Cover-Bild Die Party
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 10.09.2018
Jonas Winner

Thriller. Wer Glück hat, stirbt als Erster
Es ist der 31. Oktober – Halloween: Zehn Jugendfreunde freuen sich auf ein Wiedersehen nach vielen Jahren. Brandon, der elfte im Bund, hat sie alle in einen Glasbungalow geladen, der sich auf einem Felsplateau hoch über dunklen Wäldern erhebt. Auf dieser Party will Brandon die Zeit der achtziger Jahre aufleben lassen – was damit beginnt, dass alle ihre Handys abgeben müssen. Doch als die Freunde begrüßt werden, überschlagen sich die Ereignisse. Aus einem vermeintlichen Schockeffekt wird tödlicher Ernst: Ein Kronleuchter löst sich von der Decke und begräbt den Gastgeber unter sich. Ein tragischer Unfall. Oder? In diesem Moment wird der Gesellschaft klar: Unter ihnen ist ein Killer. Die Party beginnt … ihre letzte Party!

Veröffentlicht am 13.12.2018

Er hat es wieder getan

Brandon lädt zehn Jugendfreunde zu Halloween ein. Auf seinem einsam gelegenen Landsitz, soll die Party im Stil der Achzigerjahre stattfinden, als Erinnerung an ihre gemeinsame Jugendzeit. Abgeschottet von der Außenwelt, ohne Handys, ohne Festnetz. Die Begrüßung verläuft äußerst dramatisch. Der Kronleuchter fällt von der Decke und begräbt den Gastgeber unter sich. Doch Brandon wird nicht der einzige Tote bleiben.

Als ich den Plot gelesen habe, kamen bei mir sofort Erinnerungen an "Murder Park" hoch, dem Vorgängerroman von Jonas Winter. Denn in diesem Buch gab es eine ähnliche Situation, die sich natürlich hervorragend für einen Thriller eignet. Ich hatte erst Befürchtungen, dass sich das Ganze wiederholt, denn auch die Handlung in der ersten Hälfte des Buches ist, von der Idee her, fast identisch. Aber ein Jonas Winter macht das natürlich nicht.

Bisher ist es dem Autoren immer gelungen, mich mit seinen Büchern vollkommen zu überraschen. Auch "Die Party" hat mich am Ende sehr erstaunt zurückgelassen. Immer wenn ich glaubte, der Auflösung jetzt ganz nahe zu sein, hat Jonas Winter mich eines Besseren belehrt. Der Autor bringt immer wieder neue Wendungen und Situationen, die ich mir nie hätte vorstellen können. Die so verblüffend sind, so genial, so unglaublich.

Seine Schreibweise ist derart fesselnd und spannend, dass man als Leser unbewußt oft den Atem anhalten muss. Der Autor weiß, wie er den Leser packen muss, damit er nicht mehr loskommt von der Geschichte. Die, übrigens, in meinen Augen, perfekt konstruiert ist und die ich in dieser Form noch nirgendwo gelesen habe (und ich lese viel!). Der perfekt gewählte, einsame, düstere Schauplatz hat schon mal einen hohen Gruseleffekt. Das hohe Misstrauen unter den Protagonisten, der gekappte Kontakt zur Außenwelt, das passende Wetter, die Dunkelheit, all diese Faktoren sind die besten Voraussetzungen für einen Thriller dieser Art. Dann noch die Tatsache, dass man immer nur häppchenweise mit neuen Informationen gefüttert wird. Besser kann ein Thriller für mich kaum sein. Auch wenn ich eigentlich nicht der größte Fan von Gruselromanen bin, hat Jonas Winter mich wieder gepackt. Er kann es einfach! Chapeau!

Veröffentlicht am 05.11.2018

Die Party

Brandon lädt seine Freunde zu einer Halloweenparty. Seit 1986 haben sich die Freunde nicht gesehen. Die Party soll an damals erinnern, die Atmosphäre wie zu dieser Zeit, Handy´s werden eingesammelt.
Das ...

