Cover-Bild Ruby
  • ISBN: 9783734732027
Katrina Lähn

Ruby

Gabe des Glücks
Ein normales Leben gehört zu den Dingen, die sich Ruby hart erkämpft hat, denn sie wahrt ein Geheimnis: Ihre wahre Identität! Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist. Geflohen vor ihrer Vergangenheit und einer Zwangsheirat mit dem König von Giarnarni, wähnt sie sich in Sicherheit. Es gelingt ihr, sich auf der Erde zu verstecken, doch dann wird sie in ihre Heimat entführt.

Veröffentlicht am 25.11.2020

Fluch und Segen

Klappentext:

Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen ...

Klappentext:

Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist.

Cover:

Einwunderschönes Cover, welches mit den Kontrasten spielt. Der Hintergrund ist ganz schwarz und die Elemente sind weiß, schatten-, schemenhaft hervorgehoben. So erkennt man einen Baum, dessen Blätter fallen und an dem ein Käfig hängt, in dem sich eine junge Frau befindet. Auch der Mond ist erkennbar, sowie die Gestalt eines Drachen auf den Mond zu. Das Cover hat etwas magisches an sich und mir persönlich gefällt es richtig gut. Toll gestaltet und gezeichnet.

Dies ist der Auftakt einer Reihe aus mehreren Bänden. Die Gestaltung des Buches hat mir persönlich sehr gut gefallen. Jedes einzelne Kapitel ist wunderschön gestaltet und verziert. Besonders die Kapitelanfänge stechen heraus. Auch die Gliederung und die Kapitellänge hat mir sehr gut gefallen und lies sich angenehm lesen. Die Kapitelüberschriften sind gut gewählt und verraten nicht zu viel, leiten aber die Kapitel sehr gut ein.

Der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig und man kommt sehr gut und leicht voran. Die Ereignisse werden schlüssig und nachvollziehbar dargestellt.

Mit der Protagonisten musste ich erst ein wenig warm werden, da sie stellenweise etwas zickig und egoistisch rüber kommt, dennoch konnte ich mich recht gut in sie hineinversetzen und sie zum Teil auch recht gut verstehen. Man wird in eine andere fantastische und wundervolle Welt entführt.

Ruby hat eine unbeschwerte Kindheit, doch als sie den König von Giarnarni heiraten soll flieht sie von ihrem Heimatplaneten auf die Erde. Sie hat von einer Fee die Gabe des Glucks erhalten, aber dies bringt nicht immer nur Vorteile mit sich. Auf der Erde wird sie entdeckt und zurück nach Giarnarni gebracht.

Doch zu viel möchte ich an dieser Stelle nicht verraten. Da ich hier nicht zu viel vorweg nehmen möchte.

Eine zauberhafte, spannende und fesselnde Geschichte, welche auch durchaus zum nachdenken anregt. Die Charaktere brauchen ein wenig um zu wirken, aber wenn man einmal mit ihnen warm geworden ist, möchte man gern mehr erfahren und wissen wie es weiter geht.

Durch die Schreibweise aus der Ich-Perspektive von Ruby kommt man sehr gut in ihre Gedanken und Gefühle hinein und nach und nach kann man sie immer besser verstehen und nachvollziehen.

Mir hat dieser Auftakt sehr gut gefallen und ich bin sehr gespannt auf die weiteren Bände dieser Reihe. Spannende, fesselnde und faszinierende Unterhaltung.

Fazit:

Die Gabe des Glücks - Fluch und Segen zu gleich, fesselnde Unterhaltung, die den Leser auch nachdenklich stimmt.

Veröffentlicht am 25.06.2020

Fabelhafter Einstieg

Ich durfte Ruby: Gabe des Glücks von Katrina Lähn in einer Lovelybooks Leserunde lesen und bedanke mich für mein Rezensionsexemplar.

Ruby ein Buch was es mir zu Beginn nicht unbedingt einfach gemacht ...

Ruby ein Buch was es mir zu Beginn nicht unbedingt einfach gemacht hat aber je weiter ich gelesen habe desto begeisterter war ich.

