Cover-Bild Fürimmerhaus
Kai Meyer

Fürimmerhaus

Simon Jäger (Sprecher)

Als Mitternacht auf Mittag fiel, kam Carter ins Fürimmerhaus
Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.

Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.

Simon Jäger synchronisiert u. a. Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner markanten, eindringlichen Stimme macht er sich alle Hörbücher zu eigen und eilt mit uns durch die Gänge des Fürimmerhauses.

Veröffentlicht am 23.10.2021

Ein besonderes Haus für besondere Helden

Ich habe leider die gekürzte Version des Hörbuchs gehört, es gibt aber auch eine ungekürzte Version als Download.

Ein Haus als eine ganze, eigene Welt? Das klang so abwegig, aber auch faszinierend, dass ich dieses Hörbuch einfach hören musste.
Ich gestehe zu Beginn war die Geschichte für mich etwas verwirrend. Man weiß eben immer nur so viel wie die Protas und das ist zu Beginn fast nichts.☺
Nach und nach lernt man mehr über das Fürimmerhaus, seine “Funktion”, wie es vom Erbauer erschaffen wurde und nun beinahe organisch “wächst”. Mich hat dieses Haus absolut in seinem Bann gezogen. Kai Meyer überzeugt mal wieder mit seiner unglaublichen Phantasie und einer wundervollen Sprache, mit welcher er diese zum Leben erweckt. Auch die Protas konnten mich mit ihrer Vielfältigkeit überzeugen. Trotz (oder vielleicht auch wegen) dieser Unterschiedlichkeit sind sie ein tolles Team und es hat mir viel Freude bereitet sie auf ihrem Abenteuer zu begleiten.
Ganz besonders begeistert hat mich auch Simon Jäger, der dieser Geschichte als Sprecher erst so richtig Leben eingehaucht hat.
Zum Ende hin steigert sich dann auch die Spannung immer weiter bis zu einer Auflösung, die ich so nicht habe kommen sehen. Etwas anderes war für mich auch, dass es eher ein sanfter Wandel war, der sich vollzogen hat, weniger ein fulminantes
Für mich ist dieses Hörbuch definitiv ein Hörbuch-Jahres-Highlight!

Fazit:
Absolut grandiose, phantastische Geschichte! Von Simon Jäger unglaublich mitreißend und facettenreich umgesetzt.
Hörbuch-Jahres-Highlight!
Von mir gibt es eine ganz klare Hörempfehlung.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Kai Meyer mal wieder bewiesen, dass er ein Meister der Fantastik ist

Im Fürimmerhaus ...

Das Fürimmerhaus ist ein Ort zwischen den Welten, voller Räume, Hallen und Korridore. Hier kann man sich ganz schnell verlaufen, denn das Haus wächst täglich.
Carter landet im Fürimmerhaus, jedoch fehlen ihm jegliche Erinnerungen an sein früheres Leben. Auf der Suche nach dem Ausgang trifft er auf eine Gruppe Jugendlicher aus verschiedenen Welten, die ebenfalls versuchen das Fürimmerhaus zu verlassen.
Nach und nach erfahren die Jugendlichen, dass sie alle Heldinnen und Helden in ihrer Welt waren und nun von den Herrschenden ins Fürimmerhaus geschickt wurden. Doch Carter scheint anders zu sein als der Rest der Gruppe.

Bücher von Kai Meyer sind immer ein wahnsinnig tolles Erlebnis. Daher musste ich natürlich auch unbedingt sein neuestes Werk hören.
Positiv empfand ich hierbei, dass es sich nicht um den Auftakt einer Reihe handelt, sondern um einen Einzelband.

Gesprochen wird dieses Hörbuch von einem der genialsten Hörbuchsprecher Deutschlands: Simon Jäger. Ich liebe seine angenehme, intensive und doch so fesselnde Stimme. Man lauscht gerne seiner Interpretation des "Fürimmerhauses" und verliert sich dabei in der Geschichte.

Die Handlung ist nämlich sehr dynamisch. Der Hörer wird ab der ersten Minute in eine spannende Kulisse katapultiert.
Gemeinsam mit Carter versucht man hinter die Geheimnisse des Fürimmerhauses zu kommen. Und von denen gibt es wirklich einige!

Kai Meyer versteht es vortrefflich die Leser/Hörer in den Bann zu ziehen. Man stellt Fragen, überdenkt die Antworten und wird am Ende doch überrascht. So macht hören Spaß!

