Cover-Bild Mein Jahr mit Dir
  • Themenbereich: Belletristik - Liebesromane
  • Ersterscheinung: 16.08.2023
Julia Whelan

Mein Jahr mit Dir

Roman - »Eine originelle Liebesgeschichte vor einer wunderbaren Kulisse – und eine Achterbahn der Gefühle.« Für Sie
Veronika Dünninger (Übersetzer)

Der große romantische Bestseller von Julia Whelan: Du kannst dein Leben planen, aber nicht deine große Liebe ...

Es soll das Jahr ihres Lebens werden. Mit einem Stipendium erfüllt sich Ella endlich ihren lang ersehnten Traum von einem Auslandsjahr in Oxford. Doch gleich am ersten Tag stößt sie dort mit dem arroganten Jamie Davenport zusammen, der zu allem Übel auch noch ihren Literaturkurs leitet. Als Ella und Jamie eines Abends gemeinsam in einem Pub landen, kommen sie sich viel näher als geplant. Und obwohl sie sich dagegen wehrt, spürt Ella, dass sie sich in ihn verlieben wird. Sie ahnt nichts von Jamies tragischem Geheimnis und davon, dass diese Liebe sie vor die größte Entscheidung ihres Lebens stellen wird ...

Veröffentlicht am 24.05.2020

Das Oxfordjahr

Für Ella geht ein Traum in Erfüllung, als sie ein Stipendium für Oxford bekommt. Und nicht nur die Stadt begeistert sie, sondern auch die Menschen, die sie trifft. Besonders ihr Dozent geht ihr nicht mehr aus dem Kopf. Doch ihre Zeit ist begrenzt und ihr bleibt nur ein Jahr, um alles zu genießen.

Dieses Buch ist für mich ein persönliches Highlight. Mal davon abgesehen, dass ich mir die Handlung wie in einem Film vorstellen konnte, sind die Charaktere einfach zum verlieben. Besonders Ellas etwas chaotische und sehr lustige Freunde habe ich beim lesen richtig ins Herz geschlossen. Durch den Humor wird es einfach nicht langweilig. Aber das Buch ist nicht nur lustig, denn es ist auch ziemlich tiefgründig und vorrallem sehr gefühlvoll. Besonders das Ende konnte mich richtig zu Tränen rühren. Dabei ist die Liebesgeschichte überhaupt nicht kitschig und dennoch unglaublich romantisch und richtig riefgehend. Dazu tragen auch die literarischen Zitaten bei. Und als Literaturstudent hätte ich mich manchmal in das Buch reinlegen können, wenn die Charaktere total tiefgründige Gespräche geführt haben, die richtig zum nachdenken anregen. An einigen Stellen gab es sogar richtig weise Sprüche, die mir sehr gut gefallen haben. Und Oxford wird hier richtig zauberhaft beschrieben. Da bekommt man direkr Lust selbst hinzufahren und in diesen alten Gemäuern zu studieren. Am Anfang hatte es sogar ein bisschen etwas von der Harry Potter Atmosphäre, als alles beschrieben wird und wie Ella ankommt.

Also insgesamt bin ich von dem Buch begeistert und hätte nicht erwartet, das es so eine Wende nimmt und so unglaublich gefühlvoll wird. Dabei trifft die Autorin den perfekten Mix zwischen Emotionen und Humor, sodass man einfach von der Geschichte gepackt wird. Aber auch von den Personen würde ich noch mehr lesen, weil sie einfach super sind und allgemein stimmt einfach alles bei dem Buch.

Veröffentlicht am 16.06.2021

Besser als erwartet

Sehr unterhaltsame, lustige und später überraschend nahe gehende Geschichte , toll zum einfach weglesen…

Veröffentlicht am 29.09.2020

Die Amerikanerin Ella aus Ohio, ist hochintelligent, was sie zu einem Einzelgänger in ihrer Familie gemacht hat. Und obwohl sie so clever ist, fällt es ihr sehr schwer, Gefühle zuzulassen, seitdem sie einst ihren Vater durch einen Unfall verlor. So ist das Verhältnis zu ihrer Mutter leicht abgekühlt. Als Ella die Zusage bekommt, ein Jahr in Oxford studieren zu dürfen, bevor sie einen Job im Weißen Haus annimmt, ist sie überglücklich, denn das war immer schon ihr Traum. Zudem ist Ella bislang noch nie aus ihrem Heimatland herausgekommen.

Kaum angekommen in Oxford, wird sie nicht nur beinahe von einem Auto angefahren, sondern stößt beim Essen in einer kleinen Frittenbude, ausgerechnet mit einem sich sehr snobistisch verhaltenden Mann zusammen, der sich mit einer Freundin dort aufhält. In ihm erkennt Ella ausgerechnet den unglücklichen Autofahrer wieder und als er sie auch noch frech anflirtet, platzt ihr der Kragen. Sie beschimpft ihn als schwachköpfigen Schnösel und verlässt, von oben bis unten mit Essen bekleckert, das Lokal.