Das erste Opfer lässt nicht lange auf sich warten. Ein ganz schlechter Start der Party. Wird das so weitergehen, befindet sich ein Mörder unter ihnen? Hat hier wirklich nur einer Glück am Ende und ist es wirklich Glück, die Party zu überleben? War das alles so gewollt oder geriet hier die ganze Party ungeplant aus dem Ruder?
Superspannend und sehr gutes Ende, ganz unvorhersehbar, die Psychoschiene wird hier gut bedient. Der Schreibstil exakt und vom Autor gewöhnt. Ebenso zu empfehlen wie der Vorgänger „Murder Park“.
Das Personenregister am Ende kann man sich gern schon zu Beginn ansehen. Hilft sehr, es sind doch recht viele „Mitspieler“. Ich habe die Einladung zur Party sehr gern angenommen, als Leser kommt man recht gut aus der Sache raus…die paar Albträume…

Veröffentlicht am 03.11.2018

Fesselnd bis zur letzten Seite!

Eckdaten
Heyne Verlag (Verlagsgruppe Random House)
ISBN: 978-3-453-43918-4
Untertitel: Wer Glück hat, stirbt als Erster

Cover
Es gefällt mir, ...

Eckdaten
Heyne Verlag (Verlagsgruppe Random House)
ISBN: 978-3-453-43918-4
12,99 €
Thriller
2018
366 Seiten + 1 Seite Buchvorstellung
Untertitel: Wer Glück hat, stirbt als Erster

Cover
Es gefällt mir, auch wenn es eher schlichter ist, ist es dennoch effektvoll.

Inhalt
Es ist der 31. Oktober – Halloween: Zehn Jugendfreunde freuen sich auf das Wiedersehen. Brandon, der elfte im Bunde, hat sie alle in einen Glasbungalow geladen, der sich auf einem Felsplateau hoch über dunklen Wäldern erhebt. Auf dieser Party will Brandon die Zeit der achtziger Jahre aufleben lassen – was damit beginnt, dass alle ihre Handys abgeben müssen. Doch als sie begrüßt werden, überschlagen sich die Ereignisse. Aus einem vermeintlichen Schockeffekt wird tödlicher Ernst: Ein Kronleuchter löst sich von der Decke und begräbt den Gastgeber unter sich. Ein Unfall. Oder? Unter den Freunden ist ein Killer. Die Party beginnt…

Autor
Jonas Winner wuchs in Berlin, Rom und den USA auf, Studium in Deutschland und Frankreich. Nach seiner Promotion über Spieltheorie arbeitete er zehn Jahre lang als Fernsehjournalist, danach folgten Drehbücher fürs deutsche Fernsehen und Romane. Mit dem Self-Publishing-Erfolg „Berlin Gothic“ gelang Winner der Durchbruch als Spannungsautor.

Meinung
Es liest sich sehr gut und flüssig. Bisher habe ich keine Probleme mit dem Lesen und dem Hineinfinden in die Handlung. Es ist alles sehr verständlich und vor allem spannend geschrieben!
Die Frage, die mich das gesamte Buch beschäftigt hat, war, was damals auf der Halloweenparty geschehen ist. Es bleibt bis zur letzten Seite spannend, denn dann erst wird alles klar und das Rätsel löst sich auf. Und es ist etwas völlig Unerwartetes! Damit hätte ich persönlich nie gerechnet, aber genau das finde ich so toll an fantastischen Thrillern! Es bleibt bis zum Ende hin spannend und die Lösung ist etwas völlig Überraschendes! :D
Anfangs fand ich etwas verwirrend, dass die Perspektiven so häufig wechselten. Wir konnten dadurch aber die einzelnen Partyteilnehmer besser kennen lernen. Denn auf den ersten Blick wirkt keiner verdächtig, aber alle scheinen Geheimnisse zu haben und diese zu verbergen.
Erinnerungen und Rückblenden sind kursiv geschrieben und unterscheiden sich dadurch deutlich vom jetzigen Geschehen.
Ich nahm zu Beginn an, dass das mit dem Toten nur ein Scherz sei, bis ich merkte, dass es dem Täter oder der Täterin wirklich ernst damit ist. Stellt euch mal vor, dass würde auf einer Halloweenparty geschehen, zu der ihr eingeladen worden seid! Nach dem Lesen hatte ich etwas Angst vor jeder Partyeinladung. XD Die Geschehnisse waren einfach zu real geschildert worden, sodass es durchaus im Alltag hätte passiert sein können.
Also ich muss dieses Buch wirklich jedem empfehlen, der einen sehr guten Thriller lesen möchte, der einen von der ersten bis zur letzten Seite fesselt! Ich konnte das Buch kaum aus der Hand legen, weil es einfach so unglaublich gut war! Unbedingt lesen! :D

