Profilbild von Andrea1978

Andrea1978

Andrea1978 ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit Andrea1978 über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 23.04.2018

Das Böse in Deinen Augen

Das Böse in deinen Augen

Imogen Reid zieht mit ihrem Mann Dan in den Ort ihrer Kindheit Gaunt zurück. Aus finanziellen Gründen leben sie dort im Haus Ihrer Kindheit. Ihre Erinnerungen an diese Zeit sind, aufgrund der Beziehung zu ihrer Mutter, durchwegs negativ. Glücklicherweise lebt in Gaunt jedoch ihre Freundin Freundin Pammy. Imogen bekommt Arbeit bei place2be als Kinderpsychologin. Immer wieder zum Thema wird Dans starker Kinderwunsch. Dieses Thema ist sehr zentral und präsent. Imogen ist gefühlsmässig jedoch immer noch beim letzten Fall. Dieser nahm einen sehr tragischen und traurigen Ausgang. Seitdem hat sie sich dem Kinderwunsch-Thema eher verschlossen.

Die 11 jährige Ellie hat ihre Eltern und ihren Bruder bei einem Hausbrand verloren und lebt seitdem in Pflegefamilien. Nun lebt sie bei den Jeffersons, dort hat sie sich arrangiert. Sie geniesst den guten Draht zu ihrer älteren Pflegeschwester Marie. Jedoch nehmen die Probleme in der Schule zu, denn die Gerüchte um Ellie und ihre übernatürlichen Kräfte scheinen keine Ende nehmen zu wollen.

Gleich auf der Fahrt nach Gaunt findet bereits das erste Zusammentreffen zwischen Imogen und Ellie und ihrer Familie statt. Als Imogen dann ihren neuen Job antritt, bekommt sie die Akte der 11 jährigen Ellie auf den Tisch. Die Dorfbewohner und insbesondere auch ihre Lehrerin denken, dass Ellie übernatürliche Kräfte besitzt und diese für schreckliche Taten einsetzt.

Imogen freut sich auf ihre Arbeit mit Ellie, da sie ihr helfen möchte. Imogen baut, teilweise eher unprofessionell, eine Bindung zu Ellie auf. In Imogen’s Augen ist Ellie ein normales, jedoch sehr traumatisiertes Mädchen. Verwirrend und beschämend für Imogen ist, dass weder Ellies Pflegemutter noch ihre Lehrerin Hannah wirklich hinter ihr stehen. Als Hannah dann einen Unfall hat, gerät Ellie erneut ins Visier und die Gerüchteküche brodelt. Grund dafür ist, dass Ellie kurz vor dem Unfall eine Auseinandersetzung mit ihrer Lehrerin hatte. Weitere schreckliche Dinge passieren und immer wieder rückt Ellie ins Zentrum, da sie in jeder Geschichte ihre Rolle hatte.

Imogens enges Verhältnis zu Ellie führt dazu, dass ihr der Fall enzogen wird, was Ellie sehr traurig und wütend macht. Diese Wut bekommt Imogen zu spüren. Gerne hätte Ellie Imogen als ihre Pflegemutter gehabt.
Mary ist immer sehr lieb und besorgt um Ellie, teilweise jedoch fast ein bisschen kontrolliert und als Leser hinterfragt man sich des Öfteren, welche Rolle sie genau spielt.

Persönliche Meinung und Weiterempfehlung:
Das Buch liest sich, aufgrund des einfachen Schreibstils, zügig.
Ich bin jedoch vom Buch enttäuscht. Es hat sich zwar gegen Ende einiges aufgeklärt, aber trotzdem bleiben viele Fragen bis zum Schluss offen und ungeklärt.
Grundsätzlich gefällt mir auch das Ende nicht. Ich mag es zwar sehr am Ende eines Buches mit der „Täter-Antwort“ überrascht zu werden. Aber in diesem Fall kann ich mich mit diesem Ausgang überhaupt nicht anfreunden, da das Ende so in meinen Augen nicht passt. Ebenfalls war mir das Buch oft auch zu langatmig und der Spannungsaufbau hat in meinen Augen gelegentlich gefehlt. Ich kann das Buch nicht weiter empfehlen. Somit mein erstes Buch dieser Autorin und gleichzeitig auch ihr letztes.

Veröffentlicht am 05.09.2018

nicht überzeugt...

Zwei unter einem Schirm

Das Buch „Zwei unter einem Schirm" von Anton Badinger handelt von den Leben zweier Frauen, die in unterschiedlichen Welten leben. Lotta ist in Wien zu Hause und arbeitet als Controllerin. Ihr Traum ist es im Lotto zu gewinnen. Gülcan ist mit Ihren Eltern in Istanbul wohnhaft. Sie möchte gerne Fremdenführerin werden und den Touristen ihre Heimat vorstellen.

Lottas Traum geht in Erfüllung und sie wird über Nacht Millionärin. Ihr Leben verändert sich und ebenfalls ihr Charakter. Sie lässt ihr altes Leben hinter sich, ihre beste Freundin und ihren Job. Probleme sind somit ebenfalls vorprogrammiert.