Die Autorin hat einen flüssigen Schreibstil der es einen erlaubt in Die Welt von Ruby einzutauchen und aich dort zu verweilen. Toll fand ich auch das man bis zum Ende immer überrascht wird und neue Wendungen eingebaut wurden.

Ruby wirkt auf mich zu Beginn wie ein rebellische Teenager doch diese Ansicht ändert sich im Laufe der Geschichte. Sie ist ein starker Charakter der mit fortschreiten der Geschichte auch ziemlich Zwiegespalten wirkt. Trotzdessen aber immer für ihre Ansichten einsteht was ihr so manchen Ärger einbringt.

Dann gibt es noch Thomas, Ritter am Hof ihres Vaters und bester Freund aus Kindheitstagen. Er ist so treu und loyal und der perfekte Gegenpol zu Ruby auch wenn sie nicht mehr als Freundschaft verbindet.

Mein absoluter Hass Charakter ist König Leon, oh ich hasse diesen arroganten König der sich über alle stellt und Ruby so schlecht behandelt.

Toll ist auch das man die Nebencharaktere besser kennenlernt was sonst nicht so verbreitet ist. Erwähnenswert ist auch noch Maximilian ein absolut traumhafter Graf, doch ob das alles so wirklich ist so sicher bin ich mir da noch nicht.

Dieser erste Teil lässt keine Wünsche offen von Hass, Liebe, Verrat über Vertrauen ist alles dabei, natürlich endet es in einem gemeinen Cliffhanger und es bleiben auch viele Fragen offen aber das steigert nur die Spannung auf den zweiten Teil.

Ein Buch mit absoluter Leseempfehlung von mir.

Veröffentlicht am 21.07.2019

Wenn Glück mehr Fluch als Segen ist.

Beschreibung:

Beschreibung:

In jungen Jahren versteckt sich Ruby auf der Erde, denn sie wurde bereits als Baby dem zukünftigen König versprochen - und darauf hat sie so gar keine Lust. Nachdem sie sich dort ein Leben sowie eine Identität aufgebaut hat, passiert genau das wovor sie sich immer gefürchtet hat: Die Häscher ihres Vaters machen sie ausfindig und bringen sie zurück, damit sie den Platz neben dem König einnehmen kann, denn schließlich hat sie gute Gene und deswegen muss sie auch eine gute Gabe haben. Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Wer den Stil der Autorin mag, Fenice gelesen hat und den Einstieg langatmig fand, der sollte ganz klar zu Ruby greifen. Entgegen aller Erwartungen purzelte ich direkt ins Geschehen. Die Geschichte läuft zügig ab, aber stressfrei - okay, abgesehen von einigen Schnappatmung-Momenten, aber das ist eher der Handlung geschuldet und keineswegs negativ gemeint. Katrina hält sich nicht mit unnötigem Geplänkel auf, lässt aber auch keinen Mangel an Informationen aufkommen.

Recht gut gefiel mir, dass Ruby zu Anfang nur im Schloss bleiben "darf". So hat man die Möglichkeit die Charaktere in Ruhe kennen zulernen, bevor man die ersten Eindrücke der Welt drum rum sammelt. Sehr gerne würde ich euch jetzt davon erzählen, denn ich fand das richtig toll und hoffe bald mehr darüber zu lesen in den kommenden Büchern, aber nein, ich glaube das würde zu viel Vorweg nehmen. Auf jeden Fall ist der Platz des Drachen auf dem Cover gerechtfertigt.

