Cover-Bild Fürimmerhaus
Kai Meyer

Fürimmerhaus

Simon Jäger (Sprecher)

Als Mitternacht auf Mittag fiel, kam Carter ins Fürimmerhaus
Das Fürimmerhaus steht zwischen den Welten, am Ufer eines dunklen Ozeans. Es hat tausende Hallen und Säle, seine Korridore sind endlos. Und noch immer wächst es weiter und verändert sich.
Im Fürimmerhaus stranden junge Heldinnen und Helden, die ihre Welten vor dem Untergang bewahrt haben. Die Herrschenden fürchten ihre Macht und schicken sie hierher ins Exil. Doch Carter ist kein Held wie die anderen. Er besitzt keine Erinnerung, ist nur von einem überzeugt: Er hat niemals eine Welt gerettet. Und so begibt er sich auf die abenteuerliche Reise durch das Fürimmerhaus, auf der Suche nach seiner Bestimmung.
Simon Jäger synchronisiert u. a. Matt Damon und Josh Hartnett. Mit seiner markanten, eindringlichen Stimme macht er sich alle Hörbücher zu eigen und eilt mit uns durch die Gänge des Fürimmerhauses.

Veröffentlicht am 29.09.2021

So kennt man Kai Meyer

Endlich mal wieder ein neues Buch von Kai Meyer, das mir gefällt, wobei Imperator wohl nur teilweise gelten kann. Aber Fürimmerhaus ist wieder an ein jüngeres Publikum gerichtet und ich habe den Eindruck, dass darin Kai Meyers Stärken liegen. Hier kann er seiner Fantasie wieder freien Lauf lassen und bietet einen Abwechslungsreichtum, für den er bekannt ist. Ein interessanter Schauplatz, vielschichtige Charaktere, eine spannende Handlung und viel Action. Und immer wieder neue Überraschungen und neue Facetten, die ein immer wieder wechselndes Bild der Geschichte vermitteln.
Und so bietet Kai Meyer genau das was auch Freunde seiner Fantasytrilogien mögen: Abwechslung und gute Unterhaltung.
Das Hörbuch wird gesprochen von Simon Jäger, der bereits Erfahrung mit dem Werk von Kai Meyer hat und perfekt die Stimmung des Autors verbreiten kann. Es ist eine Freude dem Sprecher zuzuhören und es fällt nicht schwer sich in dieser neuen Welt von Kai Meyer zu verlieren.

Veröffentlicht am 04.11.2021

Innovative Idee

Allein schon der Titel hat mich sehr neugierig auf das Buch gemacht. Und dazu noch das schöne Cover?! Herrlich!

Ich kenne bereits ein paar Bücher Autoren, weswegen ich auch schon mit dem schreibst du vertraut war. Der ist sehr erzählerisch, deswegen man sich alles mal sehr bildlich vorstellen kann, was bei der Geschichte ungemein wichtig ist. Denn es geht vornehmlich um das „fürimmerHaus“. Das ist selbstverständlich kein gewöhnliches Haus. Es ist annähernd unendlich groß und Herz und selige Winkeltreppen und so weiter, wodurch sich eine ganz besondere Atmosphäre ergibt.

Die Hauptrolle (neben dem Haus) spielt Carter. Wieder in das Haus gekommen ist, noch was er davor gemacht hat. Nicht viel anders geht es denn übrig Protagonisten, die schon eine ganze Weile in dem Haus leben. In der Geschichte begleitet man ihre Reise und erlebt mit ihnen Abenteuer auf einem Weg nach draußen. Der Protagonist hat wie eben schon angedeutet keine Ahnung, was vor sich geht und nicht anders geht es einem, wenn man die Geschichte liest. Was macht sehr viel Spaß, langsam in die ganze Situation hinein zu finden, bis sich ganz am Ende endlich ein komplettes Bild ergibt.

Zugegebenermaßen hatte ich einige Schwierigkeiten, die einzelnen Protagonisten auseinander zu halten, denn es sind tatsächlich einige. Manche sind wichtiger als andere, gerade die die alle nicht ganz so tragende Rolle haben habe ich oftmals schnell wieder vergessen und war dann recht überrascht als sie immer noch Teil der Handlung waren…. Das hat meine Euphorie über die Geschichte einen kleinen Dämpfer verpasst, aber darüber kann ich hinwegsehen.

Insgesamt steckt hinter der Geschichte eine ganz tolle Idee über Helden, die Mir sehr gefallen hat. Ich kann das Buch auf jeden Fall weiter empfehlen, auch wenn ich ein kleinere Kritikpunkte habe.

Veröffentlicht am 06.10.2021

Fantastisch in jeder Hinsicht

Mit Fürimmerhaus hat Kai Meyer ein unglaublich fantastisches Buch geschrieben, in jeder Hinsicht. Die Handlung und die Charaktere sind wie immer großartig entwickelt und beschrieben, es ist von der ersten Minute an unglaublich spannend und bleibt es auch. Simon Jäger ist ein fantastischer Hörbuchsprecher und schafft es hervorragend, die besondere Atmosphäre dieses Titels einzufangen.

Veröffentlicht am 22.06.2022

Was für ein seltsames Haus

Im Fürimmerhaus ist immer Tag, die Dunkelheit ist verschwunden.
Carter landet an diesem seltsamen Ort.

Im Fürimmerhaus ist immer Tag, die Dunkelheit ist verschwunden.
Carter landet an diesem seltsamen Ort.
Es ist ein Ort, wo Helden hin kommen. Sie haben ihre Welt vor dem Untergang gerettet. Carter hat keine Erinnerung, er hat niemanden gerettet. Als er andere Menschen trifft, versucht er seine Bestimmung zu finden. Gemeinsam mit einem Hasen, einer Marionette und anderen Wesen erkundet er die vielen Gänge, Hallen, Stockwerken des Fürimmerhauses.
Auf der Suche nach Rettung.

Ein phantastisches Hörbuch entwickelt sich. Die Geschichte ist gut gemacht, ich hatte lange keine Ahnung, was das Geheimnis vom Fürimmerhaus ist. Es zeigt sich zum Schluss mit einem aufklärenden Aha-Erlebnis. Es ist nicht verwirrend, nur meine Gedanken hatten viel zu tun und ich hatte Fragen im Kopf.

Die Figuren sind seltsam, keine Menschen, irgendetwas in die Richtung. Es sind phantasiereiche Erfindungen des Autors. Kai Meyer ist ein toller Geschichtenerfinder.
Seine Bücher enthalten ganz besondere Figuren. Oft stille Helden, die ihre Bestimmung noch finden müssen.
Carter muss sein Dasein erst verstehen, um einen Ausweg aus dem Fürimmerhaus zu finden.

Dank Simon Jäger ist das Hörbuch ein großartiges Vergnügen. Er gibt mit seiner markanten Stimme den Figuren unterschiedliche Farben. Es ist leicht gewesen, die Charaktere auseinander zuhalten. Es gibt viele Figuren und Wesen, die ich mir nicht alle merken konnte.
Dank Simon Jäger ist der Wiedererkennungseffekt da und das zuhören einfach.
Das Hörbuch erfordert auf jeden Fall viel Aufmerksamkeit, sonst entgleitet die Geschichte und eine Verwirrung macht sich breit. Ich empfehle das Buch ohne lange Pausen zu hören.

Die Altersempfehlung ab 12 Jahre ist meiner Meinung einzuhalten. Manche Szenen sind sehr spannend und ein bisschen brutal.
Insgesamt unterhaltsam,anders, phantasievoll, es ist ein besonderes Hörbuch, welches durch den Sprecher gewinnt.

Veröffentlicht am 30.09.2021

Ein geheimnisvolles Haus

Am Anfang sind wir genauso unwissend und ratlos wie der Protagonist, der im Fürimmerhaus erwacht und keine Erinnerungen bis auf seinen Namen hat. Was macht er hier? Wer ist er? Und was ist das für ein eigenartiges Haus? Recht bald trifft er auf weitere Personen, alles ehemalige Heldinnen und Helden, die ihre jeweilige Welt gerettet haben und nun hier gelandet sind. Es gibt immer eine fest gesetzte Anzahl und Carter ist eigentlich zu früh gekommen. So ist Emmeline ein Geistermädchen, das wie ein Glühwürmichen im Dunkeln schimmert, Hyacinthe eine Marionette ohne Fäden, Henges ein Hase,... (bei der Schreibweise der Namen bin ich mir unsicher, da ich das Hörbuch gehört habe). Ein Hörbuch, bei dem man genau hinhören muss und eine Welt in einem Haus, die sich erst nach und nach erschließt. Kämpfe gegen so genannte Archonten oder die Angst vor der Eulenechse und weitere Wesen wie zum Beispiel der Zeigermann bevölkern das Haus und die Truppe versucht zu fliehen. Am Ende klärt sich alles und so manch ein Ereignis ist dann auf andere Weise logisch als zu Beginn. Simon Jäger trägt das Hörbuch wunderbar vor und verleiht jedem Charakter eine ganz unverwechselbare, tolle Stimme.