Kai Meyer bedient sich sehr gerne außergewöhnlicher Namen, daher fand ich es wirklich klasse, dass einen beim Aufklappen des Hörbuches ein Figurenverzeichnis erwartet. So konnte ich die verschiedenen Charaktere besser zuordnen und kam aufgrund der ungewöhnlichen Namen nicht durcheinander.

Das Fürimmerhaus ist eine atemberaubende Kulisse. Neben den vielen Räumen gibt es reichlich außergewöhnliche Wesen. Da hätten wir beispielsweise den Zeigermann, der die Jugendlichen auf seinen messerscharfen, scherenartigen Beinen verfolgt oder Kammerherr Kummer, der für die Einhaltung der Regeln des Hauses sorgt, koste es was es wolle.

Aber auch die sechs Jugendlichen sind höchst interessant. So ist Hengis, ein echtes Kaninchen, während Emmeline ein leuchtendes Mädchen ist. Hyazinthe hingegen hat einen hölzernen Körper und Ambra verzaubert Carter aufgrund ihres Temperamentes.

Das Ende ist rund und stimmig und lässt einen als Hörer zufrieden zurück.

Fazit:
Mit dem Fürimmerhaus hat Kai Meyer mal wieder bewiesen, dass er ein Meister der Fantastik ist. Kopflose Kämpfer, aus Treibholz bestehende Menschen oder ein auf scherenartigen Beinen laufender Mann sind nur ein paar der Wesen, die sich im Fürimmerhaus tummeln.
Für mich ist auch dieser Band wieder ein atemberaubendes Erlebnis.
Ich vergebe sehr gute 4,5 von 5 Hörnchen.

Veröffentlicht am 30.12.2021

schönes Hörbuch

Diese Beschreibung ...

Diese Beschreibung hat mich so faszniert, dass ich sofort neugierig auf den neuen Kai Meyer geworden bin. Und dann auch noch vorgelesen von Simon Jäger. Hörbuchhörerherz was willst du mehr.

Was ist das Fürimmerhaus wirklich? Wer landet hier und warum werden die Menschen hier eingesperrt? Und - am Wichtigsten - wie kommt man hier wieder heraus?

Ich habe das Hörbuch sehr gerne gehört. Okay, nicht alles ist wirklich rasend neu. Ja, einiges war vorhersehbar - zumindest wenn man den Rythmus von Meyers Geschichten kennt. Aber dennoch fand ich es spannend und innovativ. Jäger liest gewohnt souverän, gibt den Charakteren zusätzliche Tiefe, macht das Ganze zu einem Wohlfühl-Hörbuch.

Gute 4 Sterne und eine Empfehlung. Hört selber, dann wisst ihr, was ich meine.

Veröffentlicht am 19.11.2021

Eine außergewöhnliche Geschichte

Fürimmerhaus hat nicht nur einen speziellen Titel, sondern auch die Kurzbeschreibung klingt besonders und so ist auch die Geschichte, individuell und außergewöhnlich.

Neu ist vor allem das Setting. ...

Neu ist vor allem das Setting. Ein endloses, lebendiges Haus zwischen den Welten, mit eigenartigen Bewohnern. Auf der einen Seite die Helden, die sich zwar nicht an ihre Vergangenheit erinnern können, die aber erzählt bekommen haben, dass sie ihre Welten gerettet haben und nun nicht mehr gebraucht werden. Dabei sind diese Helden auch total facettenreich und unterschiedlich. Es gibt unter anderem ein Geistermädchen, eine große Holzpuppe und einen menschlichen Hasen und alle haben etwas eigenes an sich, auch wenn da noch etwas Potential liegen gelassen wird.

Neben den Helden gibt es noch das Hauspersonal, aber auch welche die das Sagen haben und welche, die nur Befehle ausführen. Auch die sind wirklich sehr besonders, manche durchaus etwas skurril und man merkt hier einfach Kai Meyers Händchen für neue Ideen.

In die Handlung wird man einfach so hineingeworfen. Zum einen kommt mit Carter ein neuer Held im Fürimmerhaus an, aber auf der anderen Seite wollen die bisherigen Helden einen Ausweg aus dem Haus suchen und machen sich bereit für die Flucht. Es dauert etwas, bis man sich in das Setting und die ungewöhnliche Situation hineingefühlt hat, aber mit der Zeit begleitet man die Charaktere gerne bei ihrem Weg und ist einfach gespannt, was sie noch so im Haus entdecken und auch, was hinter allem steckt. Auch wenn ich zwischendurch manchmal nicht wusste, wohin die Reise noch gehen wird und wie ich das alles einordnen soll.

