Cover-Bild Die Larve
  • Ersterscheinung: 09.11.2012
Jo Nesbø

Die Larve

Günther Frauenlob (Übersetzer)

Harry Hole ist endgültig aus dem Polizeidienst ausgestiegen und lebt in Hongkong. Doch dann erreicht ihn ein Alarmruf: Oleg, der Sohn seiner großen Liebe Rakel, sitzt im Gefängnis. Angeklagt wegen Mordes an einem Freund. Sämtliche Indizien deuten darauf hin, dass Oleg tatsächlich der Täter ist. Harry Hole glaubt nicht an diese einfache Lösung. Er kehrt nach Oslo zurück, um den wahren Mörder zu finden – und muss sich seiner eigenen Vergangenheit stellen. Entdecken Sie auch MESSER, den neuen großen Kriminalroman um Kommissar Harry Hole!

Veröffentlicht am 08.02.2021

Harry Holes neunter Fall:

Diesmal hat Harry seinen Job wirklich an den Nagel gehängt und ist nach Hongkong ausgewandert. Aber dann erhält er die schockierende Nachricht, dass Rakels Sohn Oleg wegen Mordverdachts im Gefängnis sitzt. Da er es nicht glauben kann kehrt er nach Oslo zurück.

Dieser Fall hat mir ganz besonders gut gefallen, da er nicht nur die Aufklärung eines Mordes behandelt sondern eigentlich viel mehr die Vater-Sohn-Beziehung auf zwei ganz unterschiedlichen Seiten. Zum einem Harrys Beziehung zu Oleg, es ist ja eigentlich gar nicht sein Sohn, aber sie haben eine ähnliche Beziehung zueinander. Aber auch die andere Beziehung, nämlich die zwischen Gusto (Olegs Drogenkumpel) und seinem Vater.

Das Buch hat mich echt gepackt und ich konnte es kaum aus den Händen legen. Es zeigt so viele Tiefen und auch Einblicke in das traurige Drogenmilieu.

Das Ende ist so offen und gleichzeitig abrupt, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, dass die Reihe noch weitergeht, aber das spornt mich umso mehr an.

Wieder eine klare Leseempfehlung, aber diesmal empfiehlt es sich wirklich die vorigen Bände zu lesen, damit man mehr Verständnis für die Beziehung bekommt.

Veröffentlicht am 24.12.2020

Harry Hole ist zurück

Harry ist jetzt seit 3 Jahren in Hongkong als Geldeintreiber tätig, als ihn ein Anruf aus Norwegen erreicht und ihn dringend zurück nach Oslo beordert. Denn er muss erfahren, dass der Sohn seiner einzig wahren Liebe Rakel wegen Mordverdachts im Gefängnis sitzt. Da er kein Polizist mehr ist, ist Harry mehr oder weniger auf sich allein gestellt, hat sich doch in den letzten Jahren so einiges verändert. Aber das Ermitteln auf eigene Faust ist ihm ja nicht fremd. Also setzt er alles daran die Unschuld Olegs zu beweisen.
Wie schon in den Vorgängerbänden beschreibt Jo Nesbo seinen Harry Hole als äußerst vielschichtigen Charakter, der sich mehr als alles andere eine Familie wünscht, dem aber auch seine brutalen Fälle und sein Alkoholkonsum immer wieder Weg stehen. Anders als in den vorangegangenen Büchern erhält man hier mehr Einblicke in das Seelenleben Harrys, ohne das Nesbo ins Triviale abgleitet und den Fall selbst aus dem Fokus verliert.
Dieser Teil ist zwar etwas anders angelegt als die anderen Krimis dieser Serie, aber auch dieser hier hat mit wieder ausnehmend gut gefallen. Ich vergebe deshalb auch wieder 5 von 5 Sterne.

