Cover-Bild Was ist so schlimm am Kapitalismus?
  • Verlag: Penguin
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 13.04.2021
Jean Ziegler

Was ist so schlimm am Kapitalismus?

Antworten auf die Fragen meiner Enkelin
Hainer Kober (Übersetzer)

Das leidenschaftliche Debattenbuch des bekannten Globalisierungskritikers nun im Taschenbuch

Ist der Kapitalismus das Ende der Geschichte, eine Weltordnung, die unüberwindbar ist? Jean Ziegler widerspricht dieser Ansicht vehement. Er erklärt seiner Enkelin Zohra und ihrer Generation, welchen unmenschlichen Preis wir für dieses System zahlen. Auf einem Planeten, der vor Reichtum überquillt, überleben zwei Milliarden Menschen in fürchterlichem Elend, sterben täglich Zehntausende Kinder an Mangel und Unterernährung, was durch die aktuelle Corona-Pandemie noch verstärkt wird. Kapitalistische Profitgier zerstört die Umwelt, vergiftet Böden, Flüsse und Meere, beschädigt das Klima und bedroht die Natur. Ziegler erklärt, warum dieses System »radikal zerstört« werden muss: Der Kapitalismus als »kannibalische Weltordnung« ist unreformierbar.

Veröffentlicht am 27.09.2021

Ein Thema, welches mich seit vielen Jahren immer wieder beschäftigt: Der Kapitalismus.

Im Gespräch mit seiner Enkelin erklärt Jean Ziegler leicht verständlich die Grundlagen, Zusammenhänge und Auswirkungen des Systems in/mit dem wir alle leben. Er beginnt in der Vergangenheit, schaut auf die Gegenwart und wagt einen Blick in die Zukunft.
Vieles wusste ich schon aus anderer Literatur. Jedoch ist es hier einfach und verständlich dargelegt.
Wer von dem System Kapitalusmus am meißten profitiert und wer nicht.
Trotzdem mir einiges schon bekannt war, hat mich das Buch doch noch sehr aufgewühlt und nachdenklich gemacht.

Und ich denke jeder/jede von uns sollte sich hin und wieder mit der Thematik kritisch auseinandersetzen, immerhin betrifft es uns alle.