Und das Pech scheint auch in den nächsten Tagen an ihren Füßen zu kleben. Nicht nur, dass die Professorin ihres Literaturkurses allen verkündet, dass sie leider einen Ersatzmann stellen muss. Ellas neuer Tutor entpuppt sich ausgerechnet als kein geringerer als James Davenport, in dem sie ihren „schwachköpfigen Schnösel“ erkennt.
Und obwohl Ella den Frauenschwarm nicht mögen will, muss sie doch zugeben, dass er ein fähiger Tutor ist, der seine Materie gut und leidenschaftlich zu vermitteln weiß.

Ellas Interpretation einer vorgegebenen Aufgabe, bringt beide, nachdem sie ihre gegensätzlichen Standpunkte verdeutlicht haben, näher. Doch soll sich Ella tatsächlich mit einem Mann einlassen, über den gemunkelt wird, dass er jede Frau nur dreinmal datet? Das Jamie ein schwerwiegendes Geheimnis vor ihr verbirgt, ahnt sie zu diesem Zeitpunkt noch nicht…

Während einer Shoppingtour durch die Buchläden, fiel mir „Mein Jahr mit Dir“, von Julia Whelan in die Hände und das Cover suggerierte mir, dass ich es hier womöglich mit einer schönen, dramatischen Liebesromanze zu tun bekommen würde.
Nun muss ich zugeben, dass ich um Bücher oder Filme, im Stile von „P.S: Ich liebe dich“, in denen einer der Protagonisten an einer tödlichen Krankheit leidet, lieber einen großen Bogen mache, weil mich das mental zu sehr mitnimmt. Der Klappentext dieses Buches jedoch war relativ vage gehalten und ließ Spielraum für andere Interpretationen, so dass ich dennoch zugriff.

Die Autorin, die sich zudem einen Namen als Schauspielerin und Drehbuchautorin gemacht hat, weist einen locker leichten Schreibstil auf und erzählt den Roman aus Ellas Sicht, in „Ich-Form“. Obwohl ich zugeben muss, dass es mir wie einigen anderen Rezensenten ging, die die Romanheldin eher unsympathisch/ zu introvertiert beschrieben fanden, mochte ich den Roman trotzdem zwischenzeitlich nur ungern weglegen, weil sich die Story an sich unterhaltsam anließ. Zudem mochte ich die eingefügten (historischen) Gedichte, die ebenfalls einen wichtigen Platz in dieser Geschichte einnehmen und es vermögen, gewisse Stimmungen/Gefühle der Protagonisten zu verstärken.

Zugegeben, man sollte ein offenes Ohr für Lyrik besitzen, wenn man sich für diesen Roman entscheidet. Denn nur dann kann man sich noch ein Tickchen besser in das Heldenpaar hineindenken. Die Autorin hat Ella und Jamies Liebesgeschichte klar in den Fokus gestellt. Zwar führt Julia Whelan, mit Ellas Mitstudenten, ein paar Nebenfiguren ein mit denen sie sich anfreundet, doch sind diese leider nicht mehr als Staffage und bleiben völlig blass.

Ich bin ehrlich, die erste Hälfte des Romans stach nicht unbedingt aus der breiten Masse anderer Collegeromances heraus- zwar ließ sie sich gut und flüssig lesen, doch fehlte es ihr an der nötigen Tiefe und hätte ich den Roman zu diesem Zeitpunkt abgebrochen, wäre er mir nicht lange im Gedächtnis haften geblieben. Doch es kam ja noch die zweite Hälfte und die hat mich dann dermaßen geflasht, wie ich es mir nicht hätte vorstellen können. Ab dem Moment, als Jamies Geheimnis enthüllt wird, nimmt die Story eine völlig andere Wendung und erhält dann endlich, die bislang von mir, so vermisste Tiefe.

Ella muss nun lernen, über sich hinauszuwachsen und sich ihren bislang unter Verschluss gehaltenen Ängsten zu stellen. Aber auch Jamies ambivalentes Verhältnis zu dessen Vater wird nun thematisiert und man ist plötzlich mittendrin und fiebert mit dem Heldenpaar mit.
Zwar hat sich Jamie bereits mit seiner gesundheitlichen Situation abgefunden doch muss auch er lernen, Liebe zuzulassen. Und ab diesem Moment war es dann so weit. Mir kullerten die Tränen die Wangen herunter und zwar reichlich. Daher eine Warnung für alle, ebenfalls nah am Wasser gebauten Leser, bitte lest diesen Roman nur, mit ausreichend Taschentüchern in Reitweite.

Irgendein Rezensent meinte, dieser Roman wäre schmalzig/schwülstig geraten, doch kann ich diese Meinung nicht teilen. Macht euch lieber ein eigenes Bild von der Story.

