Cover-Bild Insomnia
Band 2 der Reihe "Bobby Dees ermittelt"
  • Verlag: ROWOHLT Taschenbuch
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller: Psycho
  • Ersterscheinung: 17.11.2017
Jilliane Hoffman

Insomnia

Sophie Zeitz (Übersetzer), Stefanie Kremer (Übersetzer)

Sein Kopf fühlt sich an, als sei er in einen Schraubstock gezwängt. Er kann nicht essen, er kann nicht schlafen. Dann kehren die bösen Gedanken zurück. Und es gibt nur eines, was er tun kann, um sie loszuwerden ...
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Kurz darauf wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat ...

Veröffentlicht am 07.03.2023

2ter Fall

Ich bin soweit gut in das Buch gestartet. Die Geschichte ist in drei Teilen aufgeteilt, was ich generell sehr gut fand. Man kann sich eigentlich sehr gut in Mallory hineinversetzen. Was sie genau angestellt hat, wird ihr erst später bewusst, als sie wirklich vom Hammermörder entführt wird.

Die Protagonisten waren gut beschrieben und man konnte sich gut in sie hineinversetzten.

Persönlich muss ich sagen, dass mir der Thriller Teil sehr gut gefallen hat. Es hätte nicht noch mehr Blut sein müssen. War genau richtig.

Von mir gibt es also eine klare Weiterempfehlung.

Veröffentlicht am 29.12.2021

Ein sehr guter Thriller

Wenn eine Lüge zum Albtraum wird

Wenn eine Lüge zum Albtraum wird
Verstört und mit Schnittwunden übersät taumelt Mallory Knight in eine Biker-Bar in Süd-Florida. Zwei Tage lang war die 17-jährige Schülerin spurlos verschwunden. Sie behauptet, dem „Hammermann“ entkommen zu sein, einem Serienkiller, der bereits über ein Dutzend Teenagermädchen entführt und mit seinen schrecklichen Werkzeugen zu Tode gequält hat. Aber als Special Agent Bobby Dees Mallory befragt, verstrickt sie sich in Widersprüche. Einige Zeit später wird ein weiteres Mädchen vermisst, und Mallory muss erkennen, dass ihre Aussage fatale Folgen hat ...
Der #thriller beginnt direkt spannend und ich war sofort in der Geschichte drin. Man lernt Mallory und Special Agent Bobby Dees kennen, aber auch einige Passagen aus der Sicht des Täters.
Nach der vermeintlichen Entführung Mallorys gibt es einen Zeitsprung von vier Jahren. Der Hammermann ist immer noch auf freiem Fuß und Mallory versucht, wieder ein normales Leben zu führen. Doch dann verschwindet erneut ein Mädchen und Mallory muss sich fragen, was sie beschworen hat. Man spürt konstant eine düstere und beklemende Atmosphäre und das Ende kam für mich dann nochmal komplett unerwartet.
Die Spannung steigt stetig, der Showdown ist genial und für mich eine absolute Leseempfehlung mit 5 Sterne.

Veröffentlicht am 10.08.2020

Guter Thriller

Guter Thriller, nur am Ende ein Schlenker zu viel für meinen Geschmack.

Guter Thriller, nur am Ende ein Schlenker zu viel für meinen Geschmack.

Veröffentlicht am 01.01.2020

Spannend!

Ein großartiger und höchst spannender Thriller, der besonders zum Ende hin mit vielen unvorhersehbaren Wendungen zu überzeugen weiß!

Veröffentlicht am 27.09.2019

Wer einmal lügt ...

Dieser Thriller ist in den ersten beiden Dritteln eher ein Psychothriller, aber im letzten Teil geht es dann Schlag auf Schlag und wird hochspannend und atemlos.

Im Mittelpunkt der Story steht die 17-jährige ...

Im Mittelpunkt der Story steht die 17-jährige Schülerin Mallory, die erst spurlos verschwindet und dann nach zwei Tagen blutverschmiert und total am Ende ihrer Kräfte wieder auftaucht.
Da in ihrer Gegend gerade ein Serienkiller sein Unwesen treibt und sie perfekt in sein Beuteschema passt, gehen alle davon aus, dass sie als erstes Opfer dem Monster entkommen konnte.
Zunächst lässt Mallory die Menschen in dem Glauben, doch dann fühlt ihr Special Agent Bobby Dees etwas genauer auf den Zahn und sie gibt schließlich zu, sich die Geschichte nur ausgedacht zu haben.
Das, was nun folgt, ist ein Shitstorm ohne Gleichen und schließlich muss Mallorys ganze Familie die Stadt verlassen, um wieder ein einigermaßen normales Leben führen zu können.
Dann machen wir einen Zeitsprung von vier Jahren und begleiten Mallory in ihrem neuen Leben, in dem sie die Vergangenheit jedoch so schmerzhaft wieder einholt, wie sie sich das nie hätte vorstellen können ...

Agent Bobby Dees ist ein absolut sympathischer Charakter, den ich schon im ersten Buch der Reihe sehr ins Leserherz geschlossen habe. Er beweist auch in dieser Geschichte wieder, dass er einen besonderen Spürsinn hat und ein Gefühl für die Wahrheit. Er neigt zu (leider nötigen) Alleingängen, aber er wirkt dabei nie wie ein unangreifbarer Held, sondern wie ein ganz normaler Mensch mit Stärken und Schwächen.
Mallory fand ich auch recht sympathisch. Ihr Verhalten war meist gut nachvollziehbar und altersgerecht geschildert. Man fiebert sehr mit ihr mit.

Die Geschichte beginnt zunächst etwas gemächlich und Mallorys Leben und Gefühlswelt nimmt großen Platz ein. Auch die Sicht des Täters kommt nicht zu kurz, weshalb das Buch in weiten Teilen eher ein Psychothriller ist. Im letzten Teil allerdings wird es auch sehr grausig und blutig. Überraschende Wendungen sorgen für zusätzliche atemlose Spannung.
Jilliane Hoffmans Schreibstil ist lebendig und mitreißend und auch dieses Buch von ihr hat mich absolut gefesselt. Ich empfehle es gern weiter!