Cover-Bild Fischbrötchen und Schokoküsse
Band 4 der Reihe "Fördeliebe"
  • Verlag: Kampenwand
  • Ersterscheinung: 05.07.2022
Jane Hell

Fischbrötchen und Schokoküsse

Ein Ostseeroman | Fördeliebe 4
»Er fährt wie der letzte Henker und schimpft die ganze Zeit nur, weil er sich gestern für mich eine Hose anziehen musste.«

Marina lebt mit Mitte zwanzig behütet bei ihren Eltern in München.
Als die sie bitten, endlich auszuziehen, und sie unerwartet ihren Job verliert, gerät ihr geregeltes Leben aus den Fugen.
Um irgendein Einkommen zu haben, muss sie ein Stellenangebot auf einem Gutshof an der Ostsee annehmen, obwohl sie normalerweise strikt allen lebensverändernden Entscheidungen aus dem Weg geht.

Marinas neuer Arbeitsplatz, der malerische Hof von Frau Larssen, liegt weit abseits direkt am Strand der Eckernförder Bucht. Ein traumhafter Ort, wäre die Verwaltungsarbeit nicht so ein Chaos. Zusätzlich ist Marina ohne Führerschein auf Tim-Ove angewiesen, den Großneffen ihrer neuen Chefin.
Und der verhält sich Marina gegenüber unerklärlich sprunghaft.
Zu gern würde sie wissen, was dahintersteckt.  Erzählt er ihr immer die ganze Wahrheit über das Anwesen? Und was bedeutet dieses Flattern in Marinas Bauch, wenn er ihr mal wieder auf den Geist geht?

Ein abgeschlossener Ostseeroman über Mut, Liebe und das Leben am Meer.

Veröffentlicht am 29.03.2023

tolles Buch

Dies ist der vierte Teil der Reihe Förderliebe. ...

Dies ist der vierte Teil der Reihe Förderliebe. Marina lebt in München bei ihren Eltern. Sie hatte gerade erfahren, dass sie ausziehen sollte, dann verschwand auch noch ihr Chef mit dem Geld und nun hatte sie keinen Job mehr. Als ihre Freundin Anni anrief, erzählte sie ihr, dass Frau Larrson Hilfe beim Verwalten von ihrem Anwesen suchte, doch das war an der Ostsee. Sie nahm all ihren Mut zusammen und fuhr an die Ostsee. Tim – Ove holte sie vom Bahnhof ab. Marina war begeistert von dem vielen grün und dem Meer. Sie freute sich auch sehr, ihre Freundin Anni zu sehen. Am nächsten Tag war Arbeitsbeginn. Sie verstand sich sehr gut mit der netten älteren Frau. Sie wohnte auf dem Gelände genau wie Tim – Ove der ihr gehörig unter die Haut ging. Tim – Ove musste sie überall hinfahren, da sie keinen Führerschein hatte. Beide entwickelten richtige Gefühle füreinander. Doch dann fand Marina etwas raus, dass sie an Tim – Ove zweifeln lässt. Was hat sie herausgefunden? Was hat Tim - Ove damit zu tun? Kann alles wieder gerade gebogen werden?
Dieses Buch ist wie die anderen Bücher dieser Reihe einfach super. Wer die Ostsee mag ist mit diesem Buch bestens bedient. Der Schreibstil fesselt einem und man kann nicht aufhören zu lesen. Dieses Buch wurde mit sehr viel Liebe geschrieben. Der Schreibstil fesselt einem und man kann nicht aufhören zu lesen. Man kann sich gut in alle reinfühlen und alles nachvollziehen. Holt euch das Buch und bildet euch eure eigene Meinung, ihr werdet es nicht bereuen. Von mir gibt es eine volle Kauf und Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 06.11.2022

Fisch und Schokolade, passt das denn?

Marina ist eine typische Nesthockerin. Zu bequem lebt es sich doch bei den Eltern in München. Warum ein Risiko eingehen? Doch das Leben hat etwas anderes vor mit Marina und so findet sich diese unversehens an der Ostsee wieder.

Dieser Job würde mir auch gefallen: eine nette Chefin, eine schnuckelige Unterkunft, das Meer direkt vor der Haustür und dann auch noch ein gutaussehender Nachbar, was kann da schon schiefgehen?

Doch so einfach macht es uns die Autorin natürlich nicht. Ein Fischbötchen-Liebhaber und Marina, die das Knacken von einem Schokokuss auf einer Semmel, pardon einem Brötchen genießt, kann das denn gutgehen? Ich bin da geschmacklich übrigens ganz auf Marinas Seite 😉 und muss beim nächsten Einkauf unbedingt mal wieder eine Packung Schokoküsse mitnehmen. 😂

Dies ist bereits Teil 4 der Förderliebe-Reihe und ich freue mich immer, wenn Protagonisten aus den vorherigen Bänden als Nebenfiguren wieder auftauchen.

Fischbrötchen und Schokoküsse hat mich bei trübem Novemberwetter an die Ostsee versetzt und macht wie alle Bücher der Autorin einfach nur gute Laune.