Gülcan ist weit von Ihrem Traum entfernt. Statt Fremdenführerin ist sie frisch verheiratet und in Salzburg zu Hause. Sie denkt aber nicht daran, aufzugeben. Über Umwege lernt sie Lotta kennen und das Blatt wendet sich.

Das Buch ist sehr schön und bildhaft geschrieben. Es fühlt sich so an, als wäre man mittendrin in der Geschichte. Das hat mir sehr gut gefallen. Ich mochte den Schreibstil sehr gut.

Ebenfalls hat mich die Geschichte rund um Gülcan sehr gut gefallen und auch beeindruckt. Man leidet mit ihr und man möchte ihr einfach nur helfen. Auch die Begegnung der beiden Frauen fand ich sehr schön.
Von Lotta bin ich kein Fan. Sie hat mich an vielen Stellen einfach nur genervt und ich konnte teilweise kein Verständnis für sie aufbringen. Da es in einem grossen Teil der Geschichte um Lotta ging, bin ich mit dem Buch nicht richtig warm geworden.

Fazit:
Die Idee des Buches gefällt mir sehr gut. Ebenfalls mag ich den Schreibstil des Autoren. Trotzdem hat mich das Buch zu wenig begeistert, damit ich es weiter empfehlen könnte. 3 von 5 Sternen von meiner Seite.

Veröffentlicht am 05.09.2018

Auf den Strassen Londons...

The Numbers – Welche Zahl bringt dir den Tod?

Ellie Buckland ist eine ehemalige Air Force Pilotin und arbeitet neu bei der Londoner MET. Zusammen mit Detective Arthur Law jagen sie einen Serienmörder der auf der M25 in London seine Opfer auf unterschiedliche Art und Weise brutal ermordet. Am Tatort wird jeweils ein Kinderspielzeug und einen Zettel mit Zahlen gefunden. Diese Zahlen geben den Ermittlern Rätsel auf und lange Zeit können sie deren Bedeutung nicht entziffern. Die Opfer werden in verschiedenen Revieren gefunden, weshalb man eine Spezialeinheit gebildet hat. Ebenfalls soll ein Statistiker den Fall analysieren und sich mit den rätselhaften Zahlen beschäftigen.

Detective Arthur Law, der gerne Alkohol trinkt, kommt immer mehr in Bedrängnis, da der Mörder unbeirrt weiter mordet. Ebenfalls hat er grosse Angst um seine Tochter Casey, die zurzeit ihren Führerschein macht. Ausgerechnet Casey gibt Law den entscheidenden Hinweis zu den Zahlen. Ein spannender Wettlauf gegen die Zeit beginnt.

Der Schreibstil ist wortgewandt und flüssig zu lesen. Die Story ist ganz gut durchdacht und die verschiedenen Handlungen werden nach und nach zu einem grossen Ganzen verknüpft und führen zu einem rasanten Finale. Das Ermittlerteam gefällt mir gut und ist mir sympathisch.

Im Grossen und Ganzen ist es eine spannende Story, die mir gefallen hat. So richtig gepackt hat mich das Buch dann aber doch nicht. Es gab für mich zu viele Gegebenheiten die nicht ganz nachvollziehbar waren, beispielsweise, weshalb braucht man so lange für das Enträtseln der Zahlen, wenn ich als Leserin bereits zu Beginn darauf komme?

Ein Thriller, der mich nicht ganz überzeugen konnte und ich noch unschlüssig bin, ob ich die weiteren Bücher lesen möchte, aber ich denke, eher nicht. Deshalb 3 von 5 Sternen.

Fazit:

Ein Buch welches sich gut lesen lässt, aber teilweise mit Gegebenheiten, die ich nicht nachvollziehen kann. Ein Thriller der nicht unbedingt im Kopf bleibt, weil dafür halt doch ein bisschen was gefehlt hat. Ich würde das Buch nicht weiter empfehlen, dafür braucht es für mich mehr, nämlich mind. 4 Sterne.

Veröffentlicht am 04.09.2018

Blutrausch...

Blutrausch - Er muss töten

Der neunte Fall von Chris Carter über die beiden Sonderermittler Robert Hunter und seinen Partner Garcia vom LAPD. Die beiden sind Detective‘s und auf Morde spezialisiert, bei denen der Täter mit extremer Brutalität vorgegangen ist. Im Morddezernat sind sie intern als ultra violet, kurz „UV“ eingestuft. Hunter und Garcia, ausgebildete Kriminologen und Psychologen, bilden diese Einheit und stossen immer wieder an ihre Grenzen.

Robert Hunter vom LAPD und sein Partner Garcia werden zu einem Tatort gerufen. Eine junge Frau, die als Model arbeitete, wurde brutal ermordet und grausam entstellt. Auf ihrem Rücken sind Zeichen eingeritzt, die Robert Hunter schnell als lateinische Worte entschlüsselt. Was hat es mit den lateinischen Worten auf sich? Will sich der Täter als Künstler darstellen? Sie jagen einen Serienkiller, der die Welt einlädt, seine Galerie der Toten zu besichtigen.