❤❤❤❤❤ von ❤❤❤❤❤

Veröffentlicht am 31.10.2018

Die Party

Sowohl das wunderschöne Cover als auch der Titel haben mein Interesse an dem Buch geweckt. Weisen sie doch beide auf einen packenden Thriller hin. Von dem Autor, Jonas Winner habe ich bis jetzt noch nichts gelesen. Das wird sich nun aber definitiv ändern.
Der Schreibstil ist dermaßen spannend und fesselnd, dass ich immer große Mühe hatte, das Buch aus der Hand zu legen.
Die einzelnen Figuren sind sehr charakteristisch und hervorragend ausgewählt. Brandon finde ich sehr interessant.
Zur Geschichte, Brandon, der vor 30 Jahren eine Halloween Party gegeben hat, lädt nun nach 30 Jahren erneut zu einer solchen ein, um die Geschehnisse von damals wieder aufleben zu lassen. Doch bald entpuppt sich die harmlos gedachte Party für die Anwesenden als alles andere als harmlos. Sie wird zum reinsten Horror.
Ein wirklich tolles Buch, dessen Spannungsbogen von der ersten bis zur letzten Seite kontinuierlich ansteigt. Ich habe mich vollkommen in dem Buch vergessen und kann es nur wärmstens weiterempfehlen. Mit „ die Party“ ist dem Autor, Jonas Winner ein wahrhaftiges Meisterwerk gelungen.

Veröffentlicht am 21.10.2018

Ein unfassbar packender Halloween-Thriller

"Die Party" von Jonas Winner ist ein unfassbar packender Halloween-Thriller, der mich von der ersten bis zur letzten Seite fesseln konnte.

Der Schreibstil ist sehr flüssig und angenehm zu lesen und das Buch trieft nur so vor Spannung, sodass man es gar nicht mehr aus den Händen legen mag. Innerhalb von wenigen Tagen habe ich es durchgelesen.

Die Geschehnisse werden abwechselnd in einzelnen Kapiteln aus Sicht der zehn Jugendfreunde erzählt. So lernt man jeden einzelnen von ihnen nach und nach immer besser kennen, erfährt mehr über all die Hintergründe und Zusammenhänge sowie die früheren Erlebnisse der Freunde miteinander.
Da man immer abwechselnd bei einer Person mit dabei ist, bekommt man natürlich immer nur die jeweilige Perspektive mit. Das macht es besonders spannend, denn man rätselt, fiebert und bangt mit den Charakteren mit, überlegt, wer hinter all dem stecken könnte, und wirft im Verlauf des Buches dann doch wieder alles über den Haufen, weil es dann ganz anders kommt, als man erwartet hat. So ist es ein endloses Rätsel. Man wird auf Fährten geführt, die man doch wieder verlässt und denkt sich die ganze Zeit: Wer oder was steckt bloß dahinter?

Der Tod geht um und keiner scheint sicher zu sein. Man fragt sich: Wen trifft es als nächstes? Und vor allem - wie wird er oder sie sterben? Es ist absolut fesselnd und packend. Das Buch hält einen gefangen - wie eine Sucht, der man nicht entkommen kann.

Manche Geschehnisse habe ich zwar vermutet, wurde dann aber immer wieder auf falsche Fährten geführt. Somit ist das Buch und vor allem die Auflösung mit all den Hintergründen am Ende absolut nicht vorhersehbar. Wenn man gerade denkt, dem Ganzen auf die Schliche gekommen zu sein, kommt doch wieder alles anders.

Fazit:
"Die Party" von Jonas Winner war für mich ein absolut packender, fesselnder und vor allem überraschender Halloween-Thriller, der mich mit all seinen Morden und Ereignissen von der ersten bis zur letzten Sekunde in den Bann gezogen und nicht mehr losgelassen hat. Der Thriller ist absolut empfehlenswert und ich fiebere jetzt schon dem nächsten Buch von Jonas Winner entgegen. Hoffentlich müssen wir nicht allzu lange warten.