Veröffentlicht am 22.10.2022

Unterhaltsam

Marinas Leben gerät aus den Fugen, als ihre Eltern sie bitten, mit Mitte zwanzig endlich auszuziehen. Sie sucht sich einen Job an der Ostsee, aber bis zu bereit ist ihr Leben selbst in die Hand zu nehmen, vergeht noch einige Zeit. Der Roman ist stimmungsvoll und interessant und einer skurrilen Hauptfigur, die man aber dennoch sympathisch findet. Die Ostsee als Schauplatz der Handlung ist natürlich besonders schön und auch der Schreibstil ist angenehm und flüssig. Das Cover passt sehr gut dazu. Ein schönes Buch, das ich gerne empfehle.

Veröffentlicht am 14.08.2022

Kurzurlaub für Zuhause

Ein bisschen Urlaub im wunderschönen Eckernförde gefällig? Dann ist Fischbrötchen und Zuckerstreusel – Fördeliebe 4 von Jane Hell genau das richtige für diejenigen, die sich für diesen Urlaub nicht vom heimischen Balkon wegbewegen können.
Zu Beginn des Romans lernen wir Mari kennen, die mit ihren Eltern gemeinsam in München wohnt und dort einen guten Job bei einem Immobilienbüro hat. Doch irgendwie will das Schicksal nicht so wie Mari und auf einmal ist die gute Arbeitsstelle weg und Maris Eltern legen ihre nahe eine eigene Wohnung zu suchen – schließlich ist sie ja schon Mitte zwanzig.
Mari klagt ihr Leid ihrer guten Freundin Anni, die ein Café in Eckernförde betreibt und die Leser von Jane auch schon aus dem ersten Teil der Fördeliebe-Reihe kennen dürften. Und Anni hat nichts von ihrem Tatendrang aus Teil 1 verloren und berichtet Mari von einem Jobangebot auf einem Gutshof ganz in ihrer Nähe. Reichlich hin und hergerissen nimmt Mari die Stelle an und macht den Schritt in ein eigenständiges Leben in Eckernförde.
Ganz wie die ersten Fördeliebe-Teile besticht auch dieser Roman durch seine liebenswürdigen Protagonisten. Jane Hell schafft es immer wieder, die Personen so gekonnt zu präsentieren, dass sie ohne zu viele hinderliche Beschreibungen, total authentisch rüberkommen und man sie schnell kennenlernt. Besonders süß und gleichzeitig schrullig ist in diesem Teil Frau Larssen, die sich fast schon großmütterlich um Mari kümmert. Dagegen besticht Tim-Ove am Anfang durch seine Unausstehlichkeit, aber ohne zu viel zu verraten – auch das wird im Verlauf besser.
Mari als Hauptfigur kann man währenddessen dabei zusehen, wie sie richtig erwachsen wird, sich selbst Mut zuspricht und mit sich ins Reine kommt. Es ist schön, wie sie in ihrem neuen Leben ankommt und wie sich im beschaulichen Eckernförde zurechtfindet.
Mit einem luftig leichten Schreibstil fliegt man nur so durch die Seiten und holt sich den Urlaub ganz bequem nachhause.

Veröffentlicht am 31.07.2022

Fischbrötchen und Schokoküsse

Fischbrötchen und Schokoküsse von Jane Hell ist der vierte Teil ihrer Fördeliebe Reihe. Ich habe bisher kein anderen Teil der Reihe gelesen und kann daher sagen, dass man das auch nicht muss. Das Buch ist in sich abgeschlossen und hat seine eigene Handlung. Da ich die anderen Teile noch nicht kenne, sind sie erstmal auf meine Wunschliste gewandert. Denn die Autorin hat mich mit diesem Teil mit genommen und begeistert. Ich liebe leichte Wohlfühlromane in denen es auch mal turbulent zugeht. Und genau das findet man hier. Eine leichte Lektüre mit Auf und Abs.

Mari ist 25 und lebt noch bei ihren Eltern in München. Als diese sie bitten auszuziehen und sie plötzlich ihre Arbeit verliert, ist Maris Leben aus den Fugen geraten. Ihre Freundin Anni hat ein tolles Angebot für sie. Mari soll in Eckernförde die Verwaltung eines Gutes übernehmen. Frau Larssens malerischer Hof liegt etwas außerhalb direkt am Strand. Wenn die Verwaltung nicht so chaotisch und der Großneffe von Frau Larssen nicht so sprunghaft wäre, könnte Mari das Leben dort genießen.

Das Buch lässt sich leicht und schnell lesen. Der Schreibst ist flüssig und spritzig. Das Buch versprüht Charme, Witz, Liebe und Mut. Schon von der ersten Seite war ich mitten im Buch drin. Jane Hell schreibt sehr bildhaft und lebendig. So konnte ich die Orte, Personen und Begebenheiten gut vorstellen und vor meinem inneren Auge sehen. Gerne wäre ich mit Mari am Strand eingeschlafen.

Mari war mir Anfangs nicht ganz so sympathisch, einfach aus dem Grund das sie mir mit Mitte 20 noch sehr naiv und kindisch vorkam. Aber sobald sie ihre Ängste überwunden hatte wurde sie immer mutiger, reifer und sympathischer. Tim-Ove war mir lange Zeit zu undurchsichtig und ich ahnte das er was zu verbergen hat. Aber auch er wurde zum Ende immer sympathischer.

Es ist ein netter, leichter Sommer-, Liebesroman den man gut lesen kann.