Veröffentlicht am 11.10.2019

Harry zurück in Oslo

Seit Harry Hole aus dem Polizeidienst ausgeschieden ist, lebt er in Hongkong. Das hat ihm gutgetan, denn es gibt für ihn keinen Alkohol und keine Drogen mehr. Doch dann erreicht ihn ein Anruf. Der Sohn seine großen Liebe Rakel wurde festgenommen. Oleg soll seinen Freund ermordet haben. Harry hatte immer ein gutes Verhältnis zu dem Jungen. Daher reist er zurück, um ihm zu helfen. Obwohl die Indizien gegen Oleg sprechen, ist Harry davon überzeugt, dass Oleg unschuldig ist.
Dies ist der neunte Band aus Jo Nesbøs Reihe um Harry Hole. Ich mag die etwas düstere Atmosphäre bei skandinavischen Krimis und Thrillern.
Ich mag skandinavische Thriller und der Schreibstil von Jo Nesbø gefällt mir besonders. Er lässt sich gut lesen und schafft eine ganz besondere Atmosphäre. Die Charaktere sind sehr gut und authentisch beschrieben, so dass man sie sich gut vorstellen kann.
Harrys hat seine Ecken und Kanten. Er ist Alkoholiker, auch wenn er gerade mal trocken ist. Aber er ist auch ein genialer Ermittler mit einem besonderen kriminalistischen Gespür. Ich mag ihn. Dieser Fall ist sehr persönlich und er muss sich sogar der Vergangenheit stellen.
Harry ist erschrocken darüber, was aus dem netten Jungen, den er gekannt hat, geworden ist. Oleg ist ein Junkie, der behauptet, sich wegen der genommenen Drogen an nichts erinnern zu können. So kommt Harry nicht wirklich an ihn heran.
Um herauszufinden, was wirklich geschehen ist, muss sich Harry in die Osloer Drogenszene begeben. Für ihn ist das nicht ungefährlich, denn er ist aufgrund seiner Vorgeschichte natürlich enorm gefährdet. Bei seinen Ermittlungen stößt er in ein Wespennest und jemand will Harry mit allen Mitteln aus der Welt schaffen.
Es gibt eine ganze Reihe von Wendungen, die dafür sorgen, dass man als Leser im Unklaren bleibt und welche Spannung immer aufrecht halten.
Ein sehr spannender und packender Thriller

Veröffentlicht am 28.06.2018

unschlagbar gut

Harry Hole is Back .

Harry Hole is Back .
Nach Jahren in Hongkong ist Harry Hole der Starermittler zurück in Oslo . Nicht ganz freiwillig denn sein " Stiefsohn Oleg , der Sohn seiner großen Liebe Rakel steht unter Mordverdacht !! Doch Harry ist sich sicher Oleg zu kennen , für ihn steht fest er ist kein Mörder !!
Oleg soll seinen besten Freund umgebracht haben .
Harry gerät immer weiter in den Sog aus Drogen , Verrat und der Liebe zu Rakel und Oleg
Ist Oleg wirklich unschuldig oder ist er ein unberechenbarer Junkie der über Leichen geht ??
Jo Nesbos Meisterwerk und eindeutig der spannenste Fall von Harry Hole mit einem fiesen Cliffhanger zum Schluss .
So privat und verletzlich , dass man kurz davor ist ein paar Tränen , mit und um Harry Hole zu vergießen .
Bin gespannt wie und ob es weiter geht !!!

Bisher war Schneemann mein Lieblingsthriller des norwegischen Autros, doch nach diesem Buch muss ich meine Meinung ändern. Ich kann mich nur wiederholen , ich liebe Harry Hole . Ein absolut cooler und taffer Ermittler und diese Reihe, ist meine absolute Lieblings-Thrillerreihe überhaupt.

Veröffentlicht am 15.09.2016

Violin

Oslo wird Schauplatz eines Machtkampfes im Drogenmilieu, die neue Droge Violin bringt zusätzlichen Zündstoff. Da sollte ein weiterer toter Dealer doch eigentlich nicht weiter ins Gewicht fallen? Mitnichten, denn der Tatverdächtige ist ausgerechnet Oleg Fauke, Harry Holes Ziehsohn. Harry hat sein Leben in Norwegen eigentlich hinter sich gelassen, doch hier muss er einschreiten und mit allen Mitteln kämpfen.

Drei Jahre sind seit den Geschehnissen aus „Leopard“ vergangen, drei Jahre, die Hole zu seinem Besten genutzt hat. In Hongkong hat er ein neues Leben aufgebaut, hat den Alkohol endlich im Griff. Er ist also quasi in Bestform, als er den wahrscheinlich schwierigsten Fall seines Lebens aufnimmt. Die braucht er auch, denn Nesbo lässt seinem unkonventionellen Ermittler kaum Luft zum Atmen. Die Geschichte ist sehr schnell geschrieben, zudem sorgen Einwürfe des Mordopfers für zusätzliche Spannung, weswegen ich das Buch auch nur schwer zur Seite legen konnte. Wer schon Bücher des Autors gelesen hat, der weiß, dass zwar nicht unnötig Blut vergossen wird, aber für manche Szenen durchaus ein starker Magen gebraucht wird. Die Thematik des Drogenmissbrauchs hat Nesbo natürlich nicht neu erfunden, trotzdem ging sie mir diesmal erstaunlich nahe. Nicht zuletzt, weil man ja weiß, dass Hole suchtgefährdet ist und er somit immer mit einem Bein über dem Abgrund schwebt. Apropos Schwebe, in der lässt der Autor den Leser hängen. Mit einem Cliffhanger vom Feinsten. Zum Glück liegt hier der Folgeband „Koma“ schon bereit.