Die Wut, die Ruby hegt, kann ich leider nicht komplett nachvollziehen, aber ich denke, dass es einfach daran liegt, dass ich nicht mehr in dem Alter bin. Vermutlich hätte ich vor ca. 10-15 Jahren auch anders gedacht als heute. Dennoch finde ich die dargestellten Emotionen oft gut nachvollziehbar und schlüssig. Manchmal kann ich selbst nicht fassen, dass ich solch gefühlvolle Bücher als gut bewerte, aber es ist einfach die Art, wie das Geschehene vermittelt wird. Ruby ist taff, hat ein paar Haare auf den Zähnen, sorgt für etliche Lacher und überhaupt ist es eine unterhaltsame sowie leichte Lektüre. Natürlich finde ich auch andere Protagonisten, wie beispielsweise den ersten Ritter Thomas, ganz toll. Dank ihm können so manche Dialoge überhaupt statt finden. Der König ist einfach nur ein Widerling, deswegen möchte ich ihn am liebsten einfach verdrängen. Leider wird er die Geschichte wohl noch eine Weile begleiten, aber sollten sich andere Leser ebenfalls dazu genötigt fühlen ihn zu hassen, dann können wir gerne eine Selbsthilfegruppe bilden.

Ich bin auf jeden Fall schon unglaublich gespannt wie die Geschichte sich fortsetzt, denn das Ende ist mal wieder ein richtig gemeiner Cliffhanger. Auf den letzten Seiten wollte ich diverse Personen anschreien, bebte vor Angst und Wut, aber naja, geholfen hat es leider nicht. Nun heißt es auf alle Fälle: warten! Vermutlich wird die Autorin mit dem Schreiben leider nicht so schnell sein wie ich mit dem Lesen, denn ich bin förmlich durch die Geschichte gerauscht, aber so gibt es wenigstens etwas zum freuen - und Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude.

Fazit:

Ein witziger und dennoch sehr emotionaler Auftakt, auf dessen Fortsetzung ich mich schon riesig freue.

Veröffentlicht am 16.07.2019

Wundervoller Auftakt in diese magische Reihe

Zum Inhalt (Klappentext):

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Zum Inhalt (Klappentext):

Sie floh vor ihrer Vergangenheit.
Nun muss sie sich ihrem Schicksal stellen ....

Als Hüterin einer unvergleichlichen Gabe, die ihr Fluch und Segen zugleich ist.
Ist damit ihr Schicksal besiegelt?

Der Einstieg in das Buch ist gut gelungen. Erst starten wir in der Vergangenheit, wo einige grundlegenden Aspekte erklärt werden. Erst daraufhin fängt die eigentliche Geschichte über die 17-jährige Ruby an. Die Geschichte wird insgesamt aus Rubys Sicht in der 1. Person erzählt. Dadurch lernt man als Leser Ruby super gut kennen.
Der Schreibstil der Autorin lässt sich ganz wunderbar lesen. Es ist für mich das erste Buch der Autorin, deshalb wusste ich nicht, was mich erwartet. Es ist humorvoll und voller Spannung geschrieben. Die Übergänge sind so toll geschrieben, sodass ich das Buch kaum zur Seite legen konnte.

Zur Geschichte möchte ich nicht viel sagen, da ich niemanden spoilern möchte. Es gibt auf jeden Fall viele Wendungen, die ich nicht habe kommen sehe. Das finde ich toll, den so war dieses Buch eine sehr unerwartete Geschichte. Mir fällt keinen Moment während des Lesens ein, wo ich vorher sagen konnte, was als nächstes passiert. Oder das, was ich mir gedacht habe, ich nicht eingetreten. Von solche Geschichten gibt es inzwischen leider zu wenig, deshalb Hut ab!

Die Welt, die Katrina Lähn hier erschafft, ist nicht komplett neu. Es sind einige bekannte Elemente dabei, da es sich um einen Fantasy-Roman handelt, kann man das auch nicht vermeiden, aber auch einige neue Elemente, die die Geschichte aufwerten. Direkt am Anfang lernen wir die gute Fee kennen. Auf diese Weise ich mir noch keine gute Fee in einer Geschichte begegnet. Welche Rolle sie in der Geschichte spielt, muss aber jeder selber lesen.

Zu den Charaktere möchte ich auch nicht viel verraten, da ich dazu mehr von der Geschichte erzählen müsste. Jeder wird schnell seine Lieblings- und Hasscharaktere finden. Auf ihre Art und Weise passen die aber alle in die Geschichte rein. Auf Ruby möchte ich aber näher eingehen.

