Profilbild von elafisch

elafisch

elafisch ist Mitglied der Lesejury

Melde dich in der Lesejury an, um dich mit elafisch über deine Lieblingsbücher auszutauschen.

Veröffentlicht am 02.03.2024

Moderner Kerker

Die Burg

Dieses Buch ist definitiv nichts für schwache Nerven. Wie von einem Thriller ja auch zu erwarten war. Ich lese sie nur sporadisch, aber das Maß an Nervenkitzel hat für mich gut gepasst. Die Autorin schafft von Beginn an eine ganz einzigartige Atmosphäre und nutzt die Möglichkeiten der (hier erdachten) KI optimal aus, um eine passende Stimmung zu schaffen. Ich selbst war noch nie in einem Escape-Room, aber Exit-Games spielen wir als Familie sehr gern und so hat auch das Miträtseln beim Lesen viel Freude bereitet. Schnell wird klar, dass der Promo-Lauf nicht so verläuft wie gedacht. Und was dann folgt, ist eine Abfolge von Grausamkeiten. Das Wechselspiel aus Hoffnung und absoluter Ausweglosigkeit reibt nicht nur die Protagonisten mehr und mehr auf.
Zum Ende hin spitzt sich alles immer weiter zu, bis es zum großen Showdown kommt. Die „große" Wendung kam für mich (als Informatikerin) allerdings nicht überraschend, daher hatte diese auf mich nicht den gewünschten WoW-Effekt. Und manche Dinge erschienen mir nicht so richtig schlüssig. Z.B. die Position des Notausschalters. Alles in allem konnte mich das Buch aber gut mitreißen, woran der gewohnt grandiose Schreibstil der Autorin natürlich einen großen Anteil hat.

Fazit:
Das Buch ist nichts für schwache Nerven, hat eine tolle, düstere Atmosphäre und ist spannend bis zum Schluss. Die große Wendung war für mich aller­dings keine Überraschung.
Klare Leseempfehlung für alle Thriller-Fans!

Veröffentlicht am 13.02.2024

Bald wird es TOO HOT

Climate Action

Ein interaktives Buch zum Thema Klimaaktivismus, das klang so interessant, dass ich es unbedingt lesen musste.

Und darf ich eins bitte mal fragen, wie grandios ist denn dieses Cover gemacht? Der graue Rand fühlt sich rau an wie wie Karton oder Papier, dann die Lackveredelung, wo es verbrannt ist. Einfach klasse!
Die erste Hälfte des Buches besteht aus Paulines Tagebuch. Man erfährt, wie aus einer „gewöhnlichen“ Jugendlichen eine Klimaaktivistin wird, die bereit ist zu immer drastischeren Maßnahmen zu greifen, um Aufmerksamkeit für eins der wichtigsten Themen unserer heutigen Zeit zu erlangen. Schon beim Lesen des Tagebuches werden immer wieder Fragen aufgeworfen. Wie weit darf Klimaaktivismus gehen? Welche Aktionen sind tatsächlich hilfreich für die Sache? … Mir hat diese kontroverse Sicht auf das Thema sehr gefallen, man wird als Leser*in immer wieder zum Nachdenken und Reflektieren angeregt. Allerdings erschien mir Paulines Ausdrucks- und Denkweise fast etwas zu kindlich für eine 16-jährige.
Den interaktiven Teil fand ich dann ganz besonders spannend. Ich konnte mit meinen Entscheidungen den Verlauf der Geschichte beeinflussen. Ok, mein erster Durchgang, der geprägt war von meinen Entscheidungen als 43-jährige Mutter von drei Kindern, war relativ schnell zu Ende . 🙂 Im zweiten Durchgang habe ich mich mehr auf die Jugendlichen eingelassen, da war die Geschichte dann deutlich länger – und spannender. Es hätte noch VIEL mehr Varianten für den Verlauf gegeben und bei Gelegenheit probiere ich sicher noch die ein oder andere aus. Im Moment fühlt sich das derzeitig „Ende“ aber gut an. 🙂
Ich bin passionierte Jugendbuch-Leserin, aber bei diesem Buch muss ich sagen, dass es sich tatsächlich an Jugendliche/jüngere Lesende richtet, für mich hat es sich irgendwie nicht ganz stimmig angefühlt. Aber ich würde mir wünschen, dass dieses Buch Einzug an ganz vielen Schulen findet, es wäre perfekt geeignet für interdisziplinären Unterricht!

Fazit:
Ein wichtiges Thema kontrovers beleuchtet. Eher für jugendliche Lesende, vielleicht sogar im Schulunterricht.
Der interaktive Teil nimmt ca. die Hälfte des Buches ein und ist sehr gelungen umgesetzt. Das Buch regt definitiv zum Nachdenken an!
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung!

Veröffentlicht am 17.12.2023

Weihnachtszeit voller Turbulenzen

Christmas at Tiffany's (Wunderschöne Weihnachtsromantik in New York)

Normalerweise ist es das Cover, das mich auf ein Buch aufmerksam macht, aber diesmal waren es eher Titel und Kurzbeschreibung. Und spätestens nach der Leseprobe war klar, dass ich das Buch unbedingt lesen möchte. Ich lese nicht allzu oft Liebesromane, aber gerade zur Weihnachtszeit mag ich Wohlfühlbücher, die auch noch die Weihnachtsstimmung heben, sehr. Und genau das habe ich hier bekommen.
Ja, gewissermaßen steckt das Buch voller Klischees, aber das im besten Sinne und auf die Art, wie es perfekt zur Vorweihnachtszeit passt.
Ich mochte es Ally bei ihrer Metamorphose von der Upper-East-Side-Prinzessin, über ein verschlossenes, ängstliches Mädchen, hin zu einer starken Frau zu begleiten. Nicht immer konnte ich alle ihre Entscheidungen gutheißen, aber sie waren stets nachvollziehbar und authentisch. Mit Tristan als Gegenspieler, kam zum Ende hin sogar noch etwas Spannung auf und die ein oder andere unerwartete Wendung gab es auch.
Für mich das perfekte Buch für romantische Lesestunden in der Vorweihnachtszeit.

Fazit:
Wunderschöner, weihnachtlicher Wohlfühl-Liebesroman. Ich mochte wie aus Allison die liebenswerte Ally wird, die ihr Leben selbst in die Hand nimmt.
Von mir gibt es eine klare Leseempfehlung für alle Weihnachtsromanzen Fans!

Veröffentlicht am 20.11.2023

Trekking Tour zu sich selbst

Skogen Dynasty (Crumbling Hearts, Band 1)

Bei Vorablesen hatte mich die Leseprobe so überzeugt, dass ich das Buch unbedingt lesen wollte. Also habe ich die Gelegenheit der Buchmesse genutzt und mir das Buch mit dem wunderschönen Farbschnitt der Bücherbüchse besorgt.
Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich keine eingefleischte NA-Leserin bin, sondern Querbeet-Leserin mit Schwerpunkt Phantastik. Und noch ein Fakt über mich: Vorhersehbare Geschichten enttäuschen mich schnell. Vielen Dank dafür Andreas Suchanek.
Wie gesagt, der Beginn des Buches hat mich sofort gepackt, das Buch versprach tiefgründig und besonders zu werden. Aber relativ schnell wurde mir klar, dass dieses Buch die gängigen Klischees bedient und auch das Ende war für mich recht früh abzusehen.
Mir haben tatsächlich die erste Annäherung der beiden, und noch mehr die Beschreibungen von Norwegens Natur, am besten gefallen.
Norahs Bindungsängste, die zum Ende hin stärker thematisiert wurden, konnte ich irgendwie nicht richtig fühlen. Mal wieder gilt: „Show, don’t tell!“ Vom rationalen Standpunkt waren diese Ängste gut erklärt, aber ich konnte sie einfach nicht fühlen.
Für mich war das Buch eine nette Unterhaltung für zwischendurch, aber nicht das überraschende Highlight, das ich erwartet hatte.

Fazit:
Die Geschichte beginnt sehr viel­versprechend, verläuft letztlich aber sehr vorhersehbar. Ich hatte mir deutlich mehr Tiefgang erhofft.
Die Schilderung von Norwegens Natur habe ich sehr genossen.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für eingefleischte NA-Lesende.

Veröffentlicht am 05.11.2023

Der Tag der Toten verändert alles

Flowers & Bones, Band 1: Tag der Seelen

Spätestens seit “Coco – lebendiger als das Leben” von Disney – Pixar finde ich den Diá de los Muertos und damit auch La Catrina total faszinierend. Als ich dieses Buch gesehen habe, war also klar, dass ich es unbedingt lesen muss. Zumal ich auch schon die Dilogie “Clans of London” der Autorin gelesen habe. Mir war zuvor nicht bewusst, dass alle Bücher in einem gemeinsamen Universum spielen. Aber dass ich “Flame & Arrow” nicht kannte, hat mich beim Lesen nicht gestört.
Valentina war mir von Anfang an sympathisch, ganz im Gegensatz zu Lily. Da ich Ajani und seine Absichten aus “Clans of London” kannte, fiel es mir sehr schwer, Sympathie aufzubauen, obwohl sie ihrem Onkel blind vertraut.
Alles in allem haben mir in der ersten Hälfte des Bundes die Drachen eine zu große Rolle eingenommen. Der Mythos um La Catrina hat lange keine Rolle gespielt, was ich sehr schade fand. Erst zum Ende hin spielten Valentinas Fähigkeiten eine immer größere Rolle und die waren dann auch absolut faszinierend. Auch die Spannung hat zum Ende deutlich zugenommen, so dass ich die zweite Hälfte des Buches quasi in einem Rutsch gelesen habe.
Jetzt warte ich gespannt auf Band 2.

Fazit:
Das Buch braucht etwas, bis es in Schwung kommt, aber dann ist es sehr fesselnd und spannend.
Der Fokus lag mir vor allem zu Beginn zu sehr auf den Drachen anstatt auf La Catrina. Und doch ist es ein absolut faszinierender Mythos.
Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Sandra Grauer Fans.