Übrigens, es geht seit langem das Gerücht um, dass „My Oxford Year“ mit „Outlander“ Sam Heughan (wieder mal als ein Jamie 😉 ) verfilmt werden soll und bislang wurde das Filmprojekt noch nicht offiziell gecancelt. Auf Moviepilot.de, wird der Film für das Jahr 2022 angekündigt.

Kurz gefasst: Sag es mit einem Gedicht- eine unter die Haut gehende Liebesgeschichte, die in Oxford spielt.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Eine herzzerreißende Liebesgeschichte

“Mein Jahr mit dir” von Julia Whelan, aus dem Penguin Verlag, ist keine typische Liebesgeschichte, sondern eine tragische. Aber Liebe ist nicht planbar.

Die junge Ella steht mit beiden Beinen mitten ...

Die junge Ella steht mit beiden Beinen mitten im Leben und tritt gerade ihr Auslandsjahr in Oxford an. Ein Traum, den sie sich endlich erfüllen kann. An ihrem ersten Tag stößt sie mit Jamie Davenport zusammen, einem arroganten Kerl, der sich auch noch als ihr Literaturprofessor entpuppt. Doch mit der Zeit muss Ella feststellen, dass da mehr ist und ein dunkles Geheimnis über ihrer Liebe schwebt.

Julia Whelan weiß, wie man herzzerreißende Liebesgeschichten schreibt und mit wichtigen Themen umgeht. Die Geschichte von Jamie und Ella ist emotional, tiefgründig, poetisch und gar nicht das, was ich erwartet hatte.

Zu Beginn können Ella und Jamie sich nicht ausstehen, doch das ändert sich im Verlauf der Geschichte. Sie gehen etwas Lockeres ein, ohne Verpflichtungen, aber mit ein paar Regeln. Doch als Ella hinter das dunkle Geheimnis von Jamie steigt, ändert sich nicht nur ihre Beziehung zueinander, sondern auch Ellas Leben und die Pläne für ihre Zukunft.

Das Buch hat mich wirklich positiv überrascht und abgeholt. Ich habe schon früh geahnt, was Jamies Geheimnis ist, doch als es herauskam, hat es mich dennoch tief im Inneren berührt. Ella und Jamie gehen unheimlich erwachsen mit der Situation um. Obwohl es für sie zunächst ein Schock war, lernt Ella damit umzugehen und ‘freundet’ sich mit der Situation an.

Ich habe ein tragisches Ende erwartet und mich schon darauf vorbereitet, wie ein Baby zu weinen. Doch die Autorin hat den beiden trotz der Umstände ihr kleines, persönliches Happy End verpasst. Die Liebe der beiden ist nicht für ewig, doch sie machen das Beste daraus.

Für mich ein toller Liebesroman für zwischendurch, wenn man einmal abtauchen und emotional berührt werden möchte. Von mir gibt es eine Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 05.02.2022

Überraschend anders

Das Cover ist typisch gestaltet für einen Liebesroman. Süsse rosafarbene Rosen auf blauem Hintergrund und darunter ein Päärchen. Der Titel hat dazu sein restliches getan, dass mirndas Buch sofort aufgefallen ist und ich es unbedingt lesen wollte.

Die Geschichte beginnt wie ein typischer New Adult Roman. Die junge Frau kommt ans College, hier zwar bereits weiterführend. Dort trifft sie den schönen jungen Mann und sie können sich von Beginn an nicht leiden. Später bahnt sich eine Beziehung an und dann kommen die Geheimnisse. Genau hier hat das Buch es geschafft mich völlig zu überraschen und meine Erwartungen auf eine sehr gute Art und Weise zu widerlegen.
Genau deswegen mochte ich dieses Buch, die Handlung ist mal etwas ganz anderes und nicht das was man schon oft gelesen hat.

Der Schreibstil ist flüssig und einfach zu lesen. Die Spannung hat manchmal gefehlt und es konnte mich nicht durchgehend mitreissen.

Überzeugt haben mich die beiden Hauptprotagonisten Ella und Jamie, am Anfang wirkten sie vollkommen verschieden. Jamie wirkte sogar etwas wie ein typischer Bad Boy, sobald man aber mehr von ihm erfährt, kann man hinter seine Fassade blicken und man muss ihn einfach ins Herzen schliessen.
Ella wirkte sehr zielstrebig und ehrgeizig, sie weiss genau was sie will und weicht nur ungern von ihrem Plan ab. Alle Entscheidungen, die sie im Verlaufe der Geschichte trifft, machen das für mich noch deutlicher.

Mit gutem Gewissen kann ich sagen, dass "Mein Jahr mit dir" lesenswert war. Alle, die von ihren Liebesgeschichten nicht immer ein Happy End erwarten und stattdessen mal etwas lesen möchten, das näher an der Realität dran ist, kann ich den Roman empfehlen.