Man lernt direkt am Anfang, welches Schicksal Ruby versucht hat zu entgehen. Leider klappt es nicht und sie muss sich ihrer Vergangenheit stellen. Was das alles für Konsequezen hat, erfährt Ruby erst nach und nach. Auch die Konsequenzen ihrer Flucht werden Ruby nach und nach klar. Sie entwickelt sich dementsprechend, von einer eher egoitischen Person, die jetzt mehr an ihren Umfeld denkt. Meiner Meinung nach war ihr Egoismus aber vollkommen in Ordnung und nachvollziehbar.

Abgesehen davon dass das Ende mich sehr stark leiden lässt, da es in einem Cliffhanger endet und das zweite Band auf sich warten lässt, leidet auch mein feministisches Herz. Rubys Welt ist für Frauen nicht besonders freundlich. An der Zwangsheirat kann man das bereits erahnen. Wie schlimm es aber ist, wird erst nach und nach klar. Der König in dieser Geschichte macht das auch leider nicht besser. Er verschlimmert die ganze Situation auch nur. Klar, es gibt auch Charaketere, die das ganze wieder ein bisschen freundlicher gestalten, aber mein Herz leidet trotzdem. Das führt aber auch dazu, dass ich als Frau über die heutige Welt nachdenke und dankbar dafür sein kann, wo ich heute lebe. Nicht nur die Frauen werden hier schlecht behandelt, sondern es gibt auch ein Art Klassensystem. Das lässt mich auch sehr nachdenklich über unsere eigene Welt. Es sind zwar keine schöne Gedanken, aber ich finde es gut, dass diese Themen angesprochen werden.

Für mich gehört dieses Buch auf jeden Fall zu einen meiner Highlights in diesen Jahr. Ich kann dieses Buch jeden empfehlen, der Fantasy nicht abgeneigt ist. Ein riesiger Fantasy-Fan braucht man dafür jedoch nicht zu sein. Eine starke Protagonistin und Liebe kommen auch nicht zur kurz. Jedoch Vorsicht: Einmal mit dem Buch angefangen, da kann man es nicht mehr zur Seite legen.

Veröffentlicht am 08.07.2019

Weitere Informationen:
Signierte Ausgaben/ Buchboxen
fbid=2425027614385880&id=2186099624945348
Hallo ihr Süßen?
Mit Ruby, Gabe des Glücks, hat die Autorin Katrina Lähn, sich mal wieder selbst übertroffen. Es ist ein genialer Auftakt zu einer neuen Reihe und hat mich absolut in den Bann gezogen. Ich meine schon alleine das Cover ist ein wahres Highlight und ein absoluter Blickfang! Dazu kommt, daß es im ganzen Buch auch noch auf jeder Seite einen Baum am oberen Rand zu sehen gibt. Einfach Optisch ein absoluter Hingucker und das zeigt mal wieder, daß man keinen großen Verlag braucht, um etwas großes heraus zu bringen! Aber nicht nur die Optik zählt, nein viel mehr zählt das innere eines Buches und dessen Inhalt. Und was soll ich sagen, ich bin einfach hin und weg! Das Buch ist der absolute Knaller, einfach nur hammer gut und macht nach ein paar Sätzen schon süchtig. Ich kann Band 2 gar nicht mehr erwarten und hoffe das dieser schnell erscheinen wird. Dies ist ein Fantasy Buch der ganz besonderen Art in dem es hauptsächlich um das Thema "Zwangsheirat" gehen wird. Doch Ruby, die Protagonistin dieses Buches ist einfach eine Mutige, unabhängige Junge Frau und lehnt sich gegen ihre Familie und ihre Bestimmung auf. Sie flüchtet aus einer Märchenhaften Welt in die Unsere und findet dort ihre große Liebe. Jedoch holt ihre Vergangenheit sie bald wieder ein und ein großes Abenteuer beginnt. Ich habe dieses Buch aufgefressen und kann es einfach nur weiter empfehlen! Wirklich grandios geschrieben! Ganz lieben Gruß Sonja/Shaaniel