Dabei nimmt die Reise durch das Haus und das Entdecken der Geheimnisse den Großteil der Handlung ein. Ein bisschen geht es noch um die Figuren an sich, aber wie gesagt, ist da schon etwas Potential liegen gelassen worden. So können sie sich nämlich mit der Zeit an ihre Vergangenheit erinnern, aber nur von wenigen erfährt man diese Vergangenheit auch wirklich. Stark ist aber das Miteinander der Figuren. Obwohl die Meisten eher Alpha-Tiere sind und nach ihrem Kopf handeln wollen, schaffen sie es mit einiger Zankerei doch, zusammenzuarbeiten und auch zusammenzuwachsen.

Ich muss sagen, dass mir nicht alle Entdeckungen gleich gut gefallen haben. So fand ich die Auflösung des Ganzen nur zum Teil gut. Einen Teil fand ich echt schade, aber es wird als Kreislauf des Lebens verkauft, weshalb ich es zumindest ein bisschen nachvollziehen kann. Das Ende läuft schon auf ein Happy End hinaus, auch wenn es auf dem Weg durchaus Verluste und Abenteuer gibt, aber dabei fand ich es auch etwas schade, dass der Weg danach recht offengelassen wird. Ich hätte gerne mehr darüber erfahren, wie es weitergeht.

Durch die außergewöhnlichen Figuren und das spezielle Setting entsteht auch eine ganz eigene, etwas mystische Atmosphäre, die Sprecher Simon Jäger auch wirklich gekonnt rüber bringt. Er macht einen richtig guten Job, haucht den Figuren Leben ein und lässt den Hörer mit der Geschichte verschmelzen.

Fazit:
Eine sehr besondere und außergewöhnliche Geschichte mit liebevoll ausgestalteten, manchmal durchaus etwas skurrilen Charakteren und einem völlig neuem Setting. Es gibt viel zu entdecken, wobei mir nicht alle Entdeckungen gleich gut gefallen haben. Manches davon fand ich etwas schade und ich bedauere auch, dass es trotz der vielen Details etwas oberflächlich bleibt. Die Charaktere hätten noch viel mehr Potential gehabt und auch am Ende hätte ich gerne noch mehr erfahren. Auch die Atmosphäre ist sehr mystisch und geheimnisvoll und Sprecher Simon Jäger setzt dies wieder super um. Er macht verleiht den Charakteren Individualität und zieht den Leser mitten in die Geschichte. Somit gibt es am Ende solide 4 Sterne und eine Empfehlung für alle, die mal etwas anders im Fantasybereich lesen möchten.

Veröffentlicht am 01.11.2021

Grandioses Verwirrspiel

Ein neues Buch von Kai Meyer, na klar immer her damit. Ich mag die fantastischen Welten, die er immer erschafft, seine Ideen und gerade seine Reihe rund um Merle ist immer noch eine meiner liebsten. Hier habe ich zum Hörbuch gegriffen und mich von Simon Jäger in die Weite des Fürimmerhaus entführen lassen. Zuerst fiel es mir etwas schwer mich zurechtzufinden, denn man wird wie Carter unwissend in diese neue Welt katapultiert. Doch im Laufe der Geschichte lernt man die Charaktere und die Welt kennen und verstehen. Es ist spannend ihre Reise mitzuerleben und mit ihnen das Fürimmerhaus zu ergründen. Denn dieses ist so wundervoll, mit so vielen fantastischen Eigenarten und grandios von Simon Jäger vertont, so dass es wie ein Film vor den Augen abläuft. Ich wäre gern auch mal dort, wobei vielleicht nicht an jedem Ort, denn es geht dort auch ganz schön gruselig und auch grausam zu. Das ist kein Abenteuerspielplatz und für die Gruppe Jugendliche ist es tödlicher Ernst, denn es geht um ihre Zukunft.
Man fiebert mit, trauert auch mal und wünscht den Freunden, dass alles gut geht und dann kommt wieder eine Wendung und neue Dinge ans Licht. Während des ganzen Buchs wusste ich nie, was als nächstes passiert und auch nicht wohin die Geschichte mich führt. Und gerade dieses geheimnisvolle macht den besonderen Charme aus. Es ist mitreißend und einfach faszinierend, es macht Spaß zu lauschen und ich bin traurig, dass es nur ein Einzelband ist.
Irgendwann hatte ich dann so einen Verdacht, der sich dann auch bewahrheitet hat. Dennoch gab es auch hier wieder Überraschungen und ich finde, das Hörbuch lohnt sich sehr.

Von mir gibt es eine Hörempfehlung.