des 19. Jahrhunderts näher bringt. Die Charaktere sind wirklich sehr gut und nicht zu unrealistisch gestaltet, sodass man noch besser in die Geschichte eintauchen kann. Jedoch sollte man sich im Klaren darüber sein, dass auch der Schreibstil dem 19. Jahrhundert entspringt und somit einen Satzbau und Wörter aufweist, die heutzutage ungewöhnlich sind. Jedoch gibt es bei dieser Ausgabe mehrere Anmerkungen zu Wörtern, die genauer erklärt werden, was wirklich hilfreich sein kann.
Ich kann das Buch jedem empfehlen, der gerne Liebesromane liest, vor allem, wenn sie in der Vergangenheit spielen.

Veröffentlicht am 06.01.2019

"Stolz und Vorurteil" von Jane Austen

Cover:
Das Cover wirkt durch die Rose und den weißen Hintergrund sehr elegant und ist sehr schön.

Cover:

Zu diesem Buch kann ich nicht sehr viel sagen, nur dass der Schreibstil wirklich toll war, die Protagonisten mir sehr sympathisch waren und mir die Liebesgeschichte zwischen Elizabeth Bennet und Mr. Darcy sehr gut gefallen hat.

Fazit:
Einfach ein tolles Buch, was man gelesen haben muss!

Veröffentlicht am 17.10.2017

Zeitlos

Mit "Stolz und Vorurteil" ist Jane Austen eine wunderbar zeitlose Geschichte gelungen, die auch 200 Jahre nach ihrem Tod in vielen Bücherregalen zu finden ist – und das mit Recht!

Mr. und Mrs. Bennet ...

Mr. und Mrs. Bennet haben nicht weniger als fünf Töchter zu verheiraten. Besonders die Frau des Hauses ist vor allem daran interessiert, ihre Töchter besonders gewinnbringend zu verheiraten. Als der alleinstehende Mr. Bingley in die Nachbarschaft zieht und gleich noch seinen wohlhabenden Freund Mr. Darcy mitbringt, kann die Kuppelei losgehen. Doch Stolz und Vorurteil, Intrigen und Halbwahrheiten führen dazu, dass nicht alles so glatt läuft, wie Mrs. Bennet sich das wünscht.

Ich habe eine Übersetzung von Ursula und Christian Grawe gelesen, die ich wärmstens empfehlen kann. Ich muss zugeben, dass ich mit dem Original von 1813 ein paar Schwierigkeiten hatte und deswegen zur deutschen Übersetzung gegriffen habe. Deswegen konnte ich ungefähr 15 Kapitel vergleichen und die Grawe-Übersetzung ist wirklich nah am Original gehalten. In meiner Ausgabe finden sich außerdem einige Anmerkungen zu Konventionen und Gegebenheiten des frühen 19. Jahrhunderts und ein ausführliches Nachwort mit Informationen zu Jane Austen und einer Einordnung ihrer Werke in den historischen Kontext. Diese nützlichen Hintergrundinformationen haben mir sehr gut gefallen.

Wer glaubt, ein Klassiker könnte nicht witzig sein und Spaß machen, der sollte zu Jane Austen greifen. Wunderbar ironisch wird in "Stolz und Vorurteil" die Gesellschaft analysiert und die Ergebnisse machen das Buch zu einem zeitlosen Klassiker. Klatsch, Tratsch und Intrigen gab es damals wie heute. Durch voreingenommene Urteile stehen sich die Protagonisten nur selbst im Wege und statt mit der betroffenen Person das Gespräch zu suchen, wird lieber dem Urteil der Dorfgemeinschaft Glauben geschenkt. All das machen wir selbst 200 Jahre später immer noch nicht besser und deswegen hatte ich unglaublich viel Spaß beim Verfolgen der Ereignisse.

Was sich glücklicherweise ein bisschen verändert hat, ist die Rolle der Frau. Damals konnte es eine Frau nur zu etwas bringen, wenn sie recht zügig einen reichen Mann an Land zog. Elizabeth Bennet, die zweitälteste Tochter im Haus, wagt es doch tatsächlich einen Heiratsantrag abzuweisen, weil sie den Antragsstellenden nicht liebt. Kritisch und ein wenig frech setzt sie sich mit den damals so alltäglichen Erwartungen an sie und alle anderen Frauen auseinander, gibt auch mal ein Widerwort und möchte vor allem sich selbst und ihren eigenen Vorstellungen gerecht werden. Mrs. Bennet ist schockiert, ich bin begeistert und kann absolut nachvollziehen, warum Elizabeth Bennet häufig als starke und emanzipierte Buchheldin genannt wird.

Fazit:
Zeitlos, humorvoll und emanzipiert. In meinen Augen ist es kein Wunder, dass Jane Austens "Stolz und Vorurteil" auch 200 Jahre nach ihrem Tod die Leser*innen noch zu begeistern weiß. Auch ich empfehle das Buch uneingeschränkt, ebenso wie die Übersetzung von Ursula und Christian Grawe, die im Reclam-Verlag erschienen ist. Die Anmerkungen und Hintergrundinformationen waren sehr interessant und nützlich und die Cover der gesamten Austen-Werke im Reclam-Verlag sind einfach traumhaft schön!