Der neunte Fall von Hunter und Garcia ist zeitgleich auch mein neuntes Buch. Ich bin ein grosser Fan von Chris Carter und seinen beiden Hauptprotagonisten Hunter und Garcia. Auch dieses Buch hat mich wieder überzeugt und ich konnte den Thriller kaum aus der Hand legen. Ich kenne nur wenige Autoren, die es schaffen, einen Leser so zu fesseln, dass man das Buch unbedingt noch in dieser Nacht zu Ende lesen muss.
Ich mag den Schreibstil und den Spannungsaufbau. Ebenfalls bin ich immer wieder fasziniert wie intelligent, taktisch und weitsichtig Hunter und Garcia als Team funktionieren. Die Spannung begleitet den Leser von der ersten Seite bis zur letzten Seite. Die beiden Ermittler sind mir mittlerweile richtig ans Herz gewachsen und ich freue mich stets, zu erfahren, wie sich ihr Leben (auch im Privaten) weiter entwickelt. Die Charaktere sind durchwegs authentisch und lebensecht geschildert, so dass man sich sehr gut in sie hinein versetzen kann.

Fazit:

Ein absolut genialer Thriller, der mich, wie seine Vorgänger, vollends überzeugt hat und ich allen Thriller-Liebhabern wärmstens empfehlen kann. Ich freue mich bereits jetzt schon auf den zehnten Fall von Hunter und Garcia.

Veröffentlicht am 15.08.2018

Rache...

Heute wirst du sterben - The Teacher

Das Buch „The Teacher - heute wirst Du sterben“ von Katerina Diamond erschien am 1.8.2018 bei Bastei Lübbe und ist im Genre Krimi/Thriller anzusiedeln.

"So lange man sich nicht gerächt, bleibt immer eine ...

"So lange man sich nicht gerächt, bleibt immer eine Bitterkeit im Herzen zurück." (Heinrich Heine)

In einer Eliteschule in Exeter wird der Direktor erhängt aufgefunden. Es weist alles auf einen Selbstmord hin. Doch dann werden weitere Männer brutal hingerichtet, jeder auf eine andere Art und Weise. Das frischgebackene Ermittlerteam, DS Imogen Grey und DS Adrian Miles stossen auf merkwürdige Zusammenhänge und Verbindungen zwischen den Opfern und müssen von einem Serientäter ausgehen. Sie analysieren nun, welche Verbindungen zwischen den Toten existieren und ebenfalls muss geklärt werden, weshalb die Morde überdurchschnittlich brutal ausgefallen sind. Erst nach und nach kommen die beiden Ermittler dem grausamen und düsteren Geheimnis aus Lügen, Macht und Missbrauch auf die Spur. Dieses nimmt ein verheerendes Ausmass an und Miles und Grey wissen schliesslich nicht mehr, wem sie noch vertrauen können. Zudem werden Miles und Grey mit ihrer eigenen Vergangenheit konfrontiert und stossen an ihre eigenen Grenzen.

Der Schreibstil ist wortgewandt und flüssig zu lesen. Die Anzahl der involvierten Personen sorgen teilweise für komplexe Handlungsstränge. Die Story ist bestens durchdacht und die verschiedenen Handlungen werden nach und nach zu einem grossen Ganzen verknüpft und führen zu einem rasanten Finale. Das Ermittlerteam DS Grey und DS Miles sind sympathisch, haben aber auch mit ihren Vergangenheiten zu kämpfen. Es ist Konzentration gefordert, damit man alle Personen im Blickfeld behalten kann und nichts aus den Augen lässt.
Im Grossen und Ganzen ist es eine nervenaufreibende und spannende Geschichte, die mir gefallen hat. So richtig gepackt hat mich das Buch dann aber doch nicht. Vermutlich aber aus dem Grund, da das Thema Rache/Selbstjustiz, aufgrund der Geschichte natürlich, absolut im Vordergrund stand, und ich bei diesem Thema eine klare Meinung vertrete. Deshalb hat für mich das Ende dann auch nicht ganz gepasst.

Dieser Fall ist der Auftakt einer Serie um die beiden Ermittler DS Imogen Grey und DS Adrian Miles. In meinen Augen ist noch einiges an Potenzial da, dass sich die beiden Ermittler noch weiter entwickeln können. Ich bin gespannt auf die Folgebände und deren Klappentexte. Je nachdem ob mich dieser packt, werde ich bestimmt auch nochmals ein Buch lesen. Das Ermittlerduo gefällt mir nämlich sehr gut.

Fazit und Kaufempfehlung:

Der Autorin gelingt der Spannungsaufbau und die Schreibweise ist wortgewandt und flüssig. Ich kann dieses Buch allen Lesern empfehlen, die gerne einen spannenden Thriller lesen möchten. Das Buch ist aber definitiv nichts für zartbesaitete, da die Morde jeweils sehr detailliert beschrieben werden. Ich gebe dem Buch gerne 3.5 von 5 Sternen.