Cover-Bild Ein Bild von dir
  • Ersterscheinung: 23.01.2015
Jojo Moyes

Ein Bild von dir

Karolina Fell (Übersetzer)

Von der Autorin des Nr. 1-Bestsellers «Ein ganzes halbes Jahr» eine bewegende und dramatische Geschichte über Liebe und Verlust, die vom 1. Weltkrieg in Frankreich bis ins London der Gegenwart reicht.

Während um sie herum der Erste Weltkrieg tobt, versucht Sophie, stark zu sein – für ihre Familie, für ihren Mann Édouard, der aufseiten Frankreichs kämpft. Nur ein Gemälde ist ihr geblieben, das sie an ihr gemeinsames Glück erinnert. Ein Porträt, das Édouard einst von ihr malte. Und das ihn jetzt retten soll …

Hundert Jahre später. Liv trauert um ihren Mann David. Vor vier Jahren ist er gestorben, viel zu früh. Livs kostbarster Besitz: ein Gemälde, das er ihr einst schenkte. Der Maler: Édouard. Das Modell: Sophie. Als ihr dieses Gemälde genommen werden soll, ist sie bereit, alles zu opfern. Auch das eigene Glück …

Zwei Paare – getrennt durch ein Jahrhundert, verbunden durch ein Gemälde. Gekonnt verwebt Jojo Moyes die Zeiten und die Geschichten zweier Lieben und schenkt uns einen Roman, der lange im Gedächtnis bleibt.

Veröffentlicht am 23.03.2023

Ein Gemälde, zwei Leben, ein Schicksal

(Kurzrezension) Nach der Lektüre des Romans war ich sprachlos und musste das Gelesene erst einmal sacken lassen. Was für ein Wirbel an Emotionen!

Der Roman besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil lernt ...

Der Roman besteht aus zwei Teilen. Im ersten Teil lernt der Leser Sophie Lefèvre kennen, die während des Ersten Weltkriegs gemeinsam mit ihrer Schwester die Stellung zuhause hält, während ihre beiden Männer an der Front für Frankreich kämpfen müssen. Alles, was Sophie von ihrem Mann Édouard noch hat, ist ein Porträt, das sie darstellt.
In diesen wenigen Kapiteln erfährt man sehr anschaulich und präzise von den Gräueltaten im Krieg, von den lebensunwürdigen Bedingungen, von Angst und Hunger. Ich wurde nicht nur einmal mit einem beklemmenden Gefühl zurückgelassen – kam aber auch nicht umhin, Sophie als Person zu bewundern.

Im zweiten Teil, knapp ein Jahrhundert später, ist Sophies Gemälde im Besitz von Liv Halston in London. Durch einen Zufall ist sie jedoch dazu gezwungen, sich von dem Gemälde trennen zu müssen – dem einzigen Gegenstand, der ihr nach dem Tod ihres Mannes von wirklich großer Bedeutung ist und für den sie alles, was ihr geblieben ist, aufs Spiel setzt.

Ich habe hier eine Geschichte gelesen, die alle großen Emotionen abdeckt. Sophies Schicksal hat mich ungemein bewegt und sehr getroffen. Liv hingegen kam mir distanziert vor, doch auch ihre Probleme konnten mich einfach nicht kalt lassen. Ich war sehr ergriffen von dem Glauben und der Hoffnung, die sich durch den gesamten Roman gezogen haben. Und obwohl der Roman – insbesondere der zweite Teil – sehr nüchtern verfasst wurde, haben mich manche Dinge tief berührt.

Es war schlichtweg eine wundervolle Geschichte mit einem einzigartigen Mix aus Tragik, Hoffnung und Romantik.

Veröffentlicht am 12.05.2021

Positive Überraschung

Mitten im ersten Weltkrieg muss Sophie in dieser schwierigen Zeit sowohl für ihre Familie, als auch für ihren Mann, der für das Land kämpft, stark sein. Ein Gemälde, dass er für sie gemalt hat, ist ihre größte Erinnerung an ihn.
Genau hundert Jahre später, trauert Liv um ihren Mann, der vor vier Jahren gestorben ist. Als es plötzlich ein Gerichtsverfahren wegen einem ihrer Gemälde gibt, scheint sie alles zu verlieren, das sie besitzt.

Ich muss ehrlich sagen, dass ich zunächst sehr unmotiviert war, das Buch zu lesen, da mir die Vorgeschichte zu „Ein Bild von dir“ gar nicht gefallen hat. Doch glücklicherweise hat mich Jojo Moyes vom Gegenteil überzeugen können!

Die Geschichte war sehr spannend zu lesen. Das Buch spielt zum einen in Frankreich, im ersten Weltkrieg und zum anderen in England, in der heutigen Zeit. Die Geschichten beziehungsweise das Leben von Sophie und Liv könnte nicht unterschiedlicher sein, doch beide Geschichten verschmelzen am Ende aufgrund einer Gemeinsamkeit zu einer. Auch Livs Geschichte mochte ich wahnsinnig gerne, aber am liebsten habe ich die von Sophie gelesen, da man viel spannende Fakten beziehungsweise Situationen während des Krieges erfahren hat. Man erfährt viel mehr darüber, wie das Leben im Krieg war, mit welchen Ängesten die Menschen leben mussten, außer dass sie selbst oder Angehörige sterben.

Sowohl Sophie als auch Liv habe ich sehr in mein Herz geschlossen. Beide Charaktere zeigen, dass man sich nicht unterkriegen lassen darf und dass am Ende vielleicht doch Gerechtigkeit siegen kann. Beide Frauen haben sehr viel Mut bewiesen mit ihren Taten.

Veröffentlicht am 30.12.2020

Positiv überrascht!

Das Buch "Ein Bild von dir" stammt aus der Feder von Jojo Moyes und hat mich positiv überrascht.

Der erste Weltkrieg tobt und Sophie muss für ihre Familie und ihren Mann, der für Frankreich kämpft stark sein. Ein Gemälde, welches er von ihr malt ist ihre Erinnerung an das gemeinsame Glück.

Liv trauert um ihren Mann David. Ganze hundert Jahre später. Vor vier Jahren ist er gestorben und Liv's größter Schatz ist ein Gemälde, das er ihr schenkte. Doch das Gemälde soll ihr weggenommen werden, jedoch ist sie bereit alles zu opfern. Auch das eigene Glück...

Besonders gut hat mir mal wieder der Schreibstil gefallen. Die Protagonisten waren autentisch und man konnte ihre Entscheidungen absolut nachvollziehen. Ich musste während des lesens dieses Buches auch die ein oder andere Träne verdrücken.

Die Handlung des Buches fand ich persönlich sehr ansprechend und sie hat mich auch sehr berührt.

Das Cover dieses Buches finde ich sehr ansprechend. es ist schlicht und nicht zu aufdringlich.

Dieses Buch ist absolut empfehlenswert und ich habe es nicht bereut es gelesen zu haben.

"Ein Bild von dir" erhält von mir verdiente 5 Sterne.

Veröffentlicht am 25.07.2020

Starkes Buch wohin das Leben 2. Frauen dreht um ein Bild

Die Tage in Paris geht weiter in dieses Buch!

Wie vergeht es Sophie während des 1. Weltkrieges wo ihr Mann kämpfen muss und sie mit ihrer Schwester gefangen ist im Dorf in Frankreich.
Liv muss den Tod ...

Die Tage in Paris geht weiter in dieses Buch!

Liv muss den Tod von David, ihr Mann überwinden aber hat es extrem schwer. Außerdem hat sie finanzielle Probleme teilweise durch den Verlust.

In beide Geschichten spielt das Bild von Edouard eine große Rolle und verbindet die beide Frauen und beide Geschichten in verschiedene Ära.