Cover-Bild Ziemlich wunderbares Leben
  • Ersterscheinung: 08.07.2019
Katie Marsh

Ziemlich wunderbares Leben

Angelika Naujokat (Übersetzer)

Das Schicksal hat Abi eine zweite Chance gegeben. Sie erholt sich nach einer schweren Krankheit und will, den Kopf voller Pläne, wieder da anknüpfen, wo ihr Leben aufgehört hat. Doch bald merkt sie, dass es kein Zurück mehr gibt. Ihre Ehe kriselt, und auch ihr Sohn ist nach dem Schicksalsschlag nicht mehr derselbe. Wird es Abi gelingen, die Menschen, die sie am meisten liebt, wieder zueinander zu bringen?

Veröffentlicht am 08.09.2019

Berührende Familiengeschichte

Abi hat gerade eine lebensbedrohende Krebserkrankung überstanden. Noch ist sie etwas ängstlich, traut ihrem Körper nicht ganz, doch sie ist voller Pläne für die Zukunft, möchte einen langgehegten Berufswunsch verwirklichen und wieder ein vollwertiger Teil der Familie sein. Doch nach und nach muss sie feststellen, dass die Zeit ihrer Krankheit nicht nur bei ihr Spuren hinterlassen hat.
Auch ihr Mann scheint sich verändert zu haben und auch zu ihrem 17jährigen Sohn findet sie nicht mehr den selben Zugang wie früher. Seine persönlichen Probleme,die ihn tief verunsichern, teilt er nicht mehr mit ihr Doch Abi gibt nicht auf, sie kämpft um ihr Familienglück.
Wird sie den Kampf gewinnen?
Katie Marsh hat einen bewegenden, anrührenden Familienroman geschrieben. Trotz aller Konflikte fühlt man die Wärme und den Zusammenhalt, auch zu Abis Eltern. Man kämpft mit Abi um Zuneigung und Verständnis, um die Wiedereinbeziehung in Probleme nach der Schutzphase der Krankheit. Die Schwierigkeiten werden nicht beschönigt, doch auch nicht dramatisiert.
Mir hat dieser warmherzige Roman sehr gut gefallen und ich kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

Veröffentlicht am 10.08.2019

Du hast den Krebs besiegt und möchtest in ein neues Leben durchstarten, aber dann kommt alles anders wie du denkst

Ziemlich wunderbares Leben von Kathie Marsh

Ziemlich wunderbares Leben von Kathie Marsh

Kathie Marsh hat eine Geschichte geschrieben die sich überall auf der Welt zutragen könnte. Es könnte die Geschichte eines jeden von uns sein, man kann sich gut in die einzelnen Charaktere rein versetzen und mit ihnen fühlen.

Hinter Abi liegt ein schweres Jahr – sie erkrankt an Krebs und ihr Leben, aber auch das ihrer Familie und Freunde gerät aus den Fugen. Sie kämpft um ihr Leben und es geht ihr, mehr wie einmal, richtig schlecht. Alle sind für sie da, stehen diese schwere Zeit mit ihr durch. Sie schafft es tatsächlich, sie besiegt den Krebs. Abi hat sich im Laufe ihrer Krankheit viele Gedanken gemacht, über ihr Leben und das was sie, falls sie den Krebs besiegen sollte, in der Zukunft verändern würde. Der Moment ist da, sie will die Chance des neuen Lebens nutzen, einiges verändern, aber dann muss sie erkennen das dieses eine Jahr nicht nur bei ihr Spuren hinterlassen hat. Während sie um ihr Leben gekämpft hat, haben auch ihr Mann und ihr Sohn gekämpft und der Krebs hat auch bei ihnen Spuren hinterlassen. Abi erkennt das ihr neues Leben damit beginnen muss dass sie die Familie kitten muss, aber das ist gar nicht so einfach denn in dem Jahr ist vieles passiert, vieles das sie gar nicht mitbekommen hat und das nun alles auf einmal auf sie einstürmt. Abi erkennt das sich das Leben während ihrer Krankheit weitergedreht hat und das man vieles vor ihr verborgen hat, aber auch das das Verhältnis aller zueinander in dieser Zeit in eine ganz andere Richtung gegangen ist. Keiner wollte sie mit den alltäglichen Problemen belasten, einfach weil sie schon genug zu tragen hatte. Alle meinten es gut, Abi jedoch fühlt sich dadurch verraten und auch ein Stück weit alleine gelassen. Werden die drei wieder zu der Familie werden die sie einst waren und wird Abi den Krebs auch dauerhaft besiegen können?

Mir hat das Buch richtig gut gefallen. Es zeigt das diese schlimme Krankheit nicht nur für den Betroffenen, sondern auch für die Familie und die Freunde eine große Belastung sind. Abi wird gesund aus dem Krankenhaus entlassen, sie fühlt sich gut ist voller Tatendrang und möchte ganz normal behandelt werden. In den Köpfen der Freunden und engsten Angehörigen ist das letzte Jahr noch nicht abgehakt und man spürt wie sie alle Aufregung von ihr fernhalten wollen. Abi hat sich die Zeit nach der Krankheit anders vorgestellt und die Autorin hat es geschafft das ich mich gut in sie, aber auch all die anderen Charaktere, rein versetzen kann. Sehr bewegend und authentisch geschrieben, man kann nachvollziehen wie schwer das Jahr für alle war und es ist nachvollziehbar das die Familie nicht wieder an das anknüpfen kann wo sie vor der Krankheit standen. Nicht nur Abi hat sich in der Zeit verändert, auch ihre Familie hat sich durch die Krankheit verändert, vieles hat sich verändert und die Gefühle der einzelnen Familienmitglieder und Freunde wurden sehr gut beschrieben.

Eine tolle Geschichte die mich komplett in den Bann gezogen hat und bei der ich richtig mitgefühlt habe. Besonders gelungen fand ich den Schluss, für mich war er authentisch und alles andere hätte nicht gepasst.

Für diese bewegende Geschichte gibt es von mir fünf Sterne und eine absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 07.08.2019

Ziemlich wunderbares Leben

Ziemlich wunderbares Leben, von Katie Marsh

Cover:
Sehr verspiel. Die Farben, Blumen, Vögel und Schmetterlinge, sollen vermutlich auf das ziemlich wunderbare Leben hinweisen.

Abi ist an Krebs ...

Ziemlich wunderbares Leben, von Katie Marsh

Cover:

Abi ist an Krebs erkrankt. Nach einem schlimmen Jahr hat sie die Erkrankung überwunden und den Kopf voller Pläne um in ein neues Leben durchzustarten.
Doch die Krankheit hat nicht nur sie verändert!
Auch ihre Familie hat eine Entwicklung durchgemacht.
Und so bemerkt Abi erst nach und nach, dass sie inmitten von einem Haufen von lauter Scherben steht.
Doch sie ist gewillt diesen Kampf mit dem Leben aufzunehmen.

Eine unglaubliche Geschichte, wie aus dem Leben gegriffen.

Unglaublich berührend, zutiefst emotional und bewegend geschrieben.
So voller Wärme und voller Liebe, dabei mit einer unglaublichen Ehrlichkeit, die mich teilweise mit voller Wucht trifft.

Es wird nicht so sehr der Überlebenskampf während der Krankheit erzählt, sondern die Schwierigkeiten die danach auftreten. Wenn man denkt: Jetzt geht das Leben weiter oder los und dann bestürzt merkt, es hat sich alles verändert.

Dies ist der Autorin sehr gut gelungen, sehr sensibel und doch wieder entwaffnend direkt erzählt sie von Krankheit, Liebe, Hoffnung, Verzweiflung, Freundschaft und Vertrauen.

Ich habe in allen Phasen mit Abi gelitten, gebangt und gehofft.

Einzig das offene Ende gefällt mir hier nicht so gut, was ich diesmal aber nicht in die Bewertung mit einfließen lasse.

Autorin:
Katie Marsh lebt mit ihrer Familie in London, schreibt Bücher und ist im Gesundheitswesen tätig. Ihre Bücher sind inspiriert von der Tapferkeit der Menschen, die ihr bei ihrer Arbeit begegnet sind. Sie liebt es, mit ihrer Tochter im Park zu toben, ihrem Mann den Toast zu stehlen und Karaoke zu singen.

Eine sehr gefühlvoll und emotional erzählte Geschichte.
Abi lässt sich nicht unterkriegen, ihre Botschaft:
Das Leben ist zu wunderbar um klein bei zugeben.
Von mir 5 Sterne.

Veröffentlicht am 06.08.2019

Krebs, eine Diagnose, die keiner bekommen möchte

MEINE MEINUNG

MEINE MEINUNG
Abi erfährt das sie Krebs hat und sie schreibt einen liebevollen Brief an ihren Mann John und ihren 16 jährigen Sohn Seb. Sie weiß nicht, ob sie die OP überleben wird, doch es ist ihr sehnlichster Wunsch.

Dieses Buch erzählt uns alles über den Krebs und wie sich das Leben verändert. Es verändert sich das Leben von dem Erkrankten, aber auch das der Angehörigen und der Freunde.
Die Autorin hat hier alles sehr gefühlvoll und sehr emotional erzählt.

Es ist so aufgeteilt, das man es aus verschiedenen Sichten sieht. So werden die Gefühle und die Gedanken der unterschiedlichen Personen sehr gut transportiert. Es wird sehr deutlich gemacht, wie Abi sich fühlt oder Seb.

Die einzelnen Kapitel beginnen mit einem Songtitel und auch dazu finden wir noch Informationen. Innerhalb der Kapitel ist es dann noch einmal unterteilt in die Abschnitte von Abi oder von Seb. Das macht das ganze dann noch sehr viel persönlicher und bringt uns alles näher.

Das gesamte Werk ist so liebevoll gestaltet und ausgearbeitet worden, das man sich darin verliert.

Ich fand diese Geschichte sehr emotional und sehr gefühlvoll und man macht sich auch über das gelesene sehr viele Gedanken. Dieses Buch löst viele Gedanken in einem aus und man fragt sich, ob man sich genug um seine Familie und Freunde kümmert.

Ich fand es ein sehr gutes Buch, so voller großen Gefühle und vielen Erkenntnissen, die einen nach einer schweren Krankheit treffen. Vieles muss geändert werden und vieles verändert sich irgendwie von ganz alleine.
Von mir gibt es dafür gerne die vollen 5 Sterne.

Bluesky_13
Rosi

Veröffentlicht am 08.01.2020

Zweite Chance

Abi, Ehefrau und Mutter, ist an Krebs erkrankt. Sie weiß nicht, ob sie ihn überleben wird. Sie übersteht die Chemotherapie und versucht geschwächt wieder in ihr Leben zurückzufinden. Doch nichts ist mehr wie vorher, vieles hat sich verändert. Die Beziehung zu ihrem Mann und zu ihrem Sohn. Liegt es an ihr? In diesem Buch begleiten wir Abi auf dem Weg, um für Liebe und das Leben zu kämpfen. Sie möchte mehr daraus machen und versucht ihr Leben wichtiger zu nehmen. Wird es ihr gelingen? Welche Hindernisse stellen sich ihr in den Weg? Trifft sie die richtigen Entscheidungen? Die Lebensgeschichte von Abi war interessant zu lesen. Die Autorin versetzt sich gut in die krebskranke Frau hinein, welche Sorgen sie begleiten. Auch wenn man überlebt hat, hat man dennoch das Recht, sich in seinem Körper erstmal nicht wohl zu fühlen und an sich zu zweifeln. Die Autorin beschreibt die Umgebung und die anderen Charaktere gut, sodass man alle näher kennenlernt. Die Protagonisten sind gut beschrieben, auch die Umgebung und die äußeren Umstände. Die Unsicherheiten, die eine Krebserkrankung mit sich bringt, auch, wenn man als geheilt gilt. Die Sorgen der Familie, der eignen Eltern, die nie aufhören werden, sich um ihre Kinder zu kümmern. Die Geschichte wurde authentisch geschrieben und kaum etwas wirkt an den Haaren herbeigezogen. Die Autorin schreibt in einem angenehmen Stil, sodass man der Geschichte gut und rasch folgen kann. Eine nette, lesenswerte Geschichte über eine Frau, die ihr Leben wieder